Wo werdet ihr wegen eurem E-Mobil blöd angemacht?

Feiertag?
    • Offizieller Beitrag

    Ein sicher bewusst provokant gewählter Thread-Titel, aber was aktuell speziell in der Jeep-Szene gegen die elektrifizierten Jeep Modelle an Bashing ohne jegliches Wissen zum Thema abgelassen wird, ist schon nicht mehr erträglich. In den letzten Wochen ist es mir wiederholt passiert, in solchen Mist verwickelt zu werden. Da beschimpfen einen allen Ernstes selbsternannte Jeep-Experten mit jahrelanger Erfahrung, weil man deren rein aus persönlicher Abneigungen heraus prognostizierten Motorschäden und sonstiges Unheil bei PHEV-Fahrzeugen hinterfragt. Andere bekommen generell einen Schwurbel-Anfall wenn sie nur ein Fahrzeug mit E-Kennzeichen sehen oder das Wort Hybrid, einfach nur noch krass. Und es wird m. M. n. von Woche zu Woche immer schlimmer, wo nun klar wird, dass Jeep in Deutschland bis Jahresende nur noch ausschließlich elektrifizierte Fahrzeuge anbieten wird.


    Was habt ihr schon diesbezüglich für Erfahrungen gemacht? Gerne darf der Thread hier zum "Auskotzen" benutzt werden. Den verbreiteten Bullshit kann man ja nicht mehr im Bauch behalten, da bekommt man ja nur noch Krämpfe davon.

  • Ich kann deinen Unmut absolut verstehen. Mir persönlich ist es egal was wer fährt. Man sollte doch immer offen für Neues sein aber das ist ja nicht grade die Stärke der Deutschen. :rolleyes:

    Ja: Jeep Wrangler
  • Ok, ich kotz mal...

    Im New Jeep Forum :D


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Danke für den Thread!

    Ja ich kenne das und es ist echt erschreckend. Ich bin ja in mehreren Foren unterwegs und hier eigentlich nur "stiller, interessierter Gast" in Ermangelung eines 4xe. Dennoch ist gerade hier das "Miteinander" und die Toleranz vorhanden, die ich mir in anderen Foren wünschen würde.

    Wenn man dort mal daraufhin weißt, dass man bestimmte sprachliche Entgleisungen und einen ganz bestimmten herablassenden und selbstherrlichen "Tonfall", den man auch in der Schriftsprache deutlich herauslesen kann, kritisiert, wird man angeschossen und zurechtgewiesen was man denn nun schon wieder für Probleme hätte und man sich gefälligst wieder einkriegen mögen.

    Leider schaffen es die Wenigstens ein Mindestmaß an Toleranz an den Tag zu legen und sich an der Vielfalt und am Miteinander der Technologien zu erfreuen und voneinander zu lernen.

    Die Betreiber mancher Foren müssen sich nicht wundern, wenn sie so wichtige Klickzahlen verlieren...

    Bin gespannt, was andere so erlebt haben!

    LG Alex

    Ja: Hab kein 4xe, sondern ein Jeep Gladiator Sport 3,0 Diesel.
    • Offizieller Beitrag

    Danke Svenja und Alex, dass ihr das als nicht direkt involvierte auch so seht.

    Ich frag mich, was man damit erreichen will? Nicht nur, dass mit sowas ein ganzes Forum inflationär entwertet wird, den Lauf der Technik werden sie damit trotzdem nicht aufhalten. Statt froh zu sein, dass Leute in dem frühen Stadium der E-Mobilität schon einen wichtigen Stamm an Erfahrung einbringen, werden die Leute nur konsequent vergrätzt.

  • Dies soll ja, und ich möchte das ja auch nicht, in eine Art Forums bashing ausarten.

    Doch die entsprechende Moderation sollte da allen Mitgliedern einen respektablen Umgang sichern, bevor eine neue Technik per se als Umweltsau bezeichnet werden darf.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
    • Offizieller Beitrag

    Um vielleicht noch eines klar zu stellen, mir geht es nicht darum ein bestimmtes Forum in ein schlechtes Licht zu rücken (das machen die schon ohnhin selbst). Mir passiert das mittlerweile quer durch alle soziale Medien und das kotzt mich inzwischen unendlich an. Ich habe mir ja über die Jahre doch ein nicht unerhebliches Maß an Know-how angeeignet und das auch immer wieder gerne mit anderen geteilt, wenn es gebraucht wurde. Aber so wie das nun abläuft, das ist einfach unterirdisch

  • Ich glaube einfach, dass E-Mobilität als etwas "von oben" verordnetes betrachtet wird und von daher per se schlecht ist. Und all das kann man auch kontrovers diskutieren.
    Ich wünsche mir einfach nur die Zeiten zurück, wo man mit sabberndem Mund vor einem V8 Stand und für sich dann entschieden hat: "Ist geil - aber nix für mich!" oder von mir aus auch nur ein: "Braucht kein Mansch" gedacht hat und dann wieder seiner Wege ging. Aber heute muss ja jedem seine intolerante Meinung, bei jeder sich bietenden Gelegenheit entgegen geblasen werden ohne dem anderen etwas mal zu gönnen oder zumindest zu tolerieren.

