Rückruf Aktionen

Feiertag?
  • Also wo du es gerade ansprichst, der Lademodus ist ja gerade auch bei mir echt ein Witz, der lädt im esave Modus tatsächlich nix mehr rein und es kommt noch schlimmer, der Motor schaltet sich komplet aus wenn Du langsam 20 km/h daher rollst oder an der Ampel stehst.


    Ich kapier die Welt nicht mehr, gerade weil ich ja auch noch ohne Software Z78 herumfahre.

    Für mich war es ein Kaufkriterium und wenn es so bleiben sollte, werd ich das aber heftig reklamieren.


    OMG

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Bei welchem Akku-Stand habt ihr das Laden probiert? Das Laden setzt nur unter einem bestimmten Level ein und dann lädt der glaube ich auch nur bis max. 76% auf. Die genauen Zahlen müsste ich auch nochmal nachrecherchieren.

    das ist wohl gut möglich, dass er da gerade an der Schwellgrenze war.

    Wenn der Bock nicht so viele „echte“ Probleme hätte, würd ich ja auch sagen,

    „komm fahr einfach“ der Wagen regelt das schon.


    Aber leider horscht man da zu tief in die eigene Fahrzeuglogik rein. Grundsätzlich will hier wohl jeder nur das beste für den Wagen, aber es verwirrt ja alleine schon beim losfahren, was man am besten deaktiviert oder aktiviert damit dies oder das nicht passiert.


    Komisch, Meiner Frau sag ich immer: Schatz fahr einfach, der Wagen weiß was er tut.

    Aber wir Männer sind da wohl anders gestrickt, auf unlogische Kaltstarts und Ölverdünnung haben wir halt kein Bock. But so what, war wohl mein eigener Fehler.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Der eSave Modus im Modus1 = Energie sparen, sprich Akku Ladung erhalten.


    Der eSave Modus im Modus2= Akku laden.


    Das scenario was toy beschreibt würde ich „1“ zuordnen.


    Das scenario „2“ ist gedacht den Akku aufzuladen um in einer Innenstadt die nur eFahrzeuge reinlässt eine volle Batterie zu haben. Und so wurde mir das auch bei der Übergabe erklärt.


    Mit der Einschränkung nur bis 78% zu laden macht dieser Modus keinen Sinn mehr. Denke es war schon anders gewesen. Vielleicht gibt es eine genauere Beschreibung der Modi.


    Und ja es ist schwierig alles von „jepp“ gegeben hinzunehmen wenn ein System zu viele Bugs hat.


    Ich vermisse viel bei der Kiste und vieles ist unsinnig und nervt extrem.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
  • Wie man in der Betriebsanleitung schon auf Seite 15 nachlesen könnte, steht dort


    "HINWEIS Die Aktivierung des

    „E-SAVE“-Modus erlaubt das Laden der

    Hochspannungsbatterie je nach Fahrstil

    und Nutzungsart des Fahrzeugs bis auf

    einen Wert nahe 70%."


    sowie


    "HINWEIS Die Nutzung des „E-SAVE“-

    Modus ist nur möglich, wenn der

    Kraftstoffstand im Tank nicht den

    Mindeststand erreicht hat."


    Die von Toy erwähnten 76 % kann ich bestätigen. Gestern so beobachtet - bei maximal 77 % war definitiv Schluss.


    Zum in der Anleitung erwähnten "Mindesstand" kann ich anmerken, dass ich auch schon bei einem Kraftstoffstand von knapp unter der Hälfte das Gefühl hatte, dass der Batterie-Lademodus deaktiviert wird.


    Es handelt sich also um bekannte, gewollte Zustände, es ist nichts "kaputt".

  • Ich hatte neulich einen MG EHS als Mietwagen, da war das genauso geregelt, im e-Save-Modus, der da natürlich irgend einen anderen Namen hatte, lud der Wagen auch nie mehr als 80%, obwohl ich den Modus stundenlang auf der Autobahn aktiviert hatte, um mal jenseits der Autobahn den reinen Elektrobetrieb auszuprobieren. Es scheint also wirklich ein gewolltes Verhalten zu sein, der Sinn erschließt sich mir allerdings keineswegs. Zumal dieser Modus auch nicht default-mäßig voreingestellt war, sondern nach jedem Fahrzeugstart umständlich am Display-Menü reaktiviert werden musste. Im Endeffekt führte das dazu, dass der Akku des Fahrzeugs standardmäßig eigentlich immer leer war und der Fahrer überhaupt nicht in den Genuss der Hybrid-Vorteile kommt, aus meiner Sicht völlig sinnfrei.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!