Beiträge von Toy

Feiertag?

    Ist mir unverständlich, dass das kein Rückruf auslöst.

    Sicherheitsrelevant ist das Thema nicht, von daher ist der Druck aus dem Kessel raus. Am Ende ist es dann nur eine Frage der Kosten, ob sich eine präventive Aktion rechnet, oder ob im Fehlerfall Einzelbehandlungen mit Abschleppkosten nicht doch die günstigere Lösung ist. Wenn da bei jedem Händler im Jahr weniger als 5 Fälle aufschlagen, ist die Frage glaube ich schnell beantwortet.


    EDIT:

    Die Schrauben mit denen das ESL an der Lenksäule befestigt ist, sind im Teilekatalog als "Breakaway Bolts" geführt, zu gut deutsch Abreißschrauben. Na denn viel Spass beim Rausbohren.... :rolleyes:

    Das sehe ich mal nicht so dramatisch. Wir wissen ja, dass beim Vorkonditionieren das Auto kpl. hochfährt, also Zündung an ist. In dem Moment wird die 12V Batterie schon aus der HV-Batterie gespeist. Wirklich den Motor laufen lassen wäre aus meiner Sicht nur notwendig, wenn die HV-Batterie auch down ist. Hängt das Auto auch noch an der Wallbox, ist eh genug Strom im System, dann sollte erst recht kein Problem mehr auftreten.

    Schade, dass dieser Artikel zum Großteil hinter der Bezahlschranke geblockt wird, aber das was zu lesen ist lässt erahnen, wie es bei Stellantis hinter den Kulissen zugeht. Einfach nur schockierend, wenn man sowas liest.


    Stellantis-Partnerverband sieht absurde Misstände im Tagesgeschäft des Herstellers
    (Bild: Rehberg / »kfz-betrieb«) Vertragspartner konfrontieren Herstellervertreter bei Verbandstagung mit Missständen bei Stellantis. Die Zusammenarbeit wird…
    www.kfz-betrieb.vogel.de

    Das war bei meinem 2018er Compass auch schon so. Alle Beschwerden über den Unsinn haben nichts genutzt, das wollte man in Italien so haben und sie haben sich nicht davon abbringen lassen.

    Du kannst mit dem Bock alles machen über die App

    Das ist ja der Witz. Während z. B. das Vorklimatisieren läuft, ist der Bock vollständig hochgefahren fahren und Abfahrbereit. Deshalb spielt auch die Musik und das Licht brennt. Ich würde mich wetten trauen, in dem Zustand mit blockierter Lenkung geht auch das Klimatisieren nicht.

    Wenn es so wie damals bei mir das Lenkschloss ist, bekommen die die Zündung nicht an und können auch nicht auslesen. In dem Fall ist ein Mechaniker alter Schule mit Hirn und Vermögen zum selbstständigen Denken gefragt. Im konkreten Fall einfach mit dem Multimeter messen, ob am Aktuator noch Spannung ankommt. Wenn ja und der Aktuator bewegt sich nicht, das ist das Teil hinüber.

    Oh wie kommt mir das bekannt vor….. Ich hatte damals bei der Pannenmeldung ausdrücklich gesagt, es ist alles blockiert und die sollen einen Kranwagen schicken. Wenn natürlich der Anruf in einem Callcenter in Kirgisien oder Tadschikistan aufläuft, könnt ihr euch ausmalen, was dann kam. Die Aktion den Compass auf einen Abschleppwagen zu verladen hat dann sieben (!) Stunden gedauert, es waren vier (!) Abschleppunternehmen und fünf (!) Abschleppwagen involviert. Einen Blindgänger nach dem anderen musste ich wieder nach Hause schicken, weil der natürlich keinen Kran dabei hatte. Einer wollte sogar das Auto einfach mit Hau-Ruck hochziehen, dem musste ich mich mit Leib und Leben in den Weg stellen und mehrfach androhen, dass ihm ein neuer 4WD Antriebsstrang mindestens 25.000,-€ kosten wird. Am nächsten Tag gabs in Frankfurt aber richtig was of die Ohren,

