Beiträge von Toy

Feiertag?

    Insgeheim hatte man immer auf den Gladiator 4xe gehofft, ob der dann noch den Weg nach Europa findet, ist sehr unwahrscheinlich geworden. Der Buschfunk meldet, Stellantis wird den Verkauf des Gladiator in Europa mit Auslauf vom MY23 einstellen. Über die Gründe erfährt man wie immer nichts, die geringen Verkaufszahlen sind aber am Wahrscheinlichsten. Ob der Gladiator nochmal als 4xe ein Comeback feiern kann, steht in den Sternen.

    In der Bedienungsanleitung ist der Hold-Knopf noch beschrieben, aber mit dem Zusatz "wo vorhanden". Bei welchen Modellen der nun zum Einsatz kommt oder nicht, kann ich leider auch nicht sagen.


    Die ersten Anbieter stellen schon Angebote ins Netz, sieht aber alles nach einer Lösung mit eigenem Gutachten ohne Hersteller-Freigabe wie bei einer Auflastung aus. Werksseitig ist so wie es momentan aussieht keine Anhängerlast vorgesehen, dann wird das eine teure Geschichte. Zudem ist die Benutzung der AHK immer auf eigene Gefahr und Garantieverlust droht auch.

    Wobei die 1,5% eine rein rechnerische Größe zu sein scheint. In Realität nachvollziehen konnte ich den prognostizierten Mehrverbrauch bisher an keinen von meinen Autos.

    Ich habe hier ein paar Bilder, wo man die Lage der Clips erkennen kann. Wichtig scheint zu sein, an der Rückseite anzufangen und nicht vorne an der Scheibe. Vorne ist die Konsole eingehakt und nicht geclipst. Wenn die dann ab ist, von innen zu den Lampen vorarbeiten.



    Aus gegebenen Anlass ein Tipp für alle, die nun in 2023 einen Leasingvertrag mit der FCA-Bank abschließen wollen. Die bisher kostenlos enthaltene GAP-Versicherung wird nun kostenpflichtig, und das nicht zu knapp! Mir liegt aktuell ein Angebot für einen Compass Tailhawk MY23 vor, dort wird ohne Hinweis ein Beitrag von 19,11€ auf die Monatliche Rate aufgeschlagen, ergibt also ein Jahresbeitrag von 292,32€.


    Auf Anfrage an unsere Versicherung teilte man mir mit, die GAP-Versicherung kann dort optional zur Vollkasko mitgebucht werden, zu einem Jahresbeitrag von 28,-€.

    Die gekündigten Händler-Verträge laufen alle zum 01. Juni aus und einer Einigung über neue Verträge ist man in den zwei Jahren Kündigungsfrist keinen Millimeter näher gekommen.


    Ist natürlich eine spannende Geschichte. Was passiert, wenn ich mir jetzt einen Jeep bestelle und der verkaufende Händler ist bist zur Auslieferung gar kein Jeep Händler mehr? Es war ja sowieso gelant, das Händlernetz von Stellantis um 20% zu reduzieren.


    Neue Verträge für Stellantis-Partner: Was den Händlern nicht schmeckt
    Stellantis: Stellantis: Informationsveranstaltung neue Stellantis-Verträge am 20. Januar 2023 in Schweinfurt mit Händlerverbänden und Prof. Dr. Tim O. Vogels.
    www.autohaus.de

    Ein kleiner Tipp am Rande:

    Wer sich den Summit als Basis nimmt und das Navi dazubucht, spart im Vergleich zu einem mit den Optionspaketen exakt gleich konfigurierten Altitude gerade mal 170,- Euro. Dafür muss man dann mit einer sehr reduzierten Farbauswahl und der vermutlich nicht jedermanns Geschmack treffenden gelben Innausstattung leben. Nimmt man den Altitude als Basis, steht außen die gesamte Auswahl von 7 Grundfarben + schwarzem Dach zur Verfügung und der Innenraum kommt in Grau statt gelb.

    Damit ist das sicherlich eine Überlegung wert, die Konfiguration auch von einer anderen Seite aufzubauen.

    Ich verstehe einfach nicht, dass von Fiat wiedermal null Entgegenkommen in Form einer Nachbestellbarkeit des Navis gezeigt wird. Die Autos sind doch noch gar nicht gebaut, das hätte man noch regeln können.

    Wenn sich „nur“ das UConnect aufhängt und nicht mehr bedienbar ist, ist das aber wieder ein ganz anderes Problemfeld, als wenn bei abgebrochener Vorklimatisierung der Motor nicht mehr gestartet werden kann. Wir sollten da jetzt nicht den Fehler machen und die leider vielschichtigen Probleme in einen Thread packen und durchrühren.


    Ich kann nur jedem raten, in so einem Fall den Händler mit Reklamationen zu bombardieren, bis es ihm aus den Ohren quillt. Dabei aber unbedingt sachbezogen mit möglichst detaillierter Fehlerbeschreibung bleiben, nur dann kommt was raus. Stellantis Rüsselsheim hat diverse Plattformen eingerichtet, wohin solche Themen eskaliert werden können, wenn dem Kunden droht der Kragen zu platzen. Diese Plattformen müssen vom Händler aber aktiv genutzt werden, sonst passiert nichts.