Streckenplanung Arbeitsweg 70 km

Feiertag?
  • Guten Morgen allerseits :),


    Ich habe ja meinen Compass noch nicht ,aber würde gerne Mal nachfragen wie eure Meinung zur Planung meiner Arbeitsfahrtstrecke wäre.


    Ich fahre täglich so 70 km. Also erst 10 km Landstraße und 25 km Autobahn. Rückfahrt natürlich umgekehrt. Also komplett elektrisch geht ja nicht, aber was wäre am sinnvollsten aus eurer Sicht.


    Batterie ab Start leerfahren ? oder bis Autobahn elektrisch, und dann Verbrenner bis Arbeit. Dann auf der Rückfahrt den Rest Batterie runterfahren? Was ist eurer Meinung nach am wirtschaftlichsten ?


    Danke euch

    Ja: Jeep Compass 4xe,240 PS, Variante S, Shadow blue
  • Moin,

    im Winter und im Sommer (brauchst Heizung oder Klima) würde ich dann gleich mit Verbrenner losfahren. Denn Heizung und Kühlung geht dann vom Verbrenner aus, der ja im Prinzip zuviel Wärme oder Kraft für den Klimakompressor fast gratis mitproduziert. Per Batterie ist das "teurer".

    Wenn alles hübsch warm oder kalt ist, würde ich dann auf hybrid gehen, damit die Batterie am Arbeitsort leer ist.

    Aber letztendlich hat da jeder seine eigene Philosophie und weltbewegende Unterschiede im Preis wird es wohl nicht geben.


    Wenn ich weiß, dass es elektrisch eh nicht langt und ich Heizung brauche, fahr ich halt mit e-save los. Außer ich mache per Steckdose Vorklimatisierung. Komfort muss man halt bezahlen :saint:


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
    • Offizieller Beitrag

    Bei mir verdichtet sich immer mehr die Erkenntnis, die Batterie komplett leer zu fahren und dann mit dem Verbrenner weiter ist beim 4xe nicht zielführend. Die Rekuperationsleistung ist einfach zu gering.

    Von daher wäre meine Empfehlung, rechtzeitig auf E-Save halten umzuschalten, um für die restliche Strecke noch Reserven für elektrisches Fahren zu haben. Auf dem Rückweg vor der Ankunft dann die restliche Energie in der Batterie aufbrauchen. Es wird dann schon einige Versuche brauchen, um die optimalen Zeitpunkte zum Modus-Wechseln zu finden, aber das sollte sich rentieren.


    Eigentlich ist das Hybrid-Fahren eine ständige Challenge, was anderes zu probieren, um mehr Reichweite aus dem System zu holen. Das macht Spaß und wird nie langweilig....;)

    Rückmeldungen hier im Forum natürlich gerne erwünscht.

  • Mit dem Verbrenner losfahren, ist für die Nutzung der Abwärme für die Heizung in der kalten Jahreszeit sinnvoll, aber wie bekomme ich das hin, dass der Motor gleichmäßig warm wird. Manuell schalten, Sportmodus (aber langsam anfahren) oder 4WD. Hybrid ist bei meinem Stück zu Autobahn nicht toll, da geht der Verbrenner eigentlich nicht an. Ich bin nun so gefahren: 4WD zur Autobahn (nur ein Ampel), auf der Autobahn e-save (halten), danach elektrisch bis zum Ziel. Rückweg ggf. 4WD bis das Auto warm ist, e-save und dann den Rest elektrisch. Zeitpunkt, Navi mit Restkilometer vergleichen. Im Sommer bin ich elektrisch los, e-save auf der Autobahn und dann umschalten, dass man mit 5 % wieder zu Hause ankommt.

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk Granite Crystal mit AHK und mehr
    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem 4WD verstehe ich noch nicht. 4WD beim 4xe bedeutet doch, er verbraucht Strom und Benzin gleichzeitig, also der max. möglichste Kraftstoffverbrauch überhaupt. Wenn ich mit dem Verbrenner losfahren will, mache ich ganz normal mit e-Save, damit springt der auch nach ein paar Metern an.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei 100% Akku auch im e-save Modus der Verbrenner sehr spät zuschaltet, unter 75 % ändert sich das. Da ich viele 30 km/h Zonen habe, bleibt der Verbrenner sowieso aus. Zum 4WD (nicht im Gelände) werde ich mal eine Testreihe fahren. Da die Leistung sich gleichmäßig auf die Achsen verteilt, unterstützt der E-Motor den Verbrenner. Maximaler Benzinverbrauch ist meiner Meinung erst dann wenn der Akku leer ist und der Generator den Strom für die Hinterachse erzeugt oder im e-save Modus (laden). Physikalisch braucht das Auto X Energie zum Fahren egal mit welcher Energiequelle ich fahre. Der Verbrenner hat natürlich die Abwärme, aber die kann ja zurzeit zum Heizen genutzt werden. Wenn ich rein elektrisch fahre habe ich zurzeit durch die zusätzliche Heizung gegenüber dem Sommer 5 bis 10 % elektrischen Mehrverbrauch.

