Beiträge von Wayfarer

Feiertag?

    Also ich lade zuhause an einer Wallbox mit 7m Kabellänge. Mein Kabel für unterwegs hat wahrscheinlich auch diese Länge. Bisher hatte ich damit noch nie Probleme, eher mit öffentlichen Ladestationen, die nicht funktionierten oder ausgeschaltet waren :rolleyes:

    Nachtrag: Ich fahre nun doch direkt übermorgen zum Ölwechsel in die Werkstatt. Man sagte mir sonst verfällt die Garantie. Da ich oft Kurzstrecke fahre, kann der frühzeige Ölwechsel tatsächlich begründet sein. Dann entfällt der Ölwechsel bei der Dezember-Inspektion...

    Genau. Ich hatte auch ab und zu die Situation 40km gefahren, davon 0.2km mit Motor weil an einer Ampel... Oder...ich komme mit leerer Batterie an und beim Einparken...da geht der Motor an. Das hat sich der Ölqualitätmesskobold bestimmt gemerkt ;)

    Den Motorölwechsel wollte er bei mir auch bei ca. 13200 km. Und das ein paar Tage vor einer geplanten Wochenendtour Berlin-München. Laut Handbuch sollte man nach der Meldung nicht mehr als 500 km fahren.


    Da die 1. Inspektion erst nach der Münchentour anstand, habe ich dann aber den Motorölwechsel vorgezogen (und das glücklicherweise auch rechtzeitig machen lassen können).


    Ich hatte auch erst überlegt, ob ich das ernst nehmen soll, da ich mindestens die Hälfte der Fahrleistung vollelektrisch unterwegs war. Da aber nach einem Jahr sowieso gewechselt werden soll hab ich's dann einfach schon gemacht.

    Ich bin mal wieder eine längere Strecke Autobahn gefahren. Diesmal hab ich zuallererst den Akku auf 16% leergefahren und bin dann im E-Save weiter. Aber das war eine schlechte Idee.

    • Wenn man zu schnell fährt und vom Gas geht, bremst der Wind und nicht die Rekuperationsbremse. Die Batterie wurde also kaum geladen.
    • Im Stau ging die Batterieladung weiter runter.
    • Am Ende war die Batterie bei 4-7% und ich musste ständig befürchten, der Generator würde anspringen.

    Bei der nächsten Pause hab ich die Batterie dann wieder betankt und auch bei höheren Ladezuständen (80%) wurde die Batterie noch beim Bremsen geladen. Man darf nicht vergessen, der Generator mag nur bis 70% laden, aber die Rekuperationsleistung in kW wird locker zweistellig, das funktioniert auch bei 90% Ladezustand noch.


    Fazit für mich: E-Save bei Autobahnfahrten je nach Strecke und Anfahrt bei 40-70% aktivieren und dann entspannt weiterfahren, je nach Zielentfernung und Lademöglichkeit dann am Schluss wieder mit Batterie fahren ist das Beste auf den Langstrecken.

    Hm, im Moment wohl nur, indem man einen 4xe kauft, der nach dem 18. Januar 2021 gebaut wurde.

    Haha, na ich hoffe, dabei bleibt es nicht. Immerhin haben die damit ja auch immer fett Werbung gemacht und es hieß erst, es käme "im September 2020", dann "Ende 2020", etc.

    Wayfahrer, ist die Schaltfläche bei "TomTom-Dienste" bei dir rot oder grün?

    Da steht "Verbunden" und der Schalter darunter ist nach rechts gestellt (Farbverlauf von rot nach gelb).

    Was ich in Erfahrung bringen konnte, sind aktuell zwei Software-Versionen vom Uconnect im Umlauf. Zum einen die 23.02.57.13 und eine neuere Version 23.02.64.12. Mit der neueren Version sind dann auch schon die Offroad Pages und Send&Go mit drin.

    Ui und wie bekommt man die?

    Ja ich hatte im Mai geschaut nachdem ich auch das Update gemacht hatte, dann als ich Dein Posting las, dann am 5.6. und gestern auch nochmal. Aber in allen Fällen war es verbunden und zeigte auch Daten an.

    Ich bin immer noch überzeugt, dass es auf längeren Strecken besser ist, mit E-Save (Batteriesparmodus) zu fahren als im Hybridmodus. Nun hatte ich die Gelegenheit, zweimal dasselbe Ziel anzufahren bei gleichen Bedingungen. (Leider hab ich an der einen Stelle geschlafen und bei der zweiten Fahrt die Ausfahrt verpasst, die ich beim ersten Mal genommen hatte, aber man sieht auch so einen Unterschied. Bei der zweiten Fahrt waren ca. 50 Kilo mehr Masse im Fahrzeug und es wurde dadurch eine Baustelle vermieden, die bei der 1. Fahrt zu langsamerer Geschwindigkeit geführt hat. Die Strecken sind trotzdem gut vergleichbar, weil ich jeweils nur maximal 120 km/h gefahren bin (Bundesstraße vs. Autobahn).


    Gefahren wurde nach Geschwindigkeitsbegrenzung oder 120 wenn Unbeschränkt erlaubt war, mit Ausnahme eines auf beiden Fahrten jeweils identischen Streckenabschnitts, auf dem ich eine Weile 150 gefahren bin. Im Hybrid-Modus wurde einfach losgefahren, bis die Batterie nach 37,5km leer war. Bei E-Save wurde bis 35% auf Electric (nach 25,7 km), dann E-Save, dann am Zielort bis 25% Electric, dann wieder E-Save und die letzten 9 km dann auf Electric gefahren, so dass der Akku genau zuhause wieder leer war (3%).


    Fahrt Nr. 1 - Hybrid fahren, bis der Arzt kommt (also der Generator anspringt)

    251,8 km, 67 km/h Ø

    6,8 l/100 km

    76,7 km elektrisch

    errechneter Benzinverbrauch: 17,1 Liter

    Fahrt Nr. 2 - E-Save aktiviert bei 35% Batteriestand, die letzten Kilometer dann mit Batterie auf 3% runter (leer).

    253,1 km, 75 km/h Ø

    6,6 l/100km

    67,1 km elektrisch
    errechneter Benzinverbrauch: 16,7 Liter

    0,4 Liter mögen erst einmal nicht viel erscheinen, allerdings ging Fahrt Zwei 20 Minuten schneller, d.h. hier waren höhe Geschwindigkeiten im Spiel. Trotzdem ist der Benzinverbrauch geringer.


    Auf längeren Strecken sollte man also einfach vermeiden, dass die Batterie leerläuft, um das Anspringen des Generators zu verhindern. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich mal die Batterie auf 10% leerfahren und dann im E-Save weiterfahren.


    Hier läuft der Generator, während ich auf gerader Strecke fahre:


    Hier sieht man, dass die Extraleistung des Generators den Unterschied bei der erzeugten Energie ausmacht: