DAB Empfang mit vielen Aussetzern

Feiertag?
    • Offizieller Beitrag

    Ein Thema das mich momentan ziemlich nervt, ist der im Vergleich zum Vorgänger doch recht schwache DAB-Empfang. Mir auch schon aufgefallen, dass der Melfi Compass im Vergleich zum Toluca Compass keine sichtbare DAB-Antenne mehr hat. Das Ganze resultiert dann in Aussetzer beim Empfang an Stellen, wo es beim Toluca Compass überhaupt keine Störungen gab. Man könnte fast meinen, in Melfi haben sie die DAB-Antenne vergessen.

  • Gerade nochmal geschaut...

    Auf den Bildern hat er doch eine Antenne.


    Mein Rennie hatte bei der Abholung auch keine Antenne.

    Darauf angesprochen: Die ist bei uns nie drauf, ich bring sie gleich an.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Toluca Compass war der Gummi-Stab auf dem Dach nur für UKW, für DAB hatte der in die Heckscheibe eingelassene Leiterbahnen. Beim Melfi Compass ist da in der Heckscheibe nichts mehr. Beim Renegade hieß es mal die DAB-Antenne soll in einem der Außenspiegel sein, gesehen habe ich die aber persönlich noch nicht.

  • Woher kommt die Info?


    In der Übergangszeit war das bestimmt so, als die Mediasysteme noch eigene, teils "dazugeflanschte" DAB Tuner hatten.


    Bei einem für DAB konzipiertem System (was sie ja alle sein müssen), macht das eigentlich keinen Sinn. Es ist ein Kombituner mit einem Antennenanschluss, also auch vermutlich mit nur einer Antenne.


    In gut versorgten Gegenden funktioniert DAB auch ohne Antenne, da reicht das Kabel als Antenne, ist aber nicht optimal. FM ist da empfindlicher, weil es nicht puffern kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte ja vorher einen Toluca Compass. Die Uconnect Radios von Panasonic waren modular aufgebaut, die hatten separate Tuner drin, je nach Ziel-Markt unterschiedlich bestückt. Für Europa gab es FM und DAB, für USA war FM und SXM Sat Radio, für Asien war FM und ein TV Tuner drin. Alles jeweils mit separaten Antennen.

    Beim Cherokee war die DAB Antenne im hintersten linken Seitenfenster.


    Wie das neuere Uconnect von Continental aufgebaut ist, habe ich noch nicht herausfinden können. Zumindest tut meines alles andere als gut DAB empfangen, das Panasonic war da deutlich besser. Muss ich meiner Werkstatt auch auf die Liste schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Weil mich das mit dem schlechten DAB-Empfang immer mehr nervt, hab ich heute mal ein wenig experimentiert. Beim Melfi-Compass mit dem Radio von Continental läuft der DAB-Empfang nun doch über das „Gummi-Würstel“ auf dem Dach. Das ist zumindest in der Richtung ein Vorteil, dass man mal auf einfache Weise verschiedene Antennen ausprobieren kann. Mal sehen, ob das was bringt.

  • Ohja der DAB Empfang ist auch eine der Sachen die mir jetzt negativ aufgefallen sind . Das habe ich in der Form noch in keinem Auto gehabt. Ebenso daß sehr häufig plötzlich das Smartphone via Bluetooth plötzlich weg ist.

    Ja: Jeep Compass 4xe,240 PS, Variante S, Shadow blue
    • Offizieller Beitrag

    Im Moment bin ich noch mit einem 2020er Compass aus Mexiko unterwegs, der Unterschied ist immens, auf 150km Fahrstrecke nur ein einziger kurzer Aussetzer von vielleicht einer Sekunde. Panasonic muss da beim 2020er Uconnect auch nochmal zugelegt haben, so gut war das 2018er auch noch nicht. Nun bin ich mal gespannt, ob das neu eingebaute Conti-Radio in meinem 4xe besser ist. Jetzt wo ich den direkten Vergleich zu dem Mexikaner habe, ist der Unterschied eklatant.

  • Bei uns auf dem Land (60km von HH) gibt es kaum DAB, muß also noch die analoge Antenne nutzen.

  • Im Moment bin ich noch mit einem 2020er Compass aus Mexiko unterwegs, der Unterschied ist immens, auf 150km Fahrstrecke nur ein einziger kurzer Aussetzer von vielleicht einer Sekunde. Panasonic muss da beim 2020er Uconnect auch nochmal zugelegt haben, so gut war das 2018er auch noch nicht. Nun bin ich mal gespannt, ob das neu eingebaute Conti-Radio in meinem 4xe besser ist. Jetzt wo ich den direkten Vergleich zu dem Mexikaner habe, ist der Unterschied eklatant.

