Fehlermeldung

Feiertag?
  • Falls ich darüber nix gefunden habe. Vllt falsch gesucht.

bei mir erschien die Meldung "(rot mit Schraubenschlüssel) Überprüfung Hybrid-System erforderlich" oder so ähnlich. Ich habe aber dann nichts beim Fahrverhalten gemerkt.

Was verbirgt sich dahinter?

Gruß Mike

PS habe nächste Woche eh einen Termin in der Werkstatt

• Offizieller Beitrag

Diese allgemeinen Meldungen geben leider gar keinen Hinweis darauf, was für ein Problem aufgetreten ist. Ohne Auslesen ist da nix zu machen.

Generell Frage ich mich, warum die Fehler nicht in den bordeigenen Displays anzeigt. Das mit den Codes auslesen stammt ja noch aus einer Ära, wo Autos noch keine Displays hatten. Das ist doch alles längst überholt.

• Ich fahre zwar keinen GC aber bei meinem Compass war es so, dass der gleiche Fehler entweder etwas mit extremer Minustemperaturen oder Fehler am 12 Volt System zu tun hatte, was dann den Motorstart erschwerte bzw. verweigerte.

Ist der rote Schraubenschlüssel im Display noch zu sehen oder ist die Fehlermeldung wieder erloschen?

Bei letzterem sollte es sich um ein sporadischen Fehler handeln, ist der Fehler jedoch nach "Tiefschlaf" am nächsten Tag noch drin, dann wird wohl was mit dem HV-System sein.

Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Sooo, im Fehlerspeicher war nix hinterlegt, angeblich Kommunikationsproblem mit Sensoren.....

Dafür wurde beim Auslesen gesehen, dass die Starterbatterie nur 12,3 V hatte !!!

Mit Zündung an dann 14,4 V. Ob ich viel Kurzstrecke fahren würde ??

Ich soll mal laden wenn ich ein passendes Gerät habe und die Spannungslage beobachten.. Naja...

Sieht dann wohl demnächst nach neuer Batterie aus (behaupte ich mal).

PS. heute standen 3 GC4xe Kundenfahrzeuge auf dem Hof vom Händler. Mit keinem konnte/durfte angeblich eine Probefahrt durchgeführt werden. Vllt hätte da mal ein Anfuf gereicht X/

2 Mal editiert, zuletzt von mike58 ()

• Wie ich bereits geschrieben habe, das geht bei Dir eher so in die Richtung 12V System. Ich bin zwar nur der ganz kleine Bruder von Deinem Dicken, aber einige Probleme streuen sich halt durch die gesamte 4xe Modellreihen.

Entweder mal über Nacht Ladegerät dranhängen CTEC oder ähnliches oder dem Dicken direkt eine neue Batterie gönnen.

Gute Fahrt !

Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Hi,

HV-Batterie war eben wieder voll und die Starterbatterie bei 12,3V.

Habe jetzt mal ein Ladegerät für AGM dran.

Ich vermute mal, dass der als Jahreswagen eine "Tiefentladung" hatte. Immerhin war die Polabdeckung des + Ladepins abgezupft... :/

Mike

PS: weiter geht's:

12:50h Ladegerät medet „Full“, Spannungslage 14,4V um dann direkt auf 13,02V zu fallen, keine weiterer Ladestrom, bei angelegtem Messgerät langsamer Spannungsabfall (im 0,0x Bereich / Minute)

2 Mal editiert, zuletzt von mike58 ()

• Ich war jetzt ein paar mal mit dem Wagen unterwegs und hatte zwischendurch nochmal gemessen...14.4 V.

Eben kam wieder die Meldung mit dem Hybridsystem. Alle Flüssigkeiten waren Betriebstemperatur. Ich habe jetzt eine Spannung von 12,3 V gemessen.

Naja, neue Batterie ist ja angeblich bestellt.

Ich werde nachher mal mit einem Edding eine Markierung auf der Batterie anbringen.... ;)

• 14.4 V ist die Ladespannung, d.h. zu diesem Zeitpunkt läuft dein IDCM und lädt die Batterie. Sobald das nicht mehr läuft, läge die Nennspannung schon nur noch bei 12.8 V. Eine nagelneue Batterie wird dir dann auch "nur" 13.x im niedrigeren Bereich geben.

12.3 V ist schon relativ gering, wobei meine Spannung regelmäßig bei nur +- 12.5 V liegt und sich das nirgends bemerkbar macht. Während diverser Camping-Trips habe ich die Batterie auch schon unter 11 V gequält - würde dir sicher keiner empfehlen, aber Grund zur Sorge ist das m.M.n. pauschal nicht.

Das ist doch generell erstmal der Vorteil der Hybride, dass du mit einer gefüllten HV-Batterie eigentlich immer ein Batterie-Ladegerät dabei hast.

• Zu dem Zeitpunkt war ich bestimmt schon 30km mit "leerem" Akku unterwegs. Und irgendwann poppte für gefühlte 10 Sekunden die Meldung auf (sinngemäß) "Hybrid System überprüfen". Dann nur noch 12,3V zu Hause.

Aber erst mal egal, wenn ich eine neue erhalten soll.

Trotzdem erst mal danke für die Info.

• Naja, wenn die Fehlermeldung während der Fahrt kommt, müsste man schon genauer schauen, was da los ist. Während der Fahrt läuft das IDCM meines Wissens durchgängig. Selbst wenn die HV-Batterie "leer" ist und du mit Motor fährst, wird der Strom über den E-Motor am Motorblock (Riemen-Starter-Generator) erzeugt.

Eine Unterspannung während der Fahrt sollte eigentlich gar nicht möglich sein und hätte nach meinem bescheidenen Verständnis eine Ursache jenseits der Starterbatterie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!