    Vielleicht ist es auch nur ein Phänomen des Internets...
    So frage ich mich, wie einige Zeitgenossen durch die Innenstädte laufen. Schreien die auch ungefragt in jedes Geschäft, dass ihnen die Auslagen im Schaufenster nicht gefallen oder sie diese für völlig überteuert halten?

    LG Alex

    Ja: Hab kein 4xe, sondern ein Jeep Gladiator Sport 3,0 Diesel.
  • Hier meine 2 Cent:
    1. Ich bin persönlich noch nicht "angemacht" worden, im Gegenteil, meine Gesprächspartner verstehen meine Beweggründe. Aber da liegt sehr wahrscheinlich an meinem Umgang.

    2. Foren und Webseiten, auf denen "Rumgepöbelt" wird besuche ich nicht mehr. Zumal dort nur in seltensten Fällen etwas Brauchbares zu erfahren ist. Liegt vermutlich am geistigen Horizont der Nutzer.

    3. Bislang habe ich meine Teilnahme an diesem Forum nicht bereut. Ich hoffe , dass die Diskussion über dieses Thema in diesem Forum bleibt und nicht in die angesprochenen anderen "hinüberschwappt". Das dann zu erwartende Scharmützel würde dieses, unser sachlich, konstruktives Forum massiv stören.

    4. Lasst die gleiche Toleranz, die ihr von anderen erwartet, auch selbst walten. Zur Beruhigung der Magenkrämpfe lest mal bei Wiki über das Dunning-Kruger-Syndrom nach.

    5. Bitte macht weiter so wie bisher.

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • Ich wünsche mir einfach nur die Zeiten zurück, wo man mit sabberndem Mund vor einem V8 Stand und für sich dann entschieden hat: "Ist geil - brauch ich!"

    Ich hab das mal für dich korrigiert... ;)


    Blöd angemacht wurden wir bis jetzt nicht, nur ein paar interessierte Fragen...

    Ja: Jeep Compass 4xe first edition
  • Ich war vor kurzem im Jeep-Forum in einem Thread unterwegs. Unfassbar was da für ein Bullshit verzapft wird. Ich habe den Eindruck, dass da diese sogenannten "alten weißen Männer" ihre Felle davon schwimmen sehen und nun aus lauter Frust alles verteufeln was nach E riecht. Es ging bis dahin, dass so ein Moderator wild diverse Posts gelöscht hat weil er meinte das sei OT. Ich habe daraufhin meinen Account dort gelöscht. Sollen sie doch weiter träumen.

    Im New-Jeep Forum läuft ein ähnlicher Thread in dem gefährliches Halbwissen verbreitet wird. Da kann man nur den Kopf schütteln...

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
    • Offizieller Beitrag

    Ich war vor kurzem im Jeep-Forum in einem Thread unterwegs...........

    Du meinst das mit dem zu frühen Ölwechsel, oder? Genau diese Nummer hab ich auch mitverfolgt, ein Paradebeispiel per excellence. Da wird ihnen fünf mal erklärt, dass die Ölwechsel-Anzeige ein schon bekanntes Problem beim Jeep ist und die labern bis zum Abwinken was von Ölverdünnung und Motorschaden. Da brichst du echt ab. Ein Problem mit der Ölverdünnung kann jeder Verbrennungsmotor bekommen, wenn er exzessiv in Kurzstrecken betrieben wird und Direkteinspritzer sind halt dafür bauartbedingt durch die Tröpfchenbildung noch anfälliger. Interessiert alles nicht, der Hybrid ist eben Mist und basta. Am Ende musste der Thread sogar noch geschlossen werden, sonst wäre noch was explodiert........



    läuft ein ähnlicher Thread in dem gefährliches Halbwissen verbreitet wird. Da kann man nur den Kopf schütteln...

    In der Regel ist es nicht mal Halbwissen, eher gar kein Wissen. Das sind Storys, die auf Facebook und Co. von irgendwelchen Schwurblern aufgebauscht werden, das wird dann als die schonungslose Wahrheit verkauft. Es mag ja durchaus sein, dass mal ein paar Autos mit eingeschweißtem Ladekabel zurückgegeben wurden. Die meißten davon brauchten wohl das Kabel nicht, weil sie eine Wallbox hatten.......:D. Da werden dann gleich alle geleasten Hybriden draus gemacht. Usw, usw, usw. Da könnte man noch tausende Storys aus dem Netz fischen.

  • Toy

    Ja genau, im Jeep-Forum war das die Horrorgeschichte um den frühen Ölwechsel. Da brichst du echt ab was da für angebliche Wahrheiten verbreitet werden. Auf dem Niveau erübrigt sich jede Diskussion.


    Und ja, du sprichst genau den Thread im New-Jeep Forum an den ich meine. Das ist z.T. fast schon Comedy so werden da Klischees bedient.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
  • Dies soll ja, und ich möchte das ja auch nicht, in eine Art Forums bashing ausarten.

