Luftdruck angepasst, trotzdem Fehlermeldung

Feiertag?
  • Wenn der Sensor defekt ist, also nichts sendet oder nichts empfangen wird, geht die RDKS-Warnleuchte im Display an und das entsprechende Rad springt in der Reifendruck-Anzeige auf rot.

    Ein kaputter Sensor zerstört dir jedoch in keinem Fall deinen Reifen. Wenn dein Reifen den Luftdruck nicht hält, liegt es nicht am Sensor.


    Ein kaputtes Ventil (undicht?) würde eine Warnung beim Unterschreiten des eingestellten Soll-Drucks (beim Wrangler 4xe Rubicon steht dieser standardmäßig auf 37psi) auslösen.


    Es ist durchaus möglich, dass beide Teile defekt sind, wenn die Mutter des Ventils mit zu viel Kraft angezogen wird. Der Sensor ist nur mit einer winzigen Schraube mit dem Ventil verbunden - diese Verbindung kann auch beim Aufziehen der Reifen abreißen, wenn man nicht auf die Position des Sensor achtet.


    Generell sollte man nach jedem Druckwechsel mind. 15 km weit fahren, damit sich die Sensoren wieder fangen. Ich habe letzte Woche alle Ventile und Sensoren bei mir gewechselt und da hat es sogar über 30 km gedauert, bis alle Fehlermeldungen weg waren, obwohl der Druck schon nach kurzer Zeit richtig angezeigt wurde.

  • Kann man die Luftdruckanzeige in der app eigentlich manuell aktualisieren ?

    Ich habe jedenfalls keine Möglichkeit gefunden, er zeigt zwar ein Datum und ne Uhrzeit an, aber das scheint die Zeit zu sein als das Fahrzeug abgestellt wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist nur, die RDKS-Sensoren würden erstmal völlig verschlafen, wenn dir einer im Stand die Luft aus den Reifen lässt. Um den Reifendruck zu aktualisieren, müsste zuerst das Auto hochfahren, damit der RF-Hub den Weckruf zum Druck messen an die Rad-Sensoren senden kann.

  • Das Problem ist nur, die RDKS-Sensoren würden erstmal völlig verschlafen, wenn dir einer im Stand die Luft aus den Reifen lässt. Um den Reifendruck zu aktualisieren, müsste zuerst das Auto hochfahren, damit der RF-Hub den Weckruf zum Druck messen an die Rad-Sensoren senden kann.

    so ist es aber, genau das ist mir nämlich passiert, nur dass ich eine Schraube im Reifen habe, sowohl im Web als auch in der App aktualisiert das System nur wenn das Fahrzeug bewegt wird. Dann sieht man in der App auch Datum und Uhrzeit der Aktualisierung. Deshalb hab ich ja nach ner manuellen Aktualisierung gefragt, bei mir jedenfalls hilft nichts, außer Fahrzeug starten und fahren, dann geht es auch relativ schnell.

    Korrektur: es geht auch ohne fahren aber das Fahrzeug muss gestartet werden damit die Sensorabfrage erfolgt, dann erfolgt wohl eine Aktualisierung mit Web und App


    4 Mal editiert, zuletzt von Ef1 ()

  • so ist es aber, genau das ist mir nämlich passiert, nur dass ich eine Schraube im Reifen habe, ...


    Das gleiche "Glück" hatte ich letzte Woche auch, hab die Schraube erst gar nicht gesehen und bin damit noch ca. 1.000 km gefahren. Das Reifenkontrollsystem hat irgendwann einen leichten Luftverlust am linken Vorderreigen gemeldet. Hab ihn gestern reparieren lassen, hat super geklappt, nur 30 Minuten und 45,- EUR. Danach wurde der linke Vorderreifen anfangs auch noch "rot" angezeigt, hat sich aber nach ein paar hundert Metern Fahrt aktualisiert und seitdem ist alles bestens.

  • Das gleiche "Glück" hatte ich letzte Woche auch, hab die Schraube erst gar nicht gesehen und bin damit noch ca. 1.000 km gefahren. Das Reifenkontrollsystem hat irgendwann einen leichten Luftverlust am linken Vorderreigen gemeldet. Hab ihn gestern reparieren lassen, hat super geklappt, nur 30 Minuten und 45,- EUR. Danach wurde der linke Vorderreifen anfangs auch noch "rot" angezeigt, hat sich aber nach ein paar hundert Metern Fahrt aktualisiert und seitdem ist alles bestens.

    ich habe bei Eddy Automotive in Koblenz 12,90 bezahlt. Da bin ich schon ewig und man kann auch Reifen über Onlinehändler dahin liefern und montieren lassen, etwas oldschool , aber klein und fein

    • Offizieller Beitrag

    Was mich dabei mehr verwundert als der Preis, soweit außen am Reifen ist eine Reparatur eigentlich nicht mehr zu vertreten. Der hätte die Reparatur ablehnen müssen.

    Meine Frau hatte im Frühjahr auch eine Schraube außen im Reifen, leider nichts mehr zu machen. Ich hätte den noch neuwertigen Reifen gerne repariert, aber das wäre schon sehr grenzwertig gewesen.


  • Verkehrsblatt:

    Richtlinie für
    1) die Beurteilung von Reifenschäden an
    Luftreifen
    2) die Instandsetzung von Luftreifen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!