My Navigation

Feiertag?
  • Hallo zusammen.

    Drei Jahre sind schnell vorbei. Ich habe gestern Das Abo für die Navigation für 99€/Jahr verlängert.

    Im Dashboard ist Navigation freigeschaltet. Bei personal-area kommt allerdings der Hinweis Mopar® Map Care abgelaufen am 19.8.2023

    Dauert dort das freischalten etwas länger???? Oder muss ich deswegen in die Werkstatt.


    Anmerkung

    Nach drei Jahren und 45000 km gibt es einiges zu berichten. Wenn ich fertig bin stelle ich den Bericht ein :)

    Ja: 1.3 T4 PLUG-IN HYBRID 177KW (240 PS) TRAILHAWK
  • Danke für die Info. Also doch in die Werkstatt. Ich dachte bei den 99 € sind die Updates dabei. Ich fahr morgen mal hin und melde mich dann wieder.

    Ja: 1.3 T4 PLUG-IN HYBRID 177KW (240 PS) TRAILHAWK
  • Soll keine Grundsatzdiskussion werden, es interessiert mich nur wirklich:


    Warum kauft man sich diesen Service, wenn Google Maps/Apple Maps kostenfrei mit besserer Informationslage zur Verfügung steht?


    Ich habe es die Tage mal wieder ausprobiert und mir aus Spaß das Tempolimit ansagen lassen, sollte ich 15 km/h darüber sein. Mir wurden ständig falsche Limits angesagt (vor allem 30 km/h Beschränkungen in normalen 50 km/h Zonen in der Stadt). Und auch meine ersten Versuche der Navigation vor knapp einem Jahr fand ich so grauenvoll, dass ich das nur in der absoluten Not nutzen würde.


    Hat sich für mich auch Anfang des Jahres bestätigt, als ich vorübergehend Compass fahren musste - war derselbe Schmutz.


    Es fällt mir schwer mir vorzustellen, dass man freiwillig auf Carplay/Android Auto verzichtet.

    • Offizieller Beitrag

    Ob ich 99,-€ pro Jahr evtl. zzgl. Kartenupdates bezahlen würde, wahrscheinlich nicht, die Frage stellt sich mir erstmal nicht mehr. Andererseits möchte ich als Business-Fahrer auch nicht ständig das Handy anstöpseln müssen, zudem es in meinem Compass nicht mal eine Ablagemöglichkeit für das Handy gab. Wenn man das Navi nur alle Schaltjahre braucht, ist das mit CarPlay soweit ok. Im täglichen Business Einsatz ist mir das zu umständlich.

    Was Google Maps betrifft, den Hype der darum gemacht wird kann ich nicht nachvollziehen. So toll ist das auch wieder nicht, dazu kommt ja noch das Thema mit den Daten schnüffeln. Unterm Strich für mich keine Alternative.


    Wenn ich mit einem Mietwagen unterwegs und auf CarPlay angewiesen bin, vertraue ich auf Apple Maps. Funktioniert hervorragend und man unterstützt keine Datenkrake.

  • Das Jeep unfähig ist Wireless Carplay/Android Auto anzubieten, wäre eine andere Diskussion. Allerdings ist das daher auch das erste, was ich bei den entsprechenden Autos reinlege: einen Wireless-Adapter.


    Gerade bei beruflichen Fahrten verstehe ich den Ansatz gar nicht. Mein iPhone verbindet sich automatisch kabellos und kann mich per Sprachbefehl aus dem Kalender überall hin navigieren. Verbinden muss ich das Teil für die Freisprecheinrichtung ohnehin.


    Das Argument mit der Datenkrake würde ich sogar gelten lassen, allerdings weder für Android, noch iOS. Alleine für Apples findMy sammelst du fröhlich Positionsdaten deiner Mitmenschen und ein Bewegungsprofil wird von dir ebenso angelegt. Wer sich da aktiv für einen anderen Ansatz entscheidet, kann folglich keines der Features nutzen.

