Beiträge von Toy

Feiertag?

    Das ist seltsam, bei Landstraßenfahrt mit eSave läuft bei mir der Verbrenner eigentlich immer, so lange ich auf dem Gas bin. Da muss ich schon Rollen lassen oder nur minimal auf dem Gas sein, damit der nur mit E-Motor arbeitet. Reguläres Landstraßen-Tempo 70-100 km/h macht meiner bei eSave nur mit dem Verbrenner.

    Das Problem ist halt hier wieder eine absolut miese Kommunikation seitens Jeep. Den Händlern hat man nichts gesagt, bei den Presse-Terminen wurden immer Autos mit Navi hingestellt und zu den Previews hat man Leute von Peugeot rausgeschickt, denen man nur eine Jacke mit Jeep-Logo angezogen hat.

    Genau die Leute werden auf der Messe in Erfurt auch wieder stehen, fragen brauch man die nichts.

    Das hatte ganz banale Gründe, warum das Öl nicht gewechselt wurde. Ich habe einen Wartungsvertrag mit gebucht und die FCA-Bank bezahlt den Ölwechsel nur, wenn der State of Live unterhalb von 20% ist. Darüber müssen sie den Kunden wieder mit altem Öl wegschicken.

    Insgeheim hatte man immer auf den Gladiator 4xe gehofft, ob der dann noch den Weg nach Europa findet, ist sehr unwahrscheinlich geworden. Der Buschfunk meldet, Stellantis wird den Verkauf des Gladiator in Europa mit Auslauf vom MY23 einstellen. Über die Gründe erfährt man wie immer nichts, die geringen Verkaufszahlen sind aber am Wahrscheinlichsten. Ob der Gladiator nochmal als 4xe ein Comeback feiern kann, steht in den Sternen.

    In der Bedienungsanleitung ist der Hold-Knopf noch beschrieben, aber mit dem Zusatz "wo vorhanden". Bei welchen Modellen der nun zum Einsatz kommt oder nicht, kann ich leider auch nicht sagen.


    Die ersten Anbieter stellen schon Angebote ins Netz, sieht aber alles nach einer Lösung mit eigenem Gutachten ohne Hersteller-Freigabe wie bei einer Auflastung aus. Werksseitig ist so wie es momentan aussieht keine Anhängerlast vorgesehen, dann wird das eine teure Geschichte. Zudem ist die Benutzung der AHK immer auf eigene Gefahr und Garantieverlust droht auch.

    Wobei die 1,5% eine rein rechnerische Größe zu sein scheint. In Realität nachvollziehen konnte ich den prognostizierten Mehrverbrauch bisher an keinen von meinen Autos.

    Ich habe hier ein paar Bilder, wo man die Lage der Clips erkennen kann. Wichtig scheint zu sein, an der Rückseite anzufangen und nicht vorne an der Scheibe. Vorne ist die Konsole eingehakt und nicht geclipst. Wenn die dann ab ist, von innen zu den Lampen vorarbeiten.



    Aus gegebenen Anlass ein Tipp für alle, die nun in 2023 einen Leasingvertrag mit der FCA-Bank abschließen wollen. Die bisher kostenlos enthaltene GAP-Versicherung wird nun kostenpflichtig, und das nicht zu knapp! Mir liegt aktuell ein Angebot für einen Compass Tailhawk MY23 vor, dort wird ohne Hinweis ein Beitrag von 19,11€ auf die Monatliche Rate aufgeschlagen, ergibt also ein Jahresbeitrag von 292,32€.


    Auf Anfrage an unsere Versicherung teilte man mir mit, die GAP-Versicherung kann dort optional zur Vollkasko mitgebucht werden, zu einem Jahresbeitrag von 28,-€.

    Die gekündigten Händler-Verträge laufen alle zum 01. Juni aus und einer Einigung über neue Verträge ist man in den zwei Jahren Kündigungsfrist keinen Millimeter näher gekommen.


    Ist natürlich eine spannende Geschichte. Was passiert, wenn ich mir jetzt einen Jeep bestelle und der verkaufende Händler ist bist zur Auslieferung gar kein Jeep Händler mehr? Es war ja sowieso gelant, das Händlernetz von Stellantis um 20% zu reduzieren.


    Neue Verträge für Stellantis-Partner: Was den Händlern nicht schmeckt
    Stellantis: Stellantis: Informationsveranstaltung neue Stellantis-Verträge am 20. Januar 2023 in Schweinfurt mit Händlerverbänden und Prof. Dr. Tim O. Vogels.
    www.autohaus.de