Mein Uconnect hat mir gerade beim Abstellen angedroht, dass nun im Hintergrund ein Update der Services stattfinden wird
![]()
Das wird wieder spannend.
Mein Uconnect hat mir gerade beim Abstellen angedroht, dass nun im Hintergrund ein Update der Services stattfinden wird
![]()
Das wird wieder spannend.
Wenn man bedenkt, wer und was die direkten Mitbewerber sind, sehe ich den Avenger schon als Kracher. Opel Corsa, Peugeot 208, Kia Niro und Co. verkörpern ja eher die geballte Langweile auf Rädern, dagegen ist der Avenger ein richtig peppiges kleines Auto. Technisch bieten die anderen auch nichts, was der Avenger nicht auch hat. Ich glaube auch nicht, dass in der Klasse die Anhängerlast ein kaufentscheidendes Kriterium ist. Zumindest sehe ich eigentlich auf den Straßen keine Corsas, die Wohnwagen hinter sich herschleppen. Ich glaube eher, dass der Avenger durch seinen ulligen Auftritt als ein viel größeres Auto wahrgenommen wird, als es tatsächlich ist.
Das entscheidende Kriterium für mich wird nun sein, wie bekommt Stellantis die Qualität hin. Speziell bei der Software muss Stellantis nun endlich abliefern und nicht nur Luftschlösser versprechen.
Nun gibt es von FCA die offizielle Meldung, eingefügt im ersten Beitrag. Die Medien in USA berichten zudem , was sich bereits durch den Softwarefehler ereignet hat.
Alles anzeigenJeep Wrangler 4xe Engine Shut Down During Driving Linked To Two Accidents
BY Sebastien Bell | Posted on December 5, 2022 0
Jeep is recalling 62,909 Wrangler 4xes over a software issue that may cause the power unit to shut down suddenly and without warning. The issue has potentially led to two accidents and one injury globally.
The automaker is focused on model year 2021-2023 Jeep Wrangler 4xe plug-in hybrid vehicles made between September 2, 2020, and August 17, 2022. The engine shutdown is caused by diagnostic reactions to faults caused by a lack of communication, according to official documents.
That may, in turn, lead to a loss of motive power in the plug-in hybrid Jeep, which could, of course, increase the risk of an accident. As of November 3, Stellantis said it was aware of 112 customer assistance records, 196 warranty claims, 65 field reports, two accidents, and one injury potentially related to the issue in all markets, globally.
Jeep first became aware of the issue in September 2021, when initial reports of Wrangler 4xes losing power started coming in. Later that month, it conducted an analysis of stall reports and vehicle histories to determine what was leading to the issue.
Now that it has discovered the root of the problem, Jeep will issue a recall and update the software on all vehicles affected by the fault in order to prevent them from stalling. The new code updates the calibration software in the Transmission Control Module, Hybrid Control Processor, and Auxiliary Hybrid Control Processor.
New software has been installed in all 2023 model year Wranglers, which means that the issue does not affect them. Any owners who incurred any costs repairing their vehicles themselves will be reimbursed by Stellantis as part of the recall campaign. Owners will be asked to present the original receipt for the work. Jeep plans to start notifying customers of the recall action starting on January 12, 2023.
Gerüchteweise Ende 2023
Ist nix Schlimmes, wird nach Aussage des Reifenhändlers häufiger angewendet...
Ja, anscheinend wird das heutzutage entspannter gesehen.
Ich gehöre halt noch zur Generation, deren der monopolistisch geprägte Blaukittel-Inscheniör im Blutrausch das Auto stillgelegt hätte, wenn er sowas gesehen hätte. ![]()
Und in meiner Lehrzeit als Maschinenbauer wäre das beim Meister alles andere als gut angekommen, wenn man auf die Idee gekommen wäre, Schrauben durch versetzt gebohrte Löcher zu stecken. Sowas gab immer einen Satz lange Ohren.
Daraus wurden dann mal die „Normen fürSonderschrauben“ kreiert….
Das sind eindeutig LED Scheinwerfer.
Eine Mischung aus LED und Halogen, wäre mir nicht bekannt. Vom Renegade kenne ich bei LED nur das Ein-Linsen-System, wo dann bei Fernlicht eine Blende aufgeklappt wird.
Ich fahre nur mit E10, das geht problemlos. Alles andere ist Geld zum Auspuff rausgeblasen. Nur mein 25 Jahre altes Motorrad bekommt kein E10.
Werden sie wohl erst noch einen Fix für das Problem programmieren müssen.
Ist ist wohl so wie ich schon vermutet hatte, das vor geraumer Zeit im TSB beschriebene Problem mit den sich lösenden Schrauben mit einer Service-Aktion angegangen. Dabei werden einfach die beiden Schrauben (Pos.2) vom Flansch nachgezogen und zusätzlich mit Loctite verklebt, damit die sich nicht mehr lösen können.
Das mit dem Wrangler ist bestimmt keine schlechte Idee, wenn man das Off-Roaden intensiver betreiben will. Dazu bietet die technische Basis ganz andere Möglichkeiten.
Es nützt nichts, wenn du auf sowas aus bist, musst dir eine andere Kategorie von Fahrzeug kaufen.
Es scheint ein echtes Bild zu sein, anscheindend wurde das Auto so auf einer Messe gezeigt. Ob das natürlich alles eingetragen und zugelassen war, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.
Das war damals ein reiner Showcase und sorgte für ziemlich Aufregung, weil es in Realität mit einem Renegade gar nicht machbar ist, dauerhaft so rumzufahren. Es sei denn, du willst alle 14 Tage neue Antriebswellen und Differentiale verbauen.
Die Sektion im Parcour hatte es wirklich in sich und den Autos samt Fahrern so ziemlich alles abverlangt was möglich ist. Erst von oben quasi blind rein ohne zu sehen was da kommt, dann auf 3 Rädern umsetzen und in Schräglage durch das Loch den Hang runter. Die hätten unten noch die Gesichter der Fahrer fotografieren sollen, als die aus der Sektion rauskamen.
Der Avenger scheint wirklich ein riesen Erfolg zu werden. Seit gestern können (offiziell) die finalen Bestellungen gemacht werden und schon explodiert die Lieferzeit. Im Online-Shop wird bei Bestellung heute eine Lieferung im Juli/August 2023 angezeigt. Angeblich soll die Zahl der Reservierungen noch die 10.000er Marke geknackt haben.
Zitat von Umweltforum OsnabrückGenerell gilt: Ein Gelände, das lediglich dem Zweck dient, dass „Große Jungs“ ihre Autos mal so richtig dreckig machen können und dabei nur zum Spaß große Mengen Benzin vergeuden, ist vollkommen entbehrlich,. Derartige Vergnügungen sind angesichts von Klimakrise und kriegsbedingter Energieknappheit völlig unangemessen. Man stelle sich einmal vor: Ohne die Klage wäre dieser „Spaß“ in diesem Sommer durch den Tankrabatt der Bundesregierung sogar noch subventioniert worden.
Ohne Worte.
Das kann ich nach zwei Teilnahmen in Horstwalde bestätigen, im Gelände gibt sich der 4xe keine Blöße.
Der Vollständigkeit halber sollte man aber erwähnen, die 51 ct/kWh bzw. 60 ct/kWh gelten nur für den Vorteilstarif für Stromkunden von EnBw oder ADAC-Mitglieder. Alle anderen bezahlen 61 ct/kWh bzw. 65 ct/kWh.
Der Benzinpreis ist hier in Mittelfranken übrigens noch weiter gesunken. Einen Literpreis tagsüber von 1,649€ gab es schon seit Beginn des Ukraine Kriges nicht mehr.
Das 4xe Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Webseiten zum Thema Fiat