    • Neu: 48V-Hybridtechnologie, Benzinmotor mit elektrifiziertem Doppelkupplungsgetriebe e-DSC6 und 21-KW-Elektromotor[1]

    • Mehr Vergnügen: Avenger jetzt mit großem Schiebedach für Open-Air-Genuss und Sitzen mit Massagefunktion

    • Sparsamer Spaß: Mehr Drehmoment bei niedrigen Geschwindigkeiten und bis zu 15 Prozent niedrigere Emissionen

    • Bald: Bestellstart geplant für Ende November


    Rüsselsheim, 13. November 2023 – Jeep® erweitert den Avenger, das meistverkaufte Jeep-Modell in Deutschland in diesem Jahr, um die neue Avenger-e-Hybrid-Version, zusätzlich zu den bisher verfügbaren Modellen mit Elektro- oder Verbrennungsmotor. Im Einklang mit dem anhaltenden Engagement der Marke für die Freiheit der Antriebswahl, ist es das Ziel, den Kunden die Flexibilität zu bieten, zwischen drei Antriebsarten zu wählen. Der neue Avenger e-Hybrid[1], angetrieben von innovativer MHEV (Mild Hybrid Electric Vehicle)-Motortechnologie, bietet viel Fahrspaß bei gleichzeitig reduzierten CO2-Emissionen.

    „Jeeps Geschichte der vielseitigen Fahrzeuge verkörpert die Wahlfreiheit für unsere Kunden und spiegelt das Engagement der Marke für flexible Vielfalt in ihrer erweiterten Fahrzeugpalette wider. Der neue Avenger e-Hybrid bietet den Einstieg zum elektrischen Fahren und wurde bewusst als integrative Wahl für ein breites Kundenspektrum entwickelt, die auf der Suche nach Leistungsfähigkeit, Stil, modernster Technologie und Komfort in einem kompakten Fahrzeug sind", sagt Eric Laforge, Leiter der Marke Jeep in Europa.


    Elektrischer Antrieb

    Der Motor[1], der den neuen Avenger e-Hybrid antreibt, bietet sowohl Komfort als auch Leistung und ein nahtloses Fahrerlebnis, das es den Kunden ermöglicht, dank der Kombination aus dem automatischen 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe e-DCS6 und seinem integrierten Elektromotor bei niedrigen Geschwindigkeiten rein elektrisch zu fahren. Bei Stadtfahrten mit einer Geschwindigkeit von weniger als 30 km/h wird der E-Modus aktiviert und erreicht bis zu 1 km Autonomie, wenn die normale Fahrweise beibehalten wird, oder wenn der Fahrer das Gaspedal loslässt, um Kraftstoff zu sparen.

    Auch an der Zündung des Motors ist die Technologie beteiligt, die durch einen Elektromotor mit Unterstützung des Riemenstartergenerators erleichtert wird. Dies ermöglicht einen nahtlosen Übergang zwischen dem Verbrennungsmotor und dem Elektromotor.

    Der Schlüssel zu seiner Leistung liegt in dem Zusammenspiel zwischen dem 74 kW (100 PS) starken 1,2-Liter-3-Zylinder-Verbrennungsmotor1 mit einem Drehmoment von 205 Nm, der 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie und dem innovativen 6-Gang-Doppelkupplungs-Elektrogetriebe, in welchem der 21-kW-Elektromotor mit einem Drehmoment von 55 Nm und der Wechselrichter integriert sind.

    Die zusätzliche elektrische Leistung erhöht das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und sorgt für einen leisen und reaktionsschnellen Start. Bei Fahrmanövern in Schrittgeschwindigkeit, beispielsweise im Stau oder beim Einparken kann der Avenger e-Hybrid 100% elektrisch bewegt werden. Darüber hinaus ermöglicht diese Technologie die Energierückgewinnung während des Abbremsens und die Freiheit des automatischen Aufladens durch regeneratives Bremsen, wodurch das Aufladen an der Steckdose entfällt.

