Beiträge von Wayfarer

Feiertag?

    Ich fahre bei solchen Fahrten fast nur noch im Autostick-Modus los (also Schalthebel nach links), woraufhin der Motor anspringt, und fahre dann im Hybrid-Modus (mit manueller Schaltung) weiter. Der E-Antrieb unterstützt hier stark, während der Motor warm wird. Wenn der Motor dann warm ist, stelle ich auf Automatik zurück und fahre im E-Save-Modus weiter, oder ich bleibe die ganze Zeit im manuellen (Autostick-)Hybridmodus. Letzteres senkte den Benzinverbrauch um ca. 10% (auf einer Strecke von ca. 70 km überwiegend Bundesstraße, 120kmh) gegenüber dem E-Save-Betrieb.

    Ich achte ja auch immer auf meinen Verbrauch und fotografiere eigentlich jede Fahrt immer ab (Verbrauchsdaten). Nur auswerten tu' ich bisher selten ;)


    Mich würde mal interessieren, wieviel der Motor bei euch so an Benzin verbraucht - d.h. nicht die Durchschnittswerte mit elektrischem Antrieb zusammen, sondern rein, wieviel hat der Motor verbrannt.


    Beispiel:



    absoluter Benzinverbrauch 5,4l * 1,036 = 5,6l

    5,6l / 59,4 * 100 = 9,4 Liter / 100km

    Strecke war Bundesstraße, fast nur konstant 120km/h gefahren.

    Wenn ich im Hybridmodus losfahre...

    Du meinst erzwungen, per manueller Gangwahl?

    So mache ich das, wenn ich den Motor auf dem Weg zur Schnellstraße vorwärmen will: Autostick aktivieren (Ganghebel nach links), Motor springt an. (Hybridmodus ist ja standardmäßig aktiviert). Elektrisch wird der Motor damit deutlich stärker unterstützt als im E-Save-Modus.


    Das kann man auch zum Benzinsparen nutzen (wenn einen der Strom nichts kostet), es schont aber auch etwas den Motor, bis er warm ist. Auf der Schnellstraße/Autobahn je nach zu fahrender Strecke dann auf Hybrid lassen und im 6. (manuell gewählten) Gang weiterfahren oder den Ganghebel in den Automatikbereich zurückschieben und ggfs. auf E-Save stellen.


    Im Winter dasselbe, und wenn Schnee liegt, dann auch gleich Allrad aktivieren (s. Trailhakers Posting).

    Mehr als 28,6 Liter hab ich noch nie tanken können, und da war ich schon 50km gefahren, nachdem die angezeigte (Benzin-)Restreichweite unter 50km gefallen war.

    Auf der Rückfahrt von der Werkstatt hatte ich eine Ladestation als Ziel. Oft ist es ja so, dass ich - warum auch immer - genau dann am Ziel ankomme, wenn die Batterie bei 5% ist, ...4%... Motor blieb aus :P

    Diesmal hab ich es wieder geschafft: 100m Vor der Ladestation musste ich nochmal halten, um Gegenverkehr durchzulassen. Dann wieder weitergefahren und 25m vor der Ladestation sprang der Motor an, als die Anzeige auf 3% fiel.


    Insgesamt scheint sich das Update aber hier auch bezahlt zu machen, sonst ging er ja schon oft bei 5% an.

    Ständige Warnung ich solle die Hände ans Lenkrad nehmen. Ich bin keine Krake und hab nur zwei Hände und die sind am Lenkrad - was will der von mir? ;) ^^ :P

    ...

    Was ist toll?

    Das Fahren und das ganze System!!! :thumbup: :love: :love: Man kann ständig beim Fahren etwas optimieren und belohnt sich mit dem tollen E-Fahr-Gefühl, wenn man genug Saft in der Batterie hat!
    Auch das Gefühl, das Auto morgens voll geladen vor der Tür stehen zu haben. Für die Stadt und den Nahbereich einfach perfekt.
    Im Prinzip bekommt man Lust auf die BEV von Jeep!

