Beiträge von Toy

Feiertag?

    Eine Intelligenz zu beurteilen ob das Fernlicht nötig ist, besitzt das System aus meiner Erfahrung nicht. Bei aktiviertem Fernlicht wird einfach immer eingeschaltet, sofern es möglich ist, also z. B. kein Gegenverkehr im Sichtbereich.


    Die Einstellung mit der Empfindlichkeit gehört zum Abblendlicht und regelt, ab welcher Helligkeit das Abblendlicht eingeschaltet.

    Ist ja schon ein eigenes Thema….


    Eine Schnell-Recherche habe ich vorhin schon mal gemacht, da kam aber nichts bei raus. Ein TSB oder Star-Publication dazu scheint es bisher nicht zu geben. Da muss ich mal tiefer graben, das ist aber nicht mehr so einfach wie früher. Ich bleibe aber an dem Thema dran.

    Mir fehlt langsam echt die Vorstellungskraft, was mit den Aktionen erreicht werden soll. Glaubt man immer noch, man muss nur 1941 aufs Auto schreiben und die Leute schmeißen vollkommen verblendet mit Geld nur noch um sich? Dann sollten die Verkaufszahlen Stellantis längst eines besseren belehrt haben. Manchmal könnte man auch meinen, die Marke Jeep wird hier in Europa schrittweise abgewickelt. Ich weiß es nicht, was man davon noch halten soll? Mir ist jedenfalls keine Automarke bekannt, wo so exzessiv gegen die eigenen Kunden gearbeitet wird.


    Da wünschte ich mir die Zeiten von Sergio Marchionne zurück, da wusste man zumindest woran man war. Mit dem Hr. Tavares habe ich langsam echt ein Problem, dem mein sauer verdientes Geld zu geben. Was gerade bei Stellantis passiert, erinnert mich auch schwer an die Lopez Ära in Deutschland. Die Seifenblase musste auch erst platzen.

    Was meint Ihr dazu?

    Ich denke, die gemessenen Werte wurden im Stand-By Modus und nicht im Schlaf-Modus ermittelt. Um das Auto in den Schlaf-Modus zu versetzen müssten alle Türen verschlossen sein und das Auto mindestens 15 Minuten ruhen. D. h. nach Anklemmen des Multimeters die Haube schließen und warten. Dann sollte sich ein Ruhestrom von 0,0xxA einstellen. Wurde das so gemacht?


    Grundsätzlich kann ich sagen, dass mein Compass mit 3 Wochen Stillstand wegen Abwesenheit überhaupt kein Problem hatte, nach Rückkehr ist der immer problemlos gestartet. Auch die HV-Batterie hat keinen nennenswerten Verlust verzeichnet.

    Stellantis tritt mal wieder gegen die eigenen Kunden und hat die Uconnect Services in der bisherigen Form abgeschafft. Statt wie bisher 5 Jahre (My Car, My eCharge, My Remote) bzw. 3 Jahre (My Navigation) erhalten Kunden beim Fahrzeugkauf nur noch ein Test-Abo mit Laufzeit von 6 Monaten, beim Avenger sind es derzeit noch 12 Monate. Danach ist ein kostenpflichtiges Abo abzuschließen.

    Alles richtig. Der Hersteller ist offiziell Jeep, Jeep gehört(e) zu FCA US, heute Stellantis. Der Plant Code „P“ in der FIN steht für das Werk in Melfi.


    Stellantis hat die Teilnahme an der SEMA, der L.A. Auto Show und der CES im Januar 2024 abgesagt. Als Begründung gibt Stellantis an, so einen Teil der durch den Streik verursachten Kosten zu kompensieren.


    Damit steht auch fest, eine Premiere des Recon werden wir dieses Jahr nicht mehr erleben. Gerüchten zu Folge verzögert sich der Launch des Recon aber ohnehin massiv, von bis zu einem Jahr ist die Rede.

    Im Prinzip gibt es ja sowas wie den Knochen in den neueren Jeeps auch serienmäßig. Schaut euch mal den Anschluss des Minus Kabels an der Batterie an, das ist mit einem Schnellverschluss aufgesteckt, so dass man das easy und ohne Werkzeug mal eben lupfen kann. Man muss nur auf die graue Taste drücken, schon ist das Kabel frei.

    Ich kenne natürlich die Details zu der Trennung von dem Händler mit Stellantis nicht, aber i. d. R. gibt es da auch Fristen. Heißt, eine Zeit lang bis zum Ablauf des Service-Vertrags werden wohl noch Updates und Garantiearbeiten möglich sein, danach nicht mehr. Auf Dauer wird es mit dieser Werkstatt eher keinen Sinn mehr machen weiterzuarbeiten, vor allem bei einem Neuwagen der gerade erst am Anfang der Entwicklung steht. Das ist zwar schade, aber die Weiterbildung der Mechatroniker durch die Hersteller-Schulungen sehe ich schon als sehr entscheidend, um einen guten Service bieten zu können.Irgendwann ist man halt aus dem Thema raus.

    Wenn der Fehler sporadisch auftritt, ist es tendenziell aufgrund höherer Temperaturen im Getriebe und ein reiner Schutzmechanismus.

    Das lustige an der Sache ist aber, die mechanischen Komponenten, für die diese Meldung eingeführt wurde, existieren beim 4xe in der Form gar nicht. Was diese Meldung beim 4xe wirklich bedeuten soll, wird für immer ein Rätsel bleiben.

    An einigen Stellen von jeep.de findet man noch Fragmente aus „der guten alten Zeit“. Es nützt leider nichts, die Anschlussgarantie muss für sehr viel Geld extra gebucht werden.

    Wer sich einen guten Dongle anschaffen möchte, ist mit dem OBD Link MX+ recht gut beraten. Nicht ganz günstig, aber von allen namhaften Diagnose Software als 100% kompatibel gelistet.


    Der Zugriff für freie Werkstätten sollte heutzutage auch kein Thema mehr sein, so ziemlich alle Tester im professionellen Umfeld haben nun eine Schnittstelle, um das SGW freischalten zu können. Die Werkstätten müssen noch entsprechende Lizenzen erwerben, dann ist der Zugriff durch Stellantis abgesegnet.

    Mit den billigen China Dongeln ist das halt immer so eine Sache, kann funktionieren, kann auch nicht funktionieren. Man weiß es erst, wenn man das Ding gekauft hat. Mit welcher Software möchtest du arbeiten, bzw. welche Daten soll dir der Dongle liefern?