    Unter typischen Fahrbedingungen ist der Motor auf optimale Kraftstoffeffizienz ausgelegt und erreicht eine Reduzierung der CO2-Emissionen um bis zu 15 % im Vergleich zu einem Verbrennungsmotor mit Automatikgetriebe. Dies wird auch durch den Miller-Zyklus erreicht, der zu geschätzten CO2-Emissionen zwischen 111 und 114 Gramm pro Kilometer führt[1].

    Die nahezu sofortigen Drehmomententfaltung des Elektromotors optimiert die Leistung des Verbrennungsmotors, insbesondere beim Neustart, mildert den "Turboloch"-Effekt und sorgt für ein schnelles Ansprechverhalten beim Betätigen des Gaspedals. Der Avenger e-Hybrid beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 11 Sekunden.


    Viele neue Ausstattungs-Highlights : Schiebedach & Sitze mit Massagefunktion

    Mit dem neuen Avenger e-Hybrid gibt es neue Funktionen, darunter ein neues Schiebedach, womit die Fahrzeuginsassen jetzt in den Genuss eines Open-Air-Vergnügens kommen. Weitere Komfortsteigerungen werden mit der Einführung des elektrisch verstellbaren Fahrersitzes mit Massagefunktion und Ledermaterial geboten. Diese innovativen Sitze heben das Avenger-Fahrerlebnis auf ein noch nie dagewesenes Niveau und bieten eine optimale Unterstützung und Entspannung während jeder Fahrt.

    Im Innenraum hat der Fahrer die Wahl zwischen einem 7-Zoll-e-Hybrid-Kombiinstrument mit MHEV-Informationen wie Fahrmodus und Motorstatus-Feedback, oder er kann sich für das 10,25-Zoll-E-Hybrid-Kombiinstrument entscheiden. Darüber hinaus ist das Fahrzeug mit Lenkrad-Schaltwippen und einem hochmodernen 6-Gang-DCT-Getriebe im manuellen Modus ausgestattet, um die Kontrolle über die Gangwahl zu übernehmen.

    Und um das Fahren noch angenehmer zu gestalten, gibt es zwei neue Connected Services Pakete für die Avenger-Reihe. Das Connect ONE-Paket, das im Bedarfsfall Unterstützung und Sicherheit bietet, und das Connect PLUS-Paket, das eine breite Palette von vernetzten Diensten bietet, darunter "Over-the-Air"-Kartenaktualisierungen, aktuelle Wetterdaten sowie die Lage von Tankstellen mit Kraftstoffpreisen und die verfügbaren Parkplätze am Zielort.


    Elektrifizierung für die ganze Produktpalette in Europa

    Jeep arbeitet kontinuierlich an seinem Mobilitätskonzept, das die Leistungsfähigkeit, Komfort, Kraftstoffeffizienz, Sicherheit, Umweltschutz und Abenteuer weiter verbessert. Der Elektrifizierungsplan begann im Jahr 2020 in Europa und wurde mit der Einführung der 4xe-Plug-in-Hybrid-Technologie im Compass, Renegade, Wrangler und kürzlich im Grand Cherokee konsequent fortgesetzt.

    Im Jahr 2023 kam dann der erste vollelektrische Avenger Elektro (Avenger Elektro 115 kW (156 PS): Stromverbrauch (kombiniert): 15,9 – 15,4 kWh/100 km; Elektrische Reichweite** (kombiniert): 390 - 400 km; CO2 Emissionen: 0 g/km), der die DNA der Marke in einen kompakten SUV mit einer Kombination aus Leistungsfähigkeit, Stil, Funktionalität und Technologie packte.


