Recall Z78 - Renegade / Compass MY 20-22 PHEV Software Updates

Feiertag?
    • Offizieller Beitrag

    Das ist natürlich eine saublöde Sache. Die gleiche Diskussion hatte ich hier ja auch, am Ende war man dann mit der englischen Fassung zufrieden, weil deutlich zu erkennen war, um was es eigentlich geht. Weiter oben im Thread hat ja auch jemand berichtet, dass die Jeep Kundenbetreuung die Ablehnung auch unterstützt hat.


    Ingesamt eine schwache Vorstellung von Jeep, aber man ist vermutlich machtlos. Dabei geht es wirklich nur um den einen Satz, sollte WiTech ein verfügbares Update für den AHCP anzeigen, so muss dieses zuerst ausgeführt werden. Das ist alles, mehr steckt da nicht dahinter.

  • Servus zusammen,


    mich würde mal interessieren wie sich bei den Leuten, die das Z78 Update drauf haben, das Fahrzeug jetzt fährt.


    Besonders bei Toy, du hast es ja bereits über 2 Wochen, wie sieht es da so derzeit aus?


    vorab vielen Dank

    Andy

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip hat sich nichts verändert, zu dem was ich schon geschrieben habe. Das Auto fährt bis auf wenige Ausnahmen schön smooth, nur das teils recht bockelige Umschalten von E-Motor auf Verbrenner, wenn man mit aktivem Verbrenner aus dem Stand anfährt, ist immer noch da. Den allseits bekannten Schlag beim Abbremsen hatte ich seit dem Update nicht mehr, da würde ich aber noch abwarten wollen, bis es wieder kälter wird. Im Winter war das bisher immer stärker zu spüren.

  • ok, danke schon mal :thumbup:


    wie sieht es beim Rückwärtsfahren aus, wenn der Verbrenner plötzlich unerklärlich anspringt, nachdem man den Wagen vor 5 min im E-Modus abgestellt hat.

    Oder anders gefragt, geht der Verbrenner jetzt wenige oft an als vor dem update? :/


    Danke

    Andy

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
    • Offizieller Beitrag

    Die Sache mit dem Rückwärtsfahren war mir jetzt noch gar nicht aufgefallen, bevor ich das im Dokument zu den Updates gelesen habe. Was ich aber festgestellt habe, der Verbrenner reagiert im Hybrid-Modus nicht mehr so sensibel. Man kann nun auch mal etwas mehr Gas geben, ohne dass gleich der Verbrenner anspringt.

  • Man kann nun auch mal etwas mehr Gas geben, ohne dass gleich der Verbrenner anspringt.

    Dafür springt er plötzlich beim Bremsen an! Bisher nur 1-mal passiert, aber sehr irritierend.
    Ein anderes Phänomen: nach dem Einschalten von ACC erscheint die Meldung: Adaptiv cruise control steht nicht zur Verfügung. Suchen sie die Werkstatt auf. Daraufhin den Sensor vorne am Fahrzeug auf Blätter oder sonstige Verschmutzung kontrolliert, ohne Befund. Beim nächsten Versuch erscheint die gleiche Meldung. Daraufhin geistig schon mal den nächsten Besuch beim Freundlichen und gleich die Erledigung von Z78 geplant. Am nächsten Tag ist die Meldung weg und ACC funktioniert normal :/ . Gibt es bei Jeep jetzt Selbstdiagnosemeldungen und automatische Reparaturen OTA :?:

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

    • Offizieller Beitrag

    Daraufhin geistig schon mal den nächsten Besuch beim Freundlichen und gleich die Erledigung von Z78 geplant.

    Wenn ich da jetzt richtig sehe, ist bei dir die Aktion Z78 noch gar nicht gemacht. Dann muss man das wohl noch unter allgemeine Wehwehchen verbuchen

  • Das siehst du richtig, Z78 ist noch nicht gemacht worden, bei der letzten Inspektion gab es den noch nicht und die nächste Inspektion wird wohl erst im Juni 2023 fällig.

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • Moin, bei mir wurde die Aktion jetzt während des Kundendienstes mit gemacht.

    Soweit merke ich eigentlich keinen Unterschied zu vorher, bis auf eine "Kleinigkeit".

    Die automatische Verriegelung der Zentralverriegelung ist weg. Das Auto sperrt nicht mehr beim Erreichen der 15km/h die Türen zu und ich kann auch die entsprechende Einstellung nirgends finden.


    Wo im Bordcomputer / uConnect findet man diese Einstellung normalerweise? Ich dachte eigentlich im Tacho bei den Fahrzeugeinstellungen...

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY21, Blue Shade Metallic
  • Hi mgee,


    das findest Du im Display in der Rubrik "Fahrzeug" und dort in einem der Untermenüs - zumindest beim Compass.

    Danke, da hatte ich es auch vermutet.

    Diese Einstellung ist dann seit dem Update wohl weg... :( zumindest bei meinem Renni.
    Kann das jemand anderes bestätitgen? Ich werd wohl mal meinem Kundenbetreuer eine Mail schreiben.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY21, Blue Shade Metallic
  • Danke, da hatte ich es auch vermutet.

    Diese Einstellung ist dann seit dem Update wohl weg... :( zumindest bei meinem Renni.

    Verstehe ich das richtig?


    Du kannst das nicht mehr im Untermenü einstellen seit dem Update?

    Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte
  • Mein 4xe Renni hat diese automatische Verriegelung, im Gegensazu zum 4x4 Diesel vorher, auch nicht mehr - oder ich bin auch zu doof diese Einstellung zu finden :saint:

    Is ja nur bissl Software, aber man spart ja bei der Herstellung wo man kann ||


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Das ist schon verwirrend - bei einem Fahrzeug gibt es die automatische Verriegelung, beim anderen nicht...


    Im Jeep-Forum wartet auch ein "Kollege" mit einem Compass S, aktuelles Modell auf das Update, weil er hofft, dass er die automatische Verriegelung dann auch hat. Bei meinem mit identischem Modell ist die Funktion einstellbar.

    Da soll noch einer durchblicken :?: :?: :?:

    Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte
  • Moin, bei mir wurde die Aktion jetzt während des Kundendienstes mit gemacht.

    Soweit merke ich eigentlich keinen Unterschied zu vorher, bis auf eine "Kleinigkeit".

    Die automatische Verriegelung der Zentralverriegelung ist weg. Das Auto sperrt nicht mehr beim Erreichen der 15km/h die Türen zu und ich kann auch die entsprechende Einstellung nirgends finden.


    Wo im Bordcomputer / uConnect findet man diese Einstellung normalerweise? Ich dachte eigentlich im Tacho bei den Fahrzeugeinstellungen...

    Meiner hat die Funktion von Anfang an nicht. Das Menü habe ich schon min. 100x durchsucht. Mich nervt das ziemlich an.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
  • Also, vor dem Z78 hat mein Renni im Menü die Einstellmöglichkeit für die automatische Verriegelung gehabt und ich hatte es auch so eingestellt, dass das Auto abgesperrt hat, bei 15 oder 20km/h,

    Jetzt beim Kundendienst kam das Update drauf und jetzt sperrt das Auto nicht mehr ab und ich finde auch den Menüpunkt nicht mehr.


    Ich hätte die Funktion aber eigentlich gerne wieder. Und, wer weiß, was noch alles verschwunden ist, ich nur noch weiß.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY21, Blue Shade Metallic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!