Mein Jeep lädt nicht mehr

Feiertag?
  • Hi,


    am Mittwoch zum letzten mal an einer privaten Säule (im Büro) geladen. War allerdings schon komisch denn er lud in 6 Stunden nur auf 96%, sonst nach 3 auf 100%.

    Seitdem springen zu Hause die Sicherungen raus. Die seperaten für die Wallbox und auch die seperaten für die normale Steckdose ( 2 verschiedene Kabel ). Elektriker war hier, Alles in Ordnung. Im Jeep Stufe 5 auf 1 runtergesetz, klappt immer noch nicht.


    Hatte schon jemand das Problem?


    Er hat erst 3000km (MY20)


    Bin dankbar für jede Hilfe ;(

    Ja: Compass 4xe MY20
  • Hi


    Oh wenns mit nem Software update getan wäre, das wäre ja super! Ich habe jetzt schon die Horrorvorstellung von Motorkontroller- oder Elektrmotortausch.


    Vielen Dank für die Hoffnung!

    Ja: Compass 4xe MY20
  • Autsch, aber ich denke da mal nicht, dass das Software ist. Leider.


    Die Wallbox begrenzt den Strom - in Absprache mit Kabel und Auto - ja selber und so glaube ich zunächst mal nicht, dass die Sicherung rausgeht wegen Überstrom.


    Ein Softwarefehler könnte der Steuerung ja theoretisch was falsches sagen, aber die Wallbox bzw. das Ladekabel wird nie stärker laden als sie selber können. Und so wird ja auch die netzseitige Absicherung ausgelegt sein bzw. funktionierte ja bislang.


    Man sollte evtl. rausfinden, ob der FI oder wirkklich der LS anspringt.

    Also Fehlerstrom (sowohl DC als auch AC möglich) oder Überlast/Kurzschluss.

    Da evtl. FI+LS oft eine gemeinsame "Sicherung" (FI/LS-Schalter) sind, könnte das nur der Elektriker rausfinden.

    Ich schätzte aus der Ferne den FI und dass es ein Hardware Problem in der Ladetechnik ist. Sorry.

    Mit dem E-Motor und seiner Steuerung hat es sicher nichts zu tun.


    By the way... lädt die Batterie im e-save Modus?

    Wenn nein, würde ich den Fehler eher im DC/Gleichstrom Bereich vermuten.

    Ein DC Fehler wird ja (zumindest beim 230V Stecker, aber auch bei einigen Wallboxen) für die Sicherung als AC Fehler weitergereicht.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Hi danke für die Antwort.

    Ich habe nicht alles verstanden.

    Bin mal kurz um den Block gefahren. Im e-saver Modus scheint die Batterie zu laden.

    Bin zu einer öffentlichenzu zahlende Säule gefahren, da lädt er auch nicht. Ob die Säule nun noch geht weiss ich nicht!


    Hier meine Sicherungen oder FI der Wallbox (sorry) der Zuhause rausfliegt

    Ja: Compass 4xe MY20
  • OK, das ist kein Fehlerstrom-Schutzschalter (FI) mit "normaler" Sicherung (LS) kombiniert (FI/LS).

    Das ist eine 3-Phasen 16 Ampere Sicherung , also 3x16A Leitungs-Schutzschalter (LS).

    Der wird wohl für deine Wallbox zuständig sein. Ein FI müsste (bzw. MUSS bei Außeninstallation) vor/nachgeschaltet sein oder die Wallbox hat einen drin.

    (Aus deiner Signatur kann ich keine Wallbox Bezeichnung rauslesen.)


    Wenn die Wallbox in Ordnung ist und diese Sicherung rausfliegt ist was am Kabel oder am Auto. Da das andere Ladekabel aber auch die Sicherung durchbläst kann ich mir jetzt nur im Auto einen Kurzschluss oder Überstrom vorstellen.


    Das Auto kann ja normal nur (einphasig) bis 7,4 kW ziehen und das sind dann maximal 32 Ampere, wobei die öffentliche Ladestation - jetzt mal geschätzt - 3x32 Ampere kann (22kW Station).


