Beiträge von Toy

Feiertag?

Ich hoffe zumindest, dass es inzwischen eine neuere Generation gibt. Erfahrungsgemäß sind die Zeitabstände recht kurz, spätestens zu jedem neuen Modelljahr gibt es immer Verbesserungen. Andererseits ist das Uconnect 4 ein Auslaufmodell und wird allem Anschein auch beim Renegade zum nächsten Modelljahr ausgemustert. Ob sich Continental da noch ein Bein ausreist, eher nicht. Schau mer mal, was am Dienstag passiert. Wenn dagegen wieder die Version D7 eingebaut wird, wäre die Aktion wohl ziemlich sinnlos.

Ich schreibe in regelmäßigen Abständen eine Aufstellung, was alles an dem Auto an Features nicht funktioniert und bitte daher um Minderung der Leasingraten. Ich bezahle Monat für Monat die vereinbarten Raten, FCA bleibt aber den beworbenen Lieferumfang schuldig. Die ganzen Software Gimmicks sind nun alle durch, jetzt gehts mit der Hardware weiter. Nächste Woche wird sich dann zeigen, ob das Uconnect von Conti inzwischen einen akzeptablen Entwicklungsstand hat.

Nachdem wir ja hier nicht gerade mit softwaretechnischen Glanzleistungen überschüttet werden, muss ich mal eine Story loswerden, wie es auch in der IT laufen kann, wenn man denn will:

Gestern Abend hab ich mal wieder routinemäßig mein RDKS Diagnose-/Programmiergerät an den PC angeschlossen, um die Fahrzeug-Datenbanken zu aktualisieren (Updates gibt es 1x pro Monat). Ich muss dazu sagen, bei dem Gerät handelt es sich um professionelle Werkstatt-Ausrüstung, keine Billig-Ware von Mr.Wong&Co. Nach dem Update stellte sich gleich heraus, da ist mächtig was schiefgelaufen, die Daten von sämtlichen PKW für den europäischen Markt waren plötzlich nicht mehr verfügbar. Auf der Webseite des Herstellers fand ich einen Support-Live-Chat, wo ich dann gleich mal mein Problem abgeschickt hatte. Zu dem Zeitpunkt war es 20.30 Uhr, trotzdem bekam ich noch eine Antwort von einem Support-Agent aus USA, der eigentlich für Europa gar nicht zuständig ist. Der Kollege jenseits des Atlantiks machte sich gleich ans Werk, die haben drüben ein Gerät upgedatet und den selben Fehler nachstellen können. Um kurz nach 21 Uhr kam die Rückmeldung aus USA, die Software-Abteilung wurde informiert und man wird sich drum kümmern, den Fehler schnelllstmöglich zu beseitigen. Zudem wurde der Ball nach England gespielt, die Kollegen dort sind für Europa zuständig. Um 22.30 Uhr kam eine E-Mail, ich solle mein Diagnosegerät erneut updaten. Ich dachte mir, das kann doch gar nicht sein. Doch, das war so. Der Tester meldete ein verfügbares Update der RDKS-Datenbank. Also runtergeladen, installiert und probiert - der Datenbank-Fehler war beseitigt und das Gerät wieder einsatzfähig. Hammer! :thumbup: Das dürfte wohl ein Weltrekord im Ausbügeln eines versemmelten Updates gewesen sein, sowas hatte ich im IT-Bereich bis dato noch nicht erlebt.

Möchte echt wissen, was FCA da geritten hat, plötzlich die Billig-Radios von Conti im Renegade und Compass zu verbauen. Über die Uconnect von Panasonic ist zwar auch viel geschimpft worden, unter dem Strich fand ich da aber trotzdem noch um Welten besser.

Ich glaube die lösen die DAB Verbindung über Internet, zumindest steht niemals 'Sender nicht verfügbar" da.

Ah, also noch jemand, der Probleme mit dem DAB-Empfang beim Uconnect hat. Das internet muss man dazu gar nicht bemühen, der DAB-Empfänger muss nur einen ausreichend großen Pufferspeicher haben, dann klappt das auch over the air. Mein Uconnect wird nächste Woche ausgetauscht, da hoffe ich auf eine verbesserte Hardware. In unserem C-HR ist ein DAB-Radio von Panasonic drin mit großem Pufferspeicher, da kannst das Radioprogramm sogar bis zu 5 Minuten "zurückspulen". Das Ding ist ein Traum, wir sind damit von Erlangen bis zur holländischen Grenze gefahren, ohne dass auch nur ein einziges Mal der Empfang unterbrochen war. Mit dem Uconnect komme ich bei manchen Sendern nicht mal aus dem Dorf raus, ohne das schon wieder "Sender nicht verfügbar" kommt. Selbst in meinen 2018er und 2014er Jeeps waren bessere DAB-Radios drin.

Letzten Freitag war bei mir Tiefpunkt, da lief mit TomTom gar nichts mehr. Also postwendend wieder eine Mail mit deutlicher Beschwerde nach Rüsselsheim geschickt, seit dem steigt die Quote wieder. Gestern Nachmittag musste ich wieder mal von Hand nachhelfen, heute morgen gings von alleine.

Am Dienstag kommt nun das neue Uconnect rein, das wird wieder eine Zitterpartie =O =O . So wie es jetzt ist, kann´s ja aber auch nicht bleiben. Ich hoffe zudem auf eine neuere Hardware mit verbessertem DAB-Radio, die Baustelle habe ich ja auch noch. Der DAB-Empfang ist bei meinem von Anfang an ziemlich lausig mit vielen Aussetzern.

Send&Go funktioniert bei meinem seit dem OTA-Update erstaunlicherweise sehr gut. Wenn ich Ziele sende, während der Jeep abgestellt ist, dauert es nach dem Neustart einen kurzen Moment, bis die App Destinations verfügbar ist und die Liste mit der Cloud synchronisiert hat, das sehe ich aber als normal an.

Salü Leidgeplagte und ich verabschiede mich mal hier

Net so voreilig, die dicke Diva hat noch nicht gesungen......... ||

Was jetzt noch klappen muss, ist die konstante Wiederholung der Verbindung zu TomTom. Beobachte mal die nächsten Tage, ob nach dem Start automatisch eine Verbindung zu TomTom aufgebaut wird, oder ob mit dem roten Schalter nachgeholfen werden muss.

Der hat auch mit "verbunden" nichts zu tun, sondern ob das Navi den Dienst auch nutzt (falls verbunden ist).

Nope. Der Schalter schaltet in der Tat die Verbindung zu TomTom Ein und Aus. Beim Umlegen nach links wechselt der Status von verbunden auf nicht verbunden.

Na denn, willkommen auf der zweiten Stufe zum Gipfel. Hört sich so an, als ob wir jetzt wieder auf dem gleichen Level stehen.

Wenn das Uconnect hochgefahren ist und keine Verbindung zu TomTom hat, probiere mal TomTom von Hand aus- und wieder einzuschalten.

Da geht das auch überall. Kein Verständnis für die krampferei bei Jeep!

Genau das ist der Punkt, deswegen gebe ich da auch nicht nach, und wenn am Ende das Auto getauscht wird. Jede drittklassige Navi-App beherrscht heutzutage Live Verkehrsdaten.

Monty, evtl. solltest du auch mal den Thread hier verfolgen:

Ego75

Im worst Case (oder soll ich sagen best Case ;) ) habt ihr beide einen Reifensatz gekauft, den der jeweils andere für seinen Wrangler benötigt. Dann könntet ihr euch noch zusammentun und evtl. die Räder tauschen.

Ja, ab Produktionstag 07. Juni 2021 wurde ein RDKS von Continental verbaut, zuvor war das RDKS von Schrader.

Wenn der neue Reifensatz mit Sensoren original von Jeep ist, geht leider nichts mit umprogrammieren, da hilft dann nur ein Austausch.

Was das RDKS betrifft, sind die Jeeps absolut pflegeleicht. Einfach die Reifen draufschrauben und eine Runde fahren, nach Möglichkeit über 80 km/h. Nach ein paar Kilometern werden die montierten Reifen von selbst als „die Eigenen“ anerkannt. Beim Wrangler muss man nur aufpassen, da wurden mitten im Modelljahr 21 auf das RDKS eines anderen Herstellers gewechselt und die Sensoren sind untereinander nicht kompatibel.

Wenn man sich die Netzwerk-Topologie vom Renegade und Compass MY20 ansieht, wird vieles klar und die Zusammenhänge verständlich. Das TBM ist weit mehr als ein 4G-Modem, alle Uconnect Services laufen da eigenständig drauf und die Verbindung wird nach außen auch recht stabil aufgebaut. Damit erklärt sich schon, warum Tankanzeigen, Standort und andere Fahrzeugdaten in der Regel auch verfügbar sind.