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk Granite Crystal mit AHK und mehr
    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie verhält sich meiner da ganz anders. Bei mir im Ort ist komplett Zone 30, vor dem Rückwärts aus der Garage fahren drücke ich gleich e-Save. Nach wenigen Metern (zwei Straßen weiter) zündet der Verbrenner und wenn der erst mal läuft, geht der eh erst wieder aus wenn er warm ist. Die kurze Verzögerung bis der Verbrenner anspringt ist auch gar nicht mal schlecht, weil bei 100% Akku ist die Rekuperation ja nicht aktiv. Optimal ist der Start des Verbrenner bei 98%, dann kann die Rekuperation zu arbeiten beginnen. Das klappt bei mir eigentlich recht gut.

  • Ich bin für alles offen, werde mal erneut schauen, vielleicht waren die Voraussetzungen im für e-save vor dem Winter andere und nun ist es auch so. Aber das Thema 4WD ist für mich weiter interessant zu wissen wie hoch der Verbrauch ist, fährt sich dabei auch sehr schön.

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk Granite Crystal mit AHK und mehr
  • Ich habe heute morgen e-save bis zur Autobahn ausprobiert, der Verbrenner schaltete sich zu und bleibt bis das Kühlwasser 55°C ereicht hat an und danach kommt das hin und her je nach Bedarf. Heute waren es 7°C Außentemperatur, wenn es kälter ist wir der Verbrenner bis zur Autobahn anbleiben. Man muß immer wieder etwas neues ausprobieren. Ich habe gerade Vollgetankt und bin dann mal 46 km in 4WD Lock gefahren (Landstraße, Stadt und ein kleines Stück Matsche ) und kam nach Anzeige auf 5,5 l/100km (Volltanken für ein paar Liter habe ich nicht gemacht), 20% wurden dabei aus dem Akku genommen. Die Akkuleistung geht dabei fast immer zum E-Motor/Generator am Verbrenner und nicht auf die Hinterachse. Die Leistungsaufteilung lag häufig bei 1:2 Akku/Verbrenner. Fährt sich in der Stadt sehr viel schöner als e-save. Ist vielleicht auch eine Alternative Akkuleistung zu sparen.

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk Granite Crystal mit AHK und mehr
  • Wow :huh:, danke Leute :),


    Hätte nicht gedacht das es soviele individuelle Eindrücke gibt mit welcher Antriebsart man am besten welche Strecke zurücklegt.


    Ich hatte auch Mal irgendwo gelesen das im Hybrid Modus ab und an der Motor kurz zugeschaltet wird. Der Autor hatte natürlich Angst um den Benzinmotor der ja eigentlich nie richtig warm wird aber erst bei hohen Drehzahlen eingeschaltet wird. Irgendwie sehe ich das ähnlich. Wenn der Benzinmotor erstmal läuft sollte er erstmal mindestens bis Betriebstemperatur laufen oder?


    Ich werde es erstmal so probieren. Bis zur Autobahn elektrisch ,und Autobahn dann Benzin mit Rekuperation, und dann Heimweg komplett elektrisch wenn's klappt.


    Na auf alle Fälle freue ich mich schon sehr das auszuprobieren :):)



    V

    Ja: Jeep Compass 4xe,240 PS, Variante S, Shadow blue
  • Also wenn ich weiß, dass ich gleich auf die AB fahren muss, versuche ich bis dahin den Motor laufen zu lassen. Es ist sicherlich nicht gerade gesund im kalten Zustand erst auf der Autobahn den Verbrenner übenehmen zu lassen.

    Ja: Jeep Compass S 4xe MY21
  • Genau, es bleibt interessant. Aber elektrisch zu fahren mach mir immer noch am meisten Spaß. Ganz selten auch mal Sport ;)

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk Granite Crystal mit AHK und mehr
  • Also wenn ich weiß, dass ich gleich auf die AB fahren muss, versuche ich bis dahin den Motor laufen zu lassen. Es ist sicherlich nicht gerade gesund im kalten Zustand erst auf der Autobahn den Verbrenner übenehmen zu lassen.

    Oha,ja stimmt das hatte ich jetzt gar nicht bedacht obwohl ich es selbst geschrieben hatte .

