Meine Wallbox

Feiertag?
  • Meine Wallbox ist die Tinkerforge Warp Charger Smart 22kW


    Meine Pros:


    KFW Förderfähig
    Edelstahlfront mit Schlüsselschalter
    Open Source Software
    mit WLAN steuerbar und konfigurierbar
    offen bestückbar/reparierbar dank Hutschienenaufbau und Standardkomponenten
    6 mm² Ladekabel (22kW Version, die Smart 11kW hat nur 4 mm²) möchte sie ja demnächst auf 22kW stellen um einphasig 7,4 kW laden zu können, Zuleitung 3x6² (einphasig)
    kann im Freien montiert werden (IP54)
    gute Lieferzeit
    preiswert
    Super Support, made in Germany
    DC Fehlerstromerkennung mit AC Fehlerstromgenerierung, reicht also ein billigerer FI Typ A
    Standby ca. 1W


    Und nein, ich bekomme keine Provision. Leider.

    Den Stromverbrauch werde ich per WLAN Smartmeter (eMylo Smart Wifi) im Zählerschrank erfassen und per Handy managen.


    Hängen tut sie schon eine Woche. Muss jetzt nur noch der Elektriker endlich beikommen und sie anschließen :evil:


    Grüße vom Trailhaker


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage

    2 Mal editiert, zuletzt von Trailhaker ()

  • Muss diese uralten Thread mal aus der Versenkung hochholen...


    Am 1.10. anno domini 2021 wurde doch tatsächlich meine Wallbox vom Elektriker in 3 Stunden angeschlossen und ich konnte die fliegende Leitung durchs Kellerfenster endlich abbauen.:thumbup::thumbup::thumbup:


    Ging doch flott. Der April war ja erst und die Wallbox lag ja nur ein halbes Jährchen dumm rum.


    Die Wallbox ist ja per WLAN steuerbar.

    Habe mir aber zusätzlich einen "smart" Zähler (eMylo, ca35€) dazu montieren lassen und ich kann so zusätzlich per Handy an und ausschalten und auch die momentane Ladeleistung bzw. die geladene Strommenge im Diagramm übers Jahr anschauen.

    Wäre zwar nicht notwendig aber doch recht informativ und für den Fall der Fälle liegt dann aussen erst gar kein Strom an.


    Die Wallbox ist aus Fördergründen auf 11kW gedrosselt aber leitungstechnisch mit 5x6² auf volle 22kW ausgelegt und in Zukunft umrüstbar.


    Gruß Harry


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Harry, dass hört sich doch gut an.

    Ich hatte meine Wallbox vor 3 Wochen Bestelkt und sie liegt nun schon 2 Wochen rum. Warten auf den Elektriker. Solange Rekuperire ich. Am Ende des Monats ist es soweit. Bin gespannt wie das funktioniert.

    Ab sofort wird GESTROMERT Wrangler 4xe8)

    Ja: Wrangler 4xe Sahara Sting Grey
  • Ich meine, nach einem Jahr darf man dann auch schon umstellen auf 22kW (für den Jeep dann also Laden mit 7,4kW).

    Ja: MY20 Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"
  • Ich meine, nach einem Jahr darf man dann auch schon umstellen auf 22kW (für den Jeep dann also Laden mit 7,4kW).

    Jepp. Aber das wäre nur für den Ausnahmefall. Als Rentner habe ich Zeit und werde im Normalfall nicht mit wesentlich mehr laden als mir die 4,5kW Solaranlage gratis liefert.:thumbup:

    Sähe in meinem früheren Arbeitsleben aber anders aus.

    Wenn ich nachts den Strom eh kaufen muss kostet ja das schnellere Laden unterm Strich nicht mehr als langsames Laden. Bei eigenem Solarstrom schon, wenn er dafür zukaufen muss..


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Ja das stimmt, für die Sonne im Tank reichen 2kW oder 3,7kW Ladeleistung völlig aus.

    Ja: MY20 Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"
  • Meine Wallbox hat mich heute überrascht.

    11 Kw Wallbox

    Der Wrangler könnte glaube ich etwas über 7 Kw ziehen. Laut Elektroinstallateur können wohl technisch nur etwa 3 kw durch fie Wallbox zum Auto.


    Heute kam ein Freund mit einem Audi Quattro Etron. Mit unserer Wallbox verbunden und 10 Kw gezogen.

    Wieso kann er das und unser Wrangler nicht?

    Muss irgendwas eingestellt werden?

