Softwareupdate OTA Jeep Compass 4xe MY 21

Feiertag?
  • In den Einstellungen ganz nach unten bis zum Punkt "reset" (wenn er denn so heißt, grad nicht in Auto). Und in diesem Untermenü bis "Werkseinstellungen". Bestätigen und warten und sich freuen das alles neu eingestellt werden darf ;-). Und nicht vergessen, manche Assistenzsysteme sind werksmäßig NICHT AKTIVIERT...

Ganz normal in den Einstellungen im Bereich Fahrzeug? Wenn ich das finde, werde ich das mal ausprobieren. Erstmal vielen Dank 😊...

• Ganz normal in den Einstellungen im Bereich Fahrzeug? Wenn ich das finde, werde ich das mal ausprobieren. Erstmal vielen Dank 😊...

Genau, Fahrzeug, Einstellungen dann ganz unten Werkseinstellungen....

• Bei mir ist seitdem Update das lästige Gepiepe weg wenn ich zu schnell Fahre, Nur das Verkehrsschild 30/60/oder 80 blinkt im Display und das ist ja auch Gut so

• Wie schon mehrfach geschrieben, das mit der Abschaltbarkeit variiert mit dem Modelljahr. Ab 2021 wurde die Abschaltbarkeit der Assistenten schrittweise reduziert.

Es fragt sich halt ob per OBD Scanner und z.b. JSCAN was änderbar wäre.

Aber ist vermutlich ziemlich viel Aufwand falls es überhaupt möglich ist

Ja: Compass S MY22 PHEV 4xe 240PS
  • Hi Leute,

wie schon im Rahmen dieses Threads (der eigentlich für MY21 eröffnet wurde) besprochen, kamen zuletzt für mein Auto zwei OTA-Updates. Seitdem kommt es immer wieder zu Abstürzen der Infotainment-Einheit, der Rückfahrkamera und Ausfall der Kollisionswarnung.

Auch die Verbidung mit Android Auto ist schwerfälliger und bei der Medienwiedergabe kommt es zu Aussetzern.

Das alles sind Symptome, die mein Auto in den mehr als zwei Jahren zuvor so nicht gezeigt hat. Daher vermute ich, dass die Updates verantwortlich sind.

Habt ihr ähnliche Probleme und weiß jemand, ob ein Roll-back möglich ist? Ich sehe derzeit absolut keinen Mehrwert in den Updates. Aber das wäre wohl ein Thema für die Werkstatt.

Irgendwie finde ich es immer frecher, dass die Updates zwangsweise (auch noch im Fahrbetrieb) eingespielt werden und sich dann noch als problembehaftet herausstellen. Nerv...

Viele Grüße,

Chris

Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
  • Laut meines "Althändlers" (er hat Jeep mitlerweile verlassen) war nach dem Aufspielen des Updates keine Rückkehr ins Vorhergehende mehr möglich, bei mir ist so zB der Drehzahlmesser aus der Armaturenanzeige verschwunden und trotz Bemühungen nicht mehr zurückgekehrt. Schade dass es offensichtlich niemanden gibt (schon gar nicht die Jeepleute!) die hier Verbesserungen durchführen können. Für mich war die Zeit mit meinem Compass ein einziger Leidensweg und freue mich wenn er demnächst zu Ende geht.

Ja: Compass 4xe S MY21
    • Offizieller Beitrag

Das mit dem „Vorwärts immer - rückwärts nimmer“ ist so eine Standardaussage, die aus der IT-Welt übernommen wurde. Ob es wirklich nicht geht, sei mal dahingestellt. Ich habe mal durchgesetzt, dass ein verkacktes Update am 9-Gang Getriebe rückgängig gemacht wurde. Das Auto machte nach dem Update Bocksprünge und man wollte mir einreden, ein Downgrade wäre völlig unmöglich. Erst als der Anwalt die Klage zum Rückkauf des Autos eingereicht hatte, ging es plötzlich.

• Laut meines "Althändlers" (er hat Jeep mitlerweile verlassen) war nach dem Aufspielen des Updates keine Rückkehr ins Vorhergehende mehr möglich, bei mir ist so zB der Drehzahlmesser aus der Armaturenanzeige verschwunden und trotz Bemühungen nicht mehr zurückgekehrt. Schade dass es offensichtlich niemanden gibt (schon gar nicht die Jeepleute!) die hier Verbesserungen durchführen können. Für mich war die Zeit mit meinem Compass ein einziger Leidensweg und freue mich wenn er demnächst zu Ende geht.

Genauso ist es bei mir....

• Hallo Jeepbesitzer,

ich bräuchte an dieser Stelle auch mal euren Rat.

Ich habe einen Jeep Compass 4xe SMY21. Nun habe ich zwei Fragen:

- Zum einen hatte der Jeep nach dem letzten Update die Radiofunktion „verloren“. Wenn ich auf den Reiter des Bildschirms drücke öffnet sich das Radio Menü nicht mehr. Ein Neustart über das lange Drücken der „Einschalttaste“ konnte daran nichts ändern. Gibt es da Ideen bzw. ist das Problem bekannt.

- Kurz nach dem Update hatte ich auch Probleme mit meinem Lenkradschloss. Das Fahrzeug zeigte nur noch an „Fahrzeugkontrollsystem“ prüfen. Ein Start war unmöglich und abschleppen notwendig. Das Teil ist aktuell nicht bestellbar, da wohl viele solcher Schäden gemeldet wurden. Kennt jemand das Problem? Hat jemand Erfahrung in Sachen FCA und Kulanz?

Der Jeep ist ein schönes Auto, aber unglaublich unzuverlässig, weshalb ich mich nach der Reparatur davon trennen werde.

• Offizieller Beitrag

Beides sind leider sehr bekannte Probleme.

Das Thema mit dem Radio lässt sich wie bereits hier im Forum beschrieben mit einem Werksreset lösen.

Mit dem Lenkschloss ist das eine absolute Katastrophe, ich glaube fast, dass jeder mal drankommt. Kulanz bei Stellantis kannst du auch vergessen. Wann war denn die Erstzulassung, ist die 4jährige Garantie beim MY21 schon abgelaufen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!