    Ja: Jeep Compass 4xe,240 PS, Variante S, Shadow blue
    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Strategie die hier gefahren wird muss zumindest für die Älteren ziemlich verwirrend sein. Technisch hat sich zwar unheimlich viel getan, es gibt neue Öle und die Kolben bekommen zusätzlich neu entwickelte Beschichtungen, aber Restzweifel bleiben selbst bei mir noch. Wenn ich mir ansehe, dass der Marktführer in Sachen Hybridantriebe bei winterlichen Temperaturen generell mit dem Verbrenner startet und den Hybridmodus erst aktiviert, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, dann wird das nach wie vor seine Berechtigung haben.

  • ...zumindest für die Älteren

    Vielen Dank X(







    PS: In 3 Wochen steht bei mir vorne die sieben :thumbup:

    solltest du erst mal hinkriegen :D


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
    • Offizieller Beitrag

    PS: In 3 Wochen steht bei mir vorne die sieben :thumbup:

    solltest du erst mal hinkriegen :D

    Na ja, so ewig weit weg bin ich da auch nicht. Als ich meinen Führerschein gemacht habe, hatten Autos nur 4 Gänge, keine Servolenkung, keinen Bremskraftverstärker, aber teilweise schon richtig Rost im zarten Alter. Von daher zähle ich mich da auch schon zur Old-School-Fraktion.

  • Ja, die Strategie die hier gefahren wird muss zumindest für die Älteren ziemlich verwirrend sein. Technisch hat sich zwar unheimlich viel getan, es gibt neue Öle und die Kolben bekommen zusätzlich neu entwickelte Beschichtungen, aber Restzweifel bleiben selbst bei mir noch. Wenn ich mir ansehe, dass der Marktführer in Sachen Hybridantriebe bei winterlichen Temperaturen generell mit dem Verbrenner startet und den Hybridmodus erst aktiviert, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, dann wird das nach wie vor seine Berechtigung haben.

    Wer ist denn der Marktführer für Hybridantriebe?

    Ja: Jeep Compass S 4xe MY21
  • Wer ist denn der Marktführer für Hybridantriebe?

    Natürlich Jeep :thumbup::thumbup:

    Die meisten Hybrid Autos verkauft allerdings To yoooo taaaahhh :D


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Das hängt natürlich von der Geschwindigkeit ab, aber die Batterie wird wahrscheinlich nur für 35-40 km reichen.


    Ich würde prinzipiell immer erst elektrisch starten, wenn der Akku gerade randvoll ist, und da so 10-20% verbrauchen. Gib der Bremsenergierückgewinnung eine Chance ;)


    Also in etwa so:

    Start: Electric bis Batterie auf 80% runter ist

    Dann E-Save (Halten) bis der Motor warm ist, den Motor dann auch erst mit dem Innenraum wieder kühlen

    Auf der Rückfahrt gleich mit dem Motor starten (zwingen per Schalthebel, dann weiter mit E-Save), denn es geht ja auf die Autobahn und die Batterie ist nicht mehr voll.

    Je nach Geschwindigkeit und Restreichweite dann mit Electric weiter bis nach Hause. Hier kann man dann steuern, wann man auf Electric stellt, am Ende sollten so 5-10% noch übrig sein. Bzw. kann man sich hier nach und nach auch an den Minimalwert herantasten.


    Auf dem stets gleichen Arbeitsweg kann man ja gut experimentieren und dann die Werte vergleichen für Batterie-km, Regenerationsleistung, Benzinverbrauch. Das wird Dir sicher auch Spaß machen :)


    Gerade als ich das Auto noch nicht so lange hatte, habe ich immer verschiedene Sachen ausprobiert, wie zum Beispiel den Energieverbrauch auf dem Arbeitsweg zu minimieren.


    Irgendwie verhält sich meiner da ganz anders. Bei mir im Ort ist komplett Zone 30, vor dem Rückwärts aus der Garage fahren drücke ich gleich e-Save. Nach wenigen Metern (zwei Straßen weiter) zündet der Verbrenner und wenn der erst mal läuft, geht der eh erst wieder aus wenn er warm ist. Die kurze Verzögerung bis der Verbrenner anspringt ist auch gar nicht mal schlecht, weil bei 100% Akku ist die Rekuperation ja nicht aktiv. Optimal ist der Start des Verbrenner bei 98%, dann kann die Rekuperation zu arbeiten beginnen. Das klappt bei mir eigentlich recht gut.

    Also gerade bei der 30er Zone bietet sich das doch eigentlich an, erstmal elektrisch loszufahren. Ich wäre wirklich mal gespannt darauf, bei Dir den Vergleich zu sehen bei Verbrauch/Regeneration, wenn Du erst 5km elektrisch fahren würdest (nach meiner Theorie der effektiveren Regenerationsausnutzung bei niedrigeren Batterieladezuständen).

    Ja: MY20 Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!