Beiträge von Toy

Feiertag?

    Spontan würde mir einfallen, dafür einen E-Satz von einer Anhängerkupplung zu missbrauchen. Der Abgriff für die Steuerleitung erfolgt damit ja CAN-freundlich im Rücklicht und am Ausgang für die Anhängersteckdose gibt´s dann die Versorgungsspannung für die Lampen.

    In der Einbauanleitung vom E-Satz findet man auch zumeist, wie der Kabelstrang nach aussen zu legen ist.

    Also 14 Tage Überziehung ins neue Jahr hätte ich mir auch noch eingehen lassen, wegen der aktuell bescheidenen Lage. Jetzt sind wir aber schon bei Mitte Februar und es haben diverse Fristen schon zu Lasten des Kunden zu laufen begonnen. So tickt z. B. die Garantie runter, ohne dass der Wagen bewegt wird. Navi Updates, Uconnect Services etc. Das BAFA Thema wäre mir persönlich ziemlich wumpe, drum herum gibt viel mehr Punkte, die für den Kunden erhebliche Nachteile bringen.


    Hallo liebe Jeep-Freunde, hat wer von euch Lust auf ein Abenteuer der besonderen Klasse? Wir hätten die Chance, uns Plätze für diese einmalige Tour zu sichern, bevor sie in den Handel geht. Bevorzugt ist die Tour zwar für den Wrangler ausgelegt, Renegade Trailhawk und Compass Trailhawk können mit ein paar Einschränkungen lt. Aussage von Jeep Experience auch teilnehmen. Wenn es in den Untergrund geht, können dann aber die "Kleinen" ihre Vorteile ausspielen. Das ganze steigt nordöstlich von Paris, nahe dem Ort Thourotte. Wer mit möchte - bitte asap melden!


    Noch ein paar Infos vorab von Jeep-Experience:


    Der Freitag ist als Anreisetag gedacht - abends treffen wir uns dann in dieser aussergewöhnlichen Natur

    zum gemeinsamen Barbecue. Samstag und Sonntag ist dann Veranstaltung. Und so, wie man das nirgendwo

    sonst in Europa bekommt. Atemberaubend. Auf historischem Grund, in riesigen Höhlen, und auf abenteuerlichen

    Tracks in den regionalen Schluchten.


    Wir empfehlen den Einsatz vor Ort mit dem Wrangler. Kein Fahrzeug sollte höher als 215 cm sein, besser weniger.

    Und da zählt jeder Zentimeter. Gladiator bitte nur nach Rücksprache. Die Gruppen werden geführt. Es sind 8 Guides

    vor Ort. Gruppenstärke max. 4-5 Fahrzeuge möglich.


    Dieser Termin wird über den Handel vermarktet - wir haben genau jetzt die Chance, Euch diese aussergewöhnliche

    Veranstaltung anzubieten. First in - first served. Evtl. schaffen wir es, dass für den Handel nichts mehr übrig bleibt?


    Die Kosten: 599 Euro pro Fahrzeug inkl. Fahrer. 49 Euro für jede weitere Person im Auto.

    Wir verpflegen Euch Freitag Abend, Samstag Mittag und Sonntag Mittag. Alle Fahrzeuge werden mit Funk ausgestattet.

    Übernachtung auf dem Gelände mit Zelt ist kostenlos.

    Achtung - nur einfache Ausstattung. Typisch französisch rustikal. Wir empfehlen ein Hotel - Raum Thourotte.


    Das Wochenende bietet sich übrigens an, um Sonntag nach der Veranstaltung noch einen Abstecher nach Paris

    oder nach Disneyland zu machen (Montag ist Feiertag).


    Bitte gebt uns asap eine Info, ob Ihr mit wollt. Wir tragen Euch vorab in die Teilnehmerliste ein.

    Wenn die Massnahme online geht, brauchen wir Eure Anmeldung über das System - Vorteil ist aber, dass Euch

    keiner die Plätze wegnehmen kann. Wir informieren Euch dann im Bedarfsfall, wenn die Anmeldefunktion online ist.