Wesentlich komplexer wird es bei den TomTom Live Daten. Jeder hat sich bestimmt schon gefragt, warum bei den Renegade und Compass MY20 wie sonst üblich keine Anzeige der Navigation im Hauptdisplay im Sichtbereich des Fahrers kommt. Das liegt daran, dass die verbauten Uconnect 4 von Continental erst mal gar keine Navigations-Funktionen haben. Die Geräte wurden ursprünglich als „Billig-Ausführung“ für Märkte mit Low-Cost Anforderungen konzipiert. Diesen Geräten hat man nun noch ein Nav-Modul huckepack hinten drangehängt. Damit erklärte sich auch, warum da im Build Sheet plötzlich zwei Ausstattungs-Codes gelistet sind, UGM und JLN. JLN ist das angehängte Nav-Modul. Das bedeutet jetzt, die TomTom Verkehrsdaten werden vom TBM heruntergeladen und sollten, so die Theorie, vom TBM durchs das Uconnect zum Nav-Modul geladen. Damit sind dafür 3 Hardware Komponenten involviert, die miteinander kommunizieren müssen.

Die angesprochene 4G Anzeige im Uconnect ist wie genannt meistens vorhanden, kommt aber nach dem Start immer verzögert. Mal geht es schneller, mal dauert es länger. Und genau da liegt nach meinen Recherchen der Hase im Pfeffer. Die Autos werden je nach Ziel-Markt auch ohne TBM gebaut, dementsprechend muss die Navi-Software auch damit umgehen können. Das Nav—Modul prüft also beim Start, ob eine Verbindung zu TomTom besteht, ist die Verbindung da, alles ok. Ist keine Verbindung da, geht das Navi davon aus, dass in dem Fahrzeug keine Online Anbindung vorhanden ist und schaltet den Teil ab. TESEO hat mir mittlerweile eingeräumt, dass die Verbindung nur einmal geprüft wird, danach nicht mehr. Werden Fahrzeuge z. B. in Tiefgaragen geparkt, wo kein Mobilfunknetz empfangen werden kann, gibt es da schon mal ein grundsätzliches Problem. Nach der Ausfahrt aus der Tiefgarage ist die Nummer schon durch und abgeschaltet. Es kommt also auf das richtige Timing an, da ist Uconnect Services noch sehr anfällig muss nachgebessert werden, sei es auf der Hardware Seite, als auch auf der Software-Seite.

Diese Problematik muss nun primär gelöst werden, sonst wird es nie eine stabile Verbindung geben können. Und dann wird man sehen, welche Leichen FCA noch im Server-Keller liegen hat.

Man sollte meinen, dass es nach der langen Zeit möglich sein sollte, einen Fix zu kreieren, den man OTA ausrollt. Pustekuchen - schaffen sie nicht. Warum, weil man das oder die Kernprobleme noch gar nicht herausfinden konnte. Unterm Strich ist der Fehler ja nicht binär, sondern tritt in verschiedenen Ausprägungen auf.

Wenn ich das Fehlerbild in meinem Compass nun ansehe, habe ich eindeutig ein Kommunikationsproblem zwischen TBM und Uconnect. Beim Start finden die sich nicht, deshalb wird vom Uconnect der Live-Dienst als nicht verfügbar deaktiviert. Meine Hoffnung liegt nun darin, dass ein neueres Uconnect mit verbesserter Hardware auch dieses Mal wieder die Lösung bringt. Bei der Einführung der Panasonic Geräte 2018 musste FCA auch nach langem Eiertanz eingestehen, dass die Hardware nicht funktionsfähig war und hat den Leuten, die entsprechend reklamiert haben, ein neues Uconnect eingebaut.

Beim Hybrid fahren gibts wirklich die unterschiedlichen Philosophien. Ich habe mir auch schon einige zurechtgelegt, mit denen ich eigentlich ganz gut zurecht komme. Bei den Bergfahrten bin ich als Flachland-Tiroler eher weniger im Thema, gerne können dazu aber Threads eröffnet werden. Wir haben ja auch die Kategorie Elektromobiltät allgemein, da passt das ganz gut hin.