    Ab sofort wird GESTROMERT Wrangler 4xe8)

    Ja: Wrangler 4xe Sahara Sting Grey
  • Der Audi wird im Gegensatz zum Wrangler dreiphasig laden. PHEV‘s wie der Wrangler laden dagegen nur einphasig. Eine 11kW Wallbox liefert dir 3 Phasen zu je 3,6kW, der Wrangler nutzt aber nur eine davon.


    Dafür könntest du mit deiner 11kW Wallbox theoretisch 3 Wrangler gleichzeitig laden …. :P

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Das ist elektrisch gesehen (leider) in Ordnung.


    Die "11 kW" beziehen sich auf alle 3 Phasen des Anschlusses (jeweils 16Ampere). Der 4xe kann (technisch bedingt) leider nur mit einer Phase laden und da musst du die 11 durch 3 teilen. Macht 3,7 kW.


    Maximal kann der 4xe ja mit 7,4kw (wohlgemerkt einphasig) laden.

    Die Wallbox muss dazu jedoch auf 22kW laufen (3x32 Ampere Sicherung) damit an je einer Phase 22/3, also die 7,4 kW laufen können.


    Für den ehemaligen Fördertopf durfte die WB ja nur 11kW haben.


    Du kannst sie auf 22kW umjumpern lassen und wenn die Leitung dick genug ist mit 3x32A absichern lassen. Die 32A müssen jedoch von dem Stromanbieter bzw. Leitungseingner genehmigt werden.


    Es liegt also am Auto (oder auch am einphasigen Ladekabel), dass leider nur ein Drittel der Nennlast ankommen kann.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Vielen Dank für die Erklärung.

    Jetzt hab auch ich es verstanden.


    Also betrifft das wohl alle Hybriden?!

    Danke Euch allen.... :)

    Ab sofort wird GESTROMERT Wrangler 4xe8)

    Ja: Wrangler 4xe Sahara Sting Grey
  • Es gibt aber Hybrid die mit zwei Phasen laden können, z.B. der Audi Q5.

    Er ladet dann mit 400V und 16A, also mit 6,4 kW.

    Ich baue manchmal Wallboxen beruflich ein, als ein Kunde Probleme hatte haben wir nachgemessen und das festgestellt.

    Verbaut war eine 11kW Wallbox.

    Ja: Renegade Trailhawk, Sting Gray mit schwarzem Dach
  • Zweiphasig? Wenn‘s schee macht……. Ich lass mich gerne eines Besseren belehren.

    Ja das macht schee :thumbup:

    "Normaler" Wechselstrom (einphasig) hat ja auch "nur" 2 Kabel (Phase L1,L2 oder L3 u. Neutral) und ist halt 240 Volt Wechselstrom. +/- 120 Volt um Neutal Null.


    Schaltest du nun auf 2 Phasen (L1 und L2 oder L1/L3 oder L2/L3), so hast du 400 Volt Wechselstrom.


    Klappte auch z.B. wenn du einen 400V Glühlampe hättest und die so betreiben würdest. Mit mehr Saft als normal Schuko 16A.

    Also maximal 6400 Watt statt 3800.


    Die zweiphasige Wechselstrom-Ladeelektronik ist dann wesentlich billiger als eine dreiphasige "Drehstrom"-Ladeelektronik. Die muss ja "nur" bissl mehr Spannung, also 400 statt 240 Volt abkönnen und kann somit mit 16 Ampere abgesichert mehr Watts liefern.

    Durch die 90° Phasenverschiebung gibt es ja dann 400 Volt wechselnde Spannung in den 2 "Drähten".


    Zweiphasenwechselstrom:


    Wär also doch schee, wenn Jeep das auch hätte.


    Siehe auch --> da <--


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
    • Offizieller Beitrag

    Again what learned…


    Die Frage ist, ob sich das bei so einem kleinen Akku mit 11kW überhaupt rentiert. Die dicken Schiffe von VW BMW Mercedes in der 3to Klasse schleppen da ja ganz andere Akkus mit sich herum, ich meine die kratzen da schon an der 100km Reichweite. Da kann ich mir das schon vorstellen, bei unseren kleinen Akkus eher nicht.

  • Mit dickem Akku klar 3-phasig. Aber der 4xe kann ja mit 7,4 kW laden, aber eben nur mit 240 Volt und das braucht dann die 32A an einer Phase, also eine 22kW Ladebox.


    Die Schieflast mit 32A auf einer Phase (gegen die das E-Werk ja was hat) ist dann auch größer, als bei 16A auf 2 Phasen.

    Die 4xe Ladeelektronik müsste ja ganz billig nur 400V Wechselstrom statt 240V Wechselstrom vertragen.


    Der 32A Anschluss muss andererseits ja auch vom Netzbetreiber abgesegnet werden.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!