Ist dann die erzielte el. Reichweite auch entsprechend geringer, also der Strom tatsächlich verbraucht und weg? Einen „Verlust“ in % am Display beim Starten hatte ich auch schon mehrfach, auch vor Z78, das hat sich aber während der Fahrt immer wieder relativiert.
Beiträge von Toy
-
-
Das sie nach einem Anruf mit Beschwerde nach Albanien aus ………
Good Luck. -
Sichtbare Auswirkungen konnte ich noch nicht sehen. Gestern und heute Morgen war dann oh Wunder bei jeder Fahrt das Live Traffic aktiv. Mit der Euphorie war dann aber heute zum Feierabend schon wieder Schluss, der Status war dann wieder nicht verbunden.
-
Harry, du darfst nicht vergessen, der Wagen fährt während der Klimatisierung komplett abfahrbereit hoch. Alle Steuergeräte laufen, Radio spielt samt Verstärker und wenn’s dunkel ist schaltet der auch noch die Scheinwerfer ein. Eine knappe halbe Stunde dauert die Prozedur im Winter schon, darunter geht nichts.
-
Heißt also, wenn ich das Auto mit mehr als 2,5km elektrischer Restreichweite abstelle, reicht es auf jeden Fall noch für einmal Vorwärmen/kühlen, richtig?
Ich habe da wie weiter oben beschrieben andere Erfahrungswerte. Für 1x Vorheizen im Winter müssen nach meiner Wallboc ca. 1,8 kWh nachgeladen werden.
-
Vorwärmen? Wüsste garnicht wie das geht?
Mit der göttlichen Gabe der Vorklimatisierung sind nur wir Renegade und Compass Besitzer gesegnet

-
Wobei da aber jetzt eigentlich kein direkter Bezug zwischen der Jeep App und dem Download-Server für die Navi-Karten vom Wrangler besteht. Die Karten kommen von einem externen Dienstleister in Ungarn, der auch die Webseite und die ominöse FCA Toolbox für den Download bereitstellt.
-
So gesehen sind das rund 0,5kWh aus der Batterie
Die Rechnung haut so in der Realität nicht hin. Mein Auto hängt tagsüber an der Wallox, so dass die Vorklimatisierung mit Akkustand 100% und inaktiver Wallbox startet. Durch das Vorklimatisieren startet die Wallbox eine neue Lade-Session und lädt dabei lt. Protokoll nochmal ca. 1,8 kWh nach, um den Akku wieder auf 100% zu bringen. Da läuft schon richtig was rein.
-
Muss ich dann also den ganzen Tag mit e-Save rumfahren, damit ich morgens abtauen kann?

Ja, sofern du dann das auto noch gestartet bekommst......

Spaß beiseite, aber 2kWh kannst du im Winter schon fürs Vorheizen einplanen.
-
Und passiert das bei Vorklimatisierung das dann automatisch?
Das ist ja dann zwangsläufig so, wenn der Innraum aufgewärmt wird. Inwiefern das auch noch bei einer dicken gefrorenen Schneeschicht funktioniert, kann ich nicht sagen, mein Auto parkt in der Garage.
Bedenke aber den immensen Energiebedarf für das Vorklimatisieren. Ohne angeschlossene Wallbox mit min. 3,6kW wird der Kampf ziemlich aussichtslos, weil dann am Ende das Auto warm aber ohne Strom dasteht.
-
Das Heizen erfolgt erstmal in allen Lebenslagen elektrisch, die erreichbare Raumtemperatur ist, sagen wir mal - überschaubar. Ist man zudem mit dem Verbrenner unterwegs, so zumindest mein persönlicher Eindruck, kommt mehr Wärme in die Bude. Ich habe die Kiste noch nicht zerlegt, vom Gefühl würde ich sagen, die konventionelle Wasserheizung gibt es auch noch, sofern der Verbrenner Wärme liefert versteht sich.
-
Hallo und willkommen nach Thüringen, schön dass du zu uns gefunden hast.
Allzeit gute Fahrt mit dem Jeep und vile Spaße hier im Forum.
LG,
Toy
-
Ich würde auch sagen, nochmal probieren. Könnte einfach ein temporäres Server-Problem gewesen sein.
-
Ja ja, die „Erklärungen“ der Jeep Händler.
In der Regel sind es Storys vom Pferd um nervig fragende Kunden vom Hof zu bekommen. Man sollte mal die Storys niederschreiben und als eBook veröffentlichen.Mir ist schon in USA aufgefallen, dass dort kein GC 4xe auf der Straße zu sehen ist. Ich glaube daher, da gibt es aktuell noch Probleme und die können keine 4xe ausliefern. Neue GC siehst du in USA Tausende, aber keinen einzigen 4xe.
-
Klingt ja abenteuerlich. Vor allem, was wollen sie mit einem fertig gebauten GC in Euro-Spezifikation in USA, den können die da drüben doch gar nicht gebrauchen. Das Ding wieder auseinanderreißen und nach US-Spezifikation umbauen macht doch keinen Sinn.
-
Der Nikolaus hat diesmal das Kartenupdate im Sack 🎅
-
-
Ja, du hast LED. Du hast aber auch Positionsleuchten im Fender, die der US-Wrangler bei LED nicht hat. Das ist die Krux an der Geschichte.
Wenn du jetzt die US-Version für LED einbaust, fehlt dir die Positionsleuchte (und natürlich die E-Prüfnummer
). -
Na ja, aber wie gesagt, die Lichtkonfiguration von US zu Euro passt so nicht zusammen. Du müsstest dann quasi trotz LED die Halogen-Variante einbauen.
-
Warum soll es da Unterschiebe geben für Fahrzeuge mit Haolgenhauptscheinwerfern ?
Wird wohl am Tagfahrlicht liegen, die US-Wrangler haben im Gegensatz zu den EU-Wranglern bei LED keine Begrenzungsleuchten bzw. Tagfahrleuchten in den Fendern. In USA leuchten bei LED als TFL nur die Ringe in den LED-Scheinwerfern, bei Halogen ist das Tagfahrlicht im Fender. Bei den Euros ist es ja wieder ganz anders, die haben die Ringe als TFL und zusätzlich Positionsleuchten im Fender. Sie nach viel Gebastel aus, was du da vorhast.