    Doch die entsprechende Moderation sollte da allen Mitgliedern einen respektablen Umgang sichern, bevor eine neue Technik per se als Umweltsau bezeichnet werden darf.

    Ja, das mit der Umweltsau fand ich auch sehr grenzwertig, zumal der Verfasser dieses Ausdrucks selbst u.a eine GC SRT 6,4l V8 fährt, der sicherlich nicht durch seine Umweltfreundlichkeit besticht. Es wäre schön gewesen, wenn ein Moderator da mal auf die Bremse getreten hätte.

    Aber jetzt mal zum eigentlichen Thema. Ich selbst bin bisher nicht angemacht worden. Von meinen Kollegen kamen schonmal Nachfragen, ob sich das überhaupt lohnt, so ein Auto zu fahren. Ich erkläre dann immer, dass es auf das Fahrprofil ankommt und dass das jeder für sich durchspielen muss. Zu meinem Fahrprofil passt die Reichweite. Ich fahre im Moment, wenn ich Spätschicht habe, den Hinweg zum Teil mit Benzin, weil ich so den Wagen an der Firma vorklimatisieren kann, falls es frieren sollte. Und ich verhindere so, dass ich den Wagen abends mit warmen Motor abstellen muss. Ich möchte nämlich dem Marder, der sich bei uns rumtreibt, keine Einladung machen. Bald ist mein Arbeitsweg kürzer, dann reichts auch im Winter.

    Ja: Jeep Renegade 4xe S MY21 in Coloradorot mit Panoramadach
  • my 1 cent. :)

    Komme von Peugeot und VW. In den Foren & Facebook Gruppen geht es zwar auch nicht unbedingt besser oder gesitteter zu aber dieses "Neandertalertum" speziell bei Jeep hat mich an Anfang echt überrascht.

    Als bester Vergleich finde ich da das Goelectric Forum. PHEV werden da verteufelt, kein raum gegeben und traut sich doch keiner darüber zu reden, da dann sofort die BEV Fanatiker kommen.


    Hab mir ein FWD Compass geholt, weil wir den einfach schön fanden und haben wollten. Also dann mal normal Fragen in FB gestellt. Einige haben dann deutlich ihren Unmut geäußert, dass sei kein Jeep und "bloß nicht".


    Jetzt kommt bald der 4xe und bin gespannt.

    Ja: Compass S 4xe

    Einmal editiert, zuletzt von Papiertiger ()

    • Offizieller Beitrag

    aber dieses "Neandertalertum" speziell bei Jeep hat mich an Anfang echt überrascht.

    Das war auch schon meine erste Erfahrung, als ich 2014 meinen ersten Jeep bekam, der damals die Ära Fiat-Chrysler eingeläutet hatte. Bei jedem Generationswechsel drehen manche Jeep-Jünger voll am Rad und meinen, jedem der es gar nicht hören will die aus ihrer persönlichen Abneigung heraus zusammengesponnen "Fakten" als die einzig reale Wahrheit aufdrücken zu müssen. Das ist schon wirklich extrem bei Jeep.


    Aus meiner Zeit mit Alfa Romeos heraus werfe ich von Zeit zu Zeit auch mal einen Blick in die Szene, dort spielt Tradition auch eine gewichtige Rolle. Die gehen vollkommen entspannt mit dem Thema um, kein Gezether und Geschwurbel. Im Gegenteil, die erwarten mit Spannung den Tonale. Macht richtig Freude da mitzulesen.

  • Es wäre schön gewesen, wenn ein Moderator da mal auf die Bremse getreten hätte.

    Genau das hatte ich auch angefragt und - höflich wie ich bin - als zumindest denkwürdig gemeldet und sooo sollte es nicht weitergehen.

    Bekam 2 Tage danach auch eine höfliche Rückantwort, aber es konnte, außer einer gewissen Grenzwertigkeit, nichts bestätigt werden und es sei lediglich letztendlich nur eine Meinung und nichts persönliches.


    Anm. meiner Redaktion: Persönlich war es ja auch nicht, da ja alle PHEVs gemeint waren.


    Schade, dass da - jetzt von mir völlig subjektiv auf den Jeep 4xe bezogen - Stinker Stinkbomben und Rauchbomben zünden dürfen und auch noch beklatscht werden damit sie sich wohl noch besser und bestätigt fühlen.

    Hui! Meine Scheisse gefällt, riecht ja auch gut.


    Es gibt ja auch viele offene und sagen wir mal "normale" NJF Mitglieder im wahrsten Sinne des Wortes, aber am lautesten schreien halt wie immer die Störenfriede - fast hätt ich Querlenker gesagt - und die verleiten einem den Internetkneipenbesuch.

    Geh ich halt in die nächste Kneipe.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Im Wohnmobilforum,

    da fahren manche zwar mit ihren 12m Mobilen mit Anhänger und Smart drauf durch ganz Europa, regen sich aber auf das ich für meinen 4xe eine Förderprämie von 4.500 bekommen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!