    Das ist ja krass 8| , und für Europa kaufen die solchen Müll ein? Wird wieder so ein ganz toller Einkaufsleiter gesehen haben das die nen Euro günstiger sind :|

    Ja: Jeep Compass 4xe,240 PS, Variante S, Shadow blue
    • Offizieller Beitrag

    die Werkstatt steht im Dunkeln und Jeep lässt einen aus Albanien vertrösten und Fotos von Softwarefehlern machen.

    So siehts mal wieder aus. TESEO hat nun zum endlich mal reagiert seit der ersten Reklamation des schlechten DAB-Empfangs im Oktober 2021. Ihr könnt euch sicher schon denken was jetzt kommt.......... richtig, ich soll Fotos vom schlechten Radio-Empfang machen. :rolleyes:


    Weil da garantiert eh nichts bei rumkommt, probiere ich jetzt mal einen anderen Antennenstab aus. Das werksseitige Gummi-Würstl sieht mir jedenfalls für DAB nicht vertrauenswürdig aus. Unser Yaris hatte in Verbindung mit dem DAB-Radio ab Werk eine "richtige" Antenne drauf und der Empfang war super gut. So eine Antenne mit 30cm Länge hab ich mir jetzt mal bestellt, soll heute oder morgen kommen. Bericht folgt.


    By the way, wenn jemand da auch was versuchen will, das Gewinde im Fuß der Antenne ist ein M6.


  • So eine Antenne mit 30cm Länge hab ich mir jetzt mal bestellt, soll heute oder morgen kommen. Bericht folgt.

    Ich bin vom "Gummiwürstel" auf 6,5cm-China-Stummel runtergegangen und hab eigentlich keine nennenswerten Aussetzer beim DAB.
    Hin und wieder quietscht so ein Bitfehler mal rein, aber, da ist es egal, welche Antenne ich draufgeschraubt hab...

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY21, Blue Shade Metallic
  • und hab eigentlich keine nennenswerten Aussetzer beim DAB.

    Das wundert mich jetzt, gerade in Weisendorf um den Kreisverkehr ist so ein neuralgischer Punkt, wo mein DAB-Radio gerne aussteigt. Rockantenne bricht da sehr oft weg, sowohl im Bayern-Bouquet, als auch im Bundesmux. Da hat es auch beim Mexico-Compass auch ganz kurz gewackelt. Den Bundesmux mag mein Radio irgendwie gar nicht, nur Radio Bob geht einigermaßen.


    Ganz krass ist es bei mir, wenn ich von Emskirchen kommend durch Wilhermsdorf fahre, die ganze Ortsdurchfahrt hindurch ist das Radio komplett weg. Beim Mexico-Compass dagegen null Aussetzer.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Das wundert mich jetzt, gerade in Weisendorf um den Kreisverkehr ist so ein neuralgischer Punkt, wo mein DAB-Radio gerne aussteigt. Rockantenne bricht da sehr oft weg, sowohl im Bayern-Bouquet, als auch im Bundesmux. Da hat es auch beim Mexico-Compass auch ganz kurz gewackelt. Den Bundesmux mag mein Radio irgendwie gar nicht, nur Radio Bob geht einigermaßen.


    Ganz krass ist es bei mir, wenn ich von Emskirchen kommend durch Wilhermsdorf fahre, die ganze Ortsdurchfahrt hindurch ist das Radio komplett weg. Beim Mexico-Compass dagegen null Aussetzer.

    Rock Antenne ist deutlich schlechter, als Radio Bob. Das kann ich vollumfänglich bestätigen. Hab ich aber auch schon von ner Bekannten bestätigt bekommen, die fährt Tesla...

    Wo eigentlich immer schlechter Empfang ist, ist am Heusteg. Aber, da fällt FM, DAB und Handynetz aus. Und, sogar relativ zuverlässig unser FCW im Renni...


    Emskirchen, Wilhermsdorf... in die Ecke komme ich eher selten, aber, wenn ich mal wieder dort bin, versuche ich dran zu denken und drauf zu achten.


    Ich kann dir meine Antenne leihen, zum ausprobieren ^^ bei solchen "Wertgegenständen" kann man sowas schon mal machen. ;)

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY21, Blue Shade Metallic
  • Bei mir im Wrangler mit seiner langen Original-Antenne

    Wenn ich mich recht erinnere wird die lange Antenne beim Wrangler nicht genutzt. da müssten meine ich oben rechts in der Frontscheibe Antennendrähte drin sein, ähnlich wie bei der Heizung der Heckscheibe.


    Rockantenne und Bob werden seit Oktober 2021 auf dem Bundesmux im gleichen Paket, also von den gleichen Sender und auf der gleichen Frequenz ausgestrahlt. Da kann kein Unterschied mehr da sein, ist aber trotzdem noch.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20

    Einmal editiert, zuletzt von Toy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!