Schlüsselbatterie getauscht, Schlüssel nicht mehr erkannt?

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

nach bislang weitgehend problemlosen Kilometern hat nach ca. 2,5 Jahre meine Schlüsselbatterie gemeldet, dass sie sehr schwach ist.

Die habe ich zuhauf zu Hause, die Knopfzelle war schnell getauscht (nehmt aber besser nicht den Ersatzschlüssel um das Gehäuse zu öffnen).

Aber nun erkennt der Renegade den Schlüssel nicht "vollständig":

Starten ging nur wenn man die Funkschlüssel direkt den An-/Aus Knopf drückte. Danach sagte er sofort es ist kein Schlüssel im Auto?!

Muss man da was anlernen?

Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS
    • Offizieller Beitrag

Nein, das geht ohne was anzulernen. Da nur noch die „Notprozedur“ funktioniert, ist der Schlüssel garantiert stromlos.

Über die Jahre in den Foren haben sich da drei „Klassiker“ herauskristallisiert:

• Batterie verkehrt herum eingelegt
    • Schutzfolie auf der Batterie, daher kein Kontakt.
    • Batterie leer oder überaltert

Einfach mal prüfen, es kann keine große Sache sein.

• Hmmm,

verkehrtherum geht eigentlich gar nicht, da passt die gar nicht mehr rein, Schutzfolie ist auch keine drauf, Batterie leer/überaltert, ok werde ich nochmal prüfen.

Aber was mich stutzig gemacht hat, die "alte" Batterie habe ich mal kurz gemessen: 2,98V also nicht wirklich kaputt.

Ich probier´s nochmal mit einer anderen Knopfzelle (hab ja ein paar)

• Offizieller Beitrag

Verkehrt herum ist eigentlich der Klassiker schlechthin, das geht schon, die Knopfzellen sind ja eine Scheibe. Dann greifen beide Kontakte auf den selben Pol und nix funktioniert. Hatte ich erst vor kurzem inner Facebook-Gruppe wieder so einen Fall. Passiert öfters, als man denkt.

• Knopfzelle hat 3,25 V, ist richtigrum eingelegt, keine Schutzfolie, trotzdem geht es nicht, es ist echt zum Verzweifeln, auch die einfachsten Dinge gehen nicht :(

EDIT: Nochmal auseinandergebaut, Knopfzelle raus und wieder rein, zusammengesteckt und geht wieder. Warum? Weiß ich nicht, aber verkehrtherum wars nicht,,, :D

Einmal editiert, zuletzt von Peter_X4e ()

• Hatte vor einigen Tagen genau das selbe Problem. Konnte alle 3 Klassiker jedoch ausschließen: Spannungsprüfer zeigte 3,4 Volt, keine Folie auf der Batterie vorhanden, nicht verkehrt herum eingelegt. Ich fuhr trotzdem los, weil ich keine Lust auf langes Suchen hatte.

Und siehe da, beim Aussteigen funktionierte der Schlüssel wieder wie gewohnt, obwohl ich während der Fahrt natürlich nichts verändert habe. Offenbar hat sich der Schlüssel selbst neu registriert bzw. angelernt, nachdem er eine gewisse Zeit bei laufendem Motor im Wagen lag.

(Eine andere Theorie habe ich nicht. :) )

Einmal editiert, zuletzt von zeerfish ()

• Kurzes Update:

Nach längerer Zeit problemlosen Öffnen/Schließen fängt es wieder an:

- Meldung: kein Schlüssel im Fahrzeug (obwohl er in der Mittelkonsole liegt)

- Abschließen per Knopfdruck geht mal, mal nicht nicht

- etc.

In einem Monat gibt es die erste HU (hoffentlich keine neuen Scheiben/Beläge) und die dritte Inspektion. Mal sehen.

Ansonsten läuft er echt brav, noch 1 Jahr Leasing und dann?!

• Ich stehe recht ähnlich da; vor einigen Tagen kam erstmals die Meldung, dass die Batterie des Schlüssels schwach sei. Werde sie wohl heute Abend tauschen und hoffen.

Demnächst steht ebenfalls 3. Inspektion (bei mir dank "Top Care" hoffentlich komplikationslos, mal sehen...) an und dann ebenfalls die erste HU. Was mich ärgert ist, dass ich das Thema Reifen wohl nicht ideal geplant habe und vermute, dass meine Michelin Cross Climate 2 nicht mehr bis zum Ende der Leasingdauer durchhalten.

