So einen Unfug haben die Amerikaner gar nicht nötig, weil im Gegensatz zu unseren Uconnect Services funktioniert das amerikanische Pendant Uconnect Access sogar richtig gut.
Beiträge von Toy
-
-
Ist doch schon deutlich weniger geworden, im Vergleich zu den letzten Bildern. Für einen Fiat Multi-Air Motor ist der Schleimbesatz erstaunlich wenig, das kann auch noch ganz anders aussehen. Das Bild hier stammt aus einem Renegade mit dem 1,4 Multi-Air, also dem Vorgänger unseres 1,3 Motors. Wenn es mal so aussieht, muss man sich ernsthaft Gedanken machen.

-
Heute kam eine Presse-Mitteilung zu den KIRI-Coins, die aber auch schon wieder Verwirrung stiftet. Lt. der Veröffentlichung von Jeep EMEA sind die KIRI Coins für alle Jeep 4xe ab MY22 verfügbar.
ZitatAlles anzeigenJeep 4xe rewards customers for their sustainable driving habits
- Jeep® rewards its customers by means of an awards system for the most environmentally conscious driving behaviors. The program has been developed by the green tech start-up Kiri Technologies in partnership with the Stellantis e-Mobility Business Unit
- The project is being launched today across the entire Jeep 4xe line-up[1], which includes Plug-in Hybrid versions of Renegade, Compass, Wrangler and the all-new Grand Cherokee, to be launched in the second half of 2022.
- Built into the frequently updated “Jeep” mobile app and valid in 13 European countries, the service rewards customers who regularly charge their Jeep 4xe models with KiriCoin, a virtual currency that can be spent in a dedicated marketplace, specially designed by Kiri with over 350 brands.
After launch in March 2021 for the New Fiat 500 and with over 6,000 customers already active on the Kiri platform, the program is now being extended to the entire Jeep 4xe line-up1 and therefore to the Plug-in Hybrid versions of Renegade, Compass, Wrangler and the all-new Grand Cherokee, the latter to be launched in the second half of 2022.
The initiative has been developed by the green tech start-up Kiri Technologies in partnership with the Stellantis e-Mobility Business Unit, leveraging its experience in the field of digital services for automotive customers.
In the “Jeep" app, customers can view their KiriCoin balance, their charging performance and their driving style, all in real time. The program is primarily aimed at encouraging private and public charging of Jeep 4xe models and customer use of the full-electric driving mode as a result. In a nutshell, “the more you charge, the more you drive with respect for the environment, the more you reduce the running costs of your Jeep and… the more KiriCoin you receive”.
“The Jeep brand is accelerating its path towards electrification: after the launch of Renegade and Compass 4xe in 2020, followed by Wrangler 4xe in June 2021, one in three cars sold in March 2022 were Plug-in Hybrids, making the Brand the leader in Low Emission Vehicles in the Italian market. And with the coming launch of the all-new Grand Cherokee, which will arrive in the second half of 2022, we’ll complete our electrified portfolio in Europe. In parallel, we will end the sales of non-electrified motors in the main
European markets as a sign of our commitment to offer to all European customers the Zero Emission Freedom of the future”, stated Antonella Bruno, Head of Jeep Brand for Enlarged Europe.
“This is only the beginning of a great story and a great success for Jeep®. On March 1st, our CEO Carlos Tavares unveiled images of the first 100% electric Jeep, as part of the Stellantis strategic plan. And Kiri forms part of this sustainable journey for the brand”, she concluded.
Specifically, the Kiri project rewards environmentally conscious drivers by accumulating a digital currency, KiriCoin, which can be used to purchase goods and services in a dedicated “green” marketplace, including over 350 brands with sustainable offerings. All this is made possible by Jeep 4xe connectivity, which sends usage data (for example, charging frequency and driving in electric mode) in real time to Kiri, who in turn processes the data to determine the KiriCoin generated by Jeep customers.
The program therefore represents a clear example of the implementation of the $30 billion investment plan in electrification and software, anticipated by the Group at the EV Day in July 2021 and confirmed at the presentation of the long-term strategy – Dare Forward 2030 – in March 2022.
For Anne-Lise Richard, Global Head of the e-Mobility Business Unit: “The aim of the initiative is to create a community of people who live with a more environmentally conscious attitude, courtesy of the innovative loyalty program which encourages the adoption of a more sustainable lifestyle. The Jeep line-up is the ideal tool to put into practice this eco-friendly project, carried out exclusively by Stellantis”.
Exclusive 4xe plug-in hybrid technology has resulted in the most efficient and technologically advanced Jeep® models ever, which retain the brand’s legendary 4x4 capabilities, while ensuring environmentally friendly mobility.
Stellantis, which includes the Fiat and Jeep brands, is thus confirmed as the only automaker in the world to promote sustainable driving, with Kiri, using a system that rewards environmentally friendly behavior among its customers.
Torino, 20th April 2022
[1] Applicable to the MY 2022 onwards
-
Es gibt tatsächlich schon einen Online-Shop, wo man seine KIRI Münzen gegen Einkaufsgutscheine einlösen kann:
KIRI MarketplaceKiri accelerates the adoption of sustainable behaviours. Enter the Marketplace to gain access to exclusive offers provided by brand partners to the Kiri…kirimarket.com -
Für einen neuen Namen vom Uconnect im Alpha Romeo Giulia werd ich mir nächste Woche auch was innovatives überlegen

