Renegade MY2022 - What´s new

Feiertag?
    • Offizieller Beitrag

    Es zeichnet sich ab, der Renegade MY22 wird wohl nur eine Notlösung werden. Das mit den fehlenden LED-Scheinwerfern ist ja schon bekannt, in USA wurde auch schon die Farbauswahl kräftig eingeschränkt.


    Zurückzuführen ist das in erster Linie auf die Verzögerungen, die die Pandemie mit sich gebracht hat. Eigentlich hätte es für das MY22 noch einmal ein Facelift geben sollen, aber wie mit allen neuen Modellen ist Jeep ca. 6 Monate in Verzug geraten. Vor Frühjahr 2022 ist wohl nicht mit dem Facelift zu rechnen, ob das dann ein spätes MY22 oder ein frühes MY23 wird, muss man sehen.


    • Offizieller Beitrag

    Da ist mit Sicherheit eine Plattformdebatte im Spiel. Es ist ja bekannt, dass Stellantis den Renegade aus Melfi herauslösen will und das nächste Modell dann schon auf einer Stellantis-Plattform stehen soll. Ein neuer Renegade wäre nächstes Jahr fällig gewesen, für mich sieht es nun so aus, als ob Stellantis den noch gestoppt hat und mit dem zweiten Facelift die Zeit überbrücken will, bis der Renegade auf die Stellantis Plattform umgesetzt wurde.

  • Da bin ich sehr gespannt wie das ausgeht. Dass mittelfristig nur PHEVs und langfristig nur BEVs überleben werden ist mittlerweile wohl amtlich. Ob es gefällt, oder auch nicht. Es bleibt nur spannend wann es soweit sein wird.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
    • Offizieller Beitrag

    Nun gibt es die offizielle MY22 Spezifikation für Deutschland:


    • LED Scheinwerfer weiterhin nicht lieferbar
    • Nur noch wenige Farben lieferbar
    • Modelle Sport und Longitude nicht mehr lieferbar
    • 1,5 Liter MHEV nicht in Deutschland lieferbar
    • Gesenkte Verbrauchswerte nach WLTP zum Erhalt der Förderung
  • Dass die LED-Scheinwerfer noch lange nicht lieferbar sein werden "unkte" mein Händler schon Ende September. Jetzt wird das wirklich wahr ?(

    Punkt 2 bis 4 kann ich irgendwie nicht wirklich nachvollziehen. 1Dass man die Förderung nicht verlieren möchte ist hingegen verständlich.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
  • Hoi zäme


    Bin neu im Forum, habe vor einem Mt. einen Renegade Trailhawk gekauft. Hat LED-Scheinwerfer, aber z.B. keine Schildererkennung.


    Was ich nicht weiss: ist mein Modell nun ein MY22 oder MY23? Bestellt hat es der Händler 2022, geliefert wurde er 2023; war ein "Ab-Lager-Kauf".

    Was ich auch nicht weiss (ev. Modell-Abhängig) ist, dass sich die Türen (wie sonst ja bei jedem billigen Auto mit elektr. Fahrzeugverriegelung) beim Anfahren nicht selber verriegeln; es gibt auch keine Position im U-Connect. Muss da der Händler etwas einstellen? ... wäre für mich ein wichtiges Sicherheits-Feature ...


    Gruss, JR

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY2022 rot
  • Seit dem Z78 Update gibt es diese Option der automatischen Türverriegelung nicht mehr, hatte ich vorher auch, aber jetzt nicht mehr - meiner ist MY 21

    und mit der FIN weißt du ob 22 oder 23

    Ja: Renegade 4xe nighteagle MY 21
  • .. aber z.B. keine Schildererkennung

    ....

    Gruss, JR

    Die Schildererkennung funktioniert sowieso überhaupt nicht, die stört nur im Display.

    Wenn man die abschalten könnte würde ich es sofort tun.

    Ja: Jeep Renegade MY22 4xe S PHEV, Alpine White 👎
  • Sorry, Fehler vom Amt. Es ist der vorletzte Buchstabe in der VIN, nicht der Letzte. Ein „N“ wäre MY22, ein „O“ MY23.

    OK, alles klar, vielen Dank!

    meine letzten Buchstaben/Zahlen sind NP034184

    Folglich ein N --> also MY22

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY2022 rot
  • Seit dem Z78 Update gibt es diese Option der automatischen Türverriegelung nicht mehr, hatte ich vorher auch, aber jetzt nicht mehr - meiner ist MY 21

    und mit der FIN weißt du ob 22 oder 23

    ... ??? Und wieso schalten die das einfach so ab ???

    Ist für mich ein wichtiger Punkt (und hat ja, wie schon geschrieben auch eine Sicherheitsfunktion), kommt das wieder oder ist das einfach so ein Software-Gebastel ohne Qualitätskontrolle?

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY2022 rot
  • ... ??? Und wieso schalten die das einfach so ab ???

    Ist für mich ein wichtiger Punkt (und hat ja, wie schon geschrieben auch eine Sicherheitsfunktion), kommt das wieder oder ist das einfach so ein Software-Gebastel ohne Qualitätskontrolle?

    Ich habe gelesen (steht auch irgendwo hier im Forum, glaube ich), dass Jeep die Funktion deaktiviert hat, weil es bei einigen Unfällen / Crashtests nicht entriegelt hat, wie es sollte.
    Und Deaktivieren ist leichter, als Reparieren.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY21, Blue Shade Metallic
    • Offizieller Beitrag

    Das Thema zieht sich, genauso wie das Komfort-Schließen der Fenster, schon seit ich mich mit Jeep befasse durch wie ein roter Faden. In manchen Fahrzeugen ist es drin, in anderen nicht und bei wieder anderen wird es herausgenommen. Einer Logik folgt das Ganze nicht. Die Händler kommen dann nicht umher, bei Rückfragen von Kunden die "Story vom Pferd" zu erzählen. Kurzum, entweder man hat es, oder man hat es nicht. Nachgrübeln warum und wieso bringt nichts.

  • Ich habe gelesen (steht auch irgendwo hier im Forum, glaube ich), dass Jeep die Funktion deaktiviert hat, weil es bei einigen Unfällen / Crashtests nicht entriegelt hat, wie es sollte.
    Und Deaktivieren ist leichter, als Reparieren.

    Ja wenn das so stimmt, haben die dann ein echtes Problem (bzw. Juristenfutter): Wenn bei einem Unfall das System nicht entriegelt (und so den Zugriff der Rettenden erschwert) egal ob manuell oder automatisch verriegelt wurde, gibt es mit Sicherheit Anklagen an den Hersteller. Wenn das System nichts taugt, müssten sie es aus allen Fahrzeugen ausbauen (=keine elektrische Verriegelung mehr). Darum tippe ich eher auf Software-Mängel. Ich auf alle Fälle würde in jedem Fall den Hersteller verklagen, wenn einmal jemand Fremder in mein Auto eindringt (weil ich vergessen habe, die Türen per Knopfdruck zu verriegeln) weil dies ja eine zu erwartende Funktionalität in dieser Preisklasse ist. - Und, wie Ihr schon geschrieben habt, offensichtlich in einigen Fahrzeugen geht und in anderen nicht ... - Wie auch immer: warten wir ab, was da vielleicht noch kommt ... :sleeping:

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY2022 rot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!