Mich hats erwischt

Feiertag?
  • ich habe das Auto noch kurz vorher vor konditioniert wollte es starten und dann kam diese Textmeldung :

    Fahrzeugschutzsystem überprüfen lassen. nix geht, aber laden konnte ich noch immer

    ,

    das hört sich an wie ein schwerwiegenderes Problem

    der Compass wird jetzt abgeschleppt und von zu Hause zum nächsten Jeep Händler gebracht.

    dann 4 Tage Leihwagen und mal sehn wie es weitergeht.

  • na hoffentlich

    dafür muss er leider trotzdem 250 km zum nächsten Service, weil mein Händler vor Ort immer noch keine Diagnose Systeme haben.


    wenn ich gleich die Leihwagenpapiere bekomme, muss ich da darauf achten, dass dort Jeep als Kunde steht oder wie ist das bei Euch so?

    Ich soll den Wagen max bis Mittwoch bekommen und wenn bis dahin der Wagen noch nicht fertig ist, dann soll wohl der Händler einen bereitstellen 🤔

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Haha, das gleich ist mir heut auch passiert. <X


    Ich sollte dann auch noch das Lenkrad bewegen um die Lenkradsperre raus zu bekommen, was natürlich nicht ging. Handbremse und Ganghebel ließen sich auch nicht bewegen, somit kam das Ding an den Kran und ich hab wieder 2h verblödelt. Gut das es ein Geschäftswagen ist und es während der Arbeitszeit passiert ist.

    In der Werkstatt haben Sie beim ersten Anruf gemeint, dass die 12V Batterie zu schwach wäre..

  • ich ahne es schon, da kam auch der Text Lenkrad bewegen um …

    dann könnte es das vielleicht schon sein.


    Ich bekam keinen Leihwagen weil man der Meinung ist, dass ich das nicht drin hätte. Jeep Hotline voller Inkompetenz und ich bin mit meinen Nerven am Ende.

    3 Stunden mit mehreren Anrufen nur gefetzt am Telefon.

    Die kennen noch nicht mal die Mobilitätsgarantie von Jeep und ich bin noch voll in der 3 Jahres Garantie drin.


    Ich werde das jetzt eskalieren lassen.

    leider steht die Mobilitätsgarantie im Serviceheft drin, nur das Auto ist jetzt halt 120 km in die Werkstatt gekommen, das muss doch irgendwo im System stehn oder?

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • hier noch ein paar Bilder vom Abschleppen

    ich finde die Vorgehensweise beim Abschleppen ja etwas seltsam natürlich war das Fahrzeug in Parkposition fest und konnte nicht anderweitig bewegt werden, daher musste man mit dem Blasebalg das Fahrzeug auf den Schlitten bringen, um dann an der Vorder-Achsen hoch zu ziehen.


    Dabei ist wahrscheinlich wie auf den Bildern zu sehen die Front-Lippe beschädigt worden, aber das muss ich aber nächste Woche noch mal klären das ist mir jetzt erst bei den Bildern die ich gemacht habe aufgefallen.


    Jeep hatte das falsche Abschleppunternehmen bestellt, daher wurde dieser Transport später nochmals bei diesem Unternehmen umgeladen, und ging dann erst 120 km auf die Reise

    da war ich natürlich nicht dabei und weiß nicht wie sie den Wagen umgeladen haben.


    Ich hoffe, dass ich dann später nicht noch um eine Achsvermessung und Beschädigung der Frontlippe kämpfen muss.


    Man kann nur mit demKopf schütteln.

    • Offizieller Beitrag

    Oh wie kommt mir das bekannt vor….. Ich hatte damals bei der Pannenmeldung ausdrücklich gesagt, es ist alles blockiert und die sollen einen Kranwagen schicken. Wenn natürlich der Anruf in einem Callcenter in Kirgisien oder Tadschikistan aufläuft, könnt ihr euch ausmalen, was dann kam. Die Aktion den Compass auf einen Abschleppwagen zu verladen hat dann sieben (!) Stunden gedauert, es waren vier (!) Abschleppunternehmen und fünf (!) Abschleppwagen involviert. Einen Blindgänger nach dem anderen musste ich wieder nach Hause schicken, weil der natürlich keinen Kran dabei hatte. Einer wollte sogar das Auto einfach mit Hau-Ruck hochziehen, dem musste ich mich mit Leib und Leben in den Weg stellen und mehrfach androhen, dass ihm ein neuer 4WD Antriebsstrang mindestens 25.000,-€ kosten wird. Am nächsten Tag gabs in Frankfurt aber richtig was of die Ohren,

  • Also wenn es Lenkrad Sperre ist, was ich nun auch als wahrscheinlich sehe, dann wird man morgen sehn ob es ausgetauscht wird oder nur ggf. ein update bekommt.


    Es müsste demzufolge wohl das ESL-Modul (electronic steering lock) sein.

    Entweder wird da ein update aufgespielt oder es wird ausgetauscht.

    Na ja am Ende ist es halt doch die Glaskugel.


    Die Frage die sich mir stellt ist, wie bekommen sie dann die Zündüng an um den Wagen überhaupt auszulesen ?

    Kann Stellantis da was anstoßen oder wie wollen Sie das anstellen.


    Denn selbst wenn man auf Verdacht das Modul austauscht muss es ja über wiTECH registriert werden, und spätestens da musst Du an die OBD ran was ohne Zündung an wohl schwer gehen wird. ?(

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
    • Offizieller Beitrag

    Wenn es so wie damals bei mir das Lenkschloss ist, bekommen die die Zündung nicht an und können auch nicht auslesen. In dem Fall ist ein Mechaniker alter Schule mit Hirn und Vermögen zum selbstständigen Denken gefragt. Im konkreten Fall einfach mit dem Multimeter messen, ob am Aktuator noch Spannung ankommt. Wenn ja und der Aktuator bewegt sich nicht, das ist das Teil hinüber.