    Jeep: Die Freiheit der Wahl

    Jeep blickt auf eine lange Geschichte in der Herstellung vielseitiger Fahrzeuge zurück, die mit einer Vielzahl von Terrains und Fahrbedingungen zurechtkommen, was mit der Idee übereinstimmt, seinen Kunden Freiheit und Auswahl zu bieten. Die Fahrzeuge der Marke bieten Jedem die Möglichkeit, seine eigenen Abenteuer zu wählen und die Welt zu erkunden, dank ihrer leistungsfähigen und vielseitigen Natur.

    Jeeps Ziel ist es, den Kunden die Möglichkeit zu geben, das ideale Fahrzeug auszuwählen, das ihren Anforderungen und ihrem Geschmack entspricht.

    Die Verkörperung des Engagements für die Freiheit spiegelt sich in Jeeps umfangreichem und vielfältigem Fahrzeugangebot wider, das heute umfangreicher ist als je zuvor. Die e-Hybrid-Modellreihe läutet eine weitere Veränderung innerhalb der Palette des Jeep Avenger ein und beinhaltet unverwechselbare Merkmale, die auf jede Ausstattungsvariante zugeschnitten sind.

    Der neue Avenger e-Hybrid markiert den nächsten Schritt auf dem Weg der Elektrifizierung von Jeep und wir voraussichtlich ab Ende November 2023 in allen europäischen Märkten bestellbar sein wird.


    Die Marke Jeep

    Jeep® baut auf mehr als 80 Jahren legendärem Erbe auf und ist die authentische SUV-Marke, die Menschen, die auf der Suche nach außergewöhnlichen Reisen sind, legendäre Offroad-Fähigkeiten, Hightech-Funktionen und Vielseitigkeit bietet. Die Marke Jeep® bietet eine offene Einladung, das Leben in vollen Zügen zu genießen, indem sie ein breites Portfolio an Fahrzeugen anbietet, die den Besitzern weiterhin ein Gefühl der Sicherheit vermitteln, um jede Fahrt mit Zuversicht zu bewältigen. Jeep Wave®, ein Premium-Treue- und Kundenbetreuungsprogramm, das für die gesamte Jeep 4x4-Modellpalette verfügbar ist, bietet vielfältige Vorteile und exklusive Vergünstigungen, um Jeep-Besitzern einzigartige Events und engagierten 24/7-Support zu bieten. Die Offroad-Fähigkeiten der legendären Marke Jeep werden durch eine globale Elektrifizierungsinitiative verbessert, die 4x4 in das neue 4xe umwandelt, um die Vision der Marke zu verfolgen, Zero Emission Freedom und zusätzliche Allrad-Fähigkeiten zu erreichen. Bis 2025 werden alle Fahrzeuge der Marke Jeep® eine elektrifizierte Variante anbieten.


    Verbrauchs- und Emissionswerte*

    Jeep Avenger e-Hybrid Elektro

    Energieverbrauch (gewichtet, kombiniert): 5,0-4,9 l/100 km CO2-Emissionen (gewichtet, kombiniert) (g/km): 114-111. Die tatsächlichen Werte können aufgrund zahlreicher Faktoren wie Fahrstil, Route, Wetter und Straßenbedingungen sowie Zustand, Gebrauch und Ausstattung des Fahrzeugs variieren.

    * Vorläufige Werte nach WLTP, Fahrzeug ist in Deutschland noch nicht bestellbar. Das realitätsnähere Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized light vehicles test procedure) hat das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer europäischer Fahrzyklus) ersetzt und wird auch zur Ermittlung der KFZ-Steuer herangezogen.

    Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und über www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

    ** Die tatsächliche Reichweite kann aufgrund zahlreicher Faktoren wie Fahrstil, Route, Wetter und Straßenbedingungen sowie Zustand, Gebrauch und Ausstattung des Fahrzeugs variieren.


