Beiträge von Toy

Feiertag?

Mit den teuren Ladepreisen ist es wahrscheinlich so wie mit den Tankkarten, die viele Fahrer von ihrem Arbeitgeber gestellt bekommen: was interessiert mich der Preis, zahl ich ja nicht, geht auf die Firma.

Als Firmenwagenfahrer muss ich da aber deutlich wiedersprechen, die allerseits gerne benutzten Phrasen zu den Modalitäten bei Firmenwagen stimmen schon lange nicht mehr. Nicht nur dass die Auswahl der Karten-Dienstleister sehr kritisch erfolgt (da wird gleich der Anbieter gewechselt, wenn ein anderer 1% weniger Gebühren verlangt), es existieren auch Dienstanweisungen, die das Tanken regeln. Wenn ich Montag früh bei einer Marken-Tankstelle zapfe, muss ich mir schon eine sehr gute Rechtfertigung dafür einfallen lassen.

Lasst uns doch mal in die Planung für das Wochenende einsteigen. Wir werden bereits am Samstag vormittag anreisen und möchten in der Region etwas Sightseeing betreiben. Meine Hoffnung war, dasss an dem Samstag eine Führung am Flughafen Speerenberg stattfindet, die ist aber nun eine Woche später. So haben wir mal eine Besichtigung der Heilstätten in Beelitz ins Auge gefasst. Hätte evtl. jemand von den Ortskundigen hier noch weitere Ideen, was man in der Region unternehmen kann?

Als Quartier haben wir uns traditionell wieder das Lindencafe in Luckenwalde ausgesucht. Der Biergarten eignet sich hervorragend für ein "Meet&Greet", sowas hatten wir auch schon ein paar mal gemacht. Wäre schön wenn da am Samstag Abend wieder mal ein "Warm-Up" zusammengeht. Gerne darf es auch eine andere Location sein, wir sind da flexibel.

Nun hat es auch Niccolo Biagioli erwischt, er muss seinen Posten als Marken-Chef von Jeep Deutschland räumen. Gründe wurden nicht genannt. Schon fast erstaunlich ist die Tatsache, dass mit Luigi Saia ein Mann aus den Reihen von FCA und nicht von PSA die Nachfolge antritt. Man wird sehen, welche Auswirkungen der Wechsel mit sich bringt....

Und woran siehst du, dass es UC 4 ist :/

Vielleicht an dem Wabenmuster? :D

Zum Beispiel. Die Gen.4 und Gen.5 unterscheiden sich optisch deutlich. Ich sehe aber auch an der Softwareversion 23.xx.xx.xx, dass es ein Gen.4 von Continental ist. Ein Panasonic hätte wieder eine andere Namens-Struktur, da wäre die Versionsnummer z.B. 39.6-MY21. Ein Gen.5 von Samsung schaut wieder anders aus, die hieße dann z. B. R17.2.

Aufpassen muss man immer, welche Software auf welche Hardware-Version gespielt werden darf und welche nicht. Panasonic hat für jedes Modelljahr ein eigenes Flash-File. Mit sowas kann man ein Uconnect auch in einen Backstein verwandeln.

Es ist unter dem Strich gar nicht so konfus wie es scheint. Uconnect 4 (Hardware von Panasonic oder Continental, Software-Betriebssystem QNX) oder Uconnect 5 (Hardware von Samsung, Betriebssystem Android) sind die beiden Geräte Generationen, die aktuell noch verbaut werden. Jede Geräte-Generation wird ständig, spätestens mit jedem neuen Modelljahr, weiter verschlimmbessert, damit ändert sich die Hardware-Version.

Das oben auf dem Bild ist demnach ein Uconnect 4 in Version D7. Alle Klarheiten beseitigt? :)

Again what learned…

Die Frage ist, ob sich das bei so einem kleinen Akku mit 11kW überhaupt rentiert. Die dicken Schiffe von VW BMW Mercedes in der 3to Klasse schleppen da ja ganz andere Akkus mit sich herum, ich meine die kratzen da schon an der 100km Reichweite. Da kann ich mir das schon vorstellen, bei unseren kleinen Akkus eher nicht.

Mir wäre auf Anhieb kein Hybrid bekannt, der dreiphasig laden kann. Sollte es einen geben, wäre das eine Ausnahme.

Der Audi wird im Gegensatz zum Wrangler dreiphasig laden. PHEV‘s wie der Wrangler laden dagegen nur einphasig. Eine 11kW Wallbox liefert dir 3 Phasen zu je 3,6kW, der Wrangler nutzt aber nur eine davon.

Dafür könntest du mit deiner 11kW Wallbox theoretisch 3 Wrangler gleichzeitig laden …. :P

Mein Befürchtungen, die TomTom Live Services sind beim Update diese Woche auch wieder vollends über die Wupper gesprungen, haben sich zum Glück erst mal nicht bestätigt. Seit ein paar Tagen war der Netzwerkstatus immer nicht verbunden, heute dagegen war die Verkehrsmeldungen wieder mal da.

Zu der konstanten Drehzahl von ca. 1600 U/min nach dem Start des Verbrenners gibt es ein TSB von Stellantis wo erklärt wird , dies wird gezielt eingesetzt um den Katalysator auf Betriebstemperatur zu bringen. Als Nebeneffekt bekommt auch das Motoröl schon etwas Temperatur, bevor der Verbrenner dann übernimmt.

Ich schau später mal nach, das TSB müsste ich sogar beschaffen können.

Eine offizielle Anlaufstelle ist es nicht, der Kontakt wurde für mich vom Filialleiter meiner Werkstatt hergestellt. Ins Forum stellen kann ich das leider nicht. Wenn die bei Brunold nichts auf die Reihe bekommen lass es mich wissen.

Ist bei dir eine Filiale von Kummich erreichbar?wenn ja könnte man evtl. da drüber Verbindungen nutzen, da ich auch bei Kummich betreut werde.