Motor geht an obwohl auf Mode Elektrik

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

    Bei mir geht heute der Motor an obwohl ich noch 11 km Restreichweite hatte. War im rein Elektrik Modus unterwegs. Kurz bevor ich zu Hause war. Auf den letzten 500 m.

    Ist natürlich nicht ideal für den Motor

    Wie kann das denn sein?

    Habt ihr eine Erklärung dafür.

  • Wenn wir davon ausgehen, dass kein Defekt vorliegt, geschieht das, wenn die geforderte Leistung nicht erbracht werden kann. Entweder wegen Bleifuß, Steigung, Batterie zu kalt, o.ä.

  • Wenn wir davon ausgehen, dass kein Defekt vorliegt, geschieht das, wenn die geforderte Leistung nicht erbracht werden kann. Entweder wegen Bleifuß, Steigung, Batterie zu kalt, o.ä.

    Dann doch defekt. Weder Bleifuß. Keine Steigung, Batterie nicht kälter als zuvor.

  • Bei 3 % Akku geht bei mir immer der Motor an, und nachdem er ein bißchen Temperatur hat wieder aus und dann ist der e-Modus wieder möglich.

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk Granite Crystal mit AHK und mehr
  • Weder Bleifuß. Keine Steigung, Batterie nicht kälter als zuvor.

    Mit sinkendem SoC verändern sich die Ansprüche des BMS.


    Dann gibt es auch immer noch einen Strauß anderer Gründe, warum das BMS entscheiden kann, dass die Leistung nicht ausreicht. Nicht zuletzt so etwas Absurdes, wie fehlende Energie für die Klimaanlage.


    Von einem einmaligen Vorkommen auf einen Defekt der Batterie oder der E-Motoren zu schließen, wäre ein bisschen weit hergeholt.

    • Offizieller Beitrag

    11km, das müssten dann so um die 12% gewesen sein, von einem Defekt gehe ich mal auch nicht aus. Es gibt bestimmt wie zuvor schon gesagt mehr als 100 mögliche Gründe, warum der Verbrenner da gestartet ist, leider sind die nirgendwo niedergeschrieben. Natürlich blöd, wenn das kurz vor Fahrtende passiert, das hat mich auch immer maßlos geärgert. Aber was will man machen, irgendwas hat er gebraucht und er hat sich‘s genommen.

  • Hallo Zusammen,

    Danke für eure Antworten. Ich finde es schon ein bischen komisch. Aber ich bin ja noch neu mit dem Umgang eines PHEV.

    Ist halt einfach ärgerlich wenn kurz vor dem Abstellen noch der Benziner angeht. Aber da muss er halt dann durch.

  • Mir ist aufgefallen das man vorallem beim Anfahren nicht zuviel gasgeben darf, sonst schaltet der Motor ein. Speziell wenn man am Hang anfährt. Ich habe meine Fahrweise angepasst, der Motor aktiviert sich nur noch äusserst selten unabsichtlich.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Was mir mehrfach passiert ist, beim Anlassen wegen dem engen Pedal-Abstand zur Bremse auch noch gleichzeitig das Gaspedal erwischt. In dem Fall springt sofort der Verbrenner mit an.

    Gib‘s zu, wolltest einen launch control machen 🚀🤪

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • PHEV ist eine unausgereifte sterbende Technik die keine Zukunft hat.

    Nur durch massive steuerliche Förderungen wurden damit Käufer geködert.

    Mit einem Verbrenner besser noch Dieselmotor ist man wesentlich besser unterwegs.

    Ja: Jeep Renegade MY22 4xe S PHEV, Alpine White 👎
  • PHEV ist eine unausgereifte sterbende Technik die keine Zukunft hat.

    Nur durch massive steuerliche Förderungen wurden damit Käufer geködert.

    Mit einem Verbrenner besser noch Dieselmotor ist man wesentlich besser unterwegs.

    Dein Beitrag hilft mir jetzt nicht wirklich.

    Warum fährst du den 4xe? Ich weis das ich meine tägliche Fahrstrecke von 34 Km bisher rein elektrisch schaffe. Bin damit eigentlich ziemlich zufrieden. Alles was länger wird fahr ich im Erhaltungsmodus.

    Finde das Konzept schon gut.

  • Dein Beitrag hilft mir jetzt nicht wirklich.

    Warum fährst du den 4xe? Ich weis das ich meine tägliche Fahrstrecke von 34 Km bisher rein elektrisch schaffe. Bin damit eigentlich ziemlich zufrieden. Alles was länger wird fahr ich im Erhaltungsmodus.

    Finde das Konzept schon gut.

    Die Erklärung ist einfach, die Technik der PHEV ist nicht ausgereift.

    Was verstehst Du daran nicht?

    Ja: Jeep Renegade MY22 4xe S PHEV, Alpine White 👎
  • Ich bin sehr gespannt wie es andere Hersteller lösen.


    Ich bekomme nächsten Freitag mein neues (Dienst-) Fahrzeug BMW X1 Plugin Hybrid. Dann, denke ich, kann ich gute Vergleiche ziehen, denn der X1 ist preislich z.B. mit dem Compass auf selber Höhe.


    Ich bin weiterhin der Meinung, dass der Antrieb im Prinzip gut ist und das sehen selbst Luxus-Hersteller so:


    https://www.automobilwoche.de/bc-online/jaguar-land-rover-setzt-weniger-auf-elektroautos-und-mehr-auf-plug-hybride


    Auch in anderen europäischen Ländern erleben die Plugin Hybride eine Renaissance.


    Ja, es gibt noch Entwicklungspotenzial, aber auch die Übergehypten BEV´s sind nicht frei von Verbesserungsmöglichkeiten.

    Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS
  • Ich bin weiterhin der Meinung, dass der Antrieb im Prinzip gut ist

    Das sehe ich auch so, aber wenn man seine "Verbrennergewohnheiten" nicht ablegen will soll man die Finger von allen Hybrid-Fahrzeugen lassen.

    Landrover ist vielleicht auch nicht das beste Beispiel wenn man von Plugin Hybriden spricht. Der Rover Sport Plug-in Hybrid hat ein 105kw Elektromotor und eine 38.2kWh Batterie. Man könnte also sagen sie haben ein Fiat 500e in den Range Rover Sport eingebaut ;)

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
    • Offizieller Beitrag

    ,aber wenn man seine "Verbrennergewohnheiten" nicht ablegen will......

    Mittlerweile beschwert man sich auch schon über angeblich nichtsnutze PV-Anlagen. Das sind dann die Leute, die immer noch Spülmaschine, Waschmaschine und Trockner einschalten, wenn es draußen dunkel ist.... :rolleyes:

  • Sei froh dass du nicht den alte “Software“ Stand von 2021/2022 hast.

    Beim Compass ging bei fast jedem 2-3 mal Rückwärtsgang einlegen der Motor an, egal welcher Modus (gibt mehrere Posts dazu). Immer super wenn man 30-40km elektrisch fährt und dann beim parken Motor angeht.

    Ging mir 3/4 Jahr kolossal beim Neuwagen auf den Keks.

    Ja: Compass S 4xe
  • Hallo zusammen,

    beim Wrangler springt der 4xe häufig in den Modus Öl und Benzinreinigung. Dann müssen ca. 100 KM im Verbrennermodus gefahren werden.

    Hybride müssen prinzipiell anders gefahren werden, als rein Elekto oder Verbrenner. Aber ich denke, dass das nichts Neues ist. Ich fahre meinen Wrangler entweder Elektro oder Esave. Kaum Hybrid.

    LG

    Ja: Wrangler Unlimited Rubicon 4xe MY23

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!