Motor geht plötzlich aus / nimmt kein Gas

Feiertag?
  • Hallo Forum,


    ich war letztes Wochenende etwas weiter unterwegs, und hatte ein Problem, das bis dato noch nie (und seitdem zum Glück auch nie wieder) aufgetreten ist.


    War mit e-Save auf einer Bergstrecke unterwegs, es ging gerade bergab und ich ließ das Auto einfach rollen. Als ich dann wieder Gas geben wollte passierte gar nichts. Zwei dreimal probiert, aber egal wie stark ich das Pedal betätigte, es tat sich nichts.

    Bei den Anzeigen im Display war keine wie auch immer geartete Fehlermeldung angezeigt, aber als ich runter zum Automatikhebel geschaut habe, habe ich gesehen dass das "D" blinkt.


    Bin dann rechts ran gerollt, Auto aus, etwas gewartet, und dann neu gestartet, und dann ging alles wieder normal.

    Dieses Problem ist auch seit dem zum Glück nicht nocheinmal aufgetreten.


    Ich war wie gesagt mit e-Save unterwegs, und konnte da wegen des relativ lauten Reifenabrollgeräusches bergab nicht sagen, ob der Verbrenner überhaupt an war und einfach kein Gas nahm, oder ob alles aus war. Als ich stehen geblieben bin, war der Verbrenner jedenfalls nicht zu hören.


    Ich hab seitdem natürlich etwas rumgegooglet, und sehr wenige Fälle von diversen Jeep Modellen gefunden, bei denen das passiert ist, allerdings habe ich nichts über einen Fall bei einem 4xe gefunden.


    Ist das jemandem hier schon mal passiert, bzw hat das schon mal jemand gehört?


    Ich werde das natürlich auch beim Servicetermin nächste Woche ansprechen, gehe aber davon aus, dass aufgrund der fehlenden Warnmeldungen auch im Fehlerspeicher nichts zu finden sein wird :rolleyes:

    Ja: 1.3 PHEV 240 AT 4xe S Blue Italia, schwarzes Dach, Lederausstattung
    • Offizieller Beitrag

    Ich hab es in meiner Zeit mit dem Compass 4xe (zum Glück) nicht erlebt und auch sonst noch nicht bewusst wahrgenommen. Da kann man nur hoffen, dass doch im Fehlerspeicher was hinterlegt ist. Ansonsten kann man nur auf Bereinigung durch die Z78 Updates hoffen. Da ist ja Motor, Getriebe etc. alles dabei.

  • Also wärend der Fahrt hatte ich das noch nie, allerdings ist das "blinkende D" bei mir auch schon ein paar Mal aufgetreten und dann konnte ich auch nicht fahren. Allerdings immer nur im Stand und gefühlt auch nur dann, wenn ich nach dem Starten eine Weile nichts gemacht habe und dann in D schalten wollte.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Wenn Du versehentlich auf den Limiter mit Verkehrszeichenerkennung gekommen bist, (sofern der Wrangler das am Lenkrad hat) dann könntest Du evtl. die max. Geschwindigkeit erreicht haben und er lässt dann keine Gas-Annahme mehr zu.


    da kannst Du treten wie Du willst, Du trittst einfach ins leere und realisierst erstmal gar nicht was Du gerade aktiviert hast.


    Das fühlt sich tatsächlich ja so an, wie wenn Du am Gaspedal in Watte trittst und das Auto irgendwie einen an der Waffel hat.


    Ist mir tatsächlich mal passiert, bis ich realisierte das der Limiter an war und dann fährt er nur die maximal zulässige Geschwindigkeit der aktivierten Verkehrszeichenerkennung. Wenn er wieder unter der max. Geschwindigkeits-Schwelle ist dann nimmt er natürlich wieder Gas an.

    Ich mag die Funktion eigentlich gar nicht, zumal die Verkehrszeichenerkennung bei Jeep nicht sauber läuft.


    Will Dir jetzt nicht Deine Funktionen in Deinem Jeep erklären, aber ich musste da schon mal selbst über mich lachen, als ich da drauf gekommen bin.


    Naja, ich werde jeden Tag daran erinnert, dass ich im Club der ü50 bin.


    Grüße

    Andy

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • ach Du fährst ja ein Compass, sorry hatte Dich und Dein Jeep falsch in Erinnerung. ü50 halt :D

    Jedenfalls dürfte Dir die Funktion ja schon mal unter die Finger gekommen sein.