    Das mit den PlugIn wird schon recht heftig, ohne Förderung sind die Autos ab sofort unverkäuflich. Ich habe gerade ein Leasing-Angebot für einen neuen Compass Trailhawk auf dem Tisch liegen, völlig absurd was mir da angeboten wurde.

    Bei den BEV´s wird der große Einbruch auch mit dem Auslaufen der Förderung kommen. Erstaunlich ist, wie Tesla da jetzt schon mit massiven Preissenkungen gegensteuert.

    Bestätigt ist der Grill an der Rubicon 20th Anniversary Edition. Ob der auch in die normale Serie kommt, weiß ich nicht. Beim Wrangler wird aber sowieso bald das Midcycle-Refresh fällig, irgendwas wird da kommen.

    Die Flexfuel-Motoren für E85 sind zwar etwas modifiziert, aber das geht durchaus. E15 Sprit habe ich drüben auch schon gesehen, das tanken die in normale Benziner.


    Für Europa war doch mal E20 im Gespräch, davon hört man aber gar nichts mehr. Ein paar Autos sind dafür auch schon freigegeben, ich meine BMW wäre das. Ich schätze aber mal, das Thema hat sich wohl erledigt, jetzt wo das Verbrenner-Aus besiegelt ist.

    Ich meine, seit der Z78-Aktion funktioniert die Rekuperation im Verbrenner-Modus irgendwie besser. Vorher hab ich mit Müh und Not mal 10% E-Quote bei leerem Akku hinbekommen, beim geringsten Tätscheln das Gaspedals ist sofort der Verbrenner wieder angesprungen. Das ist jetzt nicht mehr so und man kann innerorts auch mal ein Stück elektrisch fahren, ähnlich wie ein Vollhybrid. Die 40% E-Quote ohne zu laden wie unser C-HR schafft der Jeep logischerweise nicht, aber es hat sich softwaremäßig schon einiges getan. Kam genau zur richtigen Zeit, bei den gegenwärtigen Strompreisen bist du mit dem Vollhybriden am Günstigsten von allen Antrieben unterwegs.

    Um die Änderungen zu erfahren wirst du wohl einen 23er kaufen müssen und den auseinanderlegen, vielleicht sogar mit der Flex aufschneiden. 8o


    .....oder du machst dir das Leben einfacher und fährst gleich den 23er, der dann wahrscheinlich auch funktioniert .

    außer die vergünstigte Dienstwagensteuer bleibt noch länger erhalten.

    Das tut sie. Nur wird das alleine nicht reichen, weil durch den Wegfall der Förderung die Leasingraten derart explodiert sind, dass ein Vertrag zu den gegenwärtigen Konditionen vollkommen absurd ist.

    Mal sehen, was zum Q2 passiert. Die Preise müssen massiv gesenkt werden, sonst werden Renedgade und Compass in Deutschland unverkäuflich.

    Stadtwerke Forchheim hat den Ladeverbund-Tarif für Stromkunden von 36ct auf 54ct erhöht. Auch nicht prickelnd. Wenn ich mir aktuell bei MAINGAU eine Ladekarte hole, zahle ich dort selbst als Nicht-Kunde mit 49ct weniger als bei meinem Versorger, wo ich den Hausstrom beziehe.

    Ich war mal auf die Reaktionen aus USA gespannt, aber auch da scheint der Spot nicht besonders gut aufgenommen worden zu sein. In den Rankings und Ratings, die ich auf die Schnelle im Netz durchgegangen bin, wurde der von Jeep nicht erwähnt. War vielleicht doch zu modern und ist deswegen nicht verstanden worden. Die Assoziation mit der Ziege (engl. Wort für Ziege = Goat --> G.O.A.T steht im Englischen auch für Greatest Of All Time) dürften auch in USA nur die wenigsten geschnallt haben. Auch die anderen Messages, wie z. B. "I teach you the electric slide" sind wahrscheinlich im Nirvana verpufft. Schade, ich fand den Spot eigenlich echt witzig und unterhaltsam gemacht.

    Presse -Statement von Jeep zum Spot "Electric Boogie":