Beiträge von Toy

Feiertag?

Ist doch schon deutlich weniger geworden, im Vergleich zu den letzten Bildern. Für einen Fiat Multi-Air Motor ist der Schleimbesatz erstaunlich wenig, das kann auch noch ganz anders aussehen. Das Bild hier stammt aus einem Renegade mit dem 1,4 Multi-Air, also dem Vorgänger unseres 1,3 Motors. Wenn es mal so aussieht, muss man sich ernsthaft Gedanken machen. =O

Heute kam eine Presse-Mitteilung zu den KIRI-Coins, die aber auch schon wieder Verwirrung stiftet. Lt. der Veröffentlichung von Jeep EMEA sind die KIRI Coins für alle Jeep 4xe ab MY22 verfügbar.

Für einen neuen Namen vom Uconnect im Alpha Romeo Giulia werd ich mir nächste Woche auch was innovatives überlegen :/

Nee, brauchst dir nix überlegen, die Italiener waren da schon selbst kreativ tätig. Die App für die Alfas haben sie in My Alfa Connect benannt. :D

Da wäre ich gerne live dabei gewesen: Jeep liefert auf der New York International Auto Show 2022 eine beeindruckende Show ab, sowohl der Wrangler 4xe als auch der der Grand Cherokee 4xe erklimmen ein 9 Meter hohes Hinderniss bei 45 Grad (!!) Steigung im rein elektrischen Modus. Die Show läuft täglich wärend der Messe und es können auch Besucher mitfahren.

Genau die Situation hatten wir schon, als letztes Jahr 3G in Deutschland abgeschaltet wurde. Viele ältere hochpreisige Luxus-Autos von BMW und Mercedes hatten nur 3G-Module verbaut. Dann hast du einfach Pech gehabt und bist raus.

In USA gab es die gleiche Situation auch schon, die Hersteller sagen einfach „sorry“.

Ich weigere mich einfach noch immer zu glauben dass FCA ein Auto in der Breite ausliefert mit quasi flächendeckend nicht funktionierender Software, die aber aktiv beworben wird.

Erschreckenderweise ist es leider tatsächlich so. Ich würde gerne etwas anderes Vermelden, kann ich aber nicht. Der Start der Uconnect Services war für Ende 2019 angekündigt, seit dem werden die Autos aktiv mit der Konnektivität beworben und verkauft. Die Realität sind nun so aus, wie hier im Forum zu lesen ist. Sorry, ab so ist die Realität. Immer wieder schön zu lesen ist die „Rechtfertigung“, die FCA mal veröffentlicht hat: „Um einen qualitativ hochwertigen Service anbieten zu können, sind wir von unserem Programm abgewichen. Bis dahin benutzen sie bitte Apple CarPlay oder Android Auto“.

Ah ok, nun wird ein Schuh draus. An der Datenverbindung sollte es nicht scheitern, Ubigi positioniert sich als grenzenloser Dienstleister mit Zugriff auf die Mobilfunknetze in 130 Ländern. Mir wurden von Jeep auch keine Besonderheiten genannt, dass ich aufpassen muss wo ich hinfahre. Entscheidend werden vielmehr die beiden Punkte sein, ob zum einen in dem Land wo der Jeep gekauft wurde die Uconnect Services mit im Lieferumfang enthalten sind und zum anderen im Land, in dem man sich gerade aufhält die Services auch angeboten werden. Nach meinem Verständnis kommt es dann unter dem Strich nur darauf an, ob im Display vom Uconnect das „4G“ angezeigt wird. Wenn ja, dann ist man „drin“ und kann die Dienste im Rahmen der mit dem Auto gekauften Laufzeit auch nutzen.

Das Ganze halt aber nur unter Einbeziehung der Funktionsfähigkeit der Uconnect Software von Jeep, aber das ist wieder ein anderes Thema……….. ;(

Vor allem, das ist der erste Service mit Ölwechsel und einmal ums Auto schauen, ob noch alles dran hängt. Was laufen da wohl erst für Kosten auf, wenn mal die richtigen Services mit Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Pollenfilter, Kraftstoffilter etc. anfallen.

TomTom Traffic wird bei mir wieder zusehens schlechter. Die Quote an Fahrten, wo überhaupt noch eine Verbindung zum Dienst zustande kommt, würde ich aktuell bei max. 40% sehen. Tendenz weiter fallend. Und das obwohl in letzter Zeit doch einige OTA-Updates eingelaufen sind.

FCA tut schon wirklich sehr viel um den alten Uconnect-Live-Mythos, die Probleme werden mit jedem Update mehr, am leben zu halten. <X

Was so herauszuhören ist, arbeiten sie immer noch an den "Altlasten" vom Uconnect 4. Mit sehr durchwachsenem Erfolg, das ist immer noch eine Katastrophen-Baustelle. Beim Uconnect 5 ist gehe ich daher noch von längerer Wartezeit aus.

M. w. kann man die Datenverbindung nicht ändern. Zumindest nicht auf offiziellem Weg, irgendwelche Hacks mag es immer geben. Die TBM-Box hat eine eSIM, die auf den Dienstleister Ubigi in Frankreich registriert ist.

Heißt im Umkehrschluß, wenn man den Hotspot im Auto nutzen will, darauf wird wahrscheinlich die Frage abzielen, ist man an Ubigi gebunden und kann nicht eine Zweit-SIM seines eigenen Handy-Vertrags reinstecken.

Eine andere Frage hatte gerade das Öl geprüft und hatte leider einen milchigen Schlonz drin. Würde sagen da ist Wasser im Ölkreislauf…. Oder?

Ja und nein. Der Schleim bildet sich durch Kondensation von Öldämpfen, vernehmlich im Winter. Dafür sind die Multi-Air Motoren von Fiat bekannt, aber auch Motoren anderer Hersteller haben das, bevorzugt bei Kurzstrecken-Betrieb. Dagegen hilft nur regelmäßig den Motor heiß fahren, dann verflüchtigt sich der Schleim. Ein klassischer Motorschaden z. B. an der Kopfdichtung liegt aber nicht vor, das ist systembedingt so.

In dem Dokument das mir vorliegt steht leider keine Zeitvorgabe drin, das müsste man dann an anderer Stelle recherchieren. Um die Daten einsehen zu können, wäre wieder ein Ticket für 11.75$ fällig. Wenn ich mal wieder ein Ticket kaufe, schaue ich da aber auf jeden Fall, schon auch aus Eigeninteresse, nach.

Ich habe aber nun unabhängig davon auch meine Werkstatt als Antwort auf den dort erstellten KV schriftlich mit dem Sachverhalt konfrontiert und mitgeteilt, dass der Auftrag du diesen Konditionen nicht erteilt wird. Auf die Reaktion bin ich gespannt. Mir liegt inzwischen ein Angebot von einem seriösen Karosserie-Instandsetzer vor, dessen Preis liegt bei 1/3 der Kosten, die der Jeep-Händler aufruft.