Beiträge von Toy

Feiertag?

Die Ära Cherokee KL wird zu Ende gehen, daran habe ich keine Zweifel. Die Nachfrage ist auch in USA komplett zusammengebrochen, zuletzt haben sie den Cherokee nur noch in einer Schicht gebaut.

In 2025 könnte es dann eine Wiedergeburt geben, dann aber als E-Auto gebaut in Mexico.

Hallo an alle User des 4xe-Forums,

wir haben den Wunsch eines Users umgesetzt und die Portal-Seite angepasst. Die letzten Beiträge sind nun etwas weiter nach oben gerutscht, zudem werden nun die letzten 10 statt 5 angezeigt. Das sollte die "Wischerei" bei Nutzung übers Handy angenehmer machen.

Wir hoffen, euch gefällt´s.

Euer 4xe Forum-Team

Hier habe ich schnell mal ein Beispiel Foto von einem Grand Cherokee in US Ausführung. Entscheidend ist die Zeile Application Version, da drin ist der Softwarestand versteckt. In dem Beispiel wäre es 22.5.0

Beim Wrangler mit zwei Fingern gleichzeitig in die beiden unteren Ecken des Bildschirms tippen und ein paar Sekunden halten, bis das Dealer-Menü erscheint. Auf der Seite Radio Information kann man den Softwarestand ablesen, aktuell ist die Version 39.6. Am besten mal ein Foto von den Radio Informationen machen und mir zusenden.

Stellantis schließt das Werk Belvidere und damit die Produktion des Cherokee zum 28 Februar 2023 ;(

Auch wenn es für die 4xe-Reihe und damit für das Forum hier keine direkte Rolle spielt, für mich persönlich bedeutet es schon sehr viel, den Cherokee gehen sehen zu müssen. 2014 bekam ich wegen des Cherokee den ersten Kontakt zu Jeep und auch den Einstieg in die Welt der Jeep Communitys. Es folgten wunderschöne drei Jahre, die ich mit dem Cherokee verbringen durfte und durch die Kontakte zu den anderen Cherokee-Besitzern sind einige Freundschaften entstanden, die bis heute anhalten. Gerne hätte ich noch drei weitere Jahre drangehängt, das hat dann leider nicht mehr geklappt. So bleibt mir nur die Erinnerung an das tolle Auto.

Hm ok, dann sollten die Browsereinstellungen da auch nicht das Problem sein. Sehr komisch, dass es bei Einigen läuft, bei anderen nicht. Bleibt eigentlich bloß noch übrig, es von einem ganz anderen Rechner aus zu versuchen. Wenn das auch nichts bringt, wäre mal zu checken ob vielleicht der Server die Anfrage abweist, weil z. B. das Auto nicht als brechtigt zum Update hinterlegt ist.

Jetzt mal dumm gefragt, läuft das mit dem Kartendownload durch die Toolbox oder doch durch einen Browser? Nicht das da noch irgendwelche Browsereinstellungen die Verbindung blocken?

Mir fehlt in dem Fall auch das Hintergrundwissen, um die Frage eindeutig beantworten zu können. In solchen Fällen verfahre ich aus Sicherheitsgründen immer nach der Devise, was der Hersteller nicht ausdrücklich erlaubt, lass ich lieber sein. Manche mögen mich dafür als Angsthasen verspotten, das geht mir aber am Auspuff vorbei. Die kulinarische Erfahrung wie gegrilltes Steuergerät schmeckt, überlasse ich da gerne jemand anders. <X Derweil benutze ich für die aktive Stromspende eh lieber meine Starthilfe-Powerbank, alleine die Handhabung ist um Lichtjahre einfacher als zwei Autos mit bocksteifen Kabeln zu koppeln.

Yup, die grundsätzliche Frage über die Handy-Apps haben wir schon mal in einen eigenen Thread gepackt.

Toy

Der Klassiker unter den OBD-Apps für FCA-Fahrzeuge. Unterstützt werden im Grundsatz alle aktuellen Jeep Modelle, es gibt aber keine Aussagen zu den speziellen Funktionen der 4xe Fahrzeuge. Hier muss im Einzelfall ausprobiert werden, was geht und nicht. Benutzt werden können Dongles auf ELM327-Basis, dafür werden noch Adapter-Kabel zum Aufschalten auf die verschiedenen BUS-Systeme angeboten. ELM327-Dongles können nur einen BUS-Kanal bedienen, hier muss man sich mit den Adaptern behelfen. Komfortabler geht es natürlich mit mehrkanaligen OBD-Dongles, die sich sich direkt mit dem High-Speed-BUS (CAN High) und dem Komfort-BUS (CAN Low) verbinden können. Die Software ermöglicht es, sehr tief ins Fahrzeug-Netzwerk vorzudringen und dort auch Einstellungen vorzunehmen. Aktive Diagnose (Ansteuern von Aktuatoren) ist ebenfalls möglich. AlfaOBD ist erhältlich für PC (Windows) und Android.

