Beiträge von Wayfarer

Feiertag?

    Das stimmt. Deswegen hab ich den Wahnsinn mit der Erfassung vor einiger Zeit auch eingestellt. Der Gesamtdurchschnitt hat sich nach 40.000km kaum noch verändert, den Aufwand weiter zu treiben hätte nichts mehr gebracht.

    Ja, ich bin auch über ein Jahr im Rückstand mit der Erfassung der verbrauchten kWh :P

    Mir erscheint der Wert etwas hoch. Hast du die el. gefahrenen Kilometer zu 100% auf Benzin umgerechnet? Wenn ja, kannst du noch 10-15% abziehen, weil durch Rekuperation auch ohne ext. Laden ein paar elektische Kilometer zustande kommen. Je nach Fahrprofil würde ich den realen Wert bei 7,5-8,5 L/100km sehen

    Ich habe ähnliche (hohe) Werte auf der Landstraße beobachtet wie Papiertiger, aber berechnete auch stets nur anhand der blauen km. Andererseits ist es ja auch der echte Literverbrauch, wenn der Motor an ist?

    Sehr schön, vielen Dank! Ich denke ich werde mir einfach mal das Wingbar-Set zulegen und wenn es nicht passt, muss ich es halt zurückgeben.

    Zwischen den äußeren Löchern sind 10cm, das passt bestimmt.


    Was das Vorzelt angeht, das ist schon nützlich, nimmt beim Transport aber relativ viel Platz weg (wie ein überdimensionierter Winterschlafsack). Wir haben es auch schon als zusätzlichen Schlafplatz genutzt. Bei meiner Version musste ich dafür aber an der Seite zum Auto oben noch ein Mückennetz extra anbringen, sonst wäre da eine Lücke. Verbunden wird es ja an den anderen drei Seiten per Reißverschluss mit dem Dachzelt.


    Allerdings hat es vor zwei Jahren auch 100€ weniger gekostet.

    Ja das sieht nach dem Kit aus, auf der Thule-Seite steht das dann immer bei dem Produkt, was enthalten ist, z.B.

    Thule WingBar Edge System für Ihr Auto:

    Thule WingBar Edge 95 cm Dachträger-Traverse 1er-Pack aluminium | 721400

    Thule WingBar Edge 86 cm Dachträger-Traverse 1er-Pack aluminium | 721300

    Thule Raised Rail Edge Fuß für Fahrzeuge 4er-Pack schwarz | 720400


    Ich hab nochmal geschaut, ich habe Wingbar EVO:


    Thule Wingbar Evo 135 cm Dachträger-Traverse 2er-Pack aluminium | 711400

    Thule Raised Rail Evo Fuß für Fahrzeuge 4er-Pack schwarz | 710410


    1. Würde das Feather-Lite auch direkt auf die Wingbars passen?

    Ich denke schon, das Blech zur Befestigung ist ziemlich breit, hier im Vergleich mit dem EVO-Träger, und man sieht welche Löcher ich für die SquareBars benutze:

    Foto von den anderen Trägern/Dachbox habe ich noch nicht.


    Die Fußsätze sind die Dinger an der Reling, auf der die Träger dann eingespannt werden. Hier sieht man das (blau: Füße, grün, Schrauben, die das Dachzelt am Dachträger befestigen - davon hat man 8 Stück zum Befestigen):


    Und hier kann man den Träger erkennen, der auf dem Fuß sitzt:

    Die Schrauben zum Festklemmen des Dachzelts habe ich durch etwas kürzere ersetzt (um weniger schrauben zu müssen), aber hoch genug zum Öffnen des Panoramadachs sind die Träger auch so.

    Die Wingbars benutze ich auch für meine Dachbox. Für das Dachzelt benutze ich aber die leichteren und einfacheren Thule SquareBars. Damit komme ich inkl. der beiden Fußsätze Thule Evo Raised Rail auf 49 kg. Die reichen völlig aus und meine Konfiguration habe ich auch im Gelände erfolgreich erprobt.


    Berlin - München

    Bordcomputer gesamt: 6h03m Fahrt - 70,2km elektr. - 553,2km motor. - Gesamtstrecke 623,4km - 7,5l/100km.


    Auf den Lagstrecken München - Köln und Köln- Berlin hatte ich auch bei maximal 130/140 einen Verbrauch um die 7,5-7,8 Liter.


    (die 7,5 Liter sind also mit der Batterieleistung "schöngerechnet")

    Zudem bin ich mit Jeep Experience schon seit einiger Zeit in losem Kontakt, ein 4xe-Special auf die Beine zu stellen. Der Thomas ist da für solche Sachen immer offen, wenn genügend Leute teilnehmen würden. Es ist sehr viel machbar, die notwendigen Kontakte habe ich.

    Ja das wünsche ich mir auch schon lange, ein "Elektrische Reiter" Event :thumbup:

    Gerne ab Frühsommer (Juni+) mit Sonne im Tank. 8)


    Außerdem bin ich immer noch für den gemeinsamen Trek nach Finnland zu upintheair, aber wir können ja klein anfangen ;)

    Deshalb nochmal meine konkrete Frage:
    Brauche ich wirklich eine Wallbox wenn ich regelmäßig die Gelegenheit habe, mein Auto mind. 5 Stunden an der Haushaltssteckdose hängen zu lassen und könnte es zum Problem werden, dies bei maximaler Ladegeschwindigkeit (Stufe 5) zu tun?

    Ja, das Laden an der Wallbox ist effizienter. Das Steckerladegerät ist eigentlich nur für Notfälle gedacht und hat einen höheren Verbrauch als das Laden an der Wallbox, ich meine ca. 10%.

    Ich fahre bei solchen Fahrten fast nur noch im Autostick-Modus los (also Schalthebel nach links), woraufhin der Motor anspringt, und fahre dann im Hybrid-Modus (mit manueller Schaltung) weiter. Der E-Antrieb unterstützt hier stark, während der Motor warm wird. Wenn der Motor dann warm ist, stelle ich auf Automatik zurück und fahre im E-Save-Modus weiter, oder ich bleibe die ganze Zeit im manuellen (Autostick-)Hybridmodus. Letzteres senkte den Benzinverbrauch um ca. 10% (auf einer Strecke von ca. 70 km überwiegend Bundesstraße, 120kmh) gegenüber dem E-Save-Betrieb.

    Ich achte ja auch immer auf meinen Verbrauch und fotografiere eigentlich jede Fahrt immer ab (Verbrauchsdaten). Nur auswerten tu' ich bisher selten ;)


    Mich würde mal interessieren, wieviel der Motor bei euch so an Benzin verbraucht - d.h. nicht die Durchschnittswerte mit elektrischem Antrieb zusammen, sondern rein, wieviel hat der Motor verbrannt.


    Beispiel:



    absoluter Benzinverbrauch 5,4l * 1,036 = 5,6l

    5,6l / 59,4 * 100 = 9,4 Liter / 100km

    Strecke war Bundesstraße, fast nur konstant 120km/h gefahren.