E-Betrieb geht von alleine aus

Feiertag?
  • Servus,


    ich hatte jetzt schon öfter das Problem, dass ich im E-Betrieb fahre und dann springt plötzlich der Verbrenner an und er schaltet um auf Hybrid, obwohl die Batterie noch fast voll ist.

    Das passiert immer wenn es etwas kälter ist, heute ist es wieder passiert bei -1°.

    So war das heute: Kurz nachdem ich Start gedückt habe geht der Verbrenner an, habe den Motor wieder aus gemacht.

    Start gedrückt und gleich auf E-Betrieb umgeschalten, Verbrenner blieb aus. Dann nach etwa 7-8 Km im E-Betrieb, geht der Verbrenner an, E-Betrieb blinkt noch kurz und schaltet dann um auf Hybrid.

    Das finde ich total besch..., denn wenn man mal in einer Null-Emmisions Zone fährt bekommt man Probleme.

    Noch kenne ich keine Null-Emmisions Zonen (so wie in London), aber sie werden kommen.

    Ich denke wenn der Fahrer auf E-Betrieb schaltet, sollte das Auto im E-Betrieb bleiben bis die Batterie am Ende ist.

    Ist das bei euch auch so?

    Denke ich werde mal bei Jeep nachfragen warum das so ist.

    Ja: Renegade Trailhawk, Sting Gray mit schwarzem Dach
    • Offizieller Beitrag

    Das Verhalten im Winter ist mir auch bekannt. Leider gibt es von Jeep keine Erklärung, ich glaube aber, selbst eine gefunden zu habe: Wenn die Sensorik erkennt, dass das Auto zu rutschen droht, aktiviert er vorsorglich 4WD um besser reagieren zu können. Das ist aber nur mein Eindruck und nicht bestätigt. Die mechanischen Allradler vom Renegade und Compass koppeln bei Kälte auch vorsorglich die Hinterachse zu um schnell reagieren zu können.


    By the way: Für Null-Emission Zonen arbeitet Jeep gerade an einer Geo-Fencing Lösung, wo GPS gestützt der Verbrenner deaktiviert werden soll. Die könnte bei Bedarf per Update nachgerüstet werden.


    [Externes Medium: https://youtu.be/oRvLDLnKdO4]

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20

    Einmal editiert, zuletzt von Toy ()

  • Das macht meiner auch bei Temperaturen um Null Grad. Ich könnte mir vorstellen, dass der Akku so nicht so stark belastet werden soll. Niedrige Temperaturen belasten Akku ziemlich, und wenn dann Heizung und Lüftung dazu kommt, gehht einiges an Strom durch den Akku. Ich denke mal, dass sich irgendjemand etwas dabei gedacht hat. Kannst ja mal berichten, was der Freundliche gesagt hat.


    Gruß

    Micha

    Ja: Jeep Renegade 4xe S MY21 in Coloradorot mit Panoramadach
  • Könnte es sein, dass die Batterie noch nicht warm genug ist um deinen PS Wunsch per Gaspedal zu erfüllen?

    Das wird sowohl bei Fahrt als auch beim Laden berücksichtigt. Die Batterie hat intern Heizung und Kühlung eingebaut.

    Wenn er per ASR meint, Allrad zu brauchen geht der Verbrenner auch im E-Modus ebenso dazu.

    Gibt (evtl. leider) keine puren E- bzw. Heck-Betrieb. Ist ja ein 4x4 Hybrid.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Es gibt einige Gründe warum die Elektronik meint den Verbrenner aktivieren zu müssen. Soweit okay, was mich stört ist der Fakt, dass die Elektronik vergisst was vorher angewählt wurde. Statt E-Betrieb bleibt sie auf Hybrid hängen.

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • Ich persönlich glaube, der Motor möchte sich damit in Erinnerung rufen, dass er auch mal was tun möchte. Hatte ich natürlich auch schon oft:

    • An der gelben Ampel, wenn ich etwas zu kräftig aufs Gaspedal gedrückt habe
    • Wenn ich vergessen habe, auf Electric zu stellen (also im Hybridmodus bin) und etwas schneller anfahre
    • An einer Steigung, in die ich zu langsam eingefahren bin und dann doch noch beschleunigen muss
    • Beim Einschalten, z.B. obwohl ich gerade vorher elektrisch zum Supermarkt um die Ecke gefahren bin und nun den Rückweg antreten wollte.

    und natürlich der Klassiker:

    • 300m vorm Ziel, 5% Akku sind ja noch da, das sollte reichen...oh, doch nicht.

    Gerade das beim Einschalten, wenn das Auto vorher stand oder oft nur elektrisch gefahren wurde, hat mich gewundert. Ich hatte schon vermutet, das könnte mit der Bordbatterie zusammenhängt, weil einmal kurz nach dem Start auch der Motor ansprang, als ich die Frontlichteinstellung änderte, noch vor dem Losfahren.

    Ja: MY20 Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"
  • Mit der 12V Boardbatterie sollte das nicht zusammenhängen, denn der Hochvoltakku versorgt im E-Betrieb die Lichtmaschine mit Strom.

    Ja: Jeep Compass S 4xe MY21
  • Einen hab ich noch... ;)


    Wenn man beim Schalten von D auf R oder andersrum aus Versehen kurz nach links drückt (manuelle Schaltung), dann springt der Verbrenner auch sofort an.


    Besonders ärgerlich, wenn man die ganze Fahrt elektrisch geschafft hat und das Ganze beim Einparken passiert. Dann steht man eingeparkt da und der Motor läuft erstmal eine ganze Zeit lang...

    (und nein, einen frisch und kalt angesprungenen Motor mach ich nicht gleich wieder aus)

  • stimmt ^^ Beim in die Mittelablage greifen (für einen Kaugummi) auch schon passiert...und beim Einparken dann überlegt: Fahre ich jetzt noch ne Extrarunde um den Block, zum Supermarkt, ...?

    Mit der 12V Boardbatterie sollte das nicht zusammenhängen, denn der Hochvoltakku versorgt im E-Betrieb die Lichtmaschine mit Strom.

    Ja, man kann da nur rätseln. Ich habe jetzt einen Stecker in der 12V-Buchse, der mir die Batteriespannung anzeigt: Sie liegt bei 13,8/13,7V. (Laut Auto bei 14V).

    Ja: MY20 Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"
  • Denke mal das wissen nicht mal die von Jeep warum das so ist.

    Habe kommenden Montag eh einen Termin und werde es da nochmal ansprechen. Mal schauen ob was raus kommt.

    Das merkwürdigste bei war mal, als ich ein Navi-Update machte. Ich stand in der Garage und das Auto war an der Wallbox angesteckt und plötzlich springt der Verbrenner an.

    Ja: Renegade Trailhawk, Sting Gray mit schwarzem Dach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!