    Wenn "nur" zuhause die 16A rausfliegen würden (und evtl. eine 11kW öffentliche mit ja auch nur 16A) , könnte ich mir noch ein Softwarefehler vorstellen. Schau mal, ob die öffentliche "nur" eine 11kW Station (16A pro Phase) oder eine 22er (32A) ist.

    Wenn es doch eine 11er ist, "könnte" ich mir noch Software vorstellen, die im Auto fälschlich immer 7,4kW ziehen will.


    Ansonsten doch ein Kurzschluss/Überstrom und die Tatsache, dass es mit dem 16A Ladekabel für die Schukodose es auch nicht geht, lässt mich das vermuten.

    Auf jeden Fall: Werkstatt und zwar schnell.


    Weiß nicht ob "roter Knopf drücken" und der Hotline sagen, dass die Ladeelektronik nen Kurzschluss hat, angesagt ist. Dann kommt evtl. die Feuerwehr mit dem ganz großem Besteck. Hoffentlich? :huh:

    Also doch aus Sicherheitsgründen umgehend Werkstatt aufsuchen und nichts aufschieben oder weiter probieren.


    Da er in e-save anscheinend laden tut, ist wohl die Ladeelektronik ok und das Problem ist wohl im "Trafo" zu suchen der aus den 230 Volt den Gleichstrom zum Laden macht.


    Die "Software" geht ja wohl nicht von heut auf morgen kaputt - obwohl... man hat schon Pferde vor der Apotheke gesehen :/


    Toi Toi Toi

    Harry


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Hi


    Der Fi ist in der Wallbox drin.


    Die öffentliche ist eine 22kw aber der Jeep lädt ja sws nur einphasig also max 7,3.

    3. kabel benutzt. Am Kabel kanns nicht liegen.


    Normale Steckdose durch einen Verteiler an die 400V Dose angeschlossen, da die gleichen Sicherungen!


    Ist denn ein Kurzschluss der Ladeelektronik möglich wenn die Batterie durch den E-save lädt?


    Hab ihn jetzt mal vorsichtshalber vor die Tür geparkt…


    😱😱😱

    Ja: Compass 4xe MY20
  • Ist denn ein Kurzschluss der Ladeelektronik möglich wenn die Batterie durch den E-save lädt?

    Ja und zwar im "Trafo" der ja aus den 230V erst mal Gleichstrom zum Laden machen muss.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht kurz ein paar Facts zur Erklärung, der „interne“ Ladekreis und der „externe“ sind getrennt, haben erst mal nichts miteinander zu schaffen, von daher kann es gut möglich sein, dass der interne Kreis funktioniert und das externe Laden nicht.

    Der „Trafo“, im Fachjargon Integrated Dual Charging Module oder IDCM genannt, der die Gleichspannung zum Laden erzeugt, ist im Fahrzeug verbaut. Egal ob von Ladeziegel, Wallbox oder Ladesäule, der Strom muss immer durch das IDCM durch und wird da drin gemanaged. Das Problem von Danielle sitzt m. M. nach mit hoher Wahrscheinlichkeit im ICM. Das besagte Software-Update ist genau für das ICM, kann deshalb auf keinen Fall schaden. Im TSB sind noch ein paar Fehlercodes aufgeführt, Fehlerspeicher auslesen könnte auch ein paar Hinweise liefern.

    Am Ende könnte sich natürlich noch herausstellen, dass ICM kaputt gegangen ist, dann muss das halt neu. Ist ja zum Glück noch ein Garantiefall.

  • Ich denke schon, dass du problemlos normal fahren kannst, da ja der Fehler nur bei externem Laden (im "Trafo" bzw. ICM) im 230 Volt Bereich auftaucht.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Hi, leider wars das doch nicht!


    Der Jeep ist immer noch in Reperatur, er darf nicht gefahren werden, da die keine Ahnung haben was es ist!


    Checken alles durch und sind mit Italien in Kontakt aber irgendwie scheint dies überhaupt nichts zu bringen…


    Schöne Sch…

    Ja: Compass 4xe MY20
  • , da die keine Ahnung haben was es ist!

    Ja das kennt man :thumbdown:

    Mein ehemaliger 4x4 war da mal 6 Wochen zum suchen, dass das ein Sonsorchen für paar Euro war :cursing:


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!