    Du sollst halt nicht dauernd am Steuer einschlafen bzw, das Lenkrad auch festhalten :D


    Ich habe gerade die ersten 30.000 km erreicht und gleichzeitig die ersten Tausend Liter Benzin verbrannt, und ich muss sagen, ein tolles, vielseitiges kleines Auto, trotz aller Macken.


    Ein BEV ist sicherlich als Zweitwagen interessant (haben wir ja auch: Zoe). Vielleicht kommt ja auch irgendwann mal ein Brennstoffzellen-Jeep :saint:

    Ich bin auch super zufrieden und der Renegade funktioniert sehr zuverlässig, auch auf der Langstrecke. Einmal nur hat er mich im Stich gelassen, aber auch über den Service von Jeep kann ich nur Gutes berichten. Manche kleinen Macken scheint er mittlerweile auch abgelegt zu haben nach dem Update. :thumbup:

    So, ich konnte jetzt mal vergleichen auf identischer Strecke bei identischen Bedingungen, knapp über 100km über Schnellstraße und durch ein paar Ortschaften, bei bis zu 120 km/h.


    Verbrauch im Autostick/Hybridmodus*: 4,33 Liter.

    Verbrauch im E-Save-Modus:

    4,77 Liter


    Der Unterschied liegt also bei 10%.


    *) manuell geschaltet, Einstellung Hybrid, in Ortschaften dann aber elektrisch gefahren, außerhalb wieder manuell geschaltet.


    Was bedeutet das?

    Man kann den Verbrauch auf mittleren Strecken noch etwas senken, wenn man im Autostickmodus/Hybrid fährt, so wie das beispielsweise beim MG Hybrid standardmäßig gemacht wird.

    Das sollte nicht weiter überraschend sein, allerdings macht es eben einen Unterschied, ob man mit Autostick/Hybrid, Autostick/E-Save, Hybrid oder E-Save fährt.


    Wobei ich noch nicht getestet habe, ob nach Z78 der Hybridmodus schlauer geworden ist.

    Ich habe das Update jetzt auch drauf. Zwei Dinge sind mir aufgefallen: Erstens übersteuert der Tempomat nicht mehr so, im Gegenteil, er nähert sich jetzt gaaanz sachte der eingestellten Geschwindigkeit. Zweitens piept er nun penetrant, wenn ich das Auto mit dem Schlüssel verlasse und der Motor noch an ist...


    Auf der Rückfahrt von der Werkstatt hatte ich eine Ladestation als Ziel. Oft ist es ja so, dass ich - warum auch immer - genau dann am Ziel ankomme, wenn die Batterie bei 5% ist, und gefühlt bei jeder zweiten solchen Gelegenheit springt dann der Motor in den letzten 200m an. Der Negativrekord, was das angeht, liegt bei den letzten 10cm, die ich zurücksetzen wollte nach dem Einparken :D ;( (dann sprang der Motor an).

    Diesmal war es auch wieder so, ich stand an der roten Ampel mit 5% und musste aber noch auf die andere Straßenseite zur Ladestation. Dann musste ich noch den Gegenverkehr abwarten...4%...dann zwischen den Autos durchgemogelt und...geschafft, Motor blieb aus :P


    Außerdem habe ich jetzt tatsächlich die Offroad Pages drauf, nach etwas mehr als zwei Jahren. Und irgendwas mit Go Services oder so, hab das aber noch nicht ausprobiert.

    Ja, die Sandberge sind immer wieder eine Herausforderung 8o


    Bei mir hats dann leider terminlich doch nicht gepasst. Ich war wenigstens zwei Wochen zuvor beim Camping-Event und kam mal bei einer Nachtfahrt auf meine Kosten :saint:


    Aber ich hoffe, es ergibt sich mal wieder eine Gelegenheit zum Austausch. Wahrscheinlich müssen wir ein 4xe-Event aber selbst in Angriff nehmen ;)

    Auf jeden Fall auf 5 stellen für die Wallbox, sonst wird Strom vergeudet (Ladeeffizienz). 11kW/3 ist noch kein Schnelladen. Nicht mal 22kW/3 würde ich als "Schnellladen" bezeichnen.