Verbrenner startet ungewollt

Feiertag?
  • Wir thematisieren das, was im täglichen Umgang mit den Autos erlebt wird

    zum Beispiel die Erfahrung, die ich im E-Modus gemacht habe, als ich in einer Kurve bei Schrittgeschwindigkeit auf eine glatte Stelle kam; das Heck brach sofort aus und ich habe mich gewaltig erschrocken. Da sprang kein Motor an, geschweige denn hat das 4WD sich gerührt. Also fahre ich jetzt bei der Möglichkeit von Glätte lieber im E-Save Modus, damit ich zumindest Frontantrieb habe.

    Ja: Renegade 4xe „S“ MY22, AlpineWhite
  • Mit den Renegades 4x4 mit Diesel- oder Benzinmotoren wusste man, dass der Allrad rechtzeitig eingreift. Mit diesem 4xe Krampf wird die Allradzuschaltung zum Zufallsgenerator.

    Die Einführung der 4xe ist eine Katastrophe und wird diese Fahrzeuge unverkäuflich werden lassen.

    Ja: Jeep Renegade MY22 4xe S PHEV, Alpine White 👎
  • Nun, das ist DEINE Meinung und natürlich okay.

    ICH jedoch würde mich gerne Toy anschließen. Im Hybridmodus springt der Allrad in der Tat beim kleinsten Huster an und funktioniert anstandslos.

    Einmal editiert, zuletzt von wolf359 ()

  • zum Beispiel die Erfahrung, die ich im E-Modus gemacht habe, als ich in einer Kurve bei Schrittgeschwindigkeit auf eine glatte Stelle kam; das Heck brach sofort aus und ich habe mich gewaltig erschrocken. Da sprang kein Motor an, geschweige denn hat das 4WD sich gerührt. Also fahre ich jetzt bei der Möglichkeit von Glätte lieber im E-Save Modus, damit ich zumindest Frontantrieb habe.

    Also wenn Du schreibst "Schrittgeschwindigkeit" also 7-15 km/h dann wird noch nicht mal das ESC angefordert da keine Gefahr ausgeht bei so einer Geschwindigkeit.

    Der Allrad wird halt auch nicht angefordert, da man sich mittlerweile darauf verlassen kann, dass nur Heckantrieb im E-Modus läuft. Für mich ist der E-Modus der reine Ökö-Modus oder für den Spaß-Faktor einer der Drift Optionen.

    E-Modus auf Schnee und Eis in Kurven bei mir derzeit ohne Probleme.


    Wenn man als ungeübter Fahrer auf Schnee und Eis dann manchmal an die Physikalische Grenze Kommt wenn das Heck ausbricht, ist man erst mal erschrocken. Ist verständlich


    Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, empfehle ich Dir bei maximalen Aussentemp. von + 3 Grad im Hybridmodus unterwegs zu sein, oder um ganz sicher mit optimiertem ESC zu fahren dann der Snow-Modus.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen ausfallen. Ich habe den E-Save-(Halten-)Modus bislang immer als harmonischer und irgendwie verlässlicher wahrgenommen als den Hybrid-Modus, insbesondere, wenn der Akku "zum Spielen" noch nicht ganz leer ist.


    Mein Favorit ist daher bislang der E-Modus, gefolgt von E-Save, falls die Fahrt weiter reicht.

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
  • Mit den Renegades 4x4 mit Diesel- oder Benzinmotoren wusste man, dass der Allrad rechtzeitig eingreift. Mit diesem 4xe Krampf wird die Allradzuschaltung zum Zufallsgenerator.

    Was soll der Allrad in der Situation von Butz helfen? Die Allradzuschaltung wäre auch bei weitem nicht genug schnell um überhaupt etwas auszurichten.


    Warum wird überhaupt erwartet das im Electric-Modus der Verbrennungsmotor gestartet wird obwohl dieser Modus das explizit nicht machen soll?

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • …das versteht nur ein Jeep Hybride Fahrer im Altagsgebrauch.

    Das Verhalten der Motor Steuerung im Hybrid ist bisweilen sehr fragwürdig. Angefangen dass der Motor bei geringster Beschleunigung auch in der 30er Zone also im Bereich 25-35km/h auf 40000um/min hochdreht oder auf der Autobahn bzw. in Gefahrensituationen / Beschleunigen 2 Gänge runterschaltet, der Motor hochdreht und das Auto trotz seiner 200PS+ quasi auf der Stelle verharrt und keine Beschleunigung oder Kraft von unten raus entwickelt.

    ziemlich gut beschrieben, genau das stört meine Freundin und mich am meisten an ihrem Compass.

    Da sitzt man in einem Auto mit über 200 PS und hat das Fahrgefühl einer 50 PS Möhre. Wenn man mal Leistung abfordert, schaltet der wild rum und der Motor heult auf, aber es kommt nicht viel dabei raus.

    Bei meinem BMW 330e ist das komplett anders, wenn man da Vollgas gibt spürt man sofort die knapp 300 PS und es geht richtig vorwärts. Liegt sicher am anderen Konzept (beim BMW G20/21 ist der Elektromotor am Getriebe angeflanscht) und ich hab nen konzeptgleichen BMW X1 PHEV noch nicht testen können, aber gelesen hab ich dazu noch nix so negatives wie beim Jeep…

  • Mit dem plötzlich anspringendem Motor und unkontrolliert losheulen muss man fairerweise sagen, dass es natürlich abhängig von Aussentemperatur, Öltemperatur und natürlich halt auch die Getriebetemperatur ist.