Übernehmen möchte ich das Auto wohl eher nicht und überlege auch, was danach kommen soll. Vom neuen Compass weiß ich noch zu wenig bzw. überzeugen mich die aktuell verfügbaren Antriebe noch nicht und eigentlich würde ich größentechnisch eher Richtung Avenger gehen wollen aber bei dem hab ich auch so meine Zweifel.

Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
  • Das Schlüsselproblem hatte ich auch mal. Ich hatte günstige Batterien aus dem Supermarkt gekauft und bei denen kamen die Probleme immer nach ganz kurzer Zeit wenn ich sie im Schlüssel verwendet hatte. Bin dann auf die besten aus dem Hause Duracell umgestiegen und Tada, keinerlei Probleme mehr. Die Schlüssel funktionieren seit Monaten tadellos.

Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - General Grabber AT3 - "Polar Bear"
  • Das mit der Batterie habe ich auch letzte Woche gehabt. Meldung kam kurz, habe sie aber ignoriert.

Bisher nicht mehr aufgetreten, ich habe so ca 12 Monate in Erinnerung, so lange hält bei mir eigentlich die Batterie.

@ Peter: bei mir war vor 4 Wochen ebenfalls die Hauptuntersuchung und auch im Anschluss die 5. Inspektion. Keinerlei Beschwerden mit den Bremsbelägen oder den Scheiben. Ich bin derzeit bei 73.000 km und kann nur raten, gelegentlich mal hart in die Eisen zu treten damit der Rotz auf den Scheiben runter geht. Auch die Rechnung war ok mit 340 Euronen

nächstes Jahr kommt bei mir eine neue Batterie in die Uconnect Box (TCU) mal sehen was dann der Spass kostet :)

Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Das Schlüsselproblem hatte ich auch mal. Ich hatte günstige Batterien aus dem Supermarkt gekauft und bei denen kamen die Probleme immer nach ganz kurzer Zeit wenn ich sie im Schlüssel verwendet hatte. Bin dann auf die besten aus dem Hause Duracell umgestiegen und Tada, keinerlei Probleme mehr. Die Schlüssel funktionieren seit Monaten tadellos.

Tja,

da ist evtl. was wahres dran:

Hab mir nun die Knopfzellen von Procell (die Professional-Line von Duracell) zugelegt. In den Schlüssel eingelegt und er tut sofort was er tun soll.

Die andere Knopfzelle war von TKA, neu aus der Verpackung und hatte 3,13 Volt. Das sollte eigentlich problemlos ausreichen (Standard für die CR 3032 sind 3V), aber wie geschrieben mochte es einfach nicht. Möglicherweise bricht die Spannung bei Nutzung schnell ein?!

Bin mal gespannt ob es auch länger anhält, aber schon mal Danke an Luke für den Tipp!

• Nach kurzem Googeln hat mir die Stiftung Warentest gesagt, dass u.a auch für Fahrzeugschlüssel diese die besten sind:

Energizer Ultimate Lithium CR2032

4 Stück kosten aktuell etwa 5 Euro. Günstiges Ersatzteil ;)

Ja: Jeep Compass 4xe S, MY 23, grey
  • Das Problem hast du überall wo Energie benötigt wird. Auch bei Alarmanlagen muss man bessere Batterien nehmen damit die das Funksignal übertragen können. Das hat was zu tun mit der Spannung unter Last. Beim senden bricht die zusammen unter die 3v und Ende ist.

Deshalb sind die eben so billig. Mehr bums kostet. Wie bei den Starterbatterien.

• Nach kurzem Googeln hat mir die Stiftung Warentest gesagt, dass u.a auch für Fahrzeugschlüssel diese die besten sind:

Energizer Ultimate Lithium CR2032

4 Stück kosten aktuell etwa 5 Euro. Günstiges Ersatzteil ;)

Die habe ich mir auch angeschaut.

Lt. Datenblatt haben diese 235mAh, die Procell 260 mAh nominelle Kapazität. Preislich waren die Procell auch nicht so weit weg (bei Pollin gekauft).

Wie auch immer pflichte ich Peruna bei, da wahrscheinlich unter Last die Spannung bei den günstigeren Knopfzellen schneller abfällt und dann einfach kein Signal mehr übertragen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!