    [1] Jeep Avenger e-Hybrid: Vorläufige Werte nach WLTP, Fahrzeug ist in Deutschland noch nicht bestellbar: Energieverbrauch (gewichtet, kombiniert): 5,0-4,9 l/100 km CO2-Emissionen (gewichtet, kombiniert) (g/km): 114-111. Die tatsächlichen Werte können aufgrund zahlreicher Faktoren wie Fahrstil, Route, Wetter und Straßenbedingungen sowie Zustand, Gebrauch und Ausstattung des Fahrzeugs variieren.

    • Modern: Neues Armaturenbrett und neues Infotainmentsystem für beste digitale Vernetzung

    • Komfortabel: Neue 12-fach elektrisch verstellbare Sitze

    • Visuell: Neuer 7-Schlitz-Kühlergrill sowie neue Farbe & Felgen

    • Bestellbar: Bestellbar mit Benzin- und Hybridmotorisierungen


    Rüsselsheim, 14. November 2023 – Der Jeep® Wrangler 2024 ist ab sofort in Europa erhältlich und hat mit dem Modelljahreswechsel eine Vielzahl an Technik- und Design-Neuerungen erhalten. Der legendäre Jeep-SUV verkörpert die DNA der Marke, indem er die Eigenschaften eines Hochleistungs-Offroaders mit modernster Innovation, Konnektivität und elektrifizierter Antriebsoption verbindet. Nach seinem Erfolg in den USA, wo er der meistverkaufte Plug-in-Hybrid in der Region ist, wird er nun auch in den europäischen Märkten eingeführt.

    „Der neue Wrangler hat sich von traditionellen Wurzeln weiterentwickelt und ist aufgrund seines ikonischen Designs und seiner hohen Leistungsfähigkeit zum Flaggschiff unter den Offroadern und zu einem der bekanntesten SUVs geworden. Er bietet jetzt eine kompromisslose Kombination aus Technologie, Komfort, Sicherheitsmerkmalen mit hervorragendem Fahrverhalten und einer umweltbewussten Seele", sagte Eric Laforge, Leiter der Marke Jeep in Europa.


    Der 7-Schlitz-Kühlergrill: Ein neuer Ansatz im Sinne des Erbes des Vorgängers

    Die Essenz des neuen 2024 Jeep Wrangler strahlt die Tradition aus, die dieses Modell als automobile Legende etabliert hat. Der typische 7-Schlitz-Kühlergrill verkörpert das ikonische Modell von 1941, von dem der Wrangler seine DNA erbt und gleichzeitig die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verbindet.

    Der Kühlergrill des 2024 Wrangler mit sieben Schlitzen hat ein aufgefrischtes Erscheinungsbild mit schwarzen, strukturierten Schlitzen, grauen Metalleinfassungen, umrandet von einer Einfassung in Wagenfarbe. Erkennbar schmaler, verbessern die neuen Schlitze des aktualisierten Kühlergrills dennoch die Kühlung und führen zu einer ästhetischen Verbesserung der klassischen Front des Jeep-SUV, die so unverkennbar ist, dass sie auch ohne Markenlogo jederzeit erkannt wird.

    Darüber hinaus wird die Sahara-Version des Wrangler nun erstmals mit optionalen 20-Zoll-Leichtmetallfelgen ausgestattet sein, die für ein noch besseres Fahrerlebnis sorgen. Der Wrangler ist jetzt auch in der neuen Farbe „Anvil“ erhältlich, somit umfasst die Wrangler-Farbpalette künftig elf Farben. Das Hardtop ist jetzt in schwarz oder unverändert in der jeweiligen Wagenfarbe erhältlich.


    Authentisches Innendesign mit Premium-Ausstattung

    Das grundlegend überarbeitete Interieur des 2024 Wrangler ist vollgepackt mit erstklassigen Funktionen und Technologien bei gleichzeitig unveränderter Jeep-Funktionalität. Das neue Armaturenbrett zeichnet sich durch eine klare, horizontale Form aus. Die ummantelte Instrumententafel verfügt über neue hochwertige Soft-Touch-Oberflächen aus Stoff oder Polyurethan mit kontrastierenden Akzentnähten.


