Jeep Wrangler 4xe - Electric Modus nicht verfügbar

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

nach einem Software Update im Autohaus, lässt sich der Eletric modus nicht mehr manuell einschalten. Zuvor war dies nicht der Fall. Der Wagen ist gerade mal ca. 5.000 Km gelaufen. Das Autohaus kann sich den Fehler nicht erklären und sucht noch immer nach dem Problem.

Fehlerbeschreibung:

Kurz nach der Start und Anfahrt schaltet sich nach einigen Sekunden manchmal 1-2 Minuten der Verbrungsmotor ein.

Anzeige auf dem Display: "Kraftstoffaufbereitungs-Modus Motor läuft". Sobald sich der Kraftstoffaufbereitungsmodus einschaltet, lässt sich der Electric Modus nicht mehr manuell einschalten und der Wagen läuft nur noch im Verbrennungsmotor Modus.

Bilder sind im Anhang.

Habt ihr auch diese Probleme? Oder ist das gar keine Fehler?

Ich würde mich über ein Feedback freuen.

Viele Grüße

• Hallo Toy,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ist das denn die gleiche "Fehler" Meldung? Wenn ja, ist es ratsam diese manuell zurückzusetzen, denn einen Sinn sollte es ja dann doch haben, wenn sich dieser Modus einschalten.

Ich finde das jedoch sehr außergewöhnlich .

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Selbst zurücksetzen kannst du das nicht, die Beschreibung gehört noch zum vorhergehenden Thema der Meldung zum erforderlichen Ölwechsel. Rechts unten auf Seite 40 steht noch, der Modus wird beendet wenn mindestens 15 Liter Benzin nachgetankt werden.

Über diesen Auffrischungsmodus wird zur Zeit weltweit heftig diskutiert, aber Stand heute ist es wohl wirklich so, dass das von Jeep absichtlich so programmiert wurde.

• Ein kleines Update, Heute losgefahren und endlich elektrisch aber nach 2 Km wieder die Mitteilung Benzinaufbereitungsmodus. Keine Möglichkeit in Elektrobetrieb umzuschalten. Werde jetzt mal sinnloserweise auf die Autobahn fahren und ein paar Kilometer dort fahren. Mal sehen ob das abhilfe bringt aber sinnvoll ist das nicht!!!

• Die Problematik mit dem nicht verfügbaren E-Modus nervt einfach nur noch.

Ich fahre den Wrangler jetzt seit drei Jahren.

Aber von Update zu Update wird es nur bescheidener.

Ich hatte vor ca. 1 Monat Ölwechsel.

Eine Woche danach: E-Modus nicht verfügbar.

Dann hatte ich die Öl-und Kraftstoffaufbereitung durchgeführt.

Nach einer Woche: E-Modus nicht verfügbar.

Für gewöhnlich fahre ich pro Tag ca. 2x 10 km.

Da wird der Motor nicht richtig heiß.

Das wird aber auch nicht besser, wenn ich für diese kurzen Strecken den separaten E-Modus nicht wählen darf.

Eine Endlosschleife ohne Aussicht auf Besserung.

Ja klar, manchmal bin ich Fuchs und fahre dann auf die Autobahn, um meine Ölaufbereitung durchzuführen.

Nur, wer mal in der Offroad-App die Öltemperatur abgleicht, wird feststellen, dass der Wrangler in den kälteren Jahreszeiten die hierfür geforderten 90 Grad gar nicht erreicht.

Also ab in den manuellen Modus und bei hoher Drehzahl den Motor auf der Autobahn richtig gedroschen.

Das kann doch nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

Auch die rechtliche Problematik finde ich sehr fragwürdig.

Was ist denn nun, wenn ich in eine Zone einfahre, welche nur für E-Fahrzeuge frei ist und dann kann ich diesen Modus plötzlich nicht zuschalten.

Viel besser wäre es, hier anstatt einer sofortigen Zwangsumschaltung einen Hinweis für einen eventuell anstehenden Aufbereitungsmodus zu implementieren und eine Motortemperatur zu Grunde zu legen, welche das Fahrzeug tatsächlich auch bei kälteren Temperaturen überhaupt erreichen kann.

Ja: Jeep Wrangler 4xe Unlimited JL Sahara

Einmal editiert, zuletzt von GRInSO ()

• Das wirft dann wieder die Frage auf, warum hat der Wrangler keinen active Grille Shutter wie der Grand Cherokee? Das ist heutzutage eigentlich Standard, wenn Motoren unter bestimmten Bedingungen die Betriebstemperatur nicht mehr erreichen.

Man mag schmunzeln, aber diese Idee wurde ja schon an einigen Fahrzeugen in der DDR umgesetzt.

Zwar mittels spezieller Abdeckungen, welche in der Winterzeit angebracht und manuell geöffnet oder geschlossen wurden.

Aber, immerhin :)

Ja: Jeep Wrangler 4xe Unlimited JL Sahara
  • Hallo zusammen,

Ich kann jedem nur empfehlen die Sicherungen zu kontrollieren. Bei mir waren ca. 80% der Sicherungen und Relais nicht richtig fest, konnte man alle nochmal zum fixieren andrücken. Kann Probleme verursachen.

Ich bin auch immer verwundert wie wenig die Werkstätten wissen.

Testet mal, ihr werdet sehr verwundert sein.

Viel Spaß und liebe Grüße

Ja: Wrangler Unlimited Rubicon 4xe MY23

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!