Lenkschloss blockiert - Mich hats erwischt

Feiertag?
  • dann verstehe ich die Meldung nicht in meinem Anhang.


    Komme mir wie ein Versuchskaninchen vor, nur weil ich am Polarkreis mit den Temperaturen lebe.


    habe gerade mit der Werkstatt gesprochen also die 12 Volt Batterie war definitiv platt aber es hat wohl auch ein Problem mit dem ELS-modul wie ich vermutet hatte gegeben, sodass das ESL Modul jetzt bestellt wird und dann hoffentlich am Freitag eingebaut wird.


    Ist mir unverständlich, dass das kein Rückruf auslöst.

    soll ich Unterschriften sammeln gehn ?🤨

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
    • Offizieller Beitrag

    Ist mir unverständlich, dass das kein Rückruf auslöst.

    Sicherheitsrelevant ist das Thema nicht, von daher ist der Druck aus dem Kessel raus. Am Ende ist es dann nur eine Frage der Kosten, ob sich eine präventive Aktion rechnet, oder ob im Fehlerfall Einzelbehandlungen mit Abschleppkosten nicht doch die günstigere Lösung ist. Wenn da bei jedem Händler im Jahr weniger als 5 Fälle aufschlagen, ist die Frage glaube ich schnell beantwortet.


    EDIT:

    Die Schrauben mit denen das ESL an der Lenksäule befestigt ist, sind im Teilekatalog als "Breakaway Bolts" geführt, zu gut deutsch Abreißschrauben. Na denn viel Spass beim Rausbohren.... :rolleyes:

  • das scheint man aber irgendwie zu lösen, denn wie Sugarray schon geschrieben hatte, scheinen die Kunden sich die Türklinke ja nur so in die Hand zu geben


    Also selten scheint der Fehler ja nicht zu sein

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Hi,


    Die Meldung mit der Batterie hatte ich gestern auch aufn Handy, und heute war das Fahrzeug repariert... Es was das elektronische Lenkradschloss. Ging zum Glück doch ganz fix.


    Das witzige ist, dass von den 3 Fällen die mein Händler hatte waren 2 bei Firmenwägen meiner Firma :/ , aber unterschiedliche Baujahre.


    Bin gespannt ob das auf Kulanz geht oder meine Firma das zahlen soll. Mein Fuhrparkleiter meinte das wir da erstmal nix bezahlen

  • das ganze stellt aber doch jetzt das Verständnis wie der 12 Volt Akku tatsächlich aufgeladen wird neu auf den Prüfstand, oder wer kann mir denn jetzt sagen, wie die 12 Volt Batterie nun aufgeladen wird ? über das laufen des Motors oder über den HV-Akku ??


    Die Meldung in meiner App ist doch technisch sehr widersprüchlich wenn er wie in meinem Fall an meiner Wallbox dran war und lediglich vorkonditionieren wollte.


  • Finde nur komisch das ich in der App immernoch die Batterie-Meldung bekommen

    das ist auch bei mir so, und zeigt dass die 12 V Anzeige zwar von der Idee gut ist, aber die Umsetzung katastrophal ist, uns hätte viel Ärger erspart bleiben können wenn die Anzeige früher gekommen wäre.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
    • Offizieller Beitrag

    Die Meldung von der 12V Batterie kam doch erst, nachdem das Auto in der Wekstatt war, oder? Mit dem Defekt am ESL hat das soweit nichts zu tun. Wenn in der Werkstatt über mehrere Stunden beim Arbeiten unten an der Lenksäule die Innenbeleuchtung und vielleicht auch noch das Radio an war, ist es nur verständlich, dass der Ladstand fällt. Durch das defekte ESL fährt auch keine Zündung hoch, dann wird auch nichts von der HV-Batterie nachgeladen. Für mich soweit alles nachvollziehbar.

  • aber spätestens nachdem der Wagen am Ladegerät (12V) aufgeladen wurde, um dann morgen wenn das Modul kommt weiter zu arbeiten, hätte doch jetzt längst die Anzeige sich aktualisieren müssen.


    Denn nun kann ich auch wieder Fahrzeugortung machen, was vorher wo die Batterie platt war nicht ging. (es steht dennoch auf gelb trotz voller Batterie)


    Fakt ist ja, dass das ganze Jeep App System kein Realtime ist und nur wenn man den Wagen (Licht an/aus Tür auf/zu und tracking) benutzt, erst Realtime Daten spuckt.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
    • Offizieller Beitrag

    So ist es, das System sendet seinen aktuellen Status nur beim Abstellen des Fahrzeugs in die Cloud, Echtzeit-Daten gibt es nicht. Anders kann es aber auch nicht gehen, sonst könnten die Steuergeräte nie in den Schlafmodus gehen, der Stromverbrauch im Ruhezustand wäre damit gigantisch groß.


    In deinem Fall kann auch bisher gar keine Aktualisierung stattgefunden haben, weil das Auto wegen dem ESL gar nicht hochgefahren werden kann. Insofern steht das alles statisch.

  • Danke, das habe ich so alles auch verstanden nur ist man ja zwischenzeitlich mit dem Wagen 5 Km gefahren nachdem er wieder wach wurde, und dann wurde er wieder in der Werkstatt abgestellt. Ich vermute einen sporadischen ESL Fehler, sonst hätten sie Ihn ja nicht wieder zum laufen gebracht.


    Genau hier nach der 5 Km Probefahrt, hätte er seinen Status ja wie Du sagst in der Cloud ablegen müssen. Das genau verstehe ich nicht.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • hole den Wagen gleich ab, mal sehn wie es läuft.

    Habe nochmal den 2. Schlüssel mitgenommen.


    Frage:

    Müssen ausser das neue anmelden des ELS Moduls nicht auch beide Schlüssel angemeldet bzw registriert werden??

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Nach 10 Tagen läuft der Stuhl wieder.


    Der Hauptverursacher war wie schon erwähnt das ESL-Modul, sonst alles heil geblieben nach dem Abschlepp-Krampf.


    Das einzige was mich wundert, dass sie das Modul innerhalb 2 Tagen lieferten.

    Ich meine ich wohne am Polarkreis.


    Ich würde sagen JEEP, hast alles richtig gemacht :thumbup: ^^

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • kann mal jemand in sein Facelift compass schauen, ob rechts neben der OBDBuchse unter dem Lenkrad eine Abdeckung verbaut ist?


    Bei mir sind 2 Schrauben Löcher zu sehen und der Kabelbaum sowie Steuergeräte sehr ungeschützt.

    Hier ein Bild, sieht das bei Euch auch so aus? Werkstatt meint sie hat nichts in der Werkstatt gefunden. :/ Hier sollte doch eine Abdeckung sein oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!