Beiträge von Toy

Feiertag?

    Seit nun fast 4 Wochen die gleiche Leier


    So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, bei einem Tankintervall >4 Wochen würde ich dann auch eher zum E5 tendieren. Darunter sollte es eigentlich keine Probleme geben. Super Plus käme mir eher nicht in den Sinn. Bis jetzt tanke ich ausschließlich E10, bei einem Intervall von 2-3 Wochen.

    Irgendwie läuft mein Compass mehr und mehr zur Höchstform auf. Liegt s am Wetter oder meiner Fahrweise, ich weiß es nicht. Bis vor kurzem hätte ich es nicht für möglich gehalten, die 50er Marke zu knacken, heute zeigte er mir bei 50% Akkuladung eine Restreichweite von 29km !!! Bei meiner Fahrweise habe ich jetzt mal konsequent darauf geachtet, mit Lift&Coast den Verbrauch zu drücken, was auf alle Fälle deutlich spürbar ist. Das Einsparpotential ist schon enorm, da geht noch einiges.

    Die sollen nun mal endlich in die Puschen kommen mit dem nächsten großen Update. Ich habe derweil herausgefunden, dass ab KW2 oder KW3 im Werk schon eine neuere Software aufgespielt wurde, da sind dann auch die noch fehlenden Features wie Send&Go oder Offroad-Pages drin. Mit dieser Software klappt auch aktuell die Verbindung zu TomTom.


    Das wird auch der Grund seinm warum die Kundebetreuung im Moment immer abblockt, die neue Software muss endlich her.

    Eine oft gestellte Frage, welche der beiden Apps benötige ich für meinen 4xe Jeep? Kann ich beide Apps verwenden?


    Für die 4xe Modelle von Jeep, sowie alle anderen Jeeps die mit der Telematik-Box 2.0 ausgerüstet sind, ist ausschließlich die Jeep App (ehemals My Uconnect) verwendbar. Aktuell sind dies der Renegade ab MY20, der Compass ab Produktion in Melfi, der Wrangler ab MY21, der Gladiatior ab MY21und der Grand Cherokee ab MY22. Die App Uconnect LIVE ist mit diesen Fahrzeugen nicht kompatibel.


    Jeeps mit Live-Diensten ohne Telematik-Box (Renegade MY16-19, Compass MY17-19, Cherokee MY17-20, Grand Cherokee MY17-20, Wrangler MY18-20), bzw. Jeeps mit nachgerüsteter Mopar Connect Box, benötigen die App Uconnect LIVE.


    Jeep App (ehemalsMy Uconnect):



    App Uconnect LIVE


    EDIT: Der Service Uconnect Live wurde von FCA mittlerweile ersatzlos eingestellt. Die App ist nicht mehr nutzbar.

    Soll das heißen, dass auf dem per BT verbundenen Handy MyUconnect laufen muss???

    Nu binnisch verwirrt...

    Nein, da bist du auf der falschen Baustelle gelandet. Man darf Uconnect Live und Uconnect Services nicht verwechseln. Uconnect Live ist die alte Plattform, für Autos die noch nicht mit der Telematik-Box ausgerüstet sind. Da läuft der Datenverkehr über das gekoppelte Handy. Wir haben in den 4xe die Box drin, darüber geht das Auto dann eigenständig online. Für uns ist daher ausschließlich die Plattform Uconnect Services relevant.

    Danke fürs ausprobieren. Das erklärt vielleicht, warum von Jeep keine Reparaturansätze kommen. Anscheinend ist der der Fehler im System oder der Uconnect Software und nicht auf meinen Compass begrenzt. Ich hatte schon befürchtet, dass beim letzten Kartenupdate vielleicht was bei der Installation schiefgelaufen ist. Na dann bin ich mal gespannt, wann das wieder gefixt wird.

    Ich kann in der Richtung auch keine Vorkommnisse vermelden. Bei mir ist auf jeder Fahrt ins Büro und wieder nach Hause auch der Ablauf vorne Entriegeln und dann hinten aufmachen um Tasche und Jacke abzulegen. Bisher keinerlei Probleme.


    Dafür habe ich seit ein paar Wochen keine Verkehrsmeldungen mehr auf dem Uconnect………:cursing:

    Ach, was waren das für schöne Zeiten als man noch einfach den Schlüssel drehen konnte und das Baby schnurrte...

    Genau aus diesen Zeiten fällt mir dazu spontan eine Anekdote von einem Auto ein, dass uns sein Besitzer seinerzeit mit vielen Fragezeichen auf der Stirn anvertraute, weil zuvor mehre Werkstätten daran gescheiter sind:


    Der Opel Ascona schnurrte so gut, dass er nach Abziehen des Zündschlüssels bei getretenen Bremspedal gar nicht mehr aufgehört hat zu schnurren 😳


    Auch in der guten alten Zeit haben Autos mitunter ganz schön viel Blödsinn verzapft. Man hat es bloß schon verdrängt.

    Bin nun auf der Suche nach Alternativen auf Maingau-Energie gestoßen, die haben die Preise - noch - nicht erhöht.



    EDIT: Maingau hat zum 01.08.21 ebenfalls die Preise drastisch erhöht. AC kostet nun 44ct, DC 54ct pro kWh. Damit eigentlich nicht mehr wirklich interessant.

    Der Trailhawk hat mich heute mit niedrigen Verbrauchswerten überrascht. Zuerst mit leerem Akku zu einer Tour über 200km gestartet (Mix aus Überland und Autobahn), am Ende standen 6,7 l/100km auf der Uhr.

    Danach Batterie voll geladen und nochmals eine Runde mit genau 40km Überland gefahren, Restreichweite von 12km in der Anzeige. Zur Überprüfung nochmals vollgeladen —> 7,5kW gingen rein. Macht einen rein elektrischen Durchschnitt von 18,75 kW/100km.


    Alle Fahrten liefen unter normalen Betriebsbedingungen incl. Klimaanlage, er war nichts abgeschalten. :thumbup:

    Quelle: Autohaus.de