Jeep streicht auch beim Compass kommentarlos die LED Projektionsscheinwerfer

Feiertag?
  • Was für LED-Leuchten stecken hinter der der Codierung LM3 ?

    So steht es in meiner Bestellung.


    Dafür steht in meiner VIN-Liste "LED Reflector Headlamps" :/

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY21 in Carbon Black
  • Das hatten wir ja schonmal im September beim Renegade. Ich kann nur allen empfehlen beim Händler nachzufragen und klären zu lassen mit welchen Scheinwerfern das Fahrzeug geliefert wird. Unabhängig davon was im Kaufvertrag steht. Jeep streicht evtl. ohne jegliche Kommunikation die LEDs und die böse Überraschung kommt dann bei der Abholung. Da ist der Wagen dann aber schon bezahlt und zugelassen. Eine Wandlung wird dann mega Aufwändig. Ich hatte deswegen im Vorfeld angefragt und konnte den Kaufvertrag für den bestellten Wagen einfach und schnell stornieren.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
    • Offizieller Beitrag

    Die Situation ist wohl ähnlich wie beim Renegade, die letzten MY21er und die MY22 bekommen keine LED Projektionsscheinwerfer mehr. Einziger Vorteil gegenüber dem Renegade ist, für den Compass gibt es wenigstens noch einfache LED Scheinwerfer, während man beim Renegade mit H4 Teelichtern abgespeist wird. Trotzdem ist es ein deutlicher Unterschied im Wert, der irgendwo ausgeglichen werden muss.

  • Tja - bin auch reingefallen,

    keine modernen Projektorstrahler sondern nur einfache LED :cursing:


    Und kein Wort der Entschuldigung oder ein Kulanzangebot nur viele schöne Ausreden wegen Lieferengpass.

  • Hallo

    ich habe meinen am Mittwoch abgeholt und hab auch die einfachen LED verbaut, Kommentar vom Verkäufer: Lieferprobleme:rolleyes:, kein Wort von Kulanz-Ersatz wenn wieder lieferbar, nix:cursing:

    Auto sonst top, hab aber schon das nächste Problem festgestellt, beim Betätigen der Lordoseschalter tut sich gar nichts, kein Motorgeräusch, alles still, sollten die etwa ebenfalls wg.Lieferproblemen nicht eingebaut sein???=O=O


    schöne Weihnachten Euch Allen!

    Ja: Compass S 4xe MY 21
  • Mir ist eigentlich egal, wie das Ding da vorne heisst.

    Hauptsache hell genug.


    Gibts da denn schon einen Vergleich zwischen den Projektor-LED und den "normalen" LED?


    Mein vorheriger Toyota hatte Projektor H4, das waren nicht mal Teelichter...


    Und LED müssen ja eigentlich immer eine Art Projektortechnologie verwenden, muss ja nicht unbedingt im Reflektor integriert sein.


    Und "was vernünftiges" wie Matrix LED gabs eh nie zur Auswahl.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt noch mal recherchiert, beim S entsteht durch die Aktion ein finanzieller Schaden von 490,- Euro, weil der Listenpreis nicht an die Minderausstattung angepasst wurde.


    ABER, jetzt kommt das große aber, die Preislisten und Konfigurationen wurden bereits heimlich und leise zum 01.07.2021 angepasst. Es hat nur keiner gemerkt. Heißt also, wer nach dem 01.07.2021 bestellt hat, kann nicht auf einen Ausgleich hoffen.

  • Na dann hab ich ja Hoffnung, hab den 4xe im Mai bestellt, mit der Preisliste April und da sind die Projektor Lampen noch als Serienausstattung LM6 aufgeführt, ebenso in der AB vom Händler.

  • Ich habe jetzt auch mal in das Built Sheet geschaut und bei mir steht folgendes::


    LED Projector Headlamps Delete
    LED Low/High Reflector Headlamps


    Damit hab ich dann wohl auch nur die Reflector LED.

    Ja: Compass S 4xe MY21
  • Da hab ich ja mit meinem Vorführwagen richtig Glück gehabt, hätte ich neu bestellt wären dann wohl die Refektoren drin gewesen.

    Ach ja, wünsche allen froh geweihnachtet zu haben, hab es vorher nicht geschafft ;).

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • Ich habe jetzt auch mal in das Built Sheet geschaut und bei mir steht folgendes::


    LED Projector Headlamps Delete
    LED Low/High Reflector Headlamps


    Damit hab ich dann wohl auch nur die Reflector LED.

    Habe dies im Built Sheet bei unseren Compass gerade auch geprüft. Steht bei uns identisch. Sind denn die Reflextor LED Scheinwerfer wirklich schlechter?

    Jeep Compass 4xe MY21 S black mit Panoramadach

    • Offizieller Beitrag

    Sind denn die Reflextor LED Scheinwerfer wirklich schlechter?

    Eine sehr gute Frage, aber schwierig zu beantworten. Die Möglichkeit zum direkten Vergleich hatte vermutlich noch niemand. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, beim Abblendlicht eher geringer Unterschied, beim Fernlicht sollte ein Unterschied feststellbar sein. Irgendwo müsste sich der Mehrpreis ja rechtfertigen lassen.

  • Ich habe dazu gerade im Toyota Forum folgende Aussage gefunden: … Die Intensität bei den Projektorscheinwerfern soll intensiver sein, weil hier die Streuung des Lichts durch die Linse verhindert wird…

    Jeep Compass 4xe MY21 S black mit Panoramadach

  • Ich habe dazu gerade im Toyota Forum folgende Aussage gefunden: … Die Intensität bei den Projektorscheinwerfern soll intensiver sein, weil hier die Streuung des Lichts durch die Linse verhindert wird…


    Danke für den Lacher gleich am Morgen. ;)


    Ich hatte vor dem Renegade einen Toyota mit Projektionsscheinwerfern.

    (zugegeben, nicht LED sondern HIR2, war aber auch dafür ein Witz)


    Das erste mal Nachts mit dem Renegade war für mich ein Gefühl wie Weihnachten als Kind ...


    Aber TOY hat schon recht, man müsste mal zwei direkt gegenüberstellen.

    (vielleicht finden sich ja hier zwei, die nah genug beinander sind?)

  • Aber TOY hat schon recht, man müsste mal zwei direkt gegenüberstellen.

    (vielleicht finden sich ja hier zwei, die nah genug beinander sind?)

    Stehe in Ostfriesland mit Renegade und Projektions-LED zur Verfügung.

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • Stehe in Ostfriesland mit Renegade und Projektions-LED zur Verfügung

    Ich in der Pfalz bei Landau :D


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!