Kein Laden mehr möglich

Feiertag?
  • Meine Vermutung ist, dass die Zeit zwischen anstecken und start Laden durch Kundenkarte and der Ladesäule für die Software zu viel Zeit vergeht. Heißt es kann in der vorgegebenen Zeit keine Kommunikation mit dem Gegenpart aufgebaut werden. (Ladesäule mit Display sagt auch keine Kommunikation mit Fahrzeug) Es erscheint dann "Ladesystem überprüfen"

    Ich kann Dir da nur sagen, dass es hier in Finnland so ist, dass ich zuerst meinen Ladekarte / Chip an die Ladesäule halte, dann quittiert die Ladesäule das ganze mit einem grünen Haken, und erst dann stecke ich den Stecker in die Ladebuchse vom Jeep. dann warte ich kurz bis die grüne LED blinkt und schließe den Wagen dann ab.


    Wenn Du aber zuerst den Wagen anschließt und erst dann an die Ladesäule gehtst um zu aktivieren, geht das bei mir hier immer in die Hose und bei Dir sicherlich auch.


    Ich weiss jetzt nicht wie die Säulen in Deutschland funktionieren und kommunizieren aber bei mir stecke ich erst den Stecker dran wenn ich das OK von der Ladesäule habe.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • upintheair

    Das würde ich auch gerne so machen, leider muss ich bei der bestimmten Ladesäule, an der ich meistens lade, zu erst das Fahrzeug verbinden bevor ich den Chip hin halten kann. ?(


    Hatte gerade den ADAC da. Die können den Fehler leider nicht löschen, da der benötigte Treiber fehlt.

    Heißt wohl ab zum Autohaus und wieder 100€ blechen.

    Ja: Jeep Compass MY22 4xe
  • Hast Du schon mal an dieser Ladesäule jemanden laden sehen?


    Wenn Du Zwingend an nur dieser Säule laden kannst, dann könntest Du ggf. mal den Betreiber anrufen, ob es in letzter Zeit Beschwerden gab in Bezug auf Ladevorgänge.


    Wenn Du an anderen Säulen die Probleme nicht hast, dann liegt es ggf. an der Ladestation.


    Ich habe auch immer die Stufe 5 im Uconnect eingestellt.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Also ich lade regelmäßig in München an SWM Säulen, paar Aldi, die noch AC haben und auch ab und an am Tripple Chargern von Enbw mit festen Kabel (max 43kw AC und dort dann volle pulle).


    Ja zicken manchmal rum und unterschiedliche Reihenfolge ist, da manchmal notwendig.


    Ich würde

    1.) die 12V rausziehen mind. 15-30min warten, dann solltest echten Hardreboot haben.

    2.) Ladestufe auf höchste Stufe stellen und nicht anderes umstellen.


    3.) neben unterschiedlicher Reihenfolge also Kabel dann Karte ran zum aktivieren oder andersrum.

    Klappe auf.



    Auto Abschließen 1-2 min warten und dann loslegen. Hilft in einigen Fällen doch die Säule/Auto zum laden zu bewegen. :rolleyes:


    4.)

    Sonst anderes Kabel mal nehmen und die Pins an der Buchse als auch Kabel kontrollieren.

    Ja: Compass S 4xe
  • Ich lade auch am Swm Säulen. An diesen Säulen habe ich die vergangenen zwei Jahre problemlos geladen bis jetzt. Der Ablauf hat eigentlich immer funktioniert. Letzte mal nach der Wartung habe ich angeschlossen wobei es schon rum gezickt hat und erst nicht wollte. Hab dann alles abgesteckt und wieder verbunden und dann gings. Am Folgetag gings es dann gar nicht mehr bis jetzt.


    Das mit den 30 min reset probiere ich heute abend mal. 10 min haben gestern nicht geholfen.

    Ja: Jeep Compass MY22 4xe

    Einmal editiert, zuletzt von Iggy786 ()

  • Ich war schon 2 x deswegen in der Werkstatt. Hinten im Kofferraum links ist eine Klappe. Wenn du sie öffnest, befindet sich der lader und die Sicherung dafür dahinter. Das Ding hängt sich gerne auf. Die Komponenten die ich gezählt habe, kommen wohl von verschiedenen Ländern. Kein Wunder dass da immer wieder Problemen auftauchen. Man kann für 1000.- den lader austauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!