Nee, brauchst dir nix überlegen, die Italiener waren da schon selbst kreativ tätig. Die App für die Alfas haben sie in My Alfa Connect benannt.

-
Oder das Feature gibt es nur in Verbindung mit dem Uconnect 5, muss man mal abwarten was kommt.
-
Ich habe für die KIRI Coins mal einen eigenen Thread angelegt, da scheint ja ein neuer Service gestartet worden zu sein.
In meinem Account vom Trailhawk MY20 ist davon auch noch nichts zu sehen.
-
Da wäre ich gerne live dabei gewesen: Jeep liefert auf der New York International Auto Show 2022 eine beeindruckende Show ab, sowohl der Wrangler 4xe als auch der der Grand Cherokee 4xe erklimmen ein 9 Meter hohes Hinderniss bei 45 Grad (!!) Steigung im rein elektrischen Modus. Die Show läuft täglich wärend der Messe und es können auch Besucher mitfahren.
-
Vorne im Motorraum.
-
Im Grunde verhält sich mein Compass 4xe genauso. Wenn er meint, es wär mal wieder an der Zeit, dann wird der Verbrenner eben angeworfen. Ich lasse ihn einfach machen.
-
Genau die Situation hatten wir schon, als letztes Jahr 3G in Deutschland abgeschaltet wurde. Viele ältere hochpreisige Luxus-Autos von BMW und Mercedes hatten nur 3G-Module verbaut. Dann hast du einfach Pech gehabt und bist raus.
In USA gab es die gleiche Situation auch schon, die Hersteller sagen einfach „sorry“.
-
Ich weigere mich einfach noch immer zu glauben dass FCA ein Auto in der Breite ausliefert mit quasi flächendeckend nicht funktionierender Software, die aber aktiv beworben wird.
Erschreckenderweise ist es leider tatsächlich so. Ich würde gerne etwas anderes Vermelden, kann ich aber nicht. Der Start der Uconnect Services war für Ende 2019 angekündigt, seit dem werden die Autos aktiv mit der Konnektivität beworben und verkauft. Die Realität sind nun so aus, wie hier im Forum zu lesen ist. Sorry, ab so ist die Realität. Immer wieder schön zu lesen ist die „Rechtfertigung“, die FCA mal veröffentlicht hat: „Um einen qualitativ hochwertigen Service anbieten zu können, sind wir von unserem Programm abgewichen. Bis dahin benutzen sie bitte Apple CarPlay oder Android Auto“.
-
Ah ok, nun wird ein Schuh draus. An der Datenverbindung sollte es nicht scheitern, Ubigi positioniert sich als grenzenloser Dienstleister mit Zugriff auf die Mobilfunknetze in 130 Ländern. Mir wurden von Jeep auch keine Besonderheiten genannt, dass ich aufpassen muss wo ich hinfahre. Entscheidend werden vielmehr die beiden Punkte sein, ob zum einen in dem Land wo der Jeep gekauft wurde die Uconnect Services mit im Lieferumfang enthalten sind und zum anderen im Land, in dem man sich gerade aufhält die Services auch angeboten werden. Nach meinem Verständnis kommt es dann unter dem Strich nur darauf an, ob im Display vom Uconnect das „4G“ angezeigt wird. Wenn ja, dann ist man „drin“ und kann die Dienste im Rahmen der mit dem Auto gekauften Laufzeit auch nutzen.
Das Ganze halt aber nur unter Einbeziehung der Funktionsfähigkeit der Uconnect Software von Jeep, aber das ist wieder ein anderes Thema………..

