Beiträge von Toy

Feiertag?

Was mich mehr nervt, ist dass der Touchscreen öfter mal "prellt", also zweimal antippen erkennt.

Das hatte ich auch, wurde mit dem Update auf 23.03.17.01 gefixt.

Dabei wird´s wohl vermutlich wie so oft im Leben um das liebe Geld gehen. Jeep muss da bstimmt für jedes teilnehmende Fahrzeug einen Obulus an KIRI abdrücken, der natürlich auf den Kaufpreis des Fahrzeugs umgelegt wird. Da das mit Sicherheit bei Fahrzeugen aus MY 20 und 21 noch nicht passiert ist, bleiben die halt außen vor.

In dem Fall war es sogar aus Italien klar kommuniziert, erst ab MY22, da kann man Jeep mal keinen Vorwurf machen. Erst bei der Übersetzung in Rüsselsheim, kam eine andere Geschichte raus.

Im Automatikbetrieb den Kompressor abzuschalten klappt definitiv nicht, da landest du durch Druck auf die A/C-Taste erstmal im manuellen Modus mit Kompressor ein. Das hab ich grade bei der Fahrt ins Büro ausprobieren können. Die anderen Stellungen müsste ich noch mal durchspielen. Auf die orange LED in der A/C-Taste kannt dich auch nicht verlassen, das Klimasteuergerät hat da das letzte Wort. Im Automatikbetrieb z. B. ist die LED generell aus, der Kompressor aber generell aktiv.

Im Automatikbetrieb ist bei den Chrysler Fahrzeugen die Klimaanlage immer samt Kompressor an, da kannst nichts dran ändern. Anscheinend würden es die Amerikaner nie im Leben in Betracht ziehen, mal auch nur zeitweise ohne Klimaanlage unterwegs zu sein. Wozu die A/C Taste überhaupt eingebaut wurde, hab ich nie verstanden, weil machen kann man damit so gut wie nichts. Beim Compass habe ich da gar nicht mehr weiter rumgespielt, jedenfalls war beim Cherokee die einzige Möglichkeit den Kompressor mal abzuschalten, in den manuellen Modus zu wechseln und den Luftstrom nach unten zu stellen. In allen anderen Stellungen läuft der Kompressor, egal was man mit der A/C Taste macht. Im Dodge Journey war das auch schon so, Chrysler will das wohl so haben.

Beim Jeep ist es nur über 25 Ecken möglich, den Kompressor zum „durchlüften“ abzuschalten. Ich habe es dann einfach aufgegeben.

Die meinen schon das Update für das TBM. Der Funktionumfang ist beim Wrangler aber aktuell noch deutlich kleiner als beim Renegade und Compass. Man müsste Jeep mal löchern, was wann wie noch kommt. Live Verkehrsmeldungen und Send&Go wäre ja wohl das Mindeste, was der Wrangler noch bekommen muss.

Alles nicht so einfach…… Es gibt in Deutschland keine generelle Tagfahrlicht-Plicht, das ist soweit richtig. Aaaaaaber, die EU schreibt für eine Typzulassung für Fahrzeuge ab 2011 eine Tagfahrlicht -Einrichtung zwingend vor. Ober sticht Unter, damit unterliegen neuere Fahrzeuge doch der TFL-Pflicht.

Wenn bei dir die Rückleuchten mit angehen, sieht das nach einer falschen Programmierung des Ländercodes aus. Oder stammt dein Renegade ursprünglich aus Skandinavien? Über die Einstellungen im BCM kann das so programmiert werden, Skandinavien hat da zusätzliche Regeln.

die aktuelle Version der Karten ist Version: 1090 Ausgabedatum: 2022-05-04

Also noch druckfrisch.

Soweit schon richtig, aber halt für das Uconnect 4 Continental. Momentan haben wir das Problem, dass Jeep drei verschiedene Uconnect-Generationen verbaut, wovon jedes seine eigene Software-Plattform hat.

Dier Frage von Huntsman bezog sich auf den Compass MY21, also Uconnect 5. Da wird schon lange versucht, die Karten-Updates mit kleinen Patches zu machen, die OTA verteilt werden können. Die Idee an sich ist ja gut, weil jedes Quartal einen Full-Flash mit 8GB per USB zu machen nervt gewaltig. Nur wie das halt bei Uconnect so ist, die Umsetzung läuft katastrophal langsam, obwohl es schon verkauft wurde und die Uhr für die zeitlich begrenzte Nutzungsdauer runter tickt.

So lange der Verbrenner nicht startet, passiert auch nichts. Die Crux ist, wenn der Verbrenner mal bei kalten Bedingungen startet und dann nicht warmgefahren wird, kommt es durch die Überfettung beim Kaltlauf zur besagten Ölverdünnung. Und dieser Effekt ist bei Direkteinspritzern noch viel stärker ausgeprägt.

Und wenn alles nichts hilft, die Heckklappe vom US-Modell einbauen, die hat 2 Dübel oben und 2 Dübel unten zum Festschrauben. Da wackelt nix mehr…… :)

ist das Tagfahrtlicht beim LED Scheinwerfer ( äußerer Ring ) immer an, auch bei Schalterstellung „0“ alles-aus?

Im Normalfall ja, sofern sich das Auto bewegt (ein Gang eingelegt ist). Tagfahrlicht darf während der Fahrt nicht abschaltbar sein.

Bin mal gespannt wie lange es noch bei Globus geht. Auch dort stehen immer die gleichen Teslas und dawischen ein paar Zoes aus der Nachbarschaft, die schon in aller Früh anrücken, damit sie auch ja einen Ladeplatz ergaunern. Als Supermarkt-Kunde derweil beim Einkauf laden kann man mittlerweile dort voll verlöten.

Aldi schafft kostenloses Laden ab!

https://efahrer.chip.de/news/kein-gratis-strom-mehr-bei-aldi-trotzdem-guenstiger-als-daheim-das-e-auto-laden_108044

Irgendwie war das aber absehbar. In letzter Zeit ist mir verstärkt aufggefallen, dass Fahrer von Teslas zunehmend am Hungertuch nagen müssen und zu Strom-Schmarotzern mutiert sind. Ich sehe hier bei meinem Aldi in Adelsdorf jeden Samstag den gleichen Tesla-Fahrer, der mit Kaffe-Kanne, Brotzeitbox und Tageszeitung bewaffnet an die Ladstation rollt und diese solange blockiert, bis der Karren wieder voll ist. In der Zeit sitzt der sich echt den Hintern in seinem Tesla platt und denkt nicht mal daran im Laden was einkaufen zu gehen. Nur wenn die Sanduhr abgelaufen ist und Wallbox abschaltet, steigt der kurz aus um das Kabel abzuziehen und neu einzustecken. :thumbdown:

So wie ich das sehe wird man wird sich von der Vorstellung einen PHEV wahlweise als reines E-Auto betreiben zu können, nun endgültig verabschieden müssen. Das kann so einfach nicht funktionieren. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit auch damit, wie der Marktführer in Sachen Hybride mit der Situation umgeht. Dort setzt man wie beim Wrangler PHEV auch auf Prävention mit einem Recovery-Modus, aber das wird ja auch von den Kunden nicht angenommen. Ich befürchte mal, so lange die PHEV-Ära andauert, wird das ein streitbares Ärgernis bleiben.