Streckenplanung Arbeitsweg 70 km

Feiertag?
    • Offizieller Beitrag

    Also gerade bei der 30er Zone bietet sich das doch eigentlich an, erstmal elektrisch loszufahren.

    Ja klar, im Normalfall mach ich das auch so. Meine Aussage gehört natürlich zu dem Kontext, den Verbrenner auf eine kurz bevorstehende Autobahnfahrt vorzubereiten verbunden mit der Absicht, möglichst viel Strom mitzunehmen.

    Von dem Ansatz, den Akku erst mal absichtlich etwas zu entleeren bevor auf E-Save gewechselt wird, bin ich wieder abgekommen. Das passiert quasi automatisch nebenbei, wenn man den Verbrenner über E-Save starten lässt. Dann läuft der Verbrenner erst mal ein Stück weit "warm" mit konstant 1600 U/min, ohne Vortrieb dabei zu leisten. Erst wenn der Katalysator auf Betriebstemperatur ist, erfolgt der Wechsel. Zu dem Zeitpunkt ist dann im Akku schon ausreichend Platz zum Rekuperieren.

  • Also ich sags mal so, da hier viele immer soviel Wert aufs rekuperieren legen. Die Energierückgewimnung beim 4xe ist durch den kleinen E-Motor sehr sehr bescheiden. Viel darf man hier nicht erwarten weshalb der Eco Coast Modus bei mir nur aktiviert wird, wenn ich im E-Save unterwegs bin. Im reinen E Modus lass ich ihn lieber oft rollen, da hab ich vor allem in der Stadt am Ende mehr Saft im Akku, als beim ständige rekuperieren.

    Ja: Jeep Compass S 4xe MY21
  • Also ich sags mal so, da hier viele immer soviel Wert aufs rekuperieren legen. Die Energierückgewimnung beim 4xe ist durch den kleinen E-Motor sehr sehr bescheiden. Viel darf man hier nicht erwarten weshalb der Eco Coast Modus bei mir nur aktiviert wird, wenn ich im E-Save unterwegs bin. Im reinen E Modus lass ich ihn lieber oft rollen, da hab ich vor allem in der Stadt am Ende mehr Saft im Akku, als beim ständige rekuperieren.

    Yup, so sehe ich das mittlerweile auch.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
  • Also ich sags mal so, da hier viele immer soviel Wert aufs rekuperieren legen. Die Energierückgewimnung beim 4xe ist durch den kleinen E-Motor sehr sehr bescheiden. Viel darf man hier nicht erwarten weshalb der Eco Coast Modus bei mir nur aktiviert wird, wenn ich im E-Save unterwegs bin. Im reinen E Modus lass ich ihn lieber oft rollen, da hab ich vor allem in der Stadt am Ende mehr Saft im Akku, als beim ständige rekuperieren.

    Im Grunde spielt es auch keine Rolle, ob das aktiviert ist oder nicht, zumindest nicht für die Rekuperation, weil ja bei jedem Bremsen rekuperiert wird (solange Platz im Akku ist). Das ist dann eher eine Frage der Präferenz - fahre ich mit dem Tempomaten durch die Stadt oder segle ich lieber. Der Akku hält am längsten, je weniger man beschleunigt/bremst.

    Ja: MY20 Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"
  • Im Grunde spielt es auch keine Rolle, ob das aktiviert ist oder nicht, zumindest nicht für die Rekuperation, weil ja bei jedem Bremsen rekuperiert wird (solange Platz im Akku ist). Das ist dann eher eine Frage der Präferenz - fahre ich mit dem Tempomaten durch die Stadt oder segle ich lieber. Der Akku hält am längsten, je weniger man beschleunigt/bremst.

    Naja beschleunigen musst du so oder, es sei denn man schleicht sich ein zurecht auf der Straße. Die Rekuperationsleistung geht nur bis zu einer bestimmten (sehr kleinen) Grenze. Alles darüber geht über die Bremsscheibe flöten.


    Beim segeln spielt die Rückgewinnung ohnehin fast gar keine Rolle mehr, da man viel später und in der Regel auch etwas fester bremst.


    Übrigens mit Tempomaten durch die Stadt fahren ist glaube nicht wirklich effizient und sparsam, aber wie du schon sagtest: jeder hat seinen eigenen Fahrstil :)

    Ja: Jeep Compass S 4xe MY21
  • Hallo und vielen Dank :-), das werde ich sicherlich auch ausprobieren! Bin echt gespannt was ich da effektiv sparen kann. Zur Zeit stecke ich ca. Über 200 Euro nur für die Arbeitsstrecke in meinen Tank:-/. Allerdings wenn der Strompreis jetzt weiter so steigt ist das preislich irgendwann dasselbe !

    Ja: Jeep Compass 4xe,240 PS, Variante S, Shadow blue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!