Beiträge von Trailhaker

Feiertag?

    Meiner ist gerade in der Werkstatt und bekommt die Trekfinder eingebaut.:thumbup:

    Mal schaun wir er dann da steht. Auch rote Haken kriegt er. Die 4x20mm Spurplatten fehlen noch.


    Trailhawk 4xe

    Wenn man im Trailhawk den +30mm Satz einbauen würde hätte er ja gerade mal +5mm mehr (geschätzt) was ja relativ teuer für fast nix ist.


    Mit dem Trailhawk Satz sind das dann +50 zum "normalen", +20 zum höhergelegten "normalen" und +25 zum normalen Trailhawk.

    Der normale hat mit seine Höherlegung ja +30 bzw. +5 zum Trailhawk.

    Kommt man ja fast durcheinander, is aber zum Glück nur die Addition nach Adam Riese.


    Die Trailhawk Federn können bzw. dürfen ja nicht in den normalen rein, weil die dazu kein TÜV Gutachten haben und das ist teuer.

    War ja auch kürzlich in den Alpen. Also in den Sauerland Alpen beim Stammtisch Rhein Berg.

    Waren so 660km und voll/voll losgefahren. Einmal Benzin vollgetankt am Treffpunkt dann so 60km Ausfahrt in die Wallachei.

    Zuhause (Akku leer, Tank Reserve) hatte er dann 150km elektrisch drauf d.h. er hat ca. 22kW beim Bremsen/Verzögern/Bergab fahren wieder hübsch zusammengespart. :thumbup:


    Bin - im nachhinein leider - mit e-Save hoch gefahren, um in den "Bergen" Strom zu haben. Es hätte durchaus mehr Strom geben können, wenn ich - sagen wir mal - die ersten 20km elektrisch gefahren wäre. Dann wäre die Batterie am Ziel sicher auch wieder voll gewesen. Er konnte aber hinzus ja gar nicht rekuperieren, da die Batterie voll war.;(

    Ein kleines Luxusproblem, Anfängerproblem, Logikproblem oder einfach nicht nachgedacht. Ist halt noch neu für mich. Schätze es wären dann 180km elektrisch geworden und somit auch weniger Spritverbrauch. Der lag bei 7 L.


    Bei der nächsten längeren Fahrt werde ich anfangs erst mal bissl Platz im Akku schaffen, damit er weiß wohin mit dem rückgewonnenen Strom :thumbup:

    Grüße vom Trailhaker

    Apropo Icons der Apps in der unteren Zeile verschieben.

    Ging heute bei meinem auch nicht. Ging doch gestern noch!


    Hab dann irgendwann gemerkt, dass das Verschieben nur geht wenn der Bildschirm selbst auf "Apps" steht:)

    Dann kann man in der unteren Zeile links/rechts rumschieben.

    Hi,

    hab das mit Klima nun noch mal probiert. Musste ja dann nochmal noch bissl rumstromern.

    Zündung an - also ohne Bremse drücken und Motor ready - und Klima ist aktivierbar :thumbup:


    Mit den Fenstern mach ich das so: erst kurz drücken zum öffnen und dann lange drücken. Nach paar Sekunden fahren die Fenster runter solange man weiter gedrückt hält.

    Danach kurz wieder verschließen.

    Nach dem Verschließen länger drücken und die Fenster fahren hoch solange man gedrückt hält.


    Komisch, wenn das bei dir nocht so geht. Denke die 4xe Software wird bei Renni und Compass die selbe sein bis auf das eine oder andere zu oder abgeschaltet je nach Modellausbau wie z.B. die Abstandsautomatik.

    Da fehlt dem Renni Trailhawk ein Radarsensor in der Stoßstange. Im Rückspiegel ist ja nach Handbuch der Radarsensor für Forward Collision bei meinem.

    Habe vorhin das mit denn Icons von den Apps probiert.

    Mit dem Finger länger drauf bleiben und dann kannst du die verschieben.:thumbup:

    Oben markieren und nach unten schieben.

    Auch in der unteren Icon-Leiste kann man so nach links/rechts rumschieben.


    Aber wo wohnst du denn... dass du jetzt Sitzheizung brauchst ^^

    Am Nordpol?

    Bei mir klappte das - wies kalt war - wenn der Motor auf "ready" steht. Nur Zündung an - ohne Bremspedal den Startknopf - reichte nicht. Ebenso die Lenkradheizung. Ob auch Klima ohne Motor ready läuft, kann ich jetzt nicht sagen. Aber dazu gibt es ja das Klimaprogramm am Handy.


