Ha, damit ist dann die Installation ja quasi schon erledigt.
Beiträge von Toy
-
-
Spontan würde mir einfallen, dafür einen E-Satz von einer Anhängerkupplung zu missbrauchen. Der Abgriff für die Steuerleitung erfolgt damit ja CAN-freundlich im Rücklicht und am Ausgang für die Anhängersteckdose gibt´s dann die Versorgungsspannung für die Lampen.
In der Einbauanleitung vom E-Satz findet man auch zumeist, wie der Kabelstrang nach aussen zu legen ist.
-
Also 14 Tage Überziehung ins neue Jahr hätte ich mir auch noch eingehen lassen, wegen der aktuell bescheidenen Lage. Jetzt sind wir aber schon bei Mitte Februar und es haben diverse Fristen schon zu Lasten des Kunden zu laufen begonnen. So tickt z. B. die Garantie runter, ohne dass der Wagen bewegt wird. Navi Updates, Uconnect Services etc. Das BAFA Thema wäre mir persönlich ziemlich wumpe, drum herum gibt viel mehr Punkte, die für den Kunden erhebliche Nachteile bringen.
-
Die offizielle Buchung wird über Jeep-Experience möglich sein, JE arbeitet gerade daran. Ich melde die Reservierung gleich mal weiter.
-
Hallo liebe Jeep-Freunde, hat wer von euch Lust auf ein Abenteuer der besonderen Klasse? Wir hätten die Chance, uns Plätze für diese einmalige Tour zu sichern, bevor sie in den Handel geht. Bevorzugt ist die Tour zwar für den Wrangler ausgelegt, Renegade Trailhawk und Compass Trailhawk können mit ein paar Einschränkungen lt. Aussage von Jeep Experience auch teilnehmen. Wenn es in den Untergrund geht, können dann aber die "Kleinen" ihre Vorteile ausspielen. Das ganze steigt nordöstlich von Paris, nahe dem Ort Thourotte. Wer mit möchte - bitte asap melden!
Noch ein paar Infos vorab von Jeep-Experience:
Der Freitag ist als Anreisetag gedacht - abends treffen wir uns dann in dieser aussergewöhnlichen Natur
zum gemeinsamen Barbecue. Samstag und Sonntag ist dann Veranstaltung. Und so, wie man das nirgendwo
sonst in Europa bekommt. Atemberaubend. Auf historischem Grund, in riesigen Höhlen, und auf abenteuerlichen
Tracks in den regionalen Schluchten.
Wir empfehlen den Einsatz vor Ort mit dem Wrangler. Kein Fahrzeug sollte höher als 215 cm sein, besser weniger.
Und da zählt jeder Zentimeter. Gladiator bitte nur nach Rücksprache. Die Gruppen werden geführt. Es sind 8 Guides
vor Ort. Gruppenstärke max. 4-5 Fahrzeuge möglich.
Dieser Termin wird über den Handel vermarktet - wir haben genau jetzt die Chance, Euch diese aussergewöhnliche
Veranstaltung anzubieten. First in - first served. Evtl. schaffen wir es, dass für den Handel nichts mehr übrig bleibt?
Die Kosten: 599 Euro pro Fahrzeug inkl. Fahrer. 49 Euro für jede weitere Person im Auto.
Wir verpflegen Euch Freitag Abend, Samstag Mittag und Sonntag Mittag. Alle Fahrzeuge werden mit Funk ausgestattet.
Übernachtung auf dem Gelände mit Zelt ist kostenlos.
Achtung - nur einfache Ausstattung. Typisch französisch rustikal. Wir empfehlen ein Hotel - Raum Thourotte.
Das Wochenende bietet sich übrigens an, um Sonntag nach der Veranstaltung noch einen Abstecher nach Paris
oder nach Disneyland zu machen (Montag ist Feiertag).
Bitte gebt uns asap eine Info, ob Ihr mit wollt. Wir tragen Euch vorab in die Teilnehmerliste ein.