  • Soll keine Grundsatzdiskussion werden, es interessiert mich nur wirklich:


    Warum kauft man sich diesen Service, wenn Google Maps/Apple Maps kostenfrei mit besserer Informationslage zur Verfügung steht?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Google Maps für die gewerbliche Nutzung nicht kostenlos ist, die Kfz-Hersteller die das nutzen, müssen also garantiert eine Gebühr an Google zahlen.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Was Google Maps betrifft, den Hype der darum gemacht wird kann ich nicht nachvollziehen. So toll ist das auch wieder nicht, dazu kommt ja noch das Thema mit den Daten schnüffeln. Unterm Strich für mich keine Alternative.

    Da Google Maps nun schon 18 Jahre auf dem Markt ist, bin ich mir nicht sicher, ob man da noch von einem Hype sprechen kann. ;)
    Ich habe allemöglichen Car-Navigation-Systeme gestestet, seit es die erste GPS-Maus zu kaufen gab, irgendwann Anfang dieser 2000er. Bisher war kein System so genau wie Google Maps in Bezug auf Kartenmaterial und vor allem Verkehrsinformationen. Das Navi im Jeep gefällt mir echt gut in Bezug auf Darstellung und Sprachausgabe, auch besser als Google Maps, leider sind sie Verkehrsinformationen eine Katastrophe, weil man sich einfach nicht darauf verlassen kann. Und die Kartenupdates sind auch nicht gerade zuverlässig. Hab erst vor kurzem das Neuste draufgezogen und habe schon wieder Straßen entdeckt, die nicht drin sind.
    Das Thema "Datenkrake" ist natürlich immer spannend. Ich persönlich habe da die Einstellung, je mehr Genauigkeit man will, desto mehr muss man von sich Preis geben. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ich persönlich habe da nicht so das Problem damit.
    Und was die Apple Maps betrifft: nutze ja selbst das iPhone im Auto und ab und zu auch mal (versehentlich) Apple Maps. Kann nichts Negatives sagen, bleibe aber aus Gewohnheit bei Google Maps, da ich bei Apple jetzt auch nichts Besseres entdecken kann. Und Daten saugen die grantiert genauso ab. ;)

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass Google Maps für die gewerbliche Nutzung nicht kostenlos ist, die Kfz-Hersteller die das nutzen, müssen also garantiert eine Gebühr an Google zahlen.

    Stimmt. Allerdings geht es mir nicht um eine Integration durch den Hersteller, sondern die Nutzung von Apple CarPlay/Android Auto. Jeder mit einem Android Smartphone oder iPhone hat Zugriff auf eine der Apps und kann diese dadurch entsprechend spiegeln.

  • Es fällt mir schwer mir vorzustellen, dass man freiwillig auf Carplay/Android Auto verzichtet.

    Ich verzichte darauf weil ich es nicht benötige, das Navi im Renegade ist für mich völlig ausreichend. Zusätzlich würde mein Handy(Pixel 6 mit GrapheneOS) gar kein Android Auto unterstüzten. Ich bin auch kein Freund davon das Handy überhaupt mit dem Auto zu verbinden.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • So, jetz bin ich etwas schlauer

    Gestern bei der Jeep Hotline angerufen und mein Problem geschildert. Antwort- Mit Software wie Navigation kenne ich mich nicht aus, ich leite das aber gerne an die Fachabteilung weiter. Die melden sich dann bei ihnen. X(

    Danach ab in die Werkstatt Jeep Stuttgart Vaihingen. Dort sind sie immer sehr bemüht das sich der Kunde gut aufgehoben und beraten fühlt. Heute eher selten :thumbup:

    Dort bekamm ich die Info das sich die 99 € für My Navigation Renewal nur auf

    Send & Go ,Live-Wetter,Live-Blitzer,Tankstellensuche,Parkplatzsuche,Ladestationssuche,Dynamische Reichweitenkarte,Live-Verkehr,POI-Suche

    beziehen

    Und dafür 99 € pro Jahr. :/ Ganz schön happig.

    Für die Karten Updates werden dann für drei Jahre noch einmal 147,38 @ fällig

    Wurde von der Werkstatt freigeschaltet und nach 2 Minuten konnte mann die aktuelle Karte downloaden. Währed ich hier schreibe lade ich gerade die Daten herunter.

    Zum Glück gibt es noch Händler die sich sehr um ihre Kunden kümmern.

