Beiträge von Trailhaker

Feiertag?

    Mich hat man leider mal wieder nicht gefragt...:D

    Aber ich hätte genauso geantwortet: das elektrische Fahren is einfach nur geil :thumbup:

    Hab seit elektrisch jetzt auch meistens das Radio aus und hör dafür... nix.

    (Frage mich immer öfter, wozu ich eigentlich Kennwood drin hab :/)


    Für die Anschaffung war bei mir zunächst ausschlaggebend, dass mir der schöne Trailhawk Diesel für 2km jedes mal leid tat. Meine Arbeitsstätte war damals 40km nach Karlsruhe doch nun als Rentner meistens nur noch Stadtverkehr oder 20km in jede Richtung.


    Dann war noch der überschüssige Sonnenstrom den man mir mit bescheidenen 7 Cent vergütete.


    Meine geringen Entfernungen und auf dem Stellplatz immer Stecker drin hielten mich auch von einem vollelektrischen dicken CO2-Paket ab und außerdem:

    Den Renni gibt's ja nur als PHEV;)


    Tja, und dann ich hatte ich mich ja in meiner langen Auto-Vita endlich bis zum Renegade Trailhawk hochgeschafft und ich wollte mich ja jetzt auf meine alten Tage nicht unbedingt verschlechtern:saint:

    Sehen jetzt ehemalige Diesel Kollegen vielleicht anders und fahren nur auf der Kirmes elektrisch oder auf der Carrera Bahn, aber das reden die sich nur ein:D

    Einen Vergaser sollte aber der 4xe definitiv nicht haben, sonst würde ich reklamieren.

    :DOk, ich doof. Is ja ein VIERspritzer8)

    Das mit dem Vergaser war wohl ein Versager:D

    War da noch bei der BWM. Aber selbst diese (BMW C1) mit dem Super Tipp hatte damals schon eine elektronische EINspritzung. Klar, war ja auch ein EINzylinder.

    Oder sollt ich das echt mal reklamieren...:/

    Hallo ihr Stromer,

    habe mir als bisheriger Trailhawk Dieseler bislang noch keine Gedanken gemacht und den 4xe mal mit E10 vollgetankt :/


    Bei mir bildet sich ja eher Schimmel im Tank und da kam mir nun ein Tipp für mein ehemaliges Moped in den Sinn.


    Man sagte mir, dass es über Winter in der Garage besser mit Super vollgetankt rumsteht obwohl es E10 verträgt.

    Der E10 Sprit (10% Ethanolanteil) sei ja hygroskopischer als Super (mit nur 5%) und so würde es sich mehr Wasser beim rumdösen einfangen.

    In Folge also Tankrost, Vergaserwasser oder sowas.


    Wenn man kaum Sprit fährt ist der Preis ja weniger interessant und der Tank soll ja Luftdicht und Edelstahl sein. Aber im Vergaser modert ja dann doch ein etwas älterer Benzinjahrgang.


    Was tankt ihr so und wär es dann evtl. doch besser Super Plus mit etwas weniger Ethanol drin zu tanken?


    Grüße vom Trailhaker

    Danke Toy für die Nachhilfe. Über die zwei - oder sinds drei, vier? - Baustellen werde ich und andere sicher noch öfter stolpern und da blickt man ja echt nicht mehr durch.

    Man googelt nach myuconnect und kriegt 1000 Sachen mit uconnect oder uconnect live.

    Hätten sich für Google mal besser einen anderen Namen einfallen lassen. z.B. Stellanis uconnect... :S


    Somit halte ich meine Aussage "Nu binnisch verwirrt..." vollkommen aufrecht :D

    Meine Wallbox ist die Tinkerforge Warp Charger Smart 22kW


    Meine Pros:


    KFW Förderfähig
    Edelstahlfront mit Schlüsselschalter
    Open Source Software
    mit WLAN steuerbar und konfigurierbar
    offen bestückbar/reparierbar dank Hutschienenaufbau und Standardkomponenten
    6 mm² Ladekabel (22kW Version, die Smart 11kW hat nur 4 mm²) möchte sie ja demnächst auf 22kW stellen um einphasig 7,4 kW laden zu können, Zuleitung 3x6² (einphasig)
    kann im Freien montiert werden (IP54)
    gute Lieferzeit
    preiswert
    Super Support, made in Germany
    DC Fehlerstromerkennung mit AC Fehlerstromgenerierung, reicht also ein billigerer FI Typ A
    Standby ca. 1W


    Und nein, ich bekomme keine Provision. Leider.

    Den Stromverbrauch werde ich per WLAN Smartmeter (eMylo Smart Wifi) im Zählerschrank erfassen und per Handy managen.


    Hängen tut sie schon eine Woche. Muss jetzt nur noch der Elektriker endlich beikommen und sie anschließen :evil:


    Grüße vom Trailhaker

    Dieses ins Deutsche übergoogelte fand ich auf


    driveuconnect


    unter dem Kästchen "LIVE-DIENSTE"

    Soll das heißen, dass auf dem per BT verbundenen Handy MyUconnect laufen muss???

    Nu binnisch verwirrt...


    Was sind die LIVE-Dienste?

    Die LIVE-Dienste können Sie Ihre digitale Welt über den Funk des Autos zu gelangen. In Verbindung immer zu bleiben: Sicherheit und Spaß zusammen in ein neues Fahrerlebnis.