  • Den Hirnschmalz kannste hier mal suchen :D


    Weil das Thema ja schon seit Jahren bei Jeep bekannt ist, wundere ich mich warum man nicht einen autorisierten Zugang zum Fahrzeug programmiert, um die Zündung zumindest anzuschalten.


    Du kannst mit dem Bock alles machen über die App

    von Türöffner, Licht an, Valet Mode, Vorheizen und und und aber die schei...

    Zündung mal eben hochfahren scheint wieder für die Herren aus Italien ein Hexenwerk zu sein.


    Ich hoffe die Werkstatt weiss mindestens wie Sie Ihn per Notentriegelung aus der Parkposition kriegen, sonst muss Ich den Spezialisten wohl auch das noch erklären. :rolleyes:

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
    • Offizieller Beitrag

    Du kannst mit dem Bock alles machen über die App

    Das ist ja der Witz. Während z. B. das Vorklimatisieren läuft, ist der Bock vollständig hochgefahren fahren und Abfahrbereit. Deshalb spielt auch die Musik und das Licht brennt. Ich würde mich wetten trauen, in dem Zustand mit blockierter Lenkung geht auch das Klimatisieren nicht.

  • die Klimatisierung ging ja 1 Minute vorher als ich einstieg noch, war mit meinem Hund Gassi und sah aus der Entfernung dass die Lichter ausgingen dann bin ich eingestiegen und nix ging mehr außer Radio ZV und sogar der Ladevorgang.


    Habe heute Mittag die Vorkonditionierung mal per App angesteuert, um Ihn bisserl am Leben zu erhalten.

    Jetzt lass ich Ihn, dass er in den Tiefschlaf geht und in der Hoffnung morgen früh bisserl durch freirukkeln am Lenkrad wieder entsperrt.


    Ich berichte mal Morgen, wäre schön wenn es nur eine Sicherung oder so wäre.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Also die Jungs von Jeep bekommen natürlich jetzt die Zündung nicht an.

    Man geht hier irgendwie ohne Plan ran.


    Sie wären dabei den Wagen aus der Parkposition zu kriegen, scheinbar haben Sie Ihn jetzt Mittags ans 12 Volt Ladegerät gehangen, weil bei uns gerade -25 Grad sind und der Bock nachts wohl draußen steht.


    Hört sich irgendwie nach ABM Maßnahme an, man will ja Geld verdienen, ich wette dass ich mich jetzt mehrere Wochen vom Wagen verabschieden kann.


    Ich lasse sie mal werkeln, heute habe ich mindesten den Leihwagen bekommen, Yaris Hybrid :D ich hätte nur Anspruch für 4 Tage dann muss ich Ihn wieder abgeben und mich an den Jeep Händler wenden wenn er länger in der Werkstatt wäre.


    Leute Leute hier erlebst Du was !

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Hab heut auch mit meinem Händler bzw. Meister gesprochen.


    Seine Frage "Was ging den nicht", da dacht ich mir schon was kommt. Er hat sich heut früh reingesetzt und da ging wieder alles.

    Als ich das mit dem Lenkrad sagte stockte er, seufzte und sagte "Oh nicht schon wieder. Hatte ich heuer schon zweimal". Sie lesen jetzt den Fehler mal aus und so wie es aussieht ist es das elektronische Lenkradschloss. Das muss er dann bestellen und tauschen.

    Bin mal gespannt ob ich diese Woche mein Auto wieder bekomme..

  • Heute morgen dann die Meldung auf der Jeep App, dass die 12 V Batterie einen kritischen Stand erreichte und man in Zukunft wenn man Licht Radio und sonstige Verbraucher an hat , besser den Motor laufen lassen soll🙄


    Was denn jetzt, würde ja bedeuten, dass ich in meinen Breitengraden keine Vorkonditionierung mehr machen dürfte weil die 12 V Batterie in die Knie geht.

    Natürlich geht da dann das ganze Mäusekino Licht Radio usw an, aber dann soll man das deaktivieren wenn man das Auto vorkonditioniert.


    Im übrigen ist die 12 Volt Anzeige in meiner App nicht Realtime da sie ganze Zeit auf grün stand, was dann wohl auch fürn Ar… ist.


    Auch die Erklärung wie die 12 Volt aufgeladen wird verwirrt mich. Taue mich jetzt gar nicht mehr vorkonditionieren wenn er an der Wallbox morgens hängt.


    Ich frage gerade nach einem Angebot für die Defa Motorheizung (Ölvorheizung) mit zusätzlichen 12 Volt Ladegerät und Innensteckdose für Zusatz Heizlüfter.


    Seltsam ist, dass ich letzten Winter auch immer 2x hintereinander vorkonditioniert habe bei gleichem Fahrstil / Zyklus ohne Batterieprobleme.


    das ganze ist einfach nur noch unterirdisch 😒

    • Offizieller Beitrag

    Das sehe ich mal nicht so dramatisch. Wir wissen ja, dass beim Vorkonditionieren das Auto kpl. hochfährt, also Zündung an ist. In dem Moment wird die 12V Batterie schon aus der HV-Batterie gespeist. Wirklich den Motor laufen lassen wäre aus meiner Sicht nur notwendig, wenn die HV-Batterie auch down ist. Hängt das Auto auch noch an der Wallbox, ist eh genug Strom im System, dann sollte erst recht kein Problem mehr auftreten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!