    Von Stelantis kann man das wohl nicht behaupten. Siehe Vertrags Kündigung diverser Händler.

    Anmerkung am Rande. Von der Hotline habe ich noch nichts gehört. Hat ja jetzt 3 Jahre Zeit :D

    Ja: 1.3 T4 PLUG-IN HYBRID 177KW (240 PS) TRAILHAWK
  • ..da hat Stellantis jetzt mal gleichgeschaltet: bei Uconnect 4 und Uconnect 5 kosten die Updates gleichviel : Beim Uconnect 5 ist offiziell zwar das Kartenupdate dabei, da es aber de facto sei 3,5 Jahren kein einziges OTA Update gibt bekommt man für die 99 Euro auch nicht mehr als beim Uconnect 4 !

    Das ist dann mehr als heftig und definitiv das Geld nicht wert, solange Google maps über Android Auto noch läuft


  • Danach ab in die Werkstatt Jeep Stuttgart Vaihingen. Dort sind sie immer sehr bemüht das sich der Kunde gut aufgehoben und beraten fühlt. Heute eher selten :thumbup:

    Dort bekamm ich die Info das sich die 99 € für My Navigation Renewal nur auf

    Send & Go ,Live-Wetter,Live-Blitzer,Tankstellensuche,Parkplatzsuche,Ladestationssuche,Dynamische Reichweitenkarte,Live-Verkehr,POI-Suche


    Meinst Du den Brunold in Vaihingen?

    Meine Freundin ist auf der Suche nach ner guten Werkstatt in der Gegend vom Stuttgarter Flughafen, nachdem der erste Versuch mit dem Wassereinbruch in die Hose ging.

    Sie sollte aber jetzt mal dringend zum ersten Service…


    Zum Thema:

    Was ist denn Dynamische Reichweitenkarte und Live Verkehr? Müsste das der Compass 4xe BJ 12/2022 auch haben?


    Wir sind heut vom Skifahren heimgefahren und im Navi wurde kein Stau angezeigt - muss man das irgendwie einstellen?

    Meine Freundin wusste es nicht, weil sie immer mit Google Maps fährt.

    Ich fahre ungern ohne Autonavi weil zumindest bei meinem BMW PHEV viele Features nur in Verbindung mit Zieleingabe im Navi funktionieren und die Real Time Traffic Information fast so gut ist wie Google Maps.


    Ich hab aber ehrlich gesagt keinen Bock mehr mit dem Jeep System zu beschäftigen, ich verstehe es einfach nicht (wahrscheinlich bin ich zu blöd oder zu alt dafür) - deswegen wär ich dankbar für ein paar Tipps.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn Dynamische Reichweitenkarte

    Die Funktion ist nur in der Jeep App auf dem Handy zu sehen. Da wird dir eine Karte mit einem markierten Bereich angezeigt, wohin du mit der aktuellen Treibstoff-Ladung noch fahren kannst.


    nd Live Verkehr? Müsste das der Compass 4xe BJ 12/2022 auch haben?

    Ja, das hat er, sofern es denn auch funktioniert. Bei meinem Compass, allerdings noch mit Uconnect 4, tat es das in 90% der Fahrten erstmal nicht. Oftmals hat es geholfen, Live-Traffic im Menü nochmal aus- und wieder einschalten. Vielfach hat es aber auch nicht geholfen, eigentlich immer dann, wenn man es gebraucht hat.

  • Danke für die Infos, jetzt wird mir einiges klarer.

    Meine Freundin weigert sich bis jetzt die App zu installieren, habs ihr zwar empfohlen aber sie hat keinen Bock sich mit den modernen Systemen auseinanderzusetzen, sie will einfach nur fahren und da tuts ihr GoogleMaps - kann ich auch irgendwie nachvollziehen…


    Bei meinem BMW macht die Navinutzung durchaus Sinn, der teilt sich dann z.B. den Akku selbstständig perfekt ein, wenn man alle Fahrten bis zur nächsten Ladung eingibt.

    Und die App ist allein für das sofortige Starten der Standklimatisierung per Click für mich unverzichtbar, aber das kann der Compass ja wohl immer noch nicht? Für mich definitiv das größte Manko!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!