    Ist auch verständlich, dass man den Wagen direkt nach dem Kaltstart nicht gleich die 3-4 tsd. an Drehzahl geben sollte.


    Wird der Wagen hingegen warm gestartet oder beispielsweise betriebswarm abgestellt und nach 5 min. wieder vom Parkplatz direkt auf die Autobahn geprügelt, dann dann hast Du natürlich nicht so ein unwilliges Fahrverhalten. (Sowohl Schaltvorgänge als auch Motorverhalten)


    Die zickigkeit ist dann teils auch dem Motor-Schutzprogramm (Software) geschuldet, die den Motor erstmal auf Temperatur bringen will, bevor da alles um die Ohren fliegt.


    Ich halte es meist so, dass ich den Wagen vor der Fahrt im Stand mit Benzin-Modus laufen lasse und so bei 30-40 Grad Öltemp. dann losfahre.

    Wesentlich souveräner danach zu fahren.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Ich frage ungern blöd, aber wie lässt du den Wagen im Stand im Benzin/Verbrennermodus laufen?

    Der Verbrenner läuft doch im Stand nur, wenn der Getriebewahlhebel in der manuellen Gasse ist. Und da ist ja ein Gang eingelegt.

    Ich glaub, ich hab gerade einen Knoten im Kopf ^^ .

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte es meist so, dass ich den Wagen vor der Fahrt im Stand mit Benzin-Modus laufen lasse und so bei 30-40 Grad Öltemp. dann losfahre

    Das erklärt dann vermutlich, warum du des Öfteren in den FORM fällst. Bei 30-40 Grad Öltemperatur verdampft noch nichts von dem Benzin, dass beim Kaltstart ins Öl tropft.

  • Das erklärt dann vermutlich, warum du des Öfteren in den FORM fällst. Bei 30-40 Grad Öltemperatur verdampft noch nichts von dem Benzin, dass beim Kaltstart ins Öl tropft.

    Das warmlaufen ist ja von mir auch nicht explizit fürś verdampfen eingeleitet, sondern dient lediglich, dass ich den Wagen schneller auf Betriebstemp. bekomme wenn ich losfahre.

    Den Form hatte ich erst 2 Mal diesen Winter.

    ungewolltes Starten des Benzinmotors jedoch unzählige Mal, aber das ist klar bei den Temperaturen.


    eigentlich bin ich kein so großer Fan davon, aber hier oben sind die Temp. nochmal eine ganz andere Nummer.

    Nächste Woche werden mal wieder -25 bis -30 Grad angekündigt da finde ich das zumindest angemessen.

    Mein Frontkühlerschutz kommt dann wieder zum Einsatz, sonst wird er überhaupt nicht warm ||

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Ich meine Du hast natürlich Recht, es begünstigt natürlich nicht den FORM-Modus fernzuhalten im warmlaufen, aber am Ende beißt sich die Katz halt irgendwo in den Schwanz.


    Es gibt unzählige Möglichkeiten etwas richtig zu machen, aber auch genauso gut viele es dann wieder falsch zu machen. Autofahren ist nicht zuletzt durch die Schadstoffreduzierung zur absoluten Raketenwissenschaft geworden.


    Ich sehne mich nach den Jahren als man einfach morgens den Wagen angemacht hatte und die Fahrt genossen hat.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Also ich habe keinen 4xe und kenne mich null mit Hybrid aus. Aber mit der Software der Steuergeräte schon.

    Und da fallen mir parallelen auf und zwar zum Start/Stop System.

    Für dieses existieren drei Einstellungen, minus normal und plus.

    Weil ich wegen ähnlichen Problemen in der 30Zone bzw Kurve der Werkstatt meinen Unmut kundtat. Kurz darauf wurde die Motorsteuerung geupdatet und etwas was ich erst vor kurzem gesehen habe nämlich s.o. die S/S Einstellung auf "minus" gesetzt.

    Und schon bleibt der Wagen an und geht gar selten aus.

    Jetzt würde ich mich nicht wundern wenn es auch so eine Einstellung für den Hybrid Modus existiert.

    Habe selber noch nicht geschaut sind 15 DinA4 Seiten😁

    Mein Renegade: my20 limited 1.3L 150PS AHK Stoff Xtrons ixp JBL Soundsystem

    • Offizieller Beitrag

    Der Sinn und Zweck des 4xe ist natürlich, je nach Betriebszustand wechselweise den besser geeigneten Antrieb einzusetzen. Dass dabei der Verbrenner oftmals gestartet und gestoppt werden muss, liegt in der Natur eines Hybrid-Systems. Der Verbrenner muss einfach alternativlos darauf getrimmt werden, dass er das Starten und Stoppen auch ohne Probleme zu bekommen verträgt. Da jetzt zu versuchen das Abschalten zu unterbinden, würde nur den Hybrid-Gedanken ad absurdum führen. Dann lieber das Geld sparen und ein Auto nur mit Verbrenner kaufen.

  • Warum wird überhaupt erwartet das im Electric-Modus der Verbrennungsmotor gestartet wird obwohl dieser Modus das explizit nicht machen soll?

    Gut, danke, ich habe durch die vielen Kommentare gelernt, daß ich im Elektromodus eine Heckenschleuder der 70er Jahre fahre und der tiefere Schwerpunkt in Verbindung mit der Gewichtsverteilung wohl keine Rolle spielt. Also im Winter E-Safe oder Hybrid.

    Ja: Renegade 4xe „S“ MY22, AlpineWhite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!