Beiträge von Toy

Feiertag?

    Ja, das der Verbrenner mal ohne ersichtlichen Grund zuschaltet, wäre mal eine gesonderte Investigation wert. Aber es fehlt halt dazu wie im Fall mit der Rekuperation an entsprechender Detail-Information, was sein soll was nicht. Langsam trudeln immer mehr TSB´s zu den Hybriden ein, anscheinend stellen die Kunden schon vermehrt Fragen.

    Das mit dem Akku-Stand kam mir auch schon in den Sinn und hab dann mal drauf geachtet. Beim letzten mal war der Batterie-Level irgendwo bei 80%, also noch genug Platz.

    Was halt auffällt ist, dass die Rekuperation so brachial hart unter Last wegbricht, das allein lässt mich schon an einen Fehler glauben. Wäre die Abschaltung eine bewusst einprogrammierte Funktion, hätte man da mit Sicherheit einen weichen Übergang eingebaut (na ja, könnte man zumindest erwarten).

    Wie bremst Ihr denn so?

    Ich bremse frühzeitig und versuche ihn in der Rekuperation zu halten, ohne dass die normale Bremse mit eingreift. Dann kam es zb. bei ein Bergabfahrt dazu, dass die Rekuperation schlagartig ausgfallen ist und auch erst mal weg war. So als ob was zu heiß geworden ist und eine Notabschaltung mit Abkühlpause passiert ist. Nach etwas Zeit ist die Rekuperation dann wieder voll da,

    Das Problem ist, dass er ja hundert mal smooth bremst und dann haut er wieder einen daneben. Von daher würde ich persönlich das eher in die Kategorie sporadische Fehler einordnen. Normal kann das nicht sein, und gesund ist so ein Schlag sowieso nicht, von daher sollte das jeder reklamieren.

    Die versuchen das wieder mal mit aller Macht auszusitzen und Zeit zu schinden. Ich musste auch erst die Kavallerie einschalten, sonst hätte ich nicht mal diese Info bekommen.


    Es ist aber immer wieder erstaunlich, wie schnell es FCA schafft etwas kaputtzudaten und wie lange es dauert, bis es wieder repariert wird. Beim letzten Compass mit Uconnect Live war es genau das Gleiche, nach drei Monaten das erste Update und es ging nichts mehr. Dann haben sie über ein Jahr gebraucht, bis die Funktionalität wieder hergestellt war.

    Das Phänomen beobachte ich seit Anfang an und scheint bis jetzt der einzig bekannte Serien-Fehler im Hybrid-System zu sein. Ich stelle sporadisch immer wieder mal fest, dass beim Bremsen die Rekuperation schlagartig zusammenbricht. Das ist spürbar mit einem Ruck, der in allen Facetten ausgeprägt sein kann. Von dezentem Ruck bis Schlag mit dem Vorschlaghammer (Gott sei dank nur ein mal passiert) war alles dabei. Im Anschluß daran ist die Rekuperation auch eine Zeit lang nicht mehr verfügbar, kommt aber nach geschätzt 30s bis 1 Minute wieder. Fehlermeldungen werden keine gezeigt. Das wird auf alle Fälle beim ersten Service vorgestellt, mal sehen ob es bis dahin schon einen Fix gibt.

    Ich habe nun in Italien mal Druck machen lassen und eine Stellungnahme eingefordert, was den nun mit den Verbindungsproblemen Stand der Dinge ist. Darauf kam dies:


    Zitat

    Sehr geehrter Herr ____,


    nach Rücksprache mit unserer technischen Fachabteilung müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt und wir aktiv an der Lösung am Arbeiten sind. Wir entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten, dass diese Anomalie verursachen könnte und bedanken uns für Ihre Geduld. Wir rechnen damit das Problem vor der zweiten Hälfte von Juli gelöst zu haben. Falls Sie danach noch weitere Anomalien bemerken sollten, bitte lassen Sie uns das wissen. Danke.

    Hi Alex,


    schön dich hier wieder zu treffen. Ja, es wird sich zukünftig noch sehr viel in unseren Autos verändern, was für reichlich Gesprächsstoff in der Zukunft sorgen wird. Hoffen wir mal, dass wir ob der politischen Scharmützel, die aktuell am Laufen sind, die spannende Zeit hier zusammen erleben dürfen.


    Gruß,


    Robert

    Mal wieder ein Update: Italien stellt sich tot, tut nix. Über meinen Händler hab ich nun eine Beschwerde in Frankfurt bzw. Rüsselsheim eingereicht. Nach über einem Monat Ausfall hält man es in Italien nicht für nötig, die Kunden über Art und Dauer des Problems zu informieren. Die "Fachabteilung" kickt einen beim Versuch der telefonischen Nachfrage aus der Leitung, ist mir nun 2x passiert. Jetzt kommt die Kavallerie zur Verstärkung.

    Aktuell machen Fotos eines Erlkönig-Compass die Runde, doch was steckt dahinter? Von Außen sieht der erst mal unspektakulär wie ein normaler Verbrenner aus, aber den italienischen Auto-Papariazzi ist da was außergewöhnliches aufgefallen, nämlich das Label "Ibrida" in der Heckscheibe. Das Auto hat aber keine Lade-Klappe, demnach kann es kein PHEV sein. Der Buschfunk meldet was von einem neuen Motor der Firfly-Reihe (auch bekannt als GSE) mit 1,5L und irgendwas Hybridartiges mit dran.

    4xe-forum.de/attachment/56/


    4xe-forum.de/attachment/57/


    4xe-forum.de/attachment/58/

    Der Artikel von Mopar Insiders stimmt irgendwie nachdenklich. Demnach wird in Melfi eine der beiden Montagelinien geschlossen, auf der verbleibenden Linie startet 2024 die Produktion eines Brot und Butter C-SUV´s in verschiedenen Varianten. Demnach werden der Opel Grandland, ein SUV von DS und der Jeep Compass zusammengefasst und nur auf die entsprechende Marke gebadged. Evt. kommt noch ein Ableger unter dem Lancia Label hinzu.


    Der Renegade wird wohl seinen Platz räumen müssen und irgendwo in einem Peugeot 208 oder was auch immer aufgehen.


    Link zum Artikel von Mopar Insiders:

    https://moparinsiders.com/sour…-suvs-to-produce-in-2024/

    Das wichtigste in so einem Fall ist für mich immer, dass man als Kunde nicht im Regen stehen gelassen wird. Bei Schäden mit Fahrzeug-Stillstand reagiert FCA eigentlich schon zügig und beschafft unbürokratisch ein Ersatzfahrzeug. In anderen Fällen, wo man sich mit Macken herumplagen muss, sieht es leider oft ganz anders aus. Wollen wir mal hoffen, dass alle Teile verfügbar sind.