Beiträge von Toy

Feiertag?

    Ich habe mal die beiden Threads zum Thema B9A zusammengefügt.


    Wenn ich das richtig sehe, was die Kollegen aus USA so berichten, ist die Software für die Erkennung des Batteriefehlers bereits verfügbar. Ihr solltet demnach zeitnah die Werkstatt anrufen und auf Abarbeitung des Recalls drängen.


    Ein paar interessante Details zum Prozedere habe ich noch gefunden. Das Auto muss dazu zwei mal drei Stunden "schlafen", bevor das Ergebnis feststeht, ob die Batterie ersetzt werden muss.


    Wenn es ein iPad mit USB-C ist, sehe ich ich kein Problem. Dafür gibt es kleine Hubs zum Dranstecken. Du brauchst aber einen gut Speicherplatz, das ZIP-Archiv mit ungefähr 8GB muss man auch noch auspacken.


    Firmware-Updates könnten theoretisch direkt vom Auto heruntergeladen werden, oder von der Werkstatt. Das letzte und einzige Update war im Oktober 2021, ob da nochmal was kommt, ist fraglich.

    Die großen Jeep nahen Social-Media Plattformen zitieren den neuen CEO von Jeep Antonio Filosa mit den Worten, "das Debut des Wagoneer S könnte schon im Juli stattfinden". Produktionsbeginn soll dann in Q3/24 sein.


    Eine weitere kleine Überraschung: Jeep wirft den Plan zum Aufbau der Sub-Marke Wagoneer nach breiter Kritik in die Tonne, die Autos werden zukünftig wieder mit dem Label "Jeep" vertrieben. Auch wird der Name "Wagoneer S" entgegen der ursprünglichen Planung nun doch erhalten bleiben.

    Zitat von Jeep

    Wagoneers Are Jeeps, Just Like You Thought Already

    Nö, überhaupt nicht. Gerade im Winter einmalig, wenn das Auto schneebedeckt und angefroren ist. Dann braucht man nicht mit dem Eiskratzer seine Scheiben zu schreddern. Ich hatte mir einen Klimaplan mit Uhrzeit zum Feierabend vorprogrammiert, den schaltete ich einfach am Uconnect ein, wenn ich das Auto morgens am Büro abgestellt hatte.

    Etwas Unterschied gibt es schon noch. Der "Backstein" lädt nur mit max. 12 Ampere, also rund 2,75 kW. Bei einer Wallbox wäre Laden mit 3,6kW, bei entsprechender Installation und Sondergenehmigung des Netzbetreibers (Schieflast) sogar 7,4kW möglich.


    Hinzu kommt noch dass die Ladeverluste beim langsamen Laden am Größten sind. Ich habe mal beobachtet, für eine volle Ladung 0-100% mit 7,4kW berechnete mir die Ladesäule einen Verbrauch von 9,6kWh. Mit Backstein gedrosselt auf Stufe 3 liefen gemessen mit einem zwischengesteckten Energiemessgerät schlappe 10,4kWh durch. Das summiert sich mit der Zeit auch.

    Das Uconnect 5 hat hin und wieder ein paar Hänger, oft beseitigt ein Neustart das Problem. Probier mal die 0/1-Taste im Laustärkeregler zu drücken, bis der Neustart eingeleitet wird, kann bis zu 10 Sekunden dauern. Wenn es danach immer noch nicht funktioniert, wird das ein Fall für die Werkstatt.

    Ja genau, einfach die Abfahrtszeit ein paar Minuten nach vorne verlegen. Wenn das Auto beim Vorklimatisieren auch noch an einer Wallbox mit 3,6kW oder mehr hängt, ist dann auch die Batterie wieder auf 100%.

    Toy


    Die Tour wurde übrigens 2022 nochmals wiederholt, mit dem gleichen Ergebnis.

    Eigentlich sollte zur eingestellten Uhrzeit das Auto abfahrbereit klimatisiert sein. Hat in der Praxis bei mir so nie geklappt. Ich musste immer 15 Minuten Karenzzeit mit einrechnen, dann hat es gepasst. Wenn ich sicher sein wollte, dass der Klimaplan wirklich gestartet wird, habe ich den Plan immer direkt im Auto eingestellt und aktiviert. Über die App am Handy war das immer Lotterie, mal gewinnt man, mal verliert man…. :S