    Hübsch ist aber auch laaang beim Zundschlüssel auf "aufschließen" drücken vom Balkon runter. Da gehen alle Scheiben auf:thumbup:

    Ebenso wieder hoch mit laaang "zu" drücken.


    Jetzt wart ich erst mal wann oder ob er mir ein Update für Offroad pages und Send&Go anbietet:/

    Andy, Du brauchst ein Typ 2 Ladekabel.

    Die gibt es auch 10€ billiger einphasig. Ist etwas leichter/dünner als 3phasig.

    Es muss aber 32 Ampere können. Der 4xe kann ja nur einphasig und maximal 7,4 kW, sprich 32A laden.


    Viele Stationen haben aber das Typ 2 Kabel dran und man braucht kein eigenes. Als Reserve hab ich aber auch eines im Wagen.


    Gruß Trailhaker

    Basst scho, wie der Bayer sagt.

    Werde das dann auch so mal ausschneiden. Gute Idee.

    Habe mir da bislang noch keinen Kopf gemacht, aber wenn ich dann man

    mal mehr laden muss, kann das - bislang unbenutzte - Ladekabel eine Etage tiefer :thumbup:

    Glückwunsch Fandy zum Strommer

    immer knitterfreie Fahrt und immer 1 Kilo Watt in der Batterie:thumbup:


    Der Stecker verriegelt sich ja automatisch. Könnte ja jeder dann das Kabel klauen. Also Tür auf oder Auto aufschließen, wenn verriegelt ist.


    Die Unterbrechung des Ladevorganges kenne ich jetzt nicht. Ist es mit dem mitgelieferten 230V Teil oder an einer Ladestation?

    Bei irgendwelchen zu großen Fehlerströmen oder auch schlecht geerdeten Steckdosen können schon mal Störungen vorkommen.


    Grüße vom Trailhaker


    PS: Das Licht anmachen is sau praktisch, wenn man nachts um 3 besoffen aus der Disco kommt und auf dem riesen Parkplatz sein Auto nicht findet^^

    der Benziner schaltet sich öfters aus bergab

    Sonst aber auch irgendwann ab und zu.

    Ja, wir wissen nicht was da programmiert ist.

    In meinen Augen ist es jedoch gar nicht so schlecht.


    Natürlich kann der nicht wissen, wenn er grad ausmacht, dass ich eine Sekunde später Gas geben will, oder die Ampel auf grün schaltet.

    Ging nur mit paar Knöppken mehr am Lenkrad so wie in der Formel 1 :D

    Grade mal extra drauf geachtet:


    Ich fahr mit voller Batterie los, den Berg runter und bremse: keine Rekuperation.

    Hey, so kann ich die Bremsscheiben mit bissl Flugrost jetzt ohne Vollbremsung mal frisch abstauben:thumbup:.

    Bei 98% ging das Strombremsen wieder los.



    Aber wer hat bloß das doofe Wort Rekuperation erfunden..? :/

    Ich rekupiere, du rekupierst, er/sie/es rekupiert...

    Aber ich bremsrückgewinne is auch blöd :D


    Werd mir vielleicht Rekupen angewöhnen;)

    Oder "Ebremsen" wär au net schlecht. Oder eBraken wie eMailen.

    Irgendwer schreibt da bestimmt mal eine 1a Doktorarbeit drüber und wird dann Kulturministersternin und muss zurücktreten, weil sie hier kopiert hat...:)

    Echt?

    Da lob ich mir im Kreis SÜW mit einer "kleinen" Zulassungsstelle gesegnet zu sein.

    Da war noch nie wegen Überfüllung oder Überarbeitung geschlossen8)


    Die Provinz hat manchmal auch seine Vorteile:thumbup:

    Wie bremst Ihr denn so?

    ... na mitm Fuß :D

    Also wenn der Kreisel frei ist Bremse ich doch nicht schon vor dem Einbiegen auf Durchfahrgeschwindigkeit ab, sondern verzögere auch noch beim rechts Einlenken bis ich quasi erst wieder nach links lenke.

    Im Kreisel ja dann evtl. auch, wenn seitlich einer bissl forsch an oder evtl. reinkommt.

    Von mir wollen die immer noch ein Foddo, FIN und Schuhgöße, bevor sie irgendwas tun. Dabei hatte ich das Problem ebenfalls genauestens beschrieben und auch dass es nix mit ausgerechnet meinem Wägelchen was zu tun hat, sondern mit ihnen.


