E-Modus nicht möglich -Lösung unerträglich

Feiertag?
    • Offizieller Beitrag

    Na ja, du kannst auch einen Ölwechsel durchführen, dann ist das Problem zunächst weg. Die Fiat GDI Motoren sind höchst anfällig für Ölverdünnung, Kurzsteckenbetrieb speziell im Winter können die nicht ab. Der Hybrid-Einsatz verstärkt diesen Effekt noch weiter.


    Man kann nur anraten, den Motor regelmäßig aus dem Kaltlauf zu bringen und dann lang genug im heißen Zustand zu fahren, damit der Benzin-Eintrag im Motoröl abgebaut werden kann.

  • Hallo in die Runde!

    Ich fahre einen 2023er Compass 4Xe und mag dieses Forum sehr, da es hilfreich und brutal ehrlich ist. Zum Jahreswechsel brach bei uns der Winter ein und der "Snow Modus" beim JEEP aktiviert. Ab da, war es vorbei, mit elektrisch fahren, oder elektrischer Unterstützung. Der Bordcomputer zeigte absurde Verbräuche an (teilweise über 9 Liter/100 km).

    Ich habe das versucht, was in diesem Thread beschrieben wurde und was soll ich sagen? Nach einer Autobahnfahrt von 65 KM und weiteren 65 KM über die Landstraße zurück, ist bei 9 Grad Außentemperatur wieder alles, wie es sein soll.

    Wie schrieb hier vorher jemand so richtig "Das ist ein Sommer PHEV" :( .

    Herzliche Grüße aus Flensburg.

    • Offizieller Beitrag

    Snow Modus heißt ja u. a. permanenten 4WD. Dementsprechend arbeiten permanent Verbrenner an der Vorderachse und E-Motor an der Hinterachse zusammen. Verbrenner abschalten hieße im Umkehrschluss nur Heckantrieb, so arbeitet das System im Compass/Renegade. Von daher alles normal.

  • Hallo in die Runde

    Leuchtet bei meinem auch seid ca mitte Dez. auf. Muß am 23.01 zum Service mit Ölwechsel ect. Die Werkstatt hat sich das mal notiert und beim Service bin ich ja mal neugierig was da rauskommt.

    Das Problem mit der Ölverdünnung ( wenn es denn daran liegt ) haben sehr viele Hersteller. Bei meinem letzten Fahrzeug ( kein Jeep ) durfte ich laut Anzeige 2x im Jahr wechseln da der Sensor der Meinung war das dies notwendig sei.

    Also ca. alle 10 Tkm

  • Hallo Leute! Ich bin bisher im New Jeep Forum unterwegs gewesen. Ich dachte schon ich bin ein Einzelfall mit meinem Problem. Da war das fast kein Thema!! Aber hier brennt ja der Wald!!!

    Ich rege mich schon seit 3Wintern drüber auf! Sobald es Richtung 0Grad geht beginnt jedes Jahr das gleiche Spiel. Ölauffrischung und nur noch Verbrenner möglich. Dieses Auto bzw die Art wie Jeep spezielle Technik anbietet ist nur für die mediterranen Lebensräume geeignet. Ich hab das Auto geleast weil meine Frau ( sie fährt ihn zu 90%) 10km bergigen Arbeitsweg hat...Sommer wie Winter😉! Reichweite genügt, geladen wird nachts im Carport. Wenn's mal etwas weiter weggeht wird eben der Verbrenner benutzt. Eigentlich perfekt für uns-meinte auch der Händler! Nur die 3Monate im Winter ist es Scheiße und funktioniert nicht wie propagiert. Andere Hersteller können das viel besser,ganzjährig.

  • Habe ein Video von Jeep gefunden bezüglich dessen



    War also heute beim Service in der Werkstatt. Das Problem mit dem E Modus hatte ich ja bei Terminvereinbarung schon angekündigt.