Wenn die Massnahme online geht, brauchen wir Eure Anmeldung über das System - Vorteil ist aber, dass Euch
keiner die Plätze wegnehmen kann. Wir informieren Euch dann im Bedarfsfall, wenn die Anmeldefunktion online ist.
-
Das mit den PlugIn wird schon recht heftig, ohne Förderung sind die Autos ab sofort unverkäuflich. Ich habe gerade ein Leasing-Angebot für einen neuen Compass Trailhawk auf dem Tisch liegen, völlig absurd was mir da angeboten wurde.
Bei den BEV´s wird der große Einbruch auch mit dem Auslaufen der Förderung kommen. Erstaunlich ist, wie Tesla da jetzt schon mit massiven Preissenkungen gegensteuert.
-
Bestätigt ist der Grill an der Rubicon 20th Anniversary Edition. Ob der auch in die normale Serie kommt, weiß ich nicht. Beim Wrangler wird aber sowieso bald das Midcycle-Refresh fällig, irgendwas wird da kommen.
-
Die Flexfuel-Motoren für E85 sind zwar etwas modifiziert, aber das geht durchaus. E15 Sprit habe ich drüben auch schon gesehen, das tanken die in normale Benziner.
Für Europa war doch mal E20 im Gespräch, davon hört man aber gar nichts mehr. Ein paar Autos sind dafür auch schon freigegeben, ich meine BMW wäre das. Ich schätze aber mal, das Thema hat sich wohl erledigt, jetzt wo das Verbrenner-Aus besiegelt ist.
-
Ich meine, seit der Z78-Aktion funktioniert die Rekuperation im Verbrenner-Modus irgendwie besser. Vorher hab ich mit Müh und Not mal 10% E-Quote bei leerem Akku hinbekommen, beim geringsten Tätscheln das Gaspedals ist sofort der Verbrenner wieder angesprungen. Das ist jetzt nicht mehr so und man kann innerorts auch mal ein Stück elektrisch fahren, ähnlich wie ein Vollhybrid. Die 40% E-Quote ohne zu laden wie unser C-HR schafft der Jeep logischerweise nicht, aber es hat sich softwaremäßig schon einiges getan. Kam genau zur richtigen Zeit, bei den gegenwärtigen Strompreisen bist du mit dem Vollhybriden am Günstigsten von allen Antrieben unterwegs.
-
Um die Änderungen zu erfahren wirst du wohl einen 23er kaufen müssen und den auseinanderlegen, vielleicht sogar mit der Flex aufschneiden.
.....oder du machst dir das Leben einfacher und fährst gleich den 23er, der dann wahrscheinlich auch funktioniert .
-
Wurde technisch nachgebessert?
Davon ist auszugehen. Jedenfalls gibt es für ältere Modelljahre keine Änderung, da bleibt es bei 50kg.
-
Ehrlich gesagt, mich hat es nicht wirklich gestört. Da gab es genug andere Themen, um die sich die Werkstatt kümmern musste.
-
-
Beim Compass ist das Thema schon weit verbreitet, bei meinem ersten Compass war die Wölbung auch da. Nun beim 4xe ist davon aber nichts zu sehen.
-
außer die vergünstigte Dienstwagensteuer bleibt noch länger erhalten.
Das tut sie. Nur wird das alleine nicht reichen, weil durch den Wegfall der Förderung die Leasingraten derart explodiert sind, dass ein Vertrag zu den gegenwärtigen Konditionen vollkommen absurd ist.
Mal sehen, was zum Q2 passiert. Die Preise müssen massiv gesenkt werden, sonst werden Renedgade und Compass in Deutschland unverkäuflich.
-
Was sagt eigentlich das CoC zu diesem Thema?
-
Stadtwerke Forchheim hat den Ladeverbund-Tarif für Stromkunden von 36ct auf 54ct erhöht. Auch nicht prickelnd. Wenn ich mir aktuell bei MAINGAU eine Ladekarte hole, zahle ich dort selbst als Nicht-Kunde mit 49ct weniger als bei meinem Versorger, wo ich den Hausstrom beziehe.
