Beiträge von Toy

Feiertag?

    Da der Jeep ja nur einphasig lädt, sind an einer 11kW Ladesäule nur max. 11:3= 3,6 kW möglich. Sofern der Compass auf Stufe 5 eingestellt ist, kann der die 3,6kW mit dem Kabel laden. Wenn der minimal drunter bleibt, ist das auch noch im Rahmen, unter 3 kW ist dann schon wenig. Da regelt dann vermutlich das Stromnetz herunter.

    Das hat es in der Vergangenheit alles schon gegeben, bzw. gibt es immer noch. Irgendwann fing Jeep Deutschland mal an, optionale Ausstattungen die nicht oft genug bestellt wurden, einfach zu streichen. So kam’s, dass man den Renegade in Deutschland nicht mehr mit Parkassistenten bestellen konnte. Seit dem Facelift 2019, war der Assistent dann plötzlich wieder da. Es geht auch nicht, einen Jeep mit Anhängerkupplung ab Werk zu bestellen, obwohl das in anderen Ländern möglich ist.

    Das Vergleichen mit Preislisten aus anderen Ländern sollte man nicht machen, daraus kann man nichts für Deutschland Markt herleiten. Jeder Landesimporteur konfiguriert sich die Austattungen so, wie er das für seinen Markt für richtig hält. Auch wenn man z. B. ein Auto als EU-Import kauft, immer genau die Beschreibung aus dem jeweiligen Land lesen, da können teils gravierende Unterschiede zu den deutschen Modellen sein.

    Ich saß gestern mit meinem Jeep Verkäufer zusammen, da sind wir auch nochmal auf das Thema zu sprechen gekommen. Das scheint wohl gerade ziemliche Wellen zu schlagen und hinterlässt (verständlicherweise) ganz schön Unmut bei den den Kunden. Das Einzige, was Jeep den unzufriedenen Kunden anbietet, ist eine Stornierung der Bestellungen.


    Das Hinausreden auf Apple CarPlay oder Android Auto find ich schon ganz schön dreist. Vor allem, wo sind bitte in Google Maps spezielle Funktionen für Elektroautos? Ich weiß, das Apple an so etwas arbeitet, dazu müssen die Autohersteller erstmal mal eine entsprechende Schnittstelle in die Autos integrieren. Erste Modelle werden irgendwann in den nächsten 1-2 Jahren zu haben sein, der Avenger gehört definitiv noch nicht dazu.

    Sehr interessant sind die Leasing-Konditionen geschnürt, ……..

    Die Aussage muss ich nun komplett revidieren, stand heute sind die Konditionen ins Reich der Fabeln abgedreht. Speziell fürs Gewerbeleasing wurde mir heute ein Nachlass von 0% genannt. Für dieses Quartal kann man sich glaube ich den Weg zum Jeep-Händler sparen. Mal sehen, was sich im 2. Quartal tut.

    Das ist seltsam, bei Landstraßenfahrt mit eSave läuft bei mir der Verbrenner eigentlich immer, so lange ich auf dem Gas bin. Da muss ich schon Rollen lassen oder nur minimal auf dem Gas sein, damit der nur mit E-Motor arbeitet. Reguläres Landstraßen-Tempo 70-100 km/h macht meiner bei eSave nur mit dem Verbrenner.

    Das Problem ist halt hier wieder eine absolut miese Kommunikation seitens Jeep. Den Händlern hat man nichts gesagt, bei den Presse-Terminen wurden immer Autos mit Navi hingestellt und zu den Previews hat man Leute von Peugeot rausgeschickt, denen man nur eine Jacke mit Jeep-Logo angezogen hat.

    Genau die Leute werden auf der Messe in Erfurt auch wieder stehen, fragen brauch man die nichts.

    Das hatte ganz banale Gründe, warum das Öl nicht gewechselt wurde. Ich habe einen Wartungsvertrag mit gebucht und die FCA-Bank bezahlt den Ölwechsel nur, wenn der State of Live unterhalb von 20% ist. Darüber müssen sie den Kunden wieder mit altem Öl wegschicken.

    Insgeheim hatte man immer auf den Gladiator 4xe gehofft, ob der dann noch den Weg nach Europa findet, ist sehr unwahrscheinlich geworden. Der Buschfunk meldet, Stellantis wird den Verkauf des Gladiator in Europa mit Auslauf vom MY23 einstellen. Über die Gründe erfährt man wie immer nichts, die geringen Verkaufszahlen sind aber am Wahrscheinlichsten. Ob der Gladiator nochmal als 4xe ein Comeback feiern kann, steht in den Sternen.

    In der Bedienungsanleitung ist der Hold-Knopf noch beschrieben, aber mit dem Zusatz "wo vorhanden". Bei welchen Modellen der nun zum Einsatz kommt oder nicht, kann ich leider auch nicht sagen.