Softwareupdate OTA Jeep Compass 4xe MY 21

Feiertag?
  • Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Radio läuft mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wieder 👌.

Erstzulassung des Jeep war 02/2022. Mir wurde bei Kauf gesagt, dass es nur zwei Jahre Garantie gäbe… . Habe ich wohl doch keinen MY21. Bin da echt ein Leihe.

• Hallo zusammen,

ich weiß, der Thread ist schon älter, aber ich habe ein Problem! :D

Ich fahre aktuell einen Jeep Compass 4xe MY22, und bei mir ist noch die UConnect Version FCA-MY21.R17.104-PROD installiert (siehe Anhang). Soweit ich weiß, gibt es ja schon deutlich neuere Versionen. Vermutlich ist hier noch die aus dem Baujahr des Fahrzeugs installiert.

Ich habe bereits das Auto mit dem WLAN verbunden und die Softwareupdates über WLAN aktiviert, bekomme aber kein Update angezeigt. Ein Händler meinte ebenfalls, dass die Updates eigentlich OTA installiert werden müssten.

Hat hier jemand eine Idee, was ich eventuell falsch mache? :/

• Offizieller Beitrag

Falsch machen tust du mit Sicherheit nichts. Ich bin mir sicher, der Fehler liegt irgendwo in Italien oder Holland. Die Werkstatt hätte beim Uconnect Service Team ein Ticket anlegen müssen, wenn die aber keine Lust dazu haben und dich nur mit einem lauwarmen Spruch vom Hof schicken, wird das natürlich doof. Du kannst versuchen, mit einem Anruf bei der Jeep Kundenbetreuung was loszutreten, oder eine andere Werkstatt zu suchen, die gewillt ist was zu unternehmen.

• So, kleines Update.

Von der Werkstatt hieß es, wie bereits erwähnt: "Wir können kein Update aufspielen." und nach erneutem Nachfragen "Leider stellt uns der Hersteller keine Information der aktuellsten Software!" und ich wurde an den Jeep-Kundenservice verwiesen. Also hab ich angerufen, die nette Dame hat ein Ticket für mich erstellt. Heute bekomme ich folgende Antwort:

Zitat

"Bezüglich Ihrer Anfrage möchten wir Sie darüber informieren, dass Software‑Updates nicht immer automatisch direkt im Fahrzeug angezeigt werden. Bei einigen Modellen – darunter auch der Jeep Compass Modelljahr 2022 – werden Updates je nach Markt, Fahrgestellnummer und verfügbarem Rollout‑Plan gestaffelt ausgerollt.

Es kann daher vorkommen, dass ein Fahrzeug trotz älterer Softwareversion noch keine Update‑Benachrichtigung erhält.

Um überprüfen zu können, ob ein Software‑Update verfügbar ist, bitten wir Sie, Kontakt mit einer Werkstatt Ihrer Wahl aufzunehmen, die dies gegebenenfalls für Sie prüfen kann."

Ja super, die Werkstatt verweist mich an Jeep und Jeep an die Werkstatt. :D

Ich verstehe, dass Update-Rollouts etwas dauern können, jedoch wohl nicht mehrere Jahre.

Ich werde es morgen nochmal vor Ort in der Werkstatt versuchen.

Weiß hier jemand zufällig, welche Version die aktuellste ist?

• Habe mich nach 4,5 Jahren von meinem Compass verabschiedet und die Geschichte mit den Softewareproblemen wurde nie gelöst, im Prinzip ein Leidensweg von 12/21 bis 2/26 und 90000km. Das Prinzip des Hybrid gefällt mir heute noch (E-Motor getrennt an der Hinterachse) aber leider waren einige Probleme nie in den Griff zu bekommen: zB.: VZ-Anzeige (Ende einer Beschränkung nie erkannt) Aktivtempomat (Reissen und ruckeln beim Beschleunigen), usw. Leider in Punkt Komfort ein deutlicher Rückschritt zum Jeep Cherokee (2018-2021) den ich vorab benutzte, allerdings ein reiner Verbrenner.

Habe mich jetzt für einen DS7 Hybrid 360 entschieden, nach 1,5 Jahren und 20000km mit einem Wertverlust von 30000.- gekauft.

Sicher auch ein Exote aber schauen wir mal.

MvG aus dem Waldviertel in Niederöcterreich:

Christian

Ja: Compass 4xe S MY21

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!