JScan ist eine Diagnose-App für Jeeps, Dodge und RAM, erhältlich in den entsprechenden Stores für iOS und Android. Bearbeitet werden können nach eigener Aussage alle Steuergeräte im Fahrzeuge, von den aktuellen Jeep-Modellen werden aber zur Zeit nur der Wrangler (einschl. 4xe) und der Gadiator unterstützt. Im Prinzip kann die App mit jedem OBD-Dongle auf ELM327-Basis arbeiten, um alle Steuergeräte zu erreichen ist aber ein mehrkanaliger Dongle wie z. B. der OBDLink MX o. ä. erforderlich. Zu erwähnen ist auch noch das Lizenz-Modell, die Lizenz ist an die VIN von einem Fahrzeug gekoppelt, will man weiter Fahrzeuge bearbeiten muss jeweils eine separate Lizenz oder ein Lizenz-Paket gekauft werden.

Was ist das SGW?

Die Krux bei allen Jeeps ab Modelljahr 2018 ist, diese wurden ab Werk mit Hardware-Firewall ausgerüstet, die sämtliche Zugriffe auf das CAN-Netzwerk kontrolliert und unterbindet. Dadurch wird erstmal jeglicher Versuch der OBD-Diagnose maximal erschwert, aber nicht unmöglich!

Müssen denn nicht freie Werkstätten die Fahrzeuge warten können?

Ja, eigentlich schon. Um den europäischen Regularien zur Diagnosefähigkeit der Fahrzeuge außerhalb von Vertrags-Werkstäten dann doch noch in einer Form gerecht zu werden, erlaubt des SGW grundsätzlich das Auslesen von Fehlerspeichern, das war es dann aber auch schon. Jeder Versuch von außen über OBD auf das Fahrzeug einzuwirken, sei es auch nur das Löschen eines Fehlerspeichers, wird schon aktiv geblockt. So können freie Werkstätten natürlich nicht arbeiten und da musste FCA nachgeben. Geschaffen wurde eine Online-Schnittstelle, die es Hersteller von Werkstatt-Testern ermöglicht, einen kontrollierten Zugang auf FCA-Fahrzeuge zu implementieren. Werkstätten die dies nutzen möchten müssen sich bei FCA registrrieren und nicht unerhebliche Lizentgebühren an FCA bezahlen. Vertragswerkstätten von FCA erhalten zusammen mit der Lizenz der eigenen Diagnosesoftware WiTech den uneingeschränkten Zugriff. Zwischenzeitlich wurde eine Feststellungsklage gegen FCA erwirkt, ob FCA hier nicht wettbewerbswidrig handelt und somit gegen europäisches Recht verstößt. Der Ausgang des Verfahrens ist offen.

Was können Hobby-Schrauber dann noch an ihren Farzeugen warten?

Sehr viel, wenn das richtige Equpment und etwas Know-How zur Hand ist. Viele einfache Wartungsarbeiten, so z.B. der Ölwechsel, erfordern bereits das Resetten von Steuergeräten über OBD, dafür gibt es Möglichkeiten um das SGW zu umschiffen. Wir sprechen hier von einem Bypass, mit dem das SGW umgangen werden kann. Erhältlich im Online-Handel sind zwei Varianten, die Stecker-Lösung und die Kabel-Lösung, beide funktionieren identisch.

Um den Bypass zu setzen ist es erforderlich, die beiden Stecker am SGW zu entfernen und mittels des Bypass direkt zu verbinden. Sobald man den Bypass gesetzt hat, steht unbeschränkter Zurgriff über OBD zur Verfügung. Klingt einfach, es gibt aber einen Haken: Der Zugang zum SGW ist mit Ausnahme vom Wrangler JL nicht besonders komfortabel. Beim Renegade und Compass muss über den Fußraum von unten der Lenksäule vorbei gegriffen werden, um das SGW zu erreichen, währen es beim Wrangler links unten im Fußraum hinter der OBD-Buchse verhältnismäßig frei zugänglich ist.

Hat man sich bis zum SGW durchgekämpft, steht der OBD-Diagnose auch den Hobbyschraubern zur Verfügung. Es sei aber erwähnt, nach Beendigung der Arbeiten das SGW wieder ordnungsgemäß anzuschließen. Sollte eine Jeep-Vertragswerkstatt den Bypass vorfinden, WiTech meldet da innerhalb weniger Sekunden, könnte das unangenehme Diskussionen nach sich ziehen.

Zukünftig könnte das alles noch etwas eifacher werden, einige Hersteller von chinesischer OBD-Hardware implementieren gerade die Schnitstelle "AutoAuth", die für den amerikanischen Markt geschaffen wurde und eine SGW-Freischaltung in USA bereits für eine Jahresgebühr von 50 Dollar bietet. Mit dem Thema werden wir uns aber demnächst in einem separanten Thread beschäftigen.

Das wären mal die Basis-Fakten, die man über SGW wissen solllte. Inzwischen gibt es außer FCA auch noch weitere Hersteller die SGW-Module einsetzen, so dass man als Hobbyschrauber um das Thema auch nicht mehr herumkommt.