-
-
TomTom Traffic wird bei mir wieder zusehens schlechter. Die Quote an Fahrten, wo überhaupt noch eine Verbindung zum Dienst zustande kommt, würde ich aktuell bei max. 40% sehen. Tendenz weiter fallend. Und das obwohl in letzter Zeit doch einige OTA-Updates eingelaufen sind.
FCA tut schon wirklich sehr viel um den alten Uconnect-Live-Mythos, die Probleme werden mit jedem Update mehr, am leben zu halten.

-
Was so herauszuhören ist, arbeiten sie immer noch an den "Altlasten" vom Uconnect 4. Mit sehr durchwachsenem Erfolg, das ist immer noch eine Katastrophen-Baustelle. Beim Uconnect 5 ist gehe ich daher noch von längerer Wartezeit aus.
-
M. w. kann man die Datenverbindung nicht ändern. Zumindest nicht auf offiziellem Weg, irgendwelche Hacks mag es immer geben. Die TBM-Box hat eine eSIM, die auf den Dienstleister Ubigi in Frankreich registriert ist.
Heißt im Umkehrschluß, wenn man den Hotspot im Auto nutzen will, darauf wird wahrscheinlich die Frage abzielen, ist man an Ubigi gebunden und kann nicht eine Zweit-SIM seines eigenen Handy-Vertrags reinstecken.
-
Eine andere Frage hatte gerade das Öl geprüft und hatte leider einen milchigen Schlonz drin. Würde sagen da ist Wasser im Ölkreislauf…. Oder?
Ja und nein. Der Schleim bildet sich durch Kondensation von Öldämpfen, vernehmlich im Winter. Dafür sind die Multi-Air Motoren von Fiat bekannt, aber auch Motoren anderer Hersteller haben das, bevorzugt bei Kurzstrecken-Betrieb. Dagegen hilft nur regelmäßig den Motor heiß fahren, dann verflüchtigt sich der Schleim. Ein klassischer Motorschaden z. B. an der Kopfdichtung liegt aber nicht vor, das ist systembedingt so.
-
In dem Dokument das mir vorliegt steht leider keine Zeitvorgabe drin, das müsste man dann an anderer Stelle recherchieren. Um die Daten einsehen zu können, wäre wieder ein Ticket für 11.75$ fällig. Wenn ich mal wieder ein Ticket kaufe, schaue ich da aber auf jeden Fall, schon auch aus Eigeninteresse, nach.
Ich habe aber nun unabhängig davon auch meine Werkstatt als Antwort auf den dort erstellten KV schriftlich mit dem Sachverhalt konfrontiert und mitgeteilt, dass der Auftrag du diesen Konditionen nicht erteilt wird. Auf die Reaktion bin ich gespannt. Mir liegt inzwischen ein Angebot von einem seriösen Karosserie-Instandsetzer vor, dessen Preis liegt bei 1/3 der Kosten, die der Jeep-Händler aufruft.
-
Hallo und willkommen, schön dass du zu uns gefunden hast. Viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit dem Captain.