-
Ich war mal auf die Reaktionen aus USA gespannt, aber auch da scheint der Spot nicht besonders gut aufgenommen worden zu sein. In den Rankings und Ratings, die ich auf die Schnelle im Netz durchgegangen bin, wurde der von Jeep nicht erwähnt. War vielleicht doch zu modern und ist deswegen nicht verstanden worden. Die Assoziation mit der Ziege (engl. Wort für Ziege = Goat --> G.O.A.T steht im Englischen auch für Greatest Of All Time) dürften auch in USA nur die wenigsten geschnallt haben. Auch die anderen Messages, wie z. B. "I teach you the electric slide" sind wahrscheinlich im Nirvana verpufft. Schade, ich fand den Spot eigenlich echt witzig und unterhaltsam gemacht.
-
Presse -Statement von Jeep zum Spot "Electric Boogie":
ZitatJeep Super Bowl commercial 2023 press release declarations:
“This new campaign showcases our global 4xe electrification portfolio by capturing and celebrating the fun, light-hearted spirit of the Jeep brand,” said Christian Meunier, Jeep brand CEO. “We continue to design and develop the most capable and sustainable Jeep SUVs to date, and this is why we say that 4xe is the new 4×4. This is a forward-thinking strategy, on our path to becoming the leading zero-emission SUV brand in the world and ensure that millions of Jeep fans continue to have a planet to explore, embrace and protect.”
“We’ve brought ‘Electric Boogie’ into the future with our new generation of 4xe electrified line-up to inspire our drivers and a new generation of listeners through a song and dance that embodies the adventure, spirit and passion that our consumers hold for the brand,” said Olivier Francois, Global Chief Marketing Officer, Stellantis. “Authenticity is one of the Jeep brand’s core pillars, so it was extremely important to us to release this modernized version of ‘Electric Boogie’ with singer Marcia Griffiths, whose first recording of the song nearly 40 years ago made a huge impact on popular culture. We’d like to think of the commercial as a natural extension of our acclaimed “Earth Odyssey” spot, with our Jeep 4xe vehicles and the animal kingdom getting in rhythm with nature.”
Said Shaggy, “I’m honored to have the opportunity to produce a new, updated version of this iconic song. I grew up hearing “Electric Boogie” often; it was a family favorite in my household. The version performed by yet another legend, Marcia Griffiths (formally of I-Threes – the background singers with Bob Marley and the Wailers) and remixed by the Miami Sound Machine became a worldwide hit.
Added Shaggy, “Over the years I’ve become close friends with Marcia so I was very excited when the Jeep brand asked me to remake a 2023 updated version of this classic for their new campaign. Our collective aim was to put the spotlight on Marcia and her remarkable voice while capturing the authentic culture that the song represents. By also including the talented voices of three emerging artists, Amber Lee, Jamila and Moyann, who compliment Marcia’s original iconic vocal, the result feels fun, fresh and energetic.”
“When I first recorded a remixed version of Electric Boogie in the ‘90s, I never could have imagined that it would inspire a dance that still resonates with fans many decades later,” said Marcia Griffiths. ”Having the opportunity to bring the song back in a modern style to new audiences in collaboration with the amazingly talented Shaggy and together with Amber, Jamila and Moyann during one of the biggest television events around the world, has provided me with another once-in-lifetime opportunity.”
“Having Jeep use our father’s classic composition “Electric Boogie” in their Big Game spot is a massive collaboration,” said Abijah Livingston, son of Bunny Wailer. “To see our father’s musical legacy and one of his most iconic songs associated with such a great event and brand is very exciting and makes us all very proud.”
-
So ganz nebenbei nutzt Stellantis den Superbowl, um den zum ersten Mal der Öffentlichkeit den vollelektrische RAM Truck zu zeigen.
[Externes Medium: https://youtu.be/6iaUoJUdTk4]