Es knarzt im Gebälk ;-)

Feiertag?
  • Hi Leute,


    gestern - bei recht sommerlichen Temperaturen von knapp 30°C - hat mein Compass bei jeder Bewegung in der Lenkung, aber auch beim Ein- und Ausfedern und Lastwechseln ordentlich "geknarzt". Heute früh (bei kühleren Temperaturen) war das Geräusch wieder weg. Habe trotzdem mal meinen Händler/die Werkstatt informiert und warte auf Feedback.


    Habe auch ein kurzes Video dazu aufgenommen, aber das kann ich hier anscheinend nicht einbetten.


    Meine Vermutung ist, dass da irgendeine Gummi-Dichtung o.ä. trocken ist und bei höhren Temperaturen eben quietscht. Hattet ihr das bei euren Autos schon? Meiner ist nun knapp fünf Monat in Betrieb bei rd. 5,5T km. Nicht unbedingt die Qualität, die ich erhofft hatte...


    Gruß,

    Chris

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
  • Hi Chris,


    ich habe ja auch einen 2022er S - hatte aber noch keine Knarzgeräusche bis heute nach ca. 10.500 km.


    Hört sich aber wirklich nach einer temperaturabhängigen Kleinigkeit, die aber bestimmt nervt und die man auch nicht braucht.


    Vielleicht war es auch nur einen einmalige Geschichte.


    Gruß Tom

    Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte
  • Hallo, ich habe das gleiche diese wochenende mit temperaturen oben 30C…..! Die garage sagt, er hat diese montag 3 Tonale und 2 Compass mit das gleiche problem!

    Jetzt hoft die garage, das problem mit neue smierung /fett in ein kuplung auf zu losen…. Ich bin gespannt ob dass problem jetzt weg ist! Morgen das Jeep wieder probieren!

    Grusse aus Den Haag, die Niederlande!

  • Ich habe das Problem jetzt auch schon 2-3 mal gehabt, allerdings nicht nur bei warmen Wetter. Einmal bei einem Offroad-Tag mitten im Gelände und einmal als ich mich im Sand eingegraben hatte. Zweimal verschwand es wenige Minuten später wieder von selbst, nach der Sandaktion hatte ich mehre hundert Kilometer ein Vibrieren in der Lenkung, dass sich erst intensivem Waschen der Radläufe erledigt hatte.
    An anderer Stelle habe ich gelesen, dass es laut Händer wohl an den Spurstangenköpfen liegen soll, die aber aktuell nicht lieferbar sein sollen.
    Ich habe in weniger als 2.000 Kilometern meine 15.000er-Inspektion, da werde ich auf jeden Fall mal nachfragen.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Ich habe gerade die Info bekommen, dass es wohl mittlerweile seitens Jeep eine Servicemitteilung hierzu gibt. Das Problem scheint von den Querlenkern zu kommen. Angeblich müssen die Lager raus und neu gefettet werden.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Na super. Danke für die Info!


    Dann werd ich das Thema noch mal aufgreifen, auch wenn das Geräusch derzeit weg zu sein scheint. Die Werkstatt hat sich auf meine E-Mail mit dem kurzen Video zuletzt leider noch gar nicht gemeldet.


    Immer schön, hier "Gleich-Bekloppte" für den Austausch zu haben! :)

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade die Info bekommen, dass es wohl mittlerweile seitens Jeep eine Servicemitteilung hierzu gibt. Das Problem scheint von den Querlenkern zu kommen. Angeblich müssen die Lager raus und neu gefettet werden.

    Dieses TSB mit der Nummer 19-001-23 gibt es, betrifft aber nur Rengeades aus dem MY22. Der Compass ist darin nicht gelistet.

  • Dieses TSB mit der Nummer 19-001-23 gibt es, betrifft aber nur Rengeades aus dem MY22. Der Compass ist darin nicht gelistet.

    Super Toy, vielen Dank, dieses TSB beschreibt genau mein Problem und Modell und MY passen bei mir auch. Das Teil wird auch klar eingegrenzt: Spurstangenkopf an Achsschenkelmutter

    Hier der Link zum Dokument.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Da das Problem bei mir gestern wieder auftrat, habe ich mal ein Video erstellt, um es auch beim Werkstattbesuch vorführen zu können. Leider musste ich es stark komprimieren und zippen, um es hier hochladen zu können.

    EDIT: Ich habe noch eine Möglichkeit per Cloud gefunden, in der ihr hoffentlich das Video auch in voller Auflösung und direkt online gucken könnt: icloud

  • Nein, leider anscheinend nicht.


    Meine Frau kam gerade von der Arbeit nach Hause und meinte der Renny macht so komische Geräusche beim Lenkeinschlag.


    In der TSB steht:

    If a customer’s VIN is listed in VIP or your RSU VIN list, perform the repair.


    Kann man diese irgendwo einsehen?


    Dann kann ich mal auf die Suche nach einer Werkstatt machen :( Die wollte ich in den ersten 3000 km garantiert nicht sehen...

    Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS
  • So, der kontaktierte Händler möchte zuerst meine MDH Nummer?!


    Noch nicht mal Google weiß was das ist, aber ihr bestimmt, oder?

    Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS
  • Da das Problem bei mir gestern wieder auftrat, habe ich mal ein Video erstellt, um es auch beim Werkstattbesuch vorführen zu können. Leider musste ich es stark komprimieren und zippen, um es hier hochladen zu können.

    EDIT: Ich habe noch eine Möglichkeit per Cloud gefunden, in der ihr hoffentlich das Video auch in voller Auflösung und direkt online gucken könnt: icloud

    Bei meinem Compass hat es sich sehr ähnlich angehört wie bei deinem Rennie - subjektiv noch etwas heftiger, aber das kann man bei Handyvideos ja kaum vergleichen.


    Derzeit macht mein Auto keine ungewöhnlichen Geräusche mehr und ich habe für den 28.06. einen Werkstatttermin bekommen. Mal schauen...

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
    • Offizieller Beitrag

    So, der kontaktierte Händler möchte zuerst meine MDH Nummer?!


    Noch nicht mal Google weiß was das ist, aber ihr bestimmt, oder?

    MDH steht für Month, Day, Hour, also die „Geburtsstunde“ deines Autos. Zu finden auf einem Label entweder an Fahrertür, A-Säule oder B-Säule.


    Beispiel:


    Warum der Kunde diese Daten dem Händler liefern sollte, erschließt sich mir aber beim besten Willen nicht. Für sowas gibt eine digitale Fahrzeugdatenbank, auf die jede Vertragswerkstatt Zugriff hat.

  • Also ich hab mir die Augen ausgesucht, aber mehr als diesen Aufkleber


    (A-Säule Fahrertür)


    finde ich nicht.


    Hat noch jemand einen Tipp?

    Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS
  • Sieht so aus, denn auch der Kundenbetreuer hat sich zurückgemeldet und meinte es gibt keinen anderen Aufkleber.


    Ich soll bei der Kundenbetreuung von Jeep nachfragen, ob mein Fahrzeug betroffen ist?!


    Das fängt ja gut an und erinnert mich an die dunkelsten Zeiten meiner Alfa Romeo Vergangenheit/Gegenwart. Da wusste/weiß auch immer niemand was...

    Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!