    Modernste Konnektivität & Infotainment

    Der neue 2024 Jeep Wrangler verfügt über vernetzte Dienste, die das Benutzererlebnis verbessern und effiziente Unterstützung bieten, um die täglichen Aufgaben zu vereinfachen und die Sicherheit zu erhöhen.

    Im Interieur gibt es eine ganze Reihe von Neuerungen. Sofort fällt ins Auge das neue Uconnect 5 Infotainment-System mit dem großen 12,3“ Touchscreen, was einer Steigerung der Displaygröße um fast 50 Prozent entspricht. Neben einer 5x schnelleren Rechenleistung bietet das neue Infotainmentsystem kabelloses Apple CarPlay und Android Auto für schnellere und nahtlose Vernetzung mit dem Smartphone. Die Navigation wird beim 2024 Wrangler noch präziser dank der Nutzung von Tom Tom Echtzeit-Verkehrsinformationen.

    Der Home Screen des Systems kann nach eigenen Vorlieben mit unterschiedlichen Icons wie bei einem Smartphone personalisiert werden, die persönlichen Einstellungen können dabei in bis zu 5 unterschiedlichen Profilen gespeichert werden. Zugriff auf einen 4G LTE Wi-Fi-Hotspot für bis zu acht Geräte stellt sicher, dass Kunden überall in Verbindung bleiben. Darüber hinaus wird das System über OTA-Updates (Over the Air) ständig aktualisiert, was bedeutet, dass Software-Downloads vorgenommen werden können, ohne das Auto in die Werkstatt zu bringen.


    Technische Weiterentwicklung für mehr Komfort und Sicherheit

    Die Modelle Sahara und Rubicon sind jetzt serienmäßig mit den neuesten 12-fach verstellbaren Vordersitzen (inkl. 4-fach verstellbarer Lordosenstütze) ausgestattet, die sorgfältig für Offroad-Expeditionen und den individuellen Komfort des Fahrers entwickelt wurden. Diese Sitze, bezogen mit Vinyl-Leder bei der Sahara-Version und bei der Rubicon-Version mit Nappa-Leder, wurden strengen Wassertests unterzogen und sind außergewöhnlich langlebig, so dass der Fahrer seine Fahrposition für optimalen Komfort und Sicherheit auf jedem Terrain anpassen kann, was die Essenz und DNA von Jeep verkörpert.

    Zu den neuen Assistenzsystemen gehört der Aufmerksamkeitsassistent, der bei Müdigkeit oder Unaufmerksamkeit warn, der neue Spurverlassenswarner, der warnt, wenn sich das Fahrzeug den Fahrbahnmarkierungen nähert oder sie überquert sowie das neue Verkehrszeichenerkennungssystem, das die Informationen auf dem Verkehrsschild im Display für den Fahrer einblendet. Ebenfalls verfügt der 2024 Wrangler über neue zusätzliche Seiten-Airbags für die erste und zweite Reihe, die die bereits verfügbaren Seitenairbags ergänzen und die Insassensicherheit im Falle eines Seitenaufpralls erhöhen.


    Ab sofort verfügbar.

    Der 2024 Jeep Wrangler ist ab sofort verfügbar sowohl mit Benzin- als auch Plug-in-Hybrid-Motor.

    Die Preise im Überblick:


    Jeep Wrangler Sahara, 2.0 l T-GDI 200 kW (272 PS), WLTP[2]-Verbrauch, kombiniert (l/100 km) 11,4-10,4 ; CO2-Emission, kombiniert (g/km) 269-250: ab 69.900 € (unverbindliche Preisempfehlungen des Herstellers ab Werk inkl. MwSt.)


    Jeep Wrangler Rubicon, 2.0 l T-GDI 200 kW (272 PS), WLTP-Verbrauch, kombiniert (l/100 km) 11,4-10,4; CO2-Emission, kombiniert (g/km) 269-250: ab 71.900 € (unverbindliche Preisempfehlungen des Herstellers ab Werk inkl. MwSt.)