    Hatten die letzen Tage Temperaturen zwischen -5 bis -12 da ging elektrisch nichts mehr. Startknopf und der Benziner sprang sofort an und ging auch nicht mehr aus.

    Und nun wird es wieder mysteriös, fahrt in die Werkstatt ca 30 km Landstrasse und 30 km Autobahn. Auf der Autobahn einmal das Gas angespaxt, da ging unter 3000 Touren nix beim Überholen drehte er auch mal gerne auf 6000.

    Angekommen in der Werksatt ... der Mensch von der Annahme setzt sich ins Auto drückt den Stratknopf und was passiert ... nix ... die Meldung ist verschwunden, die e- modi lassen sich ganz normal einstellen. und er fährt ganz normal rein elektrisch bei einem Akkustand von 80% und einer Aussentemp. von -12 Grad.

    Hatte wenigstens ein Foto dabei das er mich nicht für ganz blöd hält.

    Im Fehlerspeicher war auch nichts hinterlegt.

    Nun ja haben uns nach dem Service darauf geeinigt, sollte diese Meldung wieder auftreten dann ab auf die Autobahn und das Ding wieder einmal durchlüften.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem mit der Ölverdünnung ( wenn es denn daran liegt ) haben sehr viele Hersteller.

    Ja, Ölverdünnung durch Benzin ist leider ein generelles Problem bei Motoren mit Benzin-Direkteinspritzung. Im Hybrid-Betrieb natürlich deutlicher spürbar, weil hier die Motoren noch weniger in das optimale Temperaturfenster kommen, speziell im Winter.

    Ich verstehe auch nicht, warum man da unbedingt reine GDI-Motoren einbauen muss. Lösungen wie z. B. die Dual-Einspritzung mit zwei Düsen pro Zylinder gibt es ja, wo im problematischen Bereich auf Saugrohreinspritzung umgeschaltet werden kann.

  • Nachdem ich heut zum jährlichen Service incl. Ölwechsel in der Werkstatt war, funktioniert es erwartungsgemäß wieder super. Man kann auf E-Modus schalten und er bleibt da und fährt elektrisch. Mal sehen wie lang das anhält.

    Die Lösung wäre: den jährlichen Ölwechsel einfach immer auf Anfang Winter zu legen und hoffen daß es funzt bis wieder Frühling wird🤘🏻🤘🏻🤘🏻. Ne andere Lösung wird es wohl nicht geben. Und beim neuen Compass ist je eh alles übern Haufen geworfen worden. Allrad gibt's nur bei Voll-E. ...super Idee. Damit muss ich mir nach dem Leasing im Sommer was anderes suchen👍

  • Ich hab kein Problem mit dem Öl, da ich regelmäßig den Wagen warmfahre auf 100 Grad Öltemperatur.

    Ich mache es so, dassich bevorzugt nur elektrisch fahre. Aber nur wenn ich weiß, dass ich die Strecke auch komplett elektrisch fahren kann. Wenn nicht fahre ich mit dem Verbrenner und achte darauf, dass das Öl auf Temperatur kommt. Bei längeren Strecken erst Verbrenner und am rein Ende elektrisch um die Batterie auch bis fast leer zu nutzen. Den Hybridmodus nutze ich überhaupt nie.

    Das Ölauffrischungsproblem hatte ich noch niemals in den fast viereinhalb Jahren.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - General Grabber AT3 - "Polar Bear"
  • Ich fahre, auch heute, fast nur elektrisch. Bisher ca. 70%. Einmal die Woche muss ich weiter weg mit Autobahn, und gib ihm. Da ich aber auch 25k im Jahr fahre, hab ich auch öfter Ölwechsel.

  • I made experiment last weekend, I removed the flex hose attached with 2 clamps between air cleaner and radiator support. Plugged the air intake hole at radiator support. Now it draws air near the catalytic converter and im hoping it is at least a few degrees warmer to help with warm up time.


    My plan is to plug the lower radiator grille complete to help warmup too.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!