Beiträge von Toy

Feiertag?

Wenn ich dann den Schalter für die TomTom-Dienste aus- und dann wieder einschalte, ist zum Glück nach kurzer Zeit alles wieder online.

Danke für diesen entscheidenden Hinweis, ich denke, das war das fehlende Puzzle-Stück. Damit sollte es mir möglich sein, meine Theorie vom Kommunikationsproblem zwischen TBM und Navi zu beweisen. Heißt, beim Start des Autos ist entweder das TBM oder das Navi zu langsam, so das der Verbindungsaufbau scheitert. Damit wird das Thema TomTom Live Traffic für den Rest der Fahrt abgehakt, weil das Navi denkt, es ist keine Online Anbindung vorhanden. In Realität ist das TBM ober online und hat bereits alle Verkehrsdaten von TomTom geladen. Durch das spätere Aus- und wieder Einschalten wird die Verbindung dann aufgebaut, zu dem Zeitpunkt sind die Geräte alle sauber hochgefahren.

Send&Go funktioniert seit dem letzten Update stabil, dafür ist TomTom Live wieder ein Desaster geworden. Wobei ich mittlerweile die Meinung habe, in meinem Auto gibt es ein Kommunikationsproblem zwischen dem TBM und Uconnect . Mir sind ein paar Verhaltensweisen aufgefallen, wo ich nun glaube, die Box ist online aber die Daten finden keinen Weg zum Uconnect. Zuerst wollte bei Jeep keiner auf meine Theorie einsteigen, bis am Freitag plötzlich ein TBM Kommunikationsfehler beim Auslesen rauskam. Heute kam von TESEO dann die Anweisung, ein Update auf das TBM zu spielen, das soll jetzt am Donnerstag passieren. Für die Aktion sind schlappe 4 Stunden angesetzt….. =O

Ich denke nicht, dass Gelände fahren da in einer Form relevant ist. Vielmehr würde ich an einen Montagefehler denken, auch einen Marder als Verursacher wäre denkbar. Die Viecher stehen auf solche Teile und da kommt er ohne Verrenkungen ran. Wenn der Freundliche das ohne Meckern auf Garantie erledigt, alles gut.

Die Hoffnung, die eigentlich zuletzt stirbt, ist gestorben. Die Aktion mit der Umkonfiguration hat das Drama nur noch schlimmer gemacht. Eine Verbindung zu TomTom kommt nur noch ganz selten zustande.

Ich hab vorhin eine E-Mail bekommen, mein Uconnect wäre vom Hauptquartier neu konfiguriert worden……. =O =O =O

Ich soll nun mal testen, in wie weit die Verbindung nun stabiler geworden ist. Na da bin ich mal gespannt.

Aktuell haben wir ja zwangsweise das UBIGI Netzwerk an der Backe, wo auch nicht ausgeschlossen ist, dass das für die Verbindungsprobleme verantwortlich ist. Egal wie, schlimmer wie jetzt geht nimmer!

Harry, seh nicht alles so negativ ;) vielleicht setzten sie ja die Uconnect Programmierer vor die Tür und lasses es bei Share Now machen. dann bekommen wir eine wundervoll funktionierendes Uconnect.........hüstel <X

Ich kann an dem Video jetzt nicht unbedingt was schockierendes feststellen. Wenn man sich das Geschäftsmodell von WKDA ansieht, muss einem eigentlich klar sein, wohin der Hase läuft. Da sind einfach zu viele Parteien im Spiel, die mit dem Deal Geld verdienen wollen. Völlig klar, dass dann am Ende für den Verkäufer nicht mehr viel übrig bleibt.

Wobei ich aber finde, der Typ aus dem Video kam ja noch richtig gut weg. Mag ja sein, dass die Schüssel auf dem Papier theoretisch noch mehr Wert ist, aber der Markt für hochpreisige Gebrauchtwagen ist dünn. Wer sich so einen Hocker leisten kann, der kauft sich ihn neu und nicht aus dritter Hand.

Ich habe aus USA eine STAR Online Publication erhalten, die endlich mal den Sachverhalt mit der öminösen Wartungs-Meldung der Uconnect Services aufklärt. Demnach wird die Meldung gesetzt wenn kein gültiges Sicherheits Zertifikat vorhanden ist und verschwindet wieder, sobald die TBM ein gültiges Zertifikat downloaden konnte.

Ja, eines hat sich auch in Zeiten der Chipkrise nicht geändert, der Versuch ein Auto in den ersten 12-18 Monaten abstoßen zu wollen, endet eigentlich immer in einem psychosomatischen Trauma. Den Wertverlust, den man da schlucken muss, sprengt eigentlich alle Kalkulationen. So wenig kann ein anderes Auto gar nicht verbrauchen, um den Wertverlust wieder reinzuholen.

Das mit dem kleinen Tank auf der Langstrecke war auch bei mir immer in der Überlegung. Ich fahre oft von Franken nach Braunschweig, das hat auch der Compass Diesel nicht hin und zurück mit einem Tank geschafft, als war da auch vor der Rückfahrt genauso wie mit dem 4xe tanken angesagt. Wirklich ein Problem mit der Reichweite beim 4xe hatte ich noch nicht.

Jetzt verstehe ich, was du meinst. Die Apps sind auf dem Uconnect nach dem Start so lange ausgegraut, bis die TBM Box eine Verbindung zur Cloud von FCA hergestellt hat. Sobald das „4G“ zu sehen ist, werden die Apps weiß und sind aktiv. Das Ganze ist auch richtig so und steht dem Senden von Zielen auch nicht im Weg.

Der Hintergrund ist, die Ziele werden mit Send&Go nicht direkt ins Auto übertragen. Das könnte auch gar nicht funktionieren, weil das Auto im geparkten Zustand nicht online ist. Send&Go schickt deswegen die Ziele erst mal in die Cloud von FCA und das Auto lädt sich dann beim nächsten Start aus der Cloud aufs Uconnect. Das ist der Grund, warum das immer einen Moment dauert.

Nun wird vermutlich die Frage gestellt, warum die App Offroad Pages auch erst verfügbar ist, wenn die 4G Verbindung steht. Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung was das soll. Die App Jeep Skills auf dem vorhergehenden Uconnect von Panasonic hat den Blödsinn auch schon gemacht.