    Grüße

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Limiter hat der Compass nicht... :/


    Abgesehen davon hat er bei beliebiger Geschwindigkeit, bis hin zum Stillstand, keinen Mucks gemacht, insofern is da schon richtig was faul :cursing:

    Ja: 1.3 PHEV 240 AT 4xe S Blue Italia, schwarzes Dach, Lederausstattung
    • Offizieller Beitrag

    Doch doch, es gibt einen Limiter, der mit einem Tastendruck rechts am Lenkrad aktviert wird.


    Was aber dann nicht ins Bild passt, ist das blinkende "D". Das kommt definitiv nicht vom Limiter, deutet aber auf ein Problem im Antriebsstrang hin. Durch das Zurückstellen auf "P" und neu Starten hat sich der Antriebsstrang quasi wieder resettet.

  • Haha stimmt, da ist eine Taste, aber Limiter verwende ich beim Auto nie ^^

    Ja: 1.3 PHEV 240 AT 4xe S Blue Italia, schwarzes Dach, Lederausstattung
  • Nachdem die Verkehrszeichenerkennung des Jeep eher unbefriedigend ist, verlass ich mich da lieber auf mich selber 8o

    Ja: 1.3 PHEV 240 AT 4xe S Blue Italia, schwarzes Dach, Lederausstattung
  • Zur Info:


    hab das Auto vom Service zurück, sie haben im Fehlerspeicher nichts gefunden, aber laut Aussage alle ausständigen Updates gemacht, die ja auch zT die Schalthebelsensorik betrafen.


    Wenn das Problem nocheinmal auftreten sollte, würden sie im Falle die Stellungssensoren des Wahlhebels austauschen.


    Ansonsten war alles in bester Ordnung.

    Ja: 1.3 PHEV 240 AT 4xe S Blue Italia, schwarzes Dach, Lederausstattung
  • Hallo in die Runde,

    bei mir ist genau derselbe Fehler bereits 2 x-mal aufgetaucht.

    1 x an einer Kreuzung und 1 x auf der Autobahn (bei 120 km auf der linken Spur!). Die Werkstatt konnte keinen Fehler auslesen bzw. feststellen?!

    Soll heißen, das Problem gibt es nicht!

    Das darf echt nicht sein, weil es hier wirklich auch um die Sicherheit geht.


    Ist schon ein „tolles“ Gefühl, mit solchen Problemen herumzufahren und keiner hat eine Lösung.


    Auch weitere Probleme, die hier im Forum geschildert werden, kann ich leider nur bestätigen. (Eigenständiges Bremsen, höherer Spritverbrauch, Navi geht gar nicht mehr – und das alles nach dem letzten Update ;( X(

  • Also fast passend zur Überschrift ist mir heute folgendes passiert:


    Compass 4xe 2021 (Facelift)


    Bergauffahrt (ca. 3km) mit ca. 50 km/h hochgefahren,

    Aussentemp. ca. -12 Grad

    im E-Modus gefahren

    Hälfte der Bergstrecke plötzlich nur noch bis 50 % Power (lt. Anzeige)

    Der Wagen quälte sich dann mit 40 km/h bis nach oben.

    Es ging kein Motor an. Gaspedal bis Anschlag gehalten ohne Veränderung


    An dieser Steigung geht mir im Benzinmodus, meistens die OPF-Regenerierung an, aufgrund idealer Bedingungen.


    Könnte mir vorstellen, dass er die Steigung im E-Modus erkannt hat, und jetzt wieder die Regeneration anfordern wollte aufgrund der günstigen Bedingungen.


    leider war die Bergstrecke zu Ende und ich konnte nicht weiter hochfahren, um zu sehen was weiter passiert.

    Fahrzeug im E-Modus abgestellt und im E-Modus später wieder Bergab gefahren.


    Zusammengefasst würde ich hier sagen, dass der Wagen scheinbar sehr lange braucht bis er einen anderen Fahrmodus oder wahrscheinlich in meinem Fall eine Regeneration einleiten will.


    Dieser Übergang ist aus Kundensicht nicht nur gefährlich sondern auch nicht akzeptabel.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Im manuellen Modus hättest du den Verbrenner erzwingen können, ohne diesen gleich mit voller Leistung zu quälen.

    Auf "powersafe" umstellen und dann den Wahlhebel auf den manuellen Modus. 🙂

  • Ich wusste mir da schon zu helfen, aber das war ja nicht meine Absicht, ich wollte ja rein elektrisch unterwegs sein, und wollte sehen was der Bock da so lange überlegen muss um irgendwas zu machen.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!