    Aber ich bin mit meiner Antwort da mal genau so schnell wie die.:D


    ...welches Jahr im Juli ham se dir aber nicht gesagt, oder? :/

    Ja da musste ich mich auch schon bei meiner liebsten Beifahrerin entschuldigen und habe meine Unschuld beteuert.


    Ich stell ich mir das so vor, dass dies beim Eingriff der echten Bremse passiert, weil er meint, es müsste jetzt mal echt gebremst werden und er sagt Rekuperation mal einstellen.

    Häufig auch im Kreisverkehr und da könnte das ESP auch sagen Generator stop, ich übernehme. Es muss ja dann sofort die wegfallende Verzögerung durch den Bremsdruck mit übernehmen und verschätzt sich dabei ein wenig und der Beifahrer nickt mit dem Kopf.


    So stellt sich für mich das (an das zu gewöhnende) Phenomen dar und ich denke noch nicht, dass es ein Fehlverhalten ist. Evtl. bissl heftiger parameterisiert, als für den Normalfall notwendig, aber im Ernstfall sind die Bremsen dann schon mal da.

    Bei der Berechnung des Bremsdruckes, beim Übernehmen der Rekuperationsbremsleistung, sind ja auch Flugrost, Zustand der Scheiben und Backen sowie evtl. Nässe ein paar Unbekannte.


    Das ist evtl. vollkommen im Nebel gestochert, aber so würde ich das mal programmieren und hoffen, dass das so klappt 8)

    Für diesen Eingriffsfall würde ich auch der elektrischen Bremse zur Sicherheit erst mal eine Pause gönnen.


    Gruß Harry

    Auch ich sag mal Tach Alex,


    schade, dass die 4xe Geschichte nun so bissl "Bewusstseinsspaltung" hat in den beiden Foren, aber die Gründe konnte ich ja auch so bissl erlesen.. Es werden nun unwillkürlich leider auch paar Infos bissl zerstreut, um nicht zu sagen zertreten.

    Toy schreibt ja

    ...für reichlich Gesprächsstoff...

    aber mancher hat das mit "Zündstoff" verwechselt.


    Wir warten hier nun mal nicht auf die nächste Kirmes, sondern auf das was in dem Bereich noch so kommt. Wird interessant werden, auch ohne dass man sich das Auto um die Ohren haut.


    Schönen Tag und Gruß Harry



    Jeder Taucher kann über einen unnützen Fallschirm herziehen. wie der Fallschirmspringer über Taucherflossen. Aber irgendwann treffen sich beide auf der Erde.

    Das Interessante für mich ist, dass beim 4xe Wrangler der E-Motor am herkömmlichen Antrieb über eine 2. Kupplung praktisch nur zusätzlich angeflanscht ist. Also 4x4 rein elektrisch, rein Benzin und beides zusammen möglich.


    Das wäre in dem kleineren Renegade oder Compass auch wünschenswert, aber vom Gewicht und vom Platz her leider nicht machbar. Beim Wrangler fällt das kaum auf.


    Das Gewicht ist laut Vergleich übrigens elektrisch, zwischen schwereren und leicherten E-Autos, gar nicht mal so relevant wie z.B. bei reinen Verbrennern. Die Mini Teile, also die fahrbaren Batterien mal außen vor.


    Der höhere Strombedarf beim Beschleunigen mit größerer Masse wird durch die größere Rekuperation beim Bremsen wieder großteils kompensiert.

    Bei Verbrennern ist die Beschleunigungsenergie ja futsch und wird in den Bremsscheiben zu Wärme verdammt.


    Gibt ja Kollegen die das höhere mitgeschleppte Gewicht im 4xe als Unsinn betrachten, aber die bedenken nicht die höhere Rückgewinnung beim Bremsen.


    Auch wenn man nur mit Benzin die schwere Batterie mitbeschleunigt, kriegt man beim Bremsen ebenso wieder mehr Strom zurück aufs Konto und die Energie ist nicht ganz so sinnlos futsch wie kolportiert.


    Gruß Trailhaker

    Ja ich hatte im Mai geschaut nachdem ich auch das Update gemacht hatte, dann als ich Dein Posting las, dann am 5.6. und gestern auch nochmal. Aber in allen Fällen war es verbunden und zeigte auch Daten an.

    Wayfahrer, ist die Schaltfläche bei "TomTom-Dienste" bei dir rot oder grün?