Wallbox ja oder nein?

Feiertag?
  • Gelegentlich fragen mich Nachbarn, warum ich keine Wallbox habe und über die normale Steckdose lade (ich benutze tatsächlich den Backstein). Und ich hab darauf nicht mal ne vernünftige Antwort. Brächte eine Wallbox Vorteile in Bezug auf die Ladezeit? Der Compass kann ja nur einphasig laden, woher die Phase kommt, ist doch eigentlich egal, oder? 1 Phase sind 230V, egal, ob die nun aus ner 400V Wallbox oder ner 230 Haushaltsteckdose kommt. Denkfehler? Berichtigt mich ggf.


    LG

    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Etwas Unterschied gibt es schon noch. Der "Backstein" lädt nur mit max. 12 Ampere, also rund 2,75 kW. Bei einer Wallbox wäre Laden mit 3,6kW, bei entsprechender Installation und Sondergenehmigung des Netzbetreibers (Schieflast) sogar 7,4kW möglich.


    Hinzu kommt noch dass die Ladeverluste beim langsamen Laden am Größten sind. Ich habe mal beobachtet, für eine volle Ladung 0-100% mit 7,4kW berechnete mir die Ladesäule einen Verbrauch von 9,6kWh. Mit Backstein gedrosselt auf Stufe 3 liefen gemessen mit einem zwischengesteckten Energiemessgerät schlappe 10,4kWh durch. Das summiert sich mit der Zeit auch.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Ich habe auch ne 11kW Wallbox (momentan noch auf ca. 8kW gedrosselt) zuhause, bedingt durch meinen vollelektrischen Vorgänger, und möchte sie nicht missen.

    Bei uns auf der Arbeit sind 22kW-WB verbaut, da ist der Jeep nach ca 2 Std. voll

  • Hmm,

    ne 22kW WB liefert 32A.

    Damit ist ein Renegade oder Compass in unter 90min geladen.

    Vorausgesetzt es ist Stufe 5 eingestellt.


    4,4 kW-Anschluss:

    ist das ne gedrosselte 32A Wallbox?

    Ja: Renegade S 4xe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!