Beiträge von Toy

Feiertag?

Hm, die Koryphäe war dann vermutlich die letzten drei Jahre im Mutterschutz……. :D Die Story klingt ja abenteuerlich mit etlichen Widersprüchen. Haste mal gefragt, wozu sie noch den Flying Doc brauchen, wenn sie schon zwei Fälle erfolgreich therapiert haben? Die haben’s echt drauf.

LOL, mir wäre nicht bekannt, dass noch irgendwelche Wunder-Updates existieren, die ich nicht auch schon drauf hätte. ^^

In meinem Fall wird nun aus Verzweiflung das Uconnect ausgetauscht, was ich aber als die sinnvollste Möglichkeit halte.

Das Thema hat sich irgendwie in das Forum des neuen Elektro-Jeeps verirrt, der noch gar nicht auf dem Markt ist..

Um welche Balken geht es nun konkret, die in der Handy-App?

Das mit dem JK als eingetragene Typenbezeichnung ist bekannt. Der genaue Grund wurde nie preis gegeben, aber es wird vermutet, Jeep musste bei der Homologierung des JL ganz tief in die Trickkiste greifen, um den JL zulassungsfähig zu bekommen. Dadurch, dass der JL weiterhin als JK geführt wird, gelten wohl noch ein paar Dinge im Rahmen des Bestandschutz, was bei einer kompletten Neuzulassung ein No-Go gewesen. So wird es zumindest gemunkelt, was die wahren Gründe sind, wird man wohl nie erfahren.

Der Eiertanz in Sachen KIRI geht weiter, der Pressetext wurde nun heimlich geändert.

Nach dem Start im März 2021 für den neuen Fiat 500 und mittlerweile über 6.000 Kunden, die bereits auf der Kiri-Plattform aktiv sind, wird KiriCoins nun auf die gesamte Jeep® 4xe-Baureihe von Modelljahr 2022 an, und damit auf die Plug-in-Hybrid-Versionen von Renegade, Compass, Wrangler und dem neuen Grand Cherokee ausgeweitet.

Hatte das zufällig schon jemand?

Hast du evtl. schon den zugehörigen Fehlercode auslesen lassen, der im Fehlerspeicher abgelegt ist? Die Meldung den Motor kontrollieren lassen ist erst mal nur ein allgemeiner Hinweis, das kann alles mögliche bedeuten.

Hin und wieder schafft es das Navi bei mir auch noch, sich beim Start selbsttätig mit TomTom zu verbinden. Das ist aber eher die Ausnahme geworden. Auto war deswegen heute beim Freundlichen zum TBM Update, ohne erzielten Erfolg. Ticket läuft nun weiter in die nächste Runde.

Nur so fürs Protokoll:

Das aktuell für Compass/Renegade MY20 verfügbare TBM Update bringt in Sachen Verbindungsprobleme null Komma garnix. Die Aktion war verschwendete Zeit.

Hey Micha,

hallo und willkommen hier bei uns im Forum. Immer viel Spaß und gute Fahrt mit dem Wrangler.

Viele Grüße aus dem Frankenland,

Toy

Angesetzt für morgen ist ein TBM-Update, das von TESEO aus dem Hut gezaubert wurde. Ob es das Update ist, was eigentlich nur im Falle von "TBM fährt nicht herunter und saugt die Batterie leer" installiert werden soll, weiß nichtmal die Werkstatt. Auf jeden Fall kam von TESEO die Anweisung zur Installation.

Aktuell stehe ich mal wieder auf der Liste der verwunschenen Kunden ganz oben, nachdem ich die FCA-Selbstbeweihräucherungs-Zermonie jäh gecrasht habe. Man hatte offensichtlich geglaubt, die Nummer mit "nicht verbunden" wäre jetzt durch, ist aber nicht so. Erreicht wurde lediglich nur "mal verbunden, mal nicht", was sich dann wieder über "selten verbunden" bis zu "nur noch wenn man Glück hat verbunden" zurückententwickelt hat.

Ich kann euch aus meiner Erfahrung nur berichten, so lange ihr den Mr. Nice Guy gibt und immer schön brav die Selfies schickt, passt mit Sicherheit nichts. Das Spiel kann man bis zur Unendlichkeit spielen, bis der Kunde zermürbt aufgibt. Es geht nur was über die Eskalation vorwärts, traurig, ist aber halt so. Es geht nur durch energisches Auftreten und einfordern dessen, was letztendlich beworben und verkauft wurde. Bis jetzt hat euch FCA in Sachen Uconnect Services nur heiße Luft verkauft und dafür einen richtig dicken Batzen Geld kassiert. Auf jeden Fall schriftlich dem Händler mitteilen, dass nun Schluss mit lustig ist und die Zeit reif für die Rückabwicklung des Fahrzeugkaufs ist. Das alles ist mehr als nervenaufreibend, aber es gibt nur die zwei Alternativen: Entweder durchziehen oder mit dem abfinden, was ihr gerade habt.

Mein Compass geht morgen zur Werke wegen den Verbindungsproblemen mit TomTom. Ich habe schon kurzzeitig überlegt, das nicht funktionierende KIRI mit auf den Deckel zu schreiben, lasse es aber besser sein. Das Risiko ist mir zu groß, dass mir dann einer an die Gurgel springt....... =O

Und da sind wir mit den Jeeps ja absolut nicht verwöhnt. :saint:

Das würde ich so pauschal nicht sagen wollen. Ich fahre ja auf meinem Traili noch die werksseitig montierten Spritspar-Reifen mit Effizienzklasse "B", der Mustang ist zudem noch ne Ecke größer und schwerer.

Was mir auch immer wieder auffällt, der Stromverbrauch im reinen E-Betrieb ist bei den 4xe Modellen eigentlich recht hoch, wenn ich die Erfahrungswerte mit unseren anderen E-Autos in der Firma vergleiche. Um mit dem Compass unter 20kW auf 100km zu kommen, muss man schon kämpfen. Wir haben mittlerweile noch zwei Mustang Mach E laufen, die sind da deutlich sparsamer. Ich wollte es mal wissen und hab mir einen davon geschnappt, auf der Überlandfahrt zu mir nach Hause lag der Mustang bei 16-17 kWh, wo der Compass bei gleichen Bedingungen 22 kWh nimmt. Da könnte mehr drin sein.

Im direkten Vergleich zu meinem vorherigen Compass Diesel punktet der 4xe aber trotzdem noch. Der Diesel hatte auf die ganze Laufzeit einen Schnitt von 7 Litern, als nach heutigem Wert ca. 14,- Euro pro 100km. Setze ich beim 4xe haushaltsübliche Stromtarife an, liege ich kombiniert bei rund 11,- Euro. Durch die Photovoltaik auf dem Dach der Firma sind es dann round about 9 Euro bis 9,50 Euro.