    Jeep Wrangler 4xe Sahara, 2.0 4xe Plug-In Hybrid 280 kW (380 PS), WLTP-Verbrauch, kombiniert (l/100 km) 4,0-3,3 ; CO2-Emission, kombiniert (g/km) 90,8-73,5; elektrische Reichweite, kombiniert (km) 42,1* 37,6*: ab 81.500 € (unverbindliche Preisempfehlungen des Herstellers ab Werk inkl. MwSt.)


    Jeep Wrangler 4xe Rubicon, 2.0 4xe Plug-In Hybrid 280 kW (380 PS), WLTP-Verbrauch, kombiniert (l/100 km) 4,0-3,3 ; CO2-Emission, kombiniert (g/km) 90,8-73,5, elektrische Reichweite, kombiniert (km) 42,1* 37,6*: ab 83.500 € (unverbindliche Preisempfehlungen des Herstellers ab Werk inkl. MwSt.)


    Die Marke Jeep

    Jeep baut auf mehr als 80 Jahren legendärem Erbe auf und ist die authentische SUV-Marke, die Menschen, die auf der Suche nach außergewöhnlichen Reisen sind, legendäre Offroad-Fähigkeiten, Hightech-Funktionen und Vielseitigkeit bietet. Die Marke Jeep bietet eine offene Einladung, das Leben in vollen Zügen zu genießen, indem sie ein breites Portfolio an Fahrzeugen anbietet, die den Besitzern weiterhin ein Gefühl der Sicherheit vermitteln, um jede Fahrt mit Zuversicht zu bewältigen. Jeep Wave, ein Premium-Treue- und Kundenbetreuungsprogramm, das für die gesamte Jeep 4x4-Modellpalette verfügbar ist, bietet vielfältige Vorteile und exklusive Vergünstigungen, um Jeep-Besitzern einzigartige Events und engagierten 24/7-Support zu bieten. Die Offroad-Fähigkeiten der legendären Marke Jeep werden durch eine globale Elektrifizierungsinitiative verbessert, die 4x4 in das neue 4xe umwandelt, um die Vision der Marke zu verfolgen, Zero Emission Freedom und zusätzliche Allrad-Fähigkeiten zu erreichen. Bis 2025 werden alle Fahrzeuge der Marke Jeep eine elektrifizierte Variante anbieten.

    Angekündigt war schon vieles……. Was davon dann wirklich kam, sieht in der Realität meist ganz anders aus. Die Software-Zunft bläst immer viel heiße Luft, am Ende dauert es dreimal so lange wie versprochen und es fehlt die Hälfte.

    Der Wahnsinn geht noch weiter, wenn ich auf "verlängern" klicke, wird mir zum einen der Kauf angeboten, aber gleichzeit der Hinweis gezeigt, das Paket wäre nur für Fahzeuge ab Juli 2023 zu bekommen.


    Ja was jetzt, Stellantis?


    Der Uconnect Wahnsinn nimmt einfach kein Ende und mit den Franzosen, die den Kragen nicht voll genug bekommen können, wird alles nur noch schlimmer.

    Wer erwägt ernsthaft, zu den aufgerufenen Kondition die Dienste nach Ablauf noch zu abonnieren? Die neue Preisstruktur sieht separate Abos für jedes einzelne Modul vor, was in Summe irrwitzige 196,-€ im Jahr ausmacht.


    ACHTUNG: Karten-Update sind dabei noch gar nicht enthalten, dafür ist ein separates Abo abzuschließen!


    Man müsste zunächst mal wissen, um was für ein Compass Modell es geht. Ist es ein Trailhawk, würde ich sagen, ca. 1.500,-€ werden für die Nachrüstung der origonalen Tow-Hooks fällig. Ist es kein Trailhawk, wird der Aufwand so nicht kalkulierbar, dafür müssten zu viele umgebaut oder geändert werden.