    In den entsprechend ausgestatteten Fahrzeugen können die LIVE-Dienste dank des Touchscreen-Systems Uconnect über eine spezielle Schnittstelle genutzt werden, die Ablenkungen des Fahrers begrenzt. Um die LIVE-Dienste zugreifen, müssen Sie die Uconnect LIVE-App auf Ihrem Smartphone downloaden und anmelden mit einem FCA-Account. Die LIVE-Dienste auf dem Auto sind über die Uconnect LIVE-App erreichbar, die von Google Play und App Store heruntergeladen werden kann. Wenn Sie gestartet die App und gekoppelt das Telefon via Bluetooth mit dem Funk haben, die LIVE-Dienste werden durch die mobile Datenverkehr zugänglich sein.

    Mir sagte der freundliche, dass die Initialisierung des Wagens nur erfolgt, wenn man die vorderen Türen aufmacht. Wenn man die hinteren Türen oder den Kofferaum zuerst öffnet, könne es Probleme geben.


    Wenn unsere Programmierer sowas verzapfen würden, dann würde ich sie in die Produktion zum Halle fegen schicken.:evil:

    Also ich kann das so nicht bestätigen und freundliche haben schon des öfteren Sachen von Gebrüder Grimm erzählt.

    Mit "es könne Probleme geben" fängt der Tag ja schon beim aufstehen an.


    Ich lange des öfteren an die Vordertür nur zum aufschließen und verstaue zuerst was auf dem Rücksitz oder im Kofferraum.

    Dem letzten Satz allerdings stimme ich voll zu .

    Es sei denn, das ist eine geheime Diebstahlsperre.


    Grüße vom Trailhaker

    ... für jeden Liter Benzin oder Diesel 1,5 kWh Strom bei der Produktion anfällt?


    So verbraucht ein "normaler" Jeep mit 6 l/100km eines anderen Forums ja auch noch 9 kWh Strom dazu!

    Damit fahr ich ja schon 44 km weit mit Klima an:D

    Nun, wir wissen ja, dass Deutschland wenigstens bei den Strompreisen weltspitze ist. :cursing:


    Ich habe die ADAC e-Charge und die ist ja EnBW.


    Die Karte liegt aber bislang unbenutzt im Auto rum. Hat ja auch nichts gekostet.


    Ich verkaufte meine PV Sonne vom Dach heute mal nicht für 7 Cent ins Netz, sondern fuhr damit rum.

    Ich fuhr heute ohne einen Tropfen Benzin 44km mit Klima nach Landau in den Baumarkt und zurück. Die Batterie hatte dann noch 2% drin.

    (Ok, auf den letzten 3 km hab ich nur gaaanz vorsichtig Strom gegeben und gehofft mit ohne Benzin nach Hause zu kommen. Hat geklappt :D)


    Macht 9kWh mal 7 Cent *) und so habe ich heute also 63 Cent weniger "verdient" :saint:


    Nur dumm, dass DIE den Preis für meine Einspeisung bestimmen.

    Könnte ja mal fragen ob sie mir dafür wenigstens 8 Cent geben könnten, wenn sie ihn schon für 45 Cent 200 Meter weiter an der Ladestation gleich wieder zum 5-fachen Preis, ohne Finger krumm zu machen, verhökern.


    Will jetzt keinen verärgern und haut mich bitte nicht, aber ich sag jetzt mal so: wenn der Strom noch teurer wird, spar ich ja noch mehr... :saint:


    Aber generell isses ne Sauerei. Im Sudan kostet das kWh 0,3 Cent! Echt!

    Hausstrom 28 Cent aber Autostrom 45 Cent sollte irgendwie verboten werden.

    So wird der Anreiz ein PHEV mit Zuschuss zu kaufen und nur mit Sprit rum zu fahren, weils bald billiger ist, ja nochmals erhöht.


    Und so wird es auch Leuten, die zuhause nicht laden können, echt verleidet.

    Is leider zum kotzen.


    Grüße vom Trailhaker


    *) die 7 Cent sind eigentlich noch weniger, wenn man noch die Pauschale abrechnet die die Stromdiebe dafür monatlich in Rechnung stellen um meinen Strom mühevoll entgegenzunehmen.

    Komisch,

    bei mir, also nicht wirklich bei mir, sondern am Android Smartphone, am Windoof Notebook und an meinem Server läuft MyUconnect ab Anfang gut.


    Zwei, drei mal gab es bislang keine Verbindung zum Auto als Fehlermeldung, aber da war anscheinend ein Problem mit dem Server in Italy.

    Da kann die Putzfrau ja mal versehentlich den Stecker ziehen um Staub zu saugen :/


    Grüße vom Trailhaker


    Gerade kam ne SMS vom Auto: ich tät gerne fahren, ich bin voll :thumbup:

    Hatt' ich früher aufm Weinfest auch mal gesagt...

    Schönen Morgen - bei schöner Sonne.


    Die Sonne scheint... und das Auto lädt8)


    Apropo CO2 für den Spritmonitor. Die öffentlichen Ladestationen werden alle mit grünem Strom betrieben. (Muss mir diese Farbe mal anschauen...)


    Wer sich zuhause eine Box anschließt und die 900€ Anschlussprämie (unbedingt vorher!) beantragt, muss auch einen grünen Stromtarif haben. Also CO2 frei.


    CO2/KWh fällt ja dann nur noch an, wenn man an einer Steckdose/unsubventionierten Wallbox lädt und man einen "normalen" Strom/Mix Tarif hat.


    Meine Kiste hat bislang nur gelben Strom, also Sonne vom Dach über die Steckdose getankt und die Tinkerforge wartet noch auf den Elektriker.

    Grünen Stromtarif hab ich bereits wegen dem Zuschuss.


    Grüße vom TrailSonnenhaker



    dabei ganz vergessen: schönen Tach an alle aus einem anderen Leben Forum

    hier is ja alles bissl bunter und